Absoluter Aufsteigerhit an diesem Wochenende ist die DSDS Sieger Kollaborationssingle Sweat, bei dem der aktuelle DSDS 2010 Sieger Mehrzad Marashi und sein DSDS Siegerkollege Mark Medlock ein Duett geben. Es handelt sich dabei um ein nicht unsympathischs Cover eines Orginalhits aus dem Jahr 1992 der jamaikanischen Band Inner Circle (1992 Nr 1 in Deutschland, Nr 3 in England, Nr 16 in den USA).
Nachdem Sweat zeitweise bis auf Platz 2 in den iTunes Deutschland Track Charts gestiegen war (Samstag), stabilisiert sich der Titel dort heute (Pfingstsonntag) bei diesem Anbieter auf Rang 3.
Bei Musicload, dem zweitwichtigsten deutschen Muskdownloadshop, stieg ‚Sweat‘ im Laufe des Wochenendes bis auf Rang 5. Bei Amazon MP3 wird heute Rang 6 vermeldet, hier war Sweat zwischenzeitlich ähnlich, wie bei iTunes, bis auf Rang 2 geklettert.
Bundesweit erreicht Sweat damit an diesem Wochenende einen Neueinstieg auf Platz 3 (meistverkaufte Musik Downloads Freitag 21.05.10 bis Sonntag 23.05.10).
Das ist ein guter Erfolg, wenn man bedenkt, dass der Track bei iTunes und Musicload mit 1,29€ vergleichsweise teuer ist. Der hohe Preis wird sich in den offiziellen Single Charts dann auch positiv auf die Platzierung auswirken (die offiziellen Charts geben den Umsatz eines Titels in € wieder, NICHT den Stückzahlenverkauf). Ausserdem ist es auch so, dass Singles von DSDS Protagonisten meist überdurchschnittlich viele CD Käufer finden. Es könnte daher durchaus passieren, dass Sweat direkt auf Platz 1 der deutschen Charts (offizielle Charts Downloads + Maxi CDs) einsteigen wird. Allerdings kann beobachtet werden, dass Sweat im Downloadbereich nach einem rasch erreichten Hoch (am Samstag Mittag) heute, am Pfingstsonntag, bereits eine leichte Schwächephase hat, also gegenüber anderen Titeln schon wieder an Boden verliert.
Im Downloadbereich wird es für Sweat nach Stückzahlenverkauf (international übliche Ermittlungsmethodik) in der Erstnotierungswoche nicht für Platz 1 in Deutschland reichen, ausser der Trend der heute eingesetzt hat kehrt sich im Laufe der Chartwoche (endet am Donnstag um 23:59 Uhr) nocheinmal um. Eine Trendumkehr ist zwar selten, ist aber vor allem durch TV Einsatz durchaus möglich, das hat es schon öfters gegeben.
Die Strategie des Musikkonzerns Sony Music einfach zwei DSDS Sieger zusammenzubacken scheint also von Erfolg gekrönt zu sein. Einziger Wermutstropfen für die Marashi und Medlock Fans ist, dass der Song doch vergleichsweise teuer verkauft wird. Für 0,69 €, wie den Marashi Song Don’t Believe, wollte man Sweat denn doch nicht ‚verschleudern‘. Es soll jetzt wohl endlich mal Kasse gemacht werden.
Für die nächsten Wochen wird Sweat uns wohl in den oberen Charthöhenluft erhalten bleiben. Eine ganze Reihe von TV Auftritten werden ihre geplante Wirkung sicher nicht verfehlen. Ob die Medlock Marashi Single bei den deutschen Radiostationen auf Interesse stoßen wird ist allerdings noch offen. Man kann aber annehmen, dass Sweat von den verantwortlichen Redakteuren eher auf gute Abspielslots gehievt werden wird, als das zum Beispiel mit dem DSDS 2010 Siegersong Don’t Believe geschehen ist.
Große Frage ist wem der Erfolg der Single nutzen wird. Ist der Erfolg eher Mark Medlock und seinen zahlreichen Fans zuzuschreiben, oder sind die Marashi Fans die treibende Kraft? Wie dem auch sei, raffiniert ist der ‚Duett Trick‘ aus Marketingsicht allemal. Wir meinen, dass die gefestigte Medlock Fanbase einen gewichtigen Anteil am Erfolg hat.
Kritik gab es an Sweat übrigens natürlich auch schon. Vielfach wurde von einem verodneten Zwangs Hit für Deutschland gesprochen. Es wird von Kritikern angeführt, dass die RTL Promomaschine zielführend auf High Rotation gestellt wurde und daher ein Hit ‚keine sonderliche Kunst‘ sei. Vielen stößt diese totale Promotionbombadierung reichlich unangenehm auf.
Tatsächlich ist es unbestreitbar, dass wirklich jeder Song, der bei der einschaltstärksten deutschen TV Senderkette RTL (RTL II, Super RTL) auf Promotions Höchstrotation gestellt werden würde, einen ordentlichen Charterfolg hinlegen kann.
Hey ihr Lieben – ich schaue ganz gewiss nicht VIVA täglich – einmal um den Daniel zu sehen bei GTC – das war´s – war aber der Meinung das es dort als Neuvorstellung „Dance like an African“ gegeben hat:)
Neenee – da weiss ich besseres mit meiner Freizeit anzufangen – du liebe Zeit nicht das da noch Irrtümer aufkommen!
Werd jetzt mal genauer hinschauen wegen des Videos und den Neuvorstellungen:)