Bestseller
verfasst von OLJO-Team

Hit des Wochenendes: Marashi & Medlock mit Sweat

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Absoluter Aufsteigerhit an diesem Wochenende ist die DSDS Sieger Kollaborationssingle Sweat, bei dem der aktuelle DSDS 2010 Sieger Mehrzad Marashi und sein DSDS Siegerkollege Mark Medlock ein Duett geben. Es handelt sich dabei um ein nicht unsympathischs Cover eines Orginalhits aus dem Jahr 1992 der jamaikanischen Band Inner Circle (1992 Nr 1 in Deutschland, Nr 3 in England, Nr 16 in den USA).
Nachdem Sweat zeitweise bis auf Platz 2 in den iTunes Deutschland Track Charts gestiegen war (Samstag), stabilisiert sich der Titel dort heute (Pfingstsonntag) bei diesem Anbieter auf Rang 3.
Bei Musicload, dem zweitwichtigsten deutschen Muskdownloadshop, stieg ‚Sweat‘ im Laufe des Wochenendes bis auf Rang 5. Bei Amazon MP3 wird heute Rang 6 vermeldet, hier war Sweat zwischenzeitlich ähnlich, wie bei iTunes, bis auf Rang 2 geklettert.

Bundesweit erreicht Sweat damit an diesem Wochenende einen Neueinstieg auf Platz 3 (meistverkaufte Musik Downloads Freitag 21.05.10 bis Sonntag 23.05.10).

Das ist ein guter Erfolg, wenn man bedenkt, dass der Track bei iTunes und Musicload mit 1,29€ vergleichsweise teuer ist. Der hohe Preis wird sich in den offiziellen Single Charts dann auch positiv auf die Platzierung auswirken (die offiziellen Charts geben den Umsatz eines Titels in € wieder, NICHT den Stückzahlenverkauf). Ausserdem ist es auch so, dass Singles von DSDS Protagonisten meist überdurchschnittlich viele CD Käufer finden. Es könnte daher durchaus passieren, dass Sweat direkt auf Platz 1 der deutschen Charts (offizielle Charts Downloads + Maxi CDs) einsteigen wird. Allerdings kann beobachtet werden, dass Sweat im Downloadbereich nach einem rasch erreichten Hoch (am Samstag Mittag) heute, am Pfingstsonntag, bereits eine leichte Schwächephase hat, also gegenüber anderen Titeln schon wieder an Boden verliert.
Im Downloadbereich wird es für Sweat nach Stückzahlenverkauf (international übliche Ermittlungsmethodik) in der Erstnotierungswoche nicht für Platz 1 in Deutschland reichen, ausser der Trend der heute eingesetzt hat kehrt sich im Laufe der Chartwoche (endet am Donnstag um 23:59 Uhr) nocheinmal um. Eine Trendumkehr ist zwar selten, ist aber vor allem durch TV Einsatz durchaus möglich, das hat es schon öfters gegeben.

Die Strategie des Musikkonzerns Sony Music einfach zwei DSDS Sieger zusammenzubacken scheint also von Erfolg gekrönt zu sein. Einziger Wermutstropfen für die Marashi und Medlock Fans ist, dass der Song doch vergleichsweise teuer verkauft wird. Für 0,69 €, wie den Marashi Song Don’t Believe, wollte man Sweat denn doch nicht ‚verschleudern‘. Es soll jetzt wohl endlich mal Kasse gemacht werden.

Für die nächsten Wochen wird Sweat uns wohl in den oberen Charthöhenluft erhalten bleiben. Eine ganze Reihe von TV Auftritten werden ihre geplante Wirkung sicher nicht verfehlen. Ob die Medlock Marashi Single bei den deutschen Radiostationen auf Interesse stoßen wird ist allerdings noch offen. Man kann aber annehmen, dass Sweat von den verantwortlichen Redakteuren eher auf gute Abspielslots gehievt werden wird, als das zum Beispiel mit dem DSDS 2010 Siegersong Don’t Believe geschehen ist.

Große Frage ist wem der Erfolg der Single nutzen wird. Ist der Erfolg eher Mark Medlock und seinen zahlreichen Fans zuzuschreiben, oder sind die Marashi Fans die treibende Kraft? Wie dem auch sei, raffiniert ist der ‚Duett Trick‘ aus Marketingsicht allemal. Wir meinen, dass die gefestigte Medlock Fanbase einen gewichtigen Anteil am Erfolg hat.

Kritik gab es an Sweat übrigens natürlich auch schon. Vielfach wurde von einem verodneten Zwangs Hit für Deutschland gesprochen. Es wird von Kritikern angeführt, dass die RTL Promomaschine zielführend auf High Rotation gestellt wurde und daher ein Hit ‚keine sonderliche Kunst‘ sei. Vielen stößt diese totale Promotionbombadierung reichlich unangenehm auf.
Tatsächlich ist es unbestreitbar, dass wirklich jeder Song, der bei der einschaltstärksten deutschen TV Senderkette RTL (RTL II, Super RTL) auf Promotions Höchstrotation gestellt werden würde, einen ordentlichen Charterfolg hinlegen kann.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

16 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rebo
Rebo
25. Mai 2010 21:00

Hey ihr Lieben – ich schaue ganz gewiss nicht VIVA täglich – einmal um den Daniel zu sehen bei GTC – das war´s – war aber der Meinung das es dort als Neuvorstellung „Dance like an African“ gegeben hat:)
Neenee – da weiss ich besseres mit meiner Freizeit anzufangen – du liebe Zeit nicht das da noch Irrtümer aufkommen!
Werd jetzt mal genauer hinschauen wegen des Videos und den Neuvorstellungen:)

Rebo
Rebo
25. Mai 2010 13:52

Hey ihr Lieben – Sagt mal kann das sein das ich das erste Video hier von der Vorstellung Kayance – Dance like an african – heute bei VIVA schon gesehen habe?

Rebo
Rebo
25. Mai 2010 01:38

Hey, nochmal VIVA – sehe ich doch wie ihr – das mit dem Daniel nicht anders! Der „Comet“ ist einfach nur ein Zeichen dafür, das er ja dann doch eine immer sehr unterschätze FANbase hat, mit einem gleichfalls vorhandenen Durchhaltevermögen! Was nun bei all dem rumkommen soll mit Universal bekommen wir zu kucken! Die Sperrungen gibt´s da nunmal, fragt mich was leichteres was damit bezweckt werden soll! – Daniel findet statt – nicht mehr und nicht weniger! Das er jetzt nur noch Nr.1 Hits trällert waren wir uns einig geht nicht – im Moment ja ohnehin nicht, das MM ist anderweitig beschäftigt – er kann singen, er darf singen und davon leben wird er auch können! Zum Glück gibt´s auf der Tube genug live-Videos die ja dann doch auch aufzeigen was läuft und was nicht! Auf die Dauer wird niemand um MySpace oder Facebook herumkommen, selbst der Stern macht Umfragen wer die beste Facebook-Seite hat in Bezug auf die FANs! Via Internet, das wisst ihr selbst passiert soviel, da kommt die Deutsche Volksmusik, oder womit die Musikbranche hier noch Kohle macht – irgendwann nicht drumrum! Oder sie nehmen halt weiter die billigeren Importe anstatt Nachwuchskünstler hier zu fördern! Zumindest gab… Weiterlesen »

Rebo
Rebo
24. Mai 2010 15:28

Hey, nochmal zu VIVA – sehe ich wie ihr – spielt aber dennoch bei einigen Jugendlichen etc. eine Rolle!!! Natürlich wird da nur das gepielt was gepusht werden soll, aber das ist ja das extreme auch das, was Kohle bringt!!! So hat man neben anderen Medien auch dort den Daniel Schuhmacher im letzten Jahr immer wieder derbst weggetextet (Ausspruch am Jahresende einer Moderatorin: „den hätte ich auch gemobbt und in die Tonne getreten“) Gleichzeitig aber läuft wegen der Anrufkohle „Honestly“ ein viertel Jahr lang dort (bekanntlich 6 Wochen in den Charts) – wird also morgens bei GTC als erstes gespielt und Nachmittags gibt´s den D.S. nicht mehr – das hat schon was merkwürdiges! Das ganze Jahr liefen seltsame votings mit dem Daniel – die er alle gewann – wo´s einfach wirklich nur um die Anrufkohle ging!!! Die neue Single wurde bereits nach 3 Wochen aus der Liste dort entfernt, da es ja einen neuen Superstar gab (zu dem Zeitpunkt immer noch eine mittlere Chartplacierung) – jetzt kommt der Klopper – nachdem „Don´t believe“ wohl nicht soviel Kohle brachte wie gewünscht, erscheint jetzt IIL (ja aus den Charts raus) wieder bei GTC:) So konnte man eigentlich nicht verwundert sein, dass diese… Weiterlesen »

jasondaves
jasondaves
24. Mai 2010 12:12

also ich denke, dass bei einem derartigen promotion aufgebot bei einem platz 3 kaum von einem hit gesprochen werden kann.
bei der strategie: medlock und aktueller DSDS sieger, produziert von bohlen, gepusht von rtl, premiere bei wetten dass…alles was unterhalb der 1 ist getrost als FLOP bezeichnet werden kann.

Erik
Erik
24. Mai 2010 11:35

der Song war vor 20 Jahren unerträglich und ist es auch noch heute. Selbst Lena oder Leona Lewis könnten sowas nicht retten.

Dietmar
Dietmar
24. Mai 2010 10:20

Hallo liebes Oljo-Team

Die eigentliche ursprüngliche Version sollte ja Mehrzad und Menowin singen mit Sweat(Alalalong), aber der Dieter Bohlen hat nur mal Mehrzad Marashi und Mark Medlock genommen, aber es gab auch viele Proteste da gegen das es Mehrad und Mark das singen sollte, weil die Version auf der Karibik wo Mehrzad und Menowin das Lied gesungen haben, da sagte der Dieter Bohlen das auf einer Platte machen. Aber naja die Version von Mark und Mehrzad hört sich doch auch gut an und wird gut in die Charts einsteigen. Wenn ich ein Plattenlabel hätte ich würde von den DSDS-Kandidaten verscheinlich kein unter Vertrag nehmen, weil mir alle viel zu viel Wind um nichts machen und seid mir jetzt bitte alle nicht gleich sauer auf mich aber das ist nur mal meine eigene Meinung dazu und wenn ein Plattenlabel vor dem Ruin steht, ich würde gerne dies übernehmen wenn man das mir erklärt wie dann mache ich das. Mit freundlichen Grüße von mir und habt alle noch einen schönen Pfingstmontag noch und an alle Users das gleiche.

Alex
Alex
24. Mai 2010 07:19

Ich hab die Sweat-Version gestern abend das erste Mal bei Wetten dass gehört und musste ungewollt anfangen darüber zu lachen (obwohl ich Mark und Mehrzad als Typen gut finde).

Eine solch verhunzte und unspirierte Cover-Version hab ich ja schon lang nicht mehr gehört.
Ich dachte da kommt jetzt eine aufgepeppte zeitgemäße Version eines in die Jahre gekommenen Songs und dann kommt mir so ein laues Lüftchen entgegen, daß mein Hund schon mehr Wind machen kann, wenn er Blähungen hat.
Daher wirkte für mich der Auftritt und das ganze Lied unfreiwillig komisch – fast schon im Fremdschäm-Bereich.

Selbst bei aller Symphathie für beide Protagonisten, aber sorry, geht gar nicht.