Categories: ESC 2016

NDR zieht Reissleine: Kein ESC mit Xavier Naidoo!

Ziemlich verschätzt haben sich Verantwortliche des NDR (Teil der ARD Senderkette) mit der Nominierung des Sängers Xavier Naidoo als Vertreter Deutschlands beim ESC 2016. Zwar hatte man beim NDR mit Protesten gerechnet, doch der Proteststurm der sich in den vergangenen Tagen ereignete führte heute zur Abkehr von der zuvor getroffenen Entscheidung.

Xavier Naidoo wird nicht für Deutschland in Stockholm antreten.

Der Sänger selbst, wie auch seine Fans und auch Verantwortliche des NDR bzw. der ARD bedauern das. Entschieden haben den Naidoo Rückzug aber offensichtlich genau die Personen die ihn vorher als geeignet ansahen Deutschland in Stockholm vertreten zu dürfen. Ein peinliches Schauspiel was uns da seitens der ARD geboten wird!
Als wichtigen Grund für die Rückzugsentscheidung gab der NDR an, dass man ‚Schaden am ESC‘ vermeiden wollte.

Wir begrüßen diese Entscheidung nur teilweise. Wer Naidoo nominiert hat und die möglichen Reaktionen darauf so vollkommen falsch eingeschätzt hat müsste eigentlich von der Aufgabe entbunden werden mit der Bestimmung des deutschen Interpreten beim ESC zu tun haben zu dürfen. Davon haben wir aber nichts gelesen.
‚Schaden am ESC‘ wurde durch die nicht richtig durchdachte Nominierung Naidoos natürlich bereits angerichtet.

Wir finden es im übrigen am Rande der Lächerlichkeit, dass die ARD bzw der verantwortliche Sender NDR es partout nicht hinbekommen kann ein modernes und ein auch jüngeres Publikum ansprechendes Auswahlverfahren für den deutschen ESC Beitrag und dessen Interpreten hinzubekommen. Das kann im Grunde nicht wahr sein. Krone ist ja, dass der NDR sich im Vorfeld der Pro-Naidoo Entscheidung ausgerechnet mit Brainpool abgesprochen hatte, was man denn machen könne. Die bei Brainpool haben nun wirklich mit sich selbst genug zu tun…

Klar ist es so, dass jemand der polarisiert als attraktiv erscheint bzw. sogar tatsächlich erfolgreich sein kann lahmendes Publikumsinteresse an einem Event wiederzubeleben. Man sollte dabei nur nicht auf ‚der Rasierklinge‘ tanzen, wie das im Falle von Naidoo geschehen ist. Fakt ist auch, dass im Grunde jeder Interpret ein gewisses Polarisierungspotential hat. Selbst im Falle von Lena Meyer-Landrut, die weithin populär war, gab es ziemlich viele die arg an ihr herumgemeckert hatten.

Unbesehen davon stellen wir fest, dass Xavier Naidoo ein guter Sänger ist, der ohne Zweifel das Können hat bei einem ESC Finale eine gute Figur machen zu können. Wobei wir jetzt natürlich nie mehr erfahren werden mit welchem Lied Xavier nach Schweden geschickt worden wäre und ob er mit diesem Lied wirklich Aussichten auf viele Punkte gehabt hätte.

Insgesamt möchten wir festhalten, dass es besser war schon jetzt die Reissleine zu ziehen (wobei es natürlich noch besser gewesen wäre, hätte man die Idee einer ESC 2016 Nominierung Xavier Naidoos nie so weit verfolgt, wie das der Fall war).

Liebe Verantwortlichen bei der ARD bzw. beim NDR:
Rennt jetzt aber bloß nicht wieder zu den Plattenfirmen und lasst euch von denen einlullen. Stellt man selber etwas auf die Beine! Das kann doch nicht so schwer sein? Ihr seid doch Entertainment-Profis? Zeigt mal was ihr könnt!
Leider, leider wird es aber so sein, dass wir auf progressive Ideen seitens der ARD lange warten können. Die wird es nicht geben.
Laut ARD wird „So schnell wie möglich entschieden, wie der deutsche Beitrag für den ESC in Stockholm gefunden wird“.

Mit gewisser Restspannung werden wir verfolgen, wen denn die ARD als Ersatz für Xavier Naidoo nach Stockholm schicken wird. Aber bitte diesmal jemanden der nicht in der Live-Sendung sagt, dass er doch nicht zum ESC Finale will…

OLJO-Team

View Comments

  • Offenbar war die öffentliche Kritik an Naidoo gar nicht ausschlaggebend für den Rückzieher. Ein interner Brief von über 40 Mitarbeitern der ARD hat offenbar dazu geführt, dass die Nominierung zurückgezogen worden ist. Die ARD hat die Existenz des Briefes bereits bestätigt. Die Redakteure und andere Mitarbeiter hatten offenbar Angst um den Ruf der ARD den die Nominierung Naidoos ausgelöst hat und hätte^^

    • Furchtbar irgendwelche politischen Redakteure vom NDR denen würde ich echt nen Tritt in den Allerwertesten geben

    • Man soll Naidoo sogar eine Frist zum freiwilligen Rücktritt gegeben haben, der diese aber nicht angenommen oder zumindest nicht rechtzeitig wahrgenommen haben soll, sodass die Verantwortlichen selber entschieden^^ Wahnsinn was hat sich die ARD (NDR) nur dabei gedacht ?!

  • Die Behauptung unhgeilig sei beliebter als Naidoo kann ich keinesfalls beistimmen. Die grössten Stars in Deutschland sind Helene Fischer, Xavier Naidoo und Peter MAffay - und danach kommt lange zeit erstmal nix. Auch nicht Grönemeyer. Naidoo und Helene sind auch die einzigen die nach wie vor jüngere Leute begeistern können neben älteren Fans.

    • und wie kannst du deine "Behauptung" über die angeblichen größten Stars in Deutschland belegen ?
      gruß angel

      • Herbert Grönemeyer erreicht keine jungen Menschen.. er spielt vor dem zimmergleichen Publikum. Helene bekommt immer wieder neue Fans, egal ob bei den Kids durch den Biene Maja Song, Peter Maffay erreicht durch Tabaluga auch junge und Kinder, Naidoo wurde vielen Teens durch TVOG bekannt. Grönemeyer spielt fast nur bei alten. Seine Zeit ist wie die von Madonna abgelaufen. Adle erreicht ebenfalls alle Schichten und Altersgruppen.

      • Das ist ne berechtigte Frage Angel^^ Zumal ich Herbert Grönemeyer schon sehr wohl zu den beliebtesten Sängern Deutschland zählen würde^^

  • Hi Erik
    wenn man Xavier Naidoos O-Töne zitiert ist das beileibe keine Boshaftigkeit. So einfach wegwischen kann man das einfach nicht. Anderweitiges wie z.B. haltlose Unterstellungen gegen Naidoo sind natürlich strengstens zu verurteilen. Warum die Nominierung von Naidoo einen derartigen Wirbel verursachen konnte muss mal noch genauer untersucht werden.

    Fest steht, dass die Nominierung ein Fehler war. Viele waren natürlich auch sauer darüber, dass der NDR im stillen Kämmerlein in kleiner Runde entschieden hat wer fahren soll. Das hat ja nun auch viele aufgeregt und Naidoo ist sozusagen in dieses Gezeter mitreingeraten.
    Wir meinen, allein das Wissen der Entscheider, dass es 'Probleme' (es wurde ja sogar von Polarisierung gesprochen) geben könnte hätte ausreichen müssen mindestens eine geschicktere Taktik zu wählen den Kandidaten schmackhaft zu machen. Dann hätten sie vielleicht auch schon früh merken können, dass es vielleicht nichts wird mit der Idee. Aber nein, es wurde die 'Big Bang' Taktik gewählt. Die Laienhaftigkeit ist erschreckend.
    Wie Du weisst kritiseren wir die Abläufe beim NDR was den ESC betrifft schon lange.
    Dieses Jahr hatte ja bewiesen, dass auch jemand ein Voting gewinnen kann der sagen wir mal auch gewisses Polarisierungspotential aufgewiesen hat. Der wollte dann aber halt nicht. Kümmert hätte in Wien ganz sicher mehr als 0 Punkte geholt.

    Denkbar wäre es z.B. schon gewesen Naidoo gegen Konkurrenz antreten zu lassen. Irgendwer wollte das aber nicht. Selbst ein Megastar wie Unheilig war aber an der Konkurrenzsituation gescheitert, obwohl der ja noch bei weitem mehr Fans hatte als Xavier. Haben sie Naidoo gelockt mit der Aussicht nicht gegen Konkurrenz antreten zu müssen und mit 6 neuen Songs quasi ein Album promoten zu können?
    Wir würden jetzt gerne einmal wissen, was eigentlich in dem mit Naidoo geschlossenen Vertrag drin steht und wie überhaupt die Verhandlungen abgelaufen sind. Finden wir alles sehr nebulös.

    Insgesamt ist das alles eine ganz dumme Geschichte, der wir uns nur sehr ungern gewidmet haben. Wir ärgern uns ziemlich darüber, dass der NDR diese unangenehme Geschichte vom Stapel hat laufen lassen.

    LG
    Dean
    OLJO-Team

  • Sie haben Ihn ja kontaktiert und er hat dann eingewilligt. Wie die rosa Community mit ihm umgegangen ist ist wirklich nicht gerade löblich. das war schon blanker Hass. Eigentlich darf man mit einem Menschen nicht so umgehen. Unfassbar. Werde hundert meiner FB Freunde Rausschmeissen. So viel Boshaftigkeit habe ichselten erlebt.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

9 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago