Charts Deutschland aktuell
verfasst von OLJO-Team

Neethio: Der erste Self-Made Musik Star in Deutschland?

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Wovon viele andere Musiker in Deutschland nur träumen können, für den deutschen R&B Sänger Neethio aus Karlsruhe scheint es Realität zu werden: Neethio ist mit seiner neuen Single By Your Own Rules (Offizielles Video zu By Your Own Rules hier) womöglich auf dem Weg ein neuer deutscher Musikstar zu werden.
‚By Your Own Rules‘ ist der mittlerweile schon dritte Top 40 Hit von Neethio in Deutschland und könnte sein größter Hit werden. Es handelt sich um einen gut gelungen R&B Pop Titel, der von einem High-Class Video promotionell begleitet wird.

Bemerkenswert an der bisherigen Karriere von Neethio ist, dass der Sänger sich anscheinend ganz bewusst gegen eine Zusammenarbeit mit einem der Musikvertriebs Majors entschieden hat. Stattdessen wird Neethios Musik über vollkommen unabhängige Kanäle (Liquid Sound Solutions und Zebralution) vertrieben. In diesem Zusammenhang ist interessant, das selbst deutsche Radiostationen bzw. die recht kleine Handvoll von Radio Redakteuren, die entscheiden welche Musik wann im Radio gespielt wird und die normalerweise fest im ‚Würge‘-Griff besagter Majors sind, By Your Own Rules ins Programm genommen haben. Auch bei Musikvideoabspielstationen des Fernsehens (Kabel bzw. Satellit) ist das Musik Video zu ‚By Your Own Rules‘ in die Rotation aufgenommen worden.
Ohne Radio- und TV Unterstützung kann sich ein Musiktitel in Deutschland nicht über längere Zeit in oberen Regionen der Charts halten.

Neethios Beispiel zeigt, dass auf dem deutschen Musikmarkt viel mehr möglich ist, als man trotz der großen Krise gemeinhin annehmen könnte. Man sollte als Künstler also nicht unbedingt auf einen Vertrag mit einem der großen Majors schielen. Man kann es auch ohne Major-Unterstützung in die deutschen Charts schaffen, allerdings nur, wenn man einen unabhängigen Vertrieb hinter sich hat, der weiss was zu tun ist. Eine gewisse Qualität muss man natürlich auch mitbringen…
Dazu ist auch zu sagen, dass die deutschen Niederlassungen der großen 4 internationalen Musikkonzerne (Universal, Sony, Warner, EMI) die Förderung deutscher Nachwuchstalente in den letzten 3 Jahren extrem stark zurückgefahren haben. Die 4 haben sich auf Grund der durchaus auch selbstverschuldeten und durch zahlreiche Fehlentscheidungen verschärften Musikabsatz-Krise mehr und mehr darauf verlegt bereits im Ausland (meist USA und England) etablierte Künstler in Deutschland zu promoten (die sogenannte zeitversetzte Trittbrettpromotion), was natürlich für die Majors deutlich kostengünstiger ist, als völlig unbekannte deutsche Künstler nach vorne zu bringen.
Ihrer selbsterklärten Verantwortung für die deutsche Musik-Kultur kommen die 4 Majors daher nur noch sehr unzureichend nach. Ganz zu schweigen vom Promoten deutscher Künstler im Ausland. Das findet mit 3-4 Ausnahmen (Tokio Hotel, Cinema Bizarre, Polarkreis 18) überhaupt gar nicht mehr statt.

Privates über Neethio:
Unseres Kenntnisstandes nach ist Neethio 30 Jahre alt (geboren am 04.10.1978) und stammt aus Karlsruhe (Baden-Württemberg). Seit dem Alter von 15 produziert Neethio bereits Musik. Bis zum Jahr 2000 arbeitete Neethio einige Jahre mit einem anderen Projekt u.a. auch mit Majors (z.B. BMG) zusammen. Nach dem Jahr 2000 produzierte er mehrere Jahre lang anscheinend überhaupt gar keine Musik. Erst ab ca. 2007 tauchte er wieder auf der Bildfläche der deutschen Musikszene auf. Damit hat es sich aber auch schon.
Informationen jedweder Art über sich selbst gibt der Sänger weder auf seinen eigenen Seiten noch auf Promotionsseiten seiner Vetriebspartner Preis. Neethios Real-life Name ist uns unbekannt. Ebenso unbekannt sind Neethios Live Qualitäten. Er lieferte bisher fast ausschliesslich reine Studioproduktionen. Von irgendwelchen anstehenden Live Auftritten bei denen er z.B. By Your Own Rules Live zum Besten geben könnte ist auf seiner Website jedenfalls (noch) nirgends die Rede. Das kommt hoffentlich bald. Wir informieren dann!

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

26 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Charter
Charter
6. April 2010 01:12

Jetzt gehts langsam los, mittlerweile nur noch Rang 29. Wann kommt denn das Update der Downloadcharts?

LG Charter

Charter
Charter
3. April 2010 10:55

Hab jetzt erst die ganzen Kommentare hier gelesen und muss auch sagen, dass das ganze Recht merkwürdig klingt. Vorallem der riesige Unterschied zwischen iTunes und den anderen Downloadportalen ist ja nicht wirklich zu erklären. Wird der Song in euren Single Downloadcharts von diesem Wochenende also gar nicht auftauchen, weil die iTunes Verkaufszahlen nicht gewertet bzw. mit denen von Saturn ersetzt werden?

LG Charter

sash
sash
30. März 2010 12:57

agree. charts ergeben sich aus der summe, oder? nicht aus der höhstplatzierung bei irgendeinem store? und warum hier dann der amazon rang genommen wird?? kapier grad gar nix… also, hab mal geschaut bei mediamarkt, saturn, etc. ist „my way“ auch in den top100… oder nimmt man einfach den niedrigsten rang? irgendwie ein bisschen komisch … (ich mein diesen blog hier)

Eggi
Eggi
28. März 2010 23:55

Zzzz… was sind denn das für charts … der „nächst niedrigere wert“ … glaub ehrlich gesagt nicht, dass Neethio das groß interessieren wird. Die itunes charts sind in sachen singles die defacto-charts für alle die dort einkaufen und die meisten die einen iPod haben kaufen dort ein … und das sind viele. Wer dagegen geht bitte auf die MC charts um zu schauen, wie die platzierungen dort sind … früher war das anders, da hingen die im einzelhandel aus … aber im einzelhandel ist der single verkauf total zurückgeschraubt. viele läden verkaufen nur noch alben.

BrownHoney
BrownHoney
28. März 2010 14:52

Weiß nicht … wer geht denn noch (in Deutschland) auf YouTube, um nach Musik zu schauen, nachdem die GEMA dort alles sperren läßt … auf LastFM hat der Titel in den letzten Tagen 1.522 Plays von 1.492 unterschiedlichen Hörern. Also 1500 LastFM-Profile zu haben/manipulieren … das ist absolut unmöglich. Das weiß jeder der sich ein bisschen mit LastFM auskennt. Kann schon sein, dass Vertrieb/Label irgend ne Guerilla-Marketing-Sache im Hintergrund am Start haben, aber dass das alles Fake ist … garantiert nicht. Außerdem: glaubt ihr, dass die Majors reine Westen haben? Will nicht wissen, was die im Hintergrund mit „Vitamin B“ alles treiben, damit sich ihre Produkte verkaufen.

Dirk
Dirk
28. März 2010 12:29

Es gibt ja massig Verschwörungstheorien, die sich auf Selbstkäufe von D. Bohlen / Michael Jackson etc. in den 80ern / 90ern beziehen. Aber das war der anonyme Einzelhandel. Das war zumindest sehr viel einfacher (unabhängig davon, ob das jemals stattgefunden hat). Aber heute und bei itunes … ich kann nur sagen, was ihr hier schreibt halte ich für nicht möglich. Jeder Doppelkauf wird registriert und nicht gewertet. Wenn also jemand Neethio mit z.B. 1000 Käufen pushen will braucht er wirklich 1000 itunes-Konten. Und nicht zu vergessen: die Angabe von Zahlungsmodalitäten sind verpflichtend, er/sie bräuchte(n) also etliche Bank-Konten/Kreditkarten/Click&Buy-Konten, etc. Aber 1000 Selbstkäufe würden niemals reichen, um lange Zeit ganz oben bei itunes zu sein. Wir reden vermutlich locker über 10.000 Käufe/Konten oder mehr!!! Das ist lächerlich. Dann glaub, ich ja eher noch, dass Neethio den itunes-Store gehackt hat 🙂 … und das ist genauso unwahrscheinlich.
PS: Auf YouTube-Zähler ist definitiv kein Verlass. Eines meiner Vids auf YouTube, das ich vor 2 Monaten gepostet hatte war über Wochen hinweg eingefroren. Obwohl ich selbst in der Zeit, das Video einige mal aufgerufen hatte, blieb der Zähler auf der Stelle stehen. Mit „Beweisen“ auf YouTube Basis wäre ich ganz vorsichtig.

Guy Incognito
Guy Incognito
26. März 2010 19:47

Klar, theoretisch wäre das möglich. Aber inzwischen Platz 13 bei iTunes ist doch extrem widersprüchlich zu gerade mal 760 Klicks auf Youtube, wo auch noch 3 der 4 Kommentare offenbar von Fake-Accounts stammen.

Guy Incognito
Guy Incognito
26. März 2010 11:29

Eine Stunde später ist er bereits auf 60. Beim Video hatte ich mich eben übrigens vertan, das hat etwas über 700 Klicks. Also bald wohl genauso viele wie Käufer bei iTunes. 🙂