Zappeltante Loreen aus Schweden mit Charterfolg in Europa. Prognose heute: Platz 1

Wie zu erwarten kann die ESC 2012 Gewinnerin Loreen aus Schweden (die Zapplerin) heute in Europa gute Verkaufszahlen erreichen. Ihr raffiniert subtil an David Guetta Produktionen angelehntes Lied Euphoria belegt bei iTunes Deutschland aktuell Platz 1, in England Platz 2.
Eine exklusive Verkaufszahlenschätzung für Europa werden wir am heutigen späten Nachmittag veröffentlichen. Im Moment ist eine Schätzung noch nicht möglich. Es sieht aber heute nach einem EU Nummer 1 Hit aus.

 
Video? Fehlanzeige! Wäre ja noch schöner, dass es von Loreen ein offizielles Musikvideo für alle gäbe…

Ein offizielles Musikvideo zu dem Song wird uns von Loreen und dem Musikkonzern Warner Music, der die Promotion für Loreen steuert weiterhin verweigert. Wir tippen, dass die Zirkulation eines mit Sicherheit schon fertigen Musikvideos absichtlich verboten worden ist. Das ist sehr ärgerlich. So eine Promotiontaktik ist ja mal was Neues. Dafür gibts NULL Punkte.

 

OLJO-Team

View Comments

  • In den Itunes Stores von Aserbaidschan und der Türkei gibt es leider noch kein Musikangebot (nur Apps), in Russland gibt's sogar noch gar kein Itunes Store!

    Ein Release in den USA ist bislang noch nicht geplant.

  • Ans oljo.de-Team:
    Ab wann kann man denn Radiodaten erwarten? Radioairplay wird fuer Loreen und die anderen ja nicht unwichtig sein. Ich denke mal, das sich recht der Annahme gehe, dass außer Roman und Loreen in den Radio Top 100 niemand von gestern vertreten sein wird.

    Das mit den Schlagworten unterschreibe ich dir natuerlich sofort! Jedoch klingt fuer mich sowas in Bezug auf einen Kuenstler oder eher natuerlich fuer jeden Menschen absolut anmaßend. Aber ihr macht diesen Blog und nicht ich. :-) Meine Kritik darf ich natuerlich aeußern, dass ihr hinter dem steht was ihr schreibt und tut ist natuerlich selbstverstaendlich - und auch gut so. ;-)
    Wuerde mir hier alles grundlegend missfallen, waere ich wohl auch kein Besucher eurer Seite oder fleißiger Kommentare Schreiber! ;-)

    Aber eines noch: Egal wie viele oder wie wenig Menschen einen Artikel lesen: Es ist wichtig finde ich und wenn es auch nur fuer einen Menschen ist, Serioesitaet zu wahren. :-)

    Ich bin gespannt auf eure Chartinfo. (:

    Zu Oli: Gibt es Daten aus den Staaten? :)Mich wuerde Tuerkei, Russland und Aserbaidschan noch interessieren..

    • Hi Mr curiosity
      mit den Radiodaten dauert das. Frühestens nächsten Sonntag kann man da eventuell (vor allem England) etwas sagen. In Deutschland hilft es die Playlisten durchzuschauen. Das bieten ja viele Sender an. Entscheidend sind die Abspielungen zwischen so 6.30 und 9.30 Uhr. Da hören die meisten Leute Radio. Zur der Zeit muss man gespielt werden.
      Man kann noch nicht sagen welche Titel in den Top 100 landen werden. Mehr als 2 müssten es aber denn doch werden. Morgen ist halt noch ein Feiertag. Das macht unwahrscheinlich was aus und in einigen Bundesländern sind Ferien. Das macht auch was aus. Nutzt natürlich auch der Konkurrenz, aber für Montag ist der ESC noch frisch im Gedächtnis. Eigentlich könnten es daher 5 Titel schaffen.
      .
      Unser exklusive ESC 2012 'The Day Qfter' Chart ist nun auch online hier im Blog. Loreen stellt 'All time' ESC Downloadrekord auf.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • 21 Uhr: Loreen stürmt mit „Euphoria“ weltweit die Itunes Charts!

    Belgien: Platz 1
    UK: Platz 1
    Zypern: Platz 1
    Dänemark: Platz 1
    Deutschland: Platz 1
    Spanien: Platz 1
    Finnland: Platz 1
    Griechenland: Platz 1
    Irland: Platz 1
    Luxemburg: Platz 1
    Malta: Platz 1
    Niederlande: Platz 1
    Norwegen: Platz 1
    Österreich: Platz 1
    Schweiz: Platz 1
    Schweden: Platz 1
    Frankreich: Platz 8
    Portugal: Platz 9
    Australien: Platz 20
    Italien: Platz 28
    Neuseeland: Platz 198

    In folgenden Ländern wird der Song erst morgen freigeschaltet:
    Bulgarien, Tschechien, Estland, Ungarn, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakei und Slowenien.

    News am Rande:
    Cascada befinden sich aktuell gleich doppelt in den Itunes Charts von Japan, und zwar mit ihrer neuen Ware: Single „Summer of Love“ Platz 39, Album „Back On the Dancefloor“ Platz 176. Super, neuer Musikmarkt erreicht!

  • Wird es noch ein Downloadchart Update für die KW21 geben oder fällt das wegen den Youtube-Problemen flach? lg

    • Hi Charter
      KW 21 wird nachgereicht. Is alles zeitl ziemlich knapp. wir müssen ein paar tausend Videos umändern. Teilweise muss leider händisch rangegangen werden. Das bindet unsere Arbeitsressourcen, grad am Wochende.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Die Nummer 1 in Uk
    - das waere klasse. Nur Ace of base waren 1992 mit All that she wants auf der 1 in Uk - das ist 20 Jahre her. Unfassbar! Eine Nummer 1 hatten Roxette nie in Uk - klar ABBA hatten viele Uk Nummer 1 Hits - wird nach 20 Jahren aber echt mal wieder Zeit!

  • @Mr. curiosity, du sprichst mir aus der Seele, auch ich finde Kosenamen wie Zappeltante unterstes Niveau, aber das hatte ich ja schon geschrieben. Wenn man sie einfach nur Loreen nennen würde, und dann seine Geschmackseite klarstellt, ohne das man sie jetzt komplett redet, den jeder soll selbst ein Bild sich von dem jeweiligen Künstler machen, ohne künstlich beeinflusst zu werden!

  • "Euphorias" Chartanmeldungstermin ist laut meiner Quelle am 25. 05. gewesen. Heißt: Einen Auftritt in den offiziellen Charts in dieser Woche steht nichts im Wege! ;-)
    Waere ja noch schoener, wenn die wieder einem ESC-Song die Chartvita verbauen.. ich sage nur "Lipstick". Von dem Lied kann man halten was man will aber das war natuerlich hoechstunfair, schade fuer Jedward.
    Ich glaube irgendwie nicht ganz an einer Wochen-#1.. ich faende das einfach zu schoen. Wann war der letzte nicht deutsche ESC-Song auf der #1? Das ist doch Urzeiten her.. von daher, waere das der ESC-Fangemeinde nur zu wuenschen! Ich fand die Veranstaltung gestern im uebrigen großartig! Sehr viele tolle Songs, ich habe die Show gestern mit einigen Freunden angeguckt: Da war fuer jeden was dabei! :-) Ich freue mich schon auf Stockholm 2013, die Schweden werden uns bestimmt auch eine gute Show bescheren. :-)
    Zu Loreen: Hit des Jahres.. meinst du jetzt in Deutschland oder in UK, Erik?
    Das bezweifel ich auch noch.. das muss sich natuerlich erst mal zeigen aber auch das waere toll!
    Ich traue Loreen aber zu heute die Tagesnummer-#1 zu erreichen in iTunes-UK.
    Weiß jemand etwas von einem Album? Ist dazu schon was bekannt?

    Zum "Verurteilen":
    Es spricht ueberhaupt nichts dagegen nach seinem Geschmack zu urteilen aber das habe ich bereits vor Monaten in einem eurer Beitraege zu T.V.o.G geschrieben: Ich finde Kosenamen wie "Zappeltante" eine Frechheit. Das ist fuer mich BILD-Niveau. Die haben auch staendig ihre eigenen Wortneuschoepfungen. Fuer mich verliert ein Beitrag ungemein an Serioesitaet, wenn man jemanden so abstempelt. Ich bin mir sicher: Der Leser eures Artikels wird, falls er Loreens Auftritt noch nicht gesehen hat, absolut voreingenommen sein, wenn er sich ihre Perfomance ansieht. Natuerlich kann der Leser/Zuschauer seine eigene Meinung dann noch bilden aber mir persoenlich stoeßt sowas uebel auf. :-)

    Zum Video: Ich finde das zu engstirnig, da jetzt echt so auf dieses nicht vorhandene Video rumzureiten.. warten wir doch einfach mal ab, was in den naechsten Tagen/Wochen passiert oder? :-)

    Ich bin gespannt auf die Chartinfo spaeter.

    • Mi Mr Curiosity
      Loreen hat heute bei iTunes Deutschland fast 300% Vorsprung. Damit hat sie die Samstag & Freitag 'fast Null' schon fast ausgeglichen. Kann natürlich sein, dass noch in dieser Woche ein großer Einbruch kommt. TV Promo verblasst bekannt schnell. Normal kann es trotz eines durchaus zu erwartenden Rückgangs für die Wochen Platz 1 knapp reichen. Es gibt aber noch ein paar Unwägbarkeiten.
      Unsere Verkaufszahlen-Schätzung für 'Euphoria' heute: rund 10.000 verkaufte Stück (in Deutschland). Mindestens. Sollte Loreen in den nächsten Tagen dann pro Tag 25% Marktanteil verlieren würde sie auf ca 30000 kommen. Das könnte schon reichen.
      Entscheidend wird also sein, wann der Abwärtstrend einsetzt und wie ausgeprägt der dann ausfallen wird. Ein so schnelles 'In-den-Keller' Tempo wie bei Hänni erwarten wir nicht.
      .
      Schlagwörter sind übrigens nichts unjournalistisches. Würze muss sein. Loreen macht es ja genauso. Ihre Verrenkungen sind nun im Grunde auch gar nichts anderes als bewegungstechnisch dargestellte 'Schlagwörter', falls du verstehst was ich meine. Die show ist ja jedesmal gleich. Die Bewegungen sind Absicht. Das war bei Lena schon was anderes. Lena ist so, Loreen spielt es nur.
      .
      engstirnig ist es kein Musikvideo zeitnah zu veröffentlichen. Dam,it das mal klar ist. Wir haben es da mit einem Milliardenkonzern zu tun. Nicht mit irgendeinem Krauter.
      .
      da noch neue Daten eingehen verzögern sich unsere Berechnungen bezüglich der ESC Charts auf deutlich nach 19 Uhr. Leider. Wir wollen ja akkurat sein.
      .
      ach so: bei uns liest eh 'kaum jemand' was vom ESC. Paar hundert. Mehr nicht. Auch wenn wir jetzt Lobeshymnen schreiben würden. Bei ESC Themen kommt man gegen die Meldungsflut der Medienkonzerne eh nicht an...
      Unser Blog besteht allein deshalb, weil wir es wollen. Er ist reine Zeit- und Geldvernichtung. Wir machens aber trotzdem.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Nun Fakt ist ja vor allem eines: 12 Stunden nach Ende des Festivals führt Loreen in mehr als einem Dutzend europäischer Länder die ITunes-Charts an. In Deutschland war dies heute morgen um 9 geschafft, andere Länder, natürlich die skandinavischen, haben das bereits heute Nacht erledigt. Auffällig dabei ist, dass hier sowohl der Osten und auch der Süden mitspielt, genau wie gestern Abend zeichnet sich eine weitgehend flächendeckende Akzeptanz ab. Auch das Vereinigte Königreich spielt mit: dort befindet sich die Schwedin auf Platz 2 – mehr ist möglich. Es zeichnet sich vor allem eines ab: Euphoria könnte der Hit des Jahres werden.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

9 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago