Chart News
verfasst von OLJO-Team

Lena Meyer-Landrut: Verkaufszahlen steigen überraschend wieder an

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Von wegen One-Week Wonder. Lena beweist ‚Steherqualitäten‘!
Etwas überraschend können wir gestern und auch heute morgen einen wieder wachsenden Verkaufserfolg für die Lena Meyer-Landrut Titel Satellite, Bee und Love Me feststellen. Die sich ohnehin auf hohem Niveau befindlichen Verkäufe konnten z.T. deutlich gesteigert werden. Allgemein war eigentlich ein Abflachen des Absatz erwartet worden. Doch davon kann keine Rede sein. Das Gegenteil ist aktuell der Fall. Übereinstimmend beobachten wir auch auf unserer Website oljo.de wieder eine erhebliche Steigerung der Zugriffe auf Videos von Lena-Meyer-Landrut.

Einige ‚Fachleute‘ hatten vermutet, dass Lena nach dem Höhenflug der ersten Woche eine ‚harte‘ Landung erleben wird. Die Fachleute haben sich offensichtlich ganz ordentlich geirrt.

Immer wahrscheinlicher wird, dass der Titel Satellite schon am Sonntag nach der Wetten Dass Show die 300.000er Marke durchstoßen wird. Damit hätte Lena Meyer-Landrut mit diesem Titel die höchst begehrte PLATIN Auszeichnung in Deutschland erreicht.
Bee und Love Me nähern sich beide der 100.000er Marke. In der näheren Zukunft ist es daher durchaus möglich, dass Lena Meyer-Landrut mit diesen beiden Titeln allein durch Downloads jeweils GOLD für diese Hits wird erreichen können.

Für die heute ablaufende Chartwoche schätzen wir die Verkaufszahlen für Satellite auf mindestens 100.000 (Downloads + Maxi CD). Bee und Love Me kommen auf je ca 10.000 bis 15.000.

Verkaufsunterstützend wird ab Freitag sein, dass die offiziellen Charts an diesem Tag veröffentlicht werden. Bekannt belegt dort Lena drei der ersten 4 Plätze. Radiostationen, die ihre Airplaylisten auch an den offiziellen Charts orientieren, werden das entsprechend würdigen. Radio Airplay erhöht erwiesenermaßen den Musikverkauf. Hinzu kommt, das Lena Meyer-Landrut am Samstag Abend bei der beliebten TV Show Wetten Dass zu Gast sein wird. Ihr Auftritt könnte vor allem für den Verkauf in Österreich und der Schweiz hilfreich sein.

Lena in der Schweiz Und Österreich
In der Schweiz und Österreich beobachteten wir für Lenas Titel in den vergangenen Tagen erheblich sinkende Verkaufszahlen. Auch dort erhöht sich neuerdings aber wieder der Absatz sehr deutlich.
Bei iTunes Schweiz sackte Lenas Satellite von Platz 1 (beste Tagesplatzeirung) auf heute aktuell Rang 5 (Gestern nur Rang 9)
Bei iTunes Österreich findet man Satellite heute auf Rang 3. Bestposition in Österreich war in der vergangenen Woche Rang 1.

Überraschend schafft in Österreich Satellite in den offiziellen österreichischen Charts nur einen Neueinstieg auf Rang 9. Bee auf 26 und Love Me auf 28.
In den offiziellen Single Charts der Schweiz wird für Satellite Rang 10, für Bee 27 und für Love Me Platz 39 gemeldet.
Diese Werte sind recht inkonistent mit den iTunes Daten dieser beiden Länder. Für Österreich muss einschränkend gesagt werden, dass dort ein Mobilfunkanbieter beim Single Downloadverkauf eine sehr große Rolle spielt. Dieser Anbieter hatte Lenas Titel nicht im Angebot.
In Österreich, wie der Schweiz, gilt der gleiche Erfassungszeitraum, wie in Deutschland, nämlich Freitag bis Donnerstag. Anders als in Deutschland, werden sowohl in der Schweiz, als auch in Österreich nur reine Stückzahlen gezählt. Der Preis spielt, anders, als in Deutschland, für die Platzierung keine Rolle. Etwas verwunderlich daher, dass für Satellite und die anderen Lena Titel in den Alpenländern nicht mehr herausgekommen ist.
Neue Daten für die Schweiz werden am nächsten Sonntag, für Österreich am nächsten Mittwoch veröffentlicht. Für Satellite erwarten wir in beiden Ländern Positionierungsverbesserungen, da dort der Maxi CD Verkauf von Satellite voll angelaufen ist.


Extra Info:
Da es diesbezüglich Anfragen gab, hier der aktuelle Stand am 25.03.2010 um 17 Uhr bei iTunes Deutschland als Bildschirmdruck:

iTunes D am 25.03.2010 17 Uhr

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

22 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Charter
Charter
27. März 2010 17:57

Super, dass es mal wieder ein Eurochart Update gab! Folgt das Single Chart Update wieder über nacht?

LG Charter

PeterR
PeterR
26. März 2010 20:21

Hm, Billboard hat in seinen European Hot 100 Satellite auf Platz 9 gesetzt – das ist doch ein Witz. Na gut, sie schreiben dazu auch, dass sie das nach einem ‚weighted point system‘ berechnen, aber mit echten Verkaufszahlen kann das wenig zu tun haben. Es kann mir keiner erzählen, dass sich Satellite schlechter Europa-weit verkauft hat als Memories von David Guetta.

Deutschi
Deutschi
26. März 2010 18:02

Hallo liebes OLJO-Team, zunächst einmal ein großes Kompliment zu eurer großartigen Statistik-Website, weiter so! Habe ich sofort gebookmarkt 🙂 Für mich sind die wieder gestiegenen Verkaufszahlen von „Satellite“ keineswegs eine Überraschung! Habt ihr schon mal vom „Top10-Effekt“ gehört? Den gibts schon, solange wie es Charts gibt. Ist eigentlich ganz simpel. Zunächst haben die Fans „Satellite“ gekauft. Die Leute, die das Lied zwar kennen, aber spektisch sind, warten ab. Am Dienstag tickerten dann die Meldungen über die Charteinstiege von Lena auf 1, 3 und 4 durch die Agenturen. Nun haben sich die spektischen Leute gedacht. A-ha, der Song ist erfolgreich, der muss gut sein, den können wir also kaufen. Genauso das passiert nun seit Dienstag nachmittag wieder und die Verkäufe zogen wieder an. Am Dienstag nachmittag war „Satellite“ kurz wieder die absolute Nr.1-CD bei amazon und dann wieder von Mittwoch vormittag bis heute vormittag. Das hat Lena auch schon in der letzten Woche von Dienstag vormittag bis Sonntag mittag geschafft. Als Single-CD vor den zwei umsatzstärksten Album-CDs platziert zu sein, die gerade frisch erschienen sind und dabei als Single-CD nicht mal die Hälfte des Umsatzes einer Album-CD erreichen zu können, sollte vielleicht einmal extra gebührend gewürdigt werden. Gibts überhaupt schon belastbare… Weiterlesen »

Break
Break
26. März 2010 13:23

In einem Forum hab ich gelesen, dass Satellite nun auch in den UK-Radio-Sendern gespielt wird. Habt ihr Infos bezogen auf die Häufigkeit? Also nicht nur für UK sondern auch für andere relevante europäische Länder.

Break
Break
26. März 2010 12:56

Danke Dean, super Info. Hätt ich nicht gedacht, dass man auch in den USA mit 170.000 unter die Top Ten käme. Ihr macht euch ja echt ne Menge Arbeit mit der Statistik. Großes Lob von mir!

Charter
Charter
26. März 2010 12:48

Die von Break verlinkten Worldcharts werden von mediatraffic.de erstellt. Hierbei wird Airplay mit einbezogen, es befindet sich jedoch derzeit kein japanischer Song in den Top 40, was aber eher selten ist. Meistens ist ein japanischer Song dabei, vor 2 Wochen war sogar einer auf Rang 1.

Break
Break
26. März 2010 09:07

Hallo Oljo-Team, lässt es sich verifizieren, dass Lena mittlerweile in den World-Single-Charts auf Platz 20 eingestiegen ist? Gibt es überhaupt World-Charts?
Ich habe folgende Quelle gefunden:
http://acharts.us/world_singles_top_40

pasi
pasi
25. März 2010 19:06

Cool Danke:) von mir aus könnt ihr das auch jeden Tag machen^^:p

Der Vorsprung ist echt groß:)