Absoluter Aufsteigerhit an diesem Wochenende ist die DSDS Sieger Kollaborationssingle Sweat, bei dem der aktuelle DSDS 2010 Sieger Mehrzad Marashi und sein DSDS Siegerkollege Mark Medlock ein Duett geben. Es handelt sich dabei um ein nicht unsympathischs Cover eines Orginalhits aus dem Jahr 1992 der jamaikanischen Band Inner Circle (1992 Nr 1 in Deutschland, Nr 3 in England, Nr 16 in den USA).
Nachdem Sweat zeitweise bis auf Platz 2 in den iTunes Deutschland Track Charts gestiegen war (Samstag), stabilisiert sich der Titel dort heute (Pfingstsonntag) bei diesem Anbieter auf Rang 3.
Bei Musicload, dem zweitwichtigsten deutschen Muskdownloadshop, stieg ‚Sweat‘ im Laufe des Wochenendes bis auf Rang 5. Bei Amazon MP3 wird heute Rang 6 vermeldet, hier war Sweat zwischenzeitlich ähnlich, wie bei iTunes, bis auf Rang 2 geklettert.

Bundesweit erreicht Sweat damit an diesem Wochenende einen Neueinstieg auf Platz 3 (meistverkaufte Musik Downloads Freitag 21.05.10 bis Sonntag 23.05.10).

Das ist ein guter Erfolg, wenn man bedenkt, dass der Track bei iTunes und Musicload mit 1,29€ vergleichsweise teuer ist. Der hohe Preis wird sich in den offiziellen Single Charts dann auch positiv auf die Platzierung auswirken (die offiziellen Charts geben den Umsatz eines Titels in € wieder, NICHT den Stückzahlenverkauf). Ausserdem ist es auch so, dass Singles von DSDS Protagonisten meist überdurchschnittlich viele CD Käufer finden. Es könnte daher durchaus passieren, dass Sweat direkt auf Platz 1 der deutschen Charts (offizielle Charts Downloads + Maxi CDs) einsteigen wird. Allerdings kann beobachtet werden, dass Sweat im Downloadbereich nach einem rasch erreichten Hoch (am Samstag Mittag) heute, am Pfingstsonntag, bereits eine leichte Schwächephase hat, also gegenüber anderen Titeln schon wieder an Boden verliert.
Im Downloadbereich wird es für Sweat nach Stückzahlenverkauf (international übliche Ermittlungsmethodik) in der Erstnotierungswoche nicht für Platz 1 in Deutschland reichen, ausser der Trend der heute eingesetzt hat kehrt sich im Laufe der Chartwoche (endet am Donnstag um 23:59 Uhr) nocheinmal um. Eine Trendumkehr ist zwar selten, ist aber vor allem durch TV Einsatz durchaus möglich, das hat es schon öfters gegeben.

Die Strategie des Musikkonzerns Sony Music einfach zwei DSDS Sieger zusammenzubacken scheint also von Erfolg gekrönt zu sein. Einziger Wermutstropfen für die Marashi und Medlock Fans ist, dass der Song doch vergleichsweise teuer verkauft wird. Für 0,69 €, wie den Marashi Song Don’t Believe, wollte man Sweat denn doch nicht ‚verschleudern‘. Es soll jetzt wohl endlich mal Kasse gemacht werden.

Für die nächsten Wochen wird Sweat uns wohl in den oberen Charthöhenluft erhalten bleiben. Eine ganze Reihe von TV Auftritten werden ihre geplante Wirkung sicher nicht verfehlen. Ob die Medlock Marashi Single bei den deutschen Radiostationen auf Interesse stoßen wird ist allerdings noch offen. Man kann aber annehmen, dass Sweat von den verantwortlichen Redakteuren eher auf gute Abspielslots gehievt werden wird, als das zum Beispiel mit dem DSDS 2010 Siegersong Don’t Believe geschehen ist.

Große Frage ist wem der Erfolg der Single nutzen wird. Ist der Erfolg eher Mark Medlock und seinen zahlreichen Fans zuzuschreiben, oder sind die Marashi Fans die treibende Kraft? Wie dem auch sei, raffiniert ist der ‚Duett Trick‘ aus Marketingsicht allemal. Wir meinen, dass die gefestigte Medlock Fanbase einen gewichtigen Anteil am Erfolg hat.

Kritik gab es an Sweat übrigens natürlich auch schon. Vielfach wurde von einem verodneten Zwangs Hit für Deutschland gesprochen. Es wird von Kritikern angeführt, dass die RTL Promomaschine zielführend auf High Rotation gestellt wurde und daher ein Hit ‚keine sonderliche Kunst‘ sei. Vielen stößt diese totale Promotionbombadierung reichlich unangenehm auf.
Tatsächlich ist es unbestreitbar, dass wirklich jeder Song, der bei der einschaltstärksten deutschen TV Senderkette RTL (RTL II, Super RTL) auf Promotions Höchstrotation gestellt werden würde, einen ordentlichen Charterfolg hinlegen kann.

OLJO-Team

View Comments

  • Hey ihr Lieben - ich schaue ganz gewiss nicht VIVA täglich - einmal um den Daniel zu sehen bei GTC - das war´s - war aber der Meinung das es dort als Neuvorstellung "Dance like an African" gegeben hat:)
    Neenee - da weiss ich besseres mit meiner Freizeit anzufangen - du liebe Zeit nicht das da noch Irrtümer aufkommen!
    Werd jetzt mal genauer hinschauen wegen des Videos und den Neuvorstellungen:)

  • Hey ihr Lieben - Sagt mal kann das sein das ich das erste Video hier von der Vorstellung Kayance - Dance like an african - heute bei VIVA schon gesehen habe?

    • Hi Rebo
      das kannst ja nur Du wissen was Du gesehen hast :-) Wir gucken nicht ständig Viva, das ist u.a. wegen der vielen Nerv-Werbung unzumutbar :-). Kann sein dass ein Video fertiggestellt wurde, wir wissen das aber nicht, fänden es aber cool, wenn. Im Netz gibt es ein Video zu Dance Like An African bis heute noch nicht. Wird eigentlich mal Zeit, dass es Bewegt-Bilder von dem Song gibt. Bei Youtube gehts mit dem Song ja hammer steil nach oben.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hey, nochmal VIVA - sehe ich doch wie ihr - das mit dem Daniel nicht anders!
    Der "Comet" ist einfach nur ein Zeichen dafür, das er ja dann doch eine immer sehr unterschätze FANbase hat, mit einem gleichfalls vorhandenen Durchhaltevermögen!
    Was nun bei all dem rumkommen soll mit Universal bekommen wir zu kucken! Die Sperrungen gibt´s da nunmal, fragt mich was leichteres was damit bezweckt werden soll! - Daniel findet statt - nicht mehr und nicht weniger!
    Das er jetzt nur noch Nr.1 Hits trällert waren wir uns einig geht nicht - im Moment ja ohnehin nicht, das MM ist anderweitig beschäftigt - er kann singen, er darf singen und davon leben wird er auch können!
    Zum Glück gibt´s auf der Tube genug live-Videos die ja dann doch auch aufzeigen was läuft und was nicht!
    Auf die Dauer wird niemand um MySpace oder Facebook herumkommen, selbst der Stern macht Umfragen wer die beste Facebook-Seite hat in Bezug auf die FANs!
    Via Internet, das wisst ihr selbst passiert soviel, da kommt die Deutsche Volksmusik, oder womit die Musikbranche hier noch Kohle macht - irgendwann nicht drumrum! Oder sie nehmen halt weiter die billigeren Importe anstatt Nachwuchskünstler hier zu fördern!
    Zumindest gab es wohl die Ansage das eine Single für Juli und ein diesmal sicher besser vorbereitetes Album für August auf dem Plan stehen!
    Fazit - nach einem halben Jahr sollte der Daniel ja eigentlich verschwunden sein, die nächste Staffel war am anrollen, das wurde nix - also gehts weiter!
    Das neu vorgestellte Video von Euch finde ich übrigens gut, toll wäre es wenn da mal ein paar mehr mitmachen - ist eine coole Geschichte finde ich:)

  • Hey, nochmal zu VIVA - sehe ich wie ihr - spielt aber dennoch bei einigen Jugendlichen etc. eine Rolle!!!
    Natürlich wird da nur das gepielt was gepusht werden soll, aber das ist ja das extreme auch das, was Kohle bringt!!!
    So hat man neben anderen Medien auch dort den Daniel Schuhmacher im letzten Jahr immer wieder derbst weggetextet (Ausspruch am Jahresende einer Moderatorin: "den hätte ich auch gemobbt und in die Tonne getreten")
    Gleichzeitig aber läuft wegen der Anrufkohle "Honestly" ein viertel Jahr lang dort (bekanntlich 6 Wochen in den Charts) - wird also morgens bei GTC als erstes gespielt und Nachmittags gibt´s den D.S. nicht mehr - das hat schon was merkwürdiges!
    Das ganze Jahr liefen seltsame votings mit dem Daniel - die er alle gewann - wo´s einfach wirklich nur um die Anrufkohle ging!!!
    Die neue Single wurde bereits nach 3 Wochen aus der Liste dort entfernt, da es ja einen neuen Superstar gab (zu dem Zeitpunkt immer noch eine mittlere Chartplacierung) - jetzt kommt der Klopper - nachdem "Don´t believe" wohl nicht soviel Kohle brachte wie gewünscht, erscheint jetzt IIL (ja aus den Charts raus) wieder bei GTC:)
    So konnte man eigentlich nicht verwundert sein, dass diese Kugel (der VIVA - Comet) durch das Anrufvoting an den Daniel gehen würde!
    Das war aber ja eigentlich nicht wirklich geplant, denn bei der Konkurrenz Lena, Unheilig,und die von VIVA favourisierten Atzen konnte man halt auch mit genügend Anrufen rechnen, die einen Daniel Sch. dort verhindern würden!
    So kam es, das eine etwas seltsam dreinschauende VIVA-Tante - dann auf ihre Ansage hin: "Naja das wäre schon ein krasser Unterschied - die Atzen praktisch Porno Hardcore - und den Daniel Schuhmacher, als Teletubbie, in einer Kategorie" leicht peinlich berührt dann doch zum Cometen gratulieren musste!
    Der immer wieder einfach unterschätzte Daniel Schuhmacher gekonnt und locker lächelnd passend reagierte!
    Nochmal - dieser Sender ist mir eigentlich wurscht, da das MM vom Daniel zur Zeit aber ja erstmal mit den 3Ms noch zu tun hat, ist es eben noch eine Promo die stattfindet!
    Naja die Kiwi hat ihn heute auch wie immer gerne genommen - da ist das ZDF ja locker:)

    • Hi Rebo
      tja der Daniel. Jetzt ist er bei Universal. So richtig viel rumgekommen ist da ja nun bislang nicht, ausser Sperrungen. Was bei VIVA so alles von talentfreien Tantchen gelabert wird, muss man wirklich nicht ernst nehmen. Der 'Comet' ist leider sachlich betrachtet kein 'wichtiger' Preis mehr. Gut ein paar vornehmliche weibliche Jugendliche schauen Viva noch ab und zu, die großen Musikkäufer sind das aber alle nicht. Die Abspielpolitik von VIVA will ich mal lieber gleich gar nicht weiter kommentieren. Da stehen uns die Haare zu Berge. Der Markt wird das aber bereinigen.

      Liebe Grüße
      Sandra
      OLJO-Team

  • also ich denke, dass bei einem derartigen promotion aufgebot bei einem platz 3 kaum von einem hit gesprochen werden kann.
    bei der strategie: medlock und aktueller DSDS sieger, produziert von bohlen, gepusht von rtl, premiere bei wetten dass...alles was unterhalb der 1 ist getrost als FLOP bezeichnet werden kann.

    • Hi Jasondaves
      das ist aber ganz schön streng. Mit Top 10 kann man auch nach Werbegewitter zufrieden sein, finden wir, muss nicht gleich Platz 1 sein. Denk mal nur an K'naan, wie der auf sämtlichen TV Kanälen gleichzeitig gepusht wurde. Und was ist mit Taio Cruz? Dessen Song ist fast ein Jahr alt und taucht plötzlich wundersamerweise in den deutschen Charts auf. Auch reine Promotion, diesmal durch eine konzertierte Aktion der deutschen Radiostationen. Man fragt sich wer da das Knöpfchen für 'jetzt alle spielen' gedrückt hat...Marashi und Medlock sind also in allerbester Gesellschaft. Was Top 3 schafft, das kann man nun wirklich eigentlich nicht als Flop bezeichnen. Der Titel ist aber noch 'jung', es kann noch einiges passieren.
      ach und ausserdem: es ist nicht völlig auszuschliessen, dass Sweat in den sogenannten offiziellen Charts auf Platz 1 gesetzt wird. Rechnerisch ist bei dieser Hitparade ja bekanntlich so einiges möglich...

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • der Song war vor 20 Jahren unerträglich und ist es auch noch heute. Selbst Lena oder Leona Lewis könnten sowas nicht retten.

  • Hallo liebes Oljo-Team

    Die eigentliche ursprüngliche Version sollte ja Mehrzad und Menowin singen mit Sweat(Alalalong), aber der Dieter Bohlen hat nur mal Mehrzad Marashi und Mark Medlock genommen, aber es gab auch viele Proteste da gegen das es Mehrad und Mark das singen sollte, weil die Version auf der Karibik wo Mehrzad und Menowin das Lied gesungen haben, da sagte der Dieter Bohlen das auf einer Platte machen. Aber naja die Version von Mark und Mehrzad hört sich doch auch gut an und wird gut in die Charts einsteigen. Wenn ich ein Plattenlabel hätte ich würde von den DSDS-Kandidaten verscheinlich kein unter Vertrag nehmen, weil mir alle viel zu viel Wind um nichts machen und seid mir jetzt bitte alle nicht gleich sauer auf mich aber das ist nur mal meine eigene Meinung dazu und wenn ein Plattenlabel vor dem Ruin steht, ich würde gerne dies übernehmen wenn man das mir erklärt wie dann mache ich das. Mit freundlichen Grüße von mir und habt alle noch einen schönen Pfingstmontag noch und an alle Users das gleiche.

    • Hi Dietmar
      Sony wird mit dem Start von Sweat erstmal äusserst zufrieden sein. Sony wird nun versuchen den Song bei Radiostationen unterzubringen. Sollte das nicht gelingen dürfte Sweat ein ähnliches Schicksal haben, wie Don't Believe. Wir gehen aber davon aus, dass eingige Stationen den Titel spielen werden. Eher jedenfalls, als Don't Believe.
      Das Menowin Thema ist bei uns beendet. Wir warten auf den ersten Musiktitel von diesem Menowin, alles andere interessiert uns absolut null. Die Menowin Sache am Köcheln halten können andere Blogs, das machen wir hier nicht mit. Wir wollen Leistung, nicht Gelaber.
      Bezügl. Sweat: Wir haben festgestellt, dass Sweat nach mehrmaligem Anhören irgendwie fade wird, man hat den Song zu schnell 'über'. Unsere Einschätzung zum Song ist daher von 'hit' auf 'neutral' geändert.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Ich hab die Sweat-Version gestern abend das erste Mal bei Wetten dass gehört und musste ungewollt anfangen darüber zu lachen (obwohl ich Mark und Mehrzad als Typen gut finde).

    Eine solch verhunzte und unspirierte Cover-Version hab ich ja schon lang nicht mehr gehört.
    Ich dachte da kommt jetzt eine aufgepeppte zeitgemäße Version eines in die Jahre gekommenen Songs und dann kommt mir so ein laues Lüftchen entgegen, daß mein Hund schon mehr Wind machen kann, wenn er Blähungen hat.
    Daher wirkte für mich der Auftritt und das ganze Lied unfreiwillig komisch - fast schon im Fremdschäm-Bereich.

    Selbst bei aller Symphathie für beide Protagonisten, aber sorry, geht gar nicht.

  • Zitat: "Vielen stößt diese totale Promotionbombardierung reichlich unangenehm auf".
    (Man merkt die Absicht und ist verstimmt) .
    Gehoert Viva nicht auch irgendwie in die Reihe dieser Sender? Kaum schalte ich ein, hampelt MM ueber den Bildschirm.
    Ich bin auf andere Sender umgestiegen mittlerweile und muss mich nicht mehr aergern. Und hoere mal ganz andere und auch sehr gute Musik.

    • Hi Vergisses
      Viva war mal (besonders in den 90er Jahren) ein wichtiger Promotionkanal, ist jetzt aber nur noch einer unter vielen. Einschaltquoten sind kaum messbar, der Weberfolg nur mäßig. Viva spielt nur das, was die Musikkonzerne vorschlagen, ein eigenes existenzberechtigendes Profil dieses Senders ist nicht auszumachen. Unabhängige Newcomer aus Deutschland, ohne dass sie bei den vier großen Konzernen unter Vertrag stehen, gibt es bei VIVA nicht, erst recht nicht auf der ersten Seite. Wenn etwas überflüssig ist, dann sicherlich Viva.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hi Oli
    Gottschalk hat aber in seiner Anmoderation geflissentlich unter den Tisch fallen lassen, dass es sich um einen gnadenlos auf allen TV Kanälen weltweit beworbenen Werbesong eines amerikanischen Brauseherstellers handelt. Sowas nennt man neudeutsch Product-Placement. Ist im ZDF aber eigentlich verboten. Es handelt sich auch nicht um einen anlässlich der WM geschriebenen Song, sondern um einen über 1 Jahr alten Song der zum WM Song umgewidmet und auch umgeschrieben wurde, um den Werbeinteressen eines Weltkonzerns besser dienlich sein zu können.
    Daher berichten wir hier über diesen Song auch nicht in Einzelheiten. Falls Du das Orginal kennst ist es schon verwunderlich,was der Brausekonzern daraus fabriziert hat.

    LG
    Dean
    OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago