Neue Daten: Lena die Single Nummer 1 der Chartwoche 8 in Deutschland

Unsere und die Anfragen vieler Lena Meyer-Landrut Fans beim Onlineshop Amazon haben heute dazu geführt, dass der MP3 Musikdownloadshop von Amazon Lena Meyer-Landrut Titel in den Trackcharts aufführt. Dies hatte Amazon bis Mittwoch einschliesslich unterlassen. Lena befindet sich mit ihrem Eurovisionstitel Taken By A Stranger (Albumversion) aktuell (24.02.11/20 Uhr) auf Platz 2 (unter Ausschluss der Gratissongs). Entsprechend den Platzierungsverläufen der anderen deutschen Downloadshops für Taken By A Stranger in den vergangenen Tagen kann nun mit Sicherheit festgestellt werden, dass Lena fast genau nach einem Jahr wieder Platz 1 der deutschen Charts (Single Downloads) erreicht hat.
Die Single Version von TBAS als Einzeltrack wird auf Rang 227 der Amazon MP3 Track Charts gelistet.
In den Amazon MP3 Albumcharts befindet sich das TBAS Single Bundle erst auf Platz 224. Das Single Bundle enthält neben der überarbeiteten Singleversion von Taken By A Stranger leider *Korrektur* NICHT das offizielle Musikvideo, welches heute kurz vor 8 Uhr in der ARD Weltpremiere hatte und durchaus ansehenswert ist, sondern NUR einen Live Mitschnitt aus dem USFD Finale!!! Preis: 1,49€.
 

Single Bundle Download (TBAS + Video) hier holen
 

Single Cover

Statistische Daten des Amazon MP3 Bestsellerarchivs sind weiterhin fehlerhaft. Rückwirkend hat Amazon scheinbar die Verkaufswerte für ‚Taken By A Stranger‘ (und andere Einzeltitel des Lena Albums Good News) nicht bzw. noch nicht ermittelt zu haben. Ebenfalls fehlerhaft ist die in den Amazon Track Charts für die Lena Titel angezeigte Notierungsdauer von 3 Tagen in den Amazon Charts. Das ist unzutreffend. Erst seit heute werden Titel und Single bei Amazon MP gelistet.
 

Neben dem Platz 1 für die Single Taken By A Stranger befindet sich Lenas zweites Album Good News in den deutschen Album Downloadcharts der Chartwoche 8 ebenfalls auf Platz 1 (als meistverkauftes Download Album der Woche).

OLJO-Team

View Comments

  • (leicht offtopic)

    @Jeff
    "HQ-Fotos von Lena gibt’s in Massen in den einschlägigen Foren, sie füllen alleine eine 1-TB-Platte, wenn man die ganzen Pressefotos sammelt."
    Ich sammele die ganzen Pressefotos und komme auf etwa 3,5 GB. Der Link zu dem Forum mit 1 TB Lena-Bildern würde mich mal interessieren. Wenn man mit 2MB je Bild rechnet, wären das etwa 500.000 Bilder. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

  • @Oljo
    Wir waren ja schon froh das es etwas support bei der platzierung gab. Ein kommpletter fanblock ist laut BP nicht erwünscht um den 'neutralen' eindruck nicht zu gefährden. Man möchte sich offenbar nicht mir dem fanclub direkt solidarisieren und damit andere fans zu fans zweiter klasse degradieren (wäre mir verständlich).
    Übriens kam der kontakt mit Herrn Grabosch auch erst kurz vor dem finale zustande.
    BP scheint mit sozialen netzen nicht wirklich viel anfangen zu können. Das bestätigt auch die wüste löschorgie auf Youtube.

  • "Die Musikindustrie" über eine Kamm zu scheren ist schonmal ein Zeichen von schlechtem Stil. Ich bin normalerweise auch einer der Ersten der sich über die Praktiken einiger Musikkonzerne aufregt. Aber im Fall der deutschlandspezifischen Youtube Sperrungen trifft sich nicht wirklich die Hauptschuld. Wenn mir mein Alzheimer keinen Streich spielt war das wirkliche Problem ein verfahrener Streit zwischen Google/Youtube und der GEMA. Ah ja, hier haben wir ja was zum Thema.
    http://www.zeit.de/digital/internet/2010-05/gema-gegen-youtube
    Für mehr infos könnt ihr ja mal guuhgelln.

    • Hi nestbeschmutzer
      die Gema wird von der Musikindustrie 'gesteuert', mag die Gema behaupten was sie will. Wir haben das Youtube/Gema Thema in unserem Blog wie Du dir denken kannst natürlich auch schon zur Genüge und sehr ausführlich im letzten Jahr thematisiert. Wir fordern im übrigen gar keine TBAS Freischaltung auf Youtube, sondern erstmal eine Freischaltung wenigstens für deutsche Blogs und zwar egal bei welchem Videohoster. Das würde Brainpool/Universal nicht einen Cent an Werbeinnahmen kosten, sondern im Gegenteil sogar zusätzlichen Gewinn bringen. Es gibt nämlich recht viele Blogs, die das Video gerne zeigen würden. Mit Musikindustrie meinen wir i.e.L. die 4 großen Konzerne. Bei Lena hat Universal Music (in Zusammenarbeit mit Brainpool und Konsorten) das sagen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Bei aller Sympathie für Lena und den Song TBAS, etwas merkwürdig find ich die Politik von Brainpool und/oder Universal schon auch. So ein Video ist doch kein Staatsgeheimnis und sollte den Fans/Konsumenten (die ja schließlich dafür sorgen, dass das Produkt gekauft wird!) auch leichter zugänglich gemacht werden. Und für ein Abschneiden beim ESC (mittlerweile habe ich bei aller Liebe etwas Zweifel an einer guten Platzierung dort) kann es doch eher förderlich sein, wenn den europäischen Interessierten der deutsche Beitrag zugänglich gemacht wird, so war das zumindest bei "Satellite"...
    Heisst "Nummer 1 in der Chartwoche 8" eigentlich auch, dass der Song in der nächsten Media-Control-Listung auch auf Platz 1 ist?
    LG
    Thomas

    • Hi Thomas
      wir haben noch keine Platzierungsprognose für TBAS für den ESC 2011 gemacht, dazu fehlen ja die Daten. Nur dass Lena nicht Letzte wird, davon gehen wir aus.
      Die MC Charts werden (international unüblich übrigens) nach Umsatz in Euro und zwar Umsatz Downloads PLUS gewichteter Umsatz Maxi CDs (der CD Umsatz wird jedoch nach einem undurchsichtigen Berechnungsschlüssel deutlich übergewichtet) ermittelt. Ein Platz 1 für Lena in diesen Charts, die erst am nächsten Freitag veröffentlicht werden, ist daher nicht sicher. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber unserer Einschätzung nach bei über 50%.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Nun ich denke es musste schnell gehen. Leider. Solche Pakete werden ja paar Wochen vorher geplant- das Problem an dem beigefügten Video ist eines: Es ist der Final Auftritt aber leider unterlegt mit der Studio Fassung. Und live war der Gesang fast besser! Nicht ganz lippensynchron daher. That again wie auf der Single CD wollten sie nicht beifügen. Jeder der die Platte erworben hat besitzt bereits diesen Song.

  • "Dreimal 20 sind es dann geworden, weil ein 60er-Block das einheitliche Bild verzogen hätte."

    lol. Gib es irgentwo ein Foto von den 60 Fans vom Fanclub, die das inheitliche Bild verzogen hätten.

    • Hi ESC.Fan
      das würde uns auch mal interessieren. Für uns wäre auch der Brainpool Schrieb diesbezüglich von Interesse. Da würden wir glatt eine Meldung draus machen wollen :-)

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Auf der english-sprachigen Version der offiziellen Lena HP ist das bei der ARD vorgestellte, offizielle TBAS Video leider auch noch nicht enthalten. Nur auf der Deutschen ...
    Nur, möchten wir beim ESC punkten, dann ist ein solches Video doch ein klasse Weg um Aufmerksamkeit zu erhalten, zumal es viel besser und professioneller ist als damals das von Satellite ... Irgendwas wird da noch kommen ... vielleicht über den off. ESC Channel?

    • Hi j_easy
      im offfiziellen eurovisiontv Youtube-Kanal müssen alle ESC Teilnehmerländer ein Musikvideo zur Veröffentlichung erlauben. Es reicht aber ein Sendungsmitschnitt, es muss nicht das offizielle kommerzielle Video sein. Satellite tauchte im letzten Jahr am 24.03.10, genau 1 Woche nach Erstveröffentlichung, im eurovisiontv Youtubekanal auf. Früher wird das TBAS sicher jetzt auch nicht auflaufen. Beim tvtotal Youtubekanal tauchte es am 17.03.10 als 'nicht embedbar' auf. Erst-Veröffentlichung war am 16.03.10.
      Wir gehen also davon aus, dass das TBAS Video am 03.03.11 bei Youtube erscheinen wird. Es gibt keinen Grund, warum es später auflaufen sollte, als das weitaus erfolgreichere Satellite.
      Festzustellen ist aber jetzt schon einmal, dass Brainpool TBAS im tvtotal Youtubekanal heute nicht veröffentlicht hat (bis auf ein falsch belabeltes 30sec Werbevideo, Inhalt: man könne das Video ja woanders sehen). Die Brainpool Politik hat sich demnach gegenüber Satellite seltsamerweise drastisch geändert. Falschbelabelung ist bei Brainpool sehr beliebt...Daher ist der 03.03.11 als Termin für den eurovisiontv Kanal ebenfalls eher unwahrscheinlich anzusehen. Alles klar?

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hi,

    das Video ist richtig gut geworden.
    Lena's Seite ist nicht die anwenderfreundlichste, dass Stimmt. Die Werbung ist auch nicht so cool.
    Lena schreibt da zwar wirklich nichts, aber dafür gibts Videoblogs, finde ich sogar besser und unterhaltsamer.

    Das neue Musikvideo muss einfach noch bei Youtube reingestellt werden, eine bessere promotion Europaweit geht gar nicht. Das Ding ist so gut, sogar diejenige die mit Lena und dem Song nichts anfangen loben das Video.

  • "Als Copyrightinhaber kann Brainpool ja machen was sie wollen."
    So ist es.

    "Lena hat eh nischt zu melden."
    Ach Gott, Ihr seid schlecht informiert.

    "Für uns ist Brainpool ein eindeutig blogunfreundliches Unternehmen."
    Ihr habt völlig absurde Erwartungen.

    "es tut uns Leid, uns gefällt Lenas Website nicht so gut."
    Das ist Eure gutes Recht, mir auch nicht, aber warum Ihr Unsinn über die Auflösung der Videos verbreitet, ist mir ein Rätsel. Die FLVs kann man direkt runterladen, 640*360. Daß das Audio nur 96 kbit ist, ja nun, was erwartet man denn? CD-Qualität für lau?

    "Lena hat dort noch nie etwas geschrieben…also bitte.."
    Wozu auch, wenn sie die Fans durch ihr Videoblog bei Laune hält? Sie gibt dermaßen viele Informationen in Interviews preis, daß es überhaupt keine Notwendigkeit gibt, auch noch mit Einbahnstraßengequassel anzufangen. Die Seite ist in erster Linie eine Promo-Seite, ist doch logisch.

    Raab sagte auf dem Boot in Oslo letztes Jahr etwas ziemlich schlaues zum Niggemeier, oslog.tv: Man darf das Publikum nicht überfüttern, weil es sonst platzt. Und er hat verdammt nochmal Recht.

    HQ-Fotos von Lena gibt's in Massen in den einschlägigen Foren, sie füllen alleine eine 1-TB-Platte, wenn man die ganzen Pressefotos sammelt. Traffic kostet, logisch, daß das den Fans überlassen wird, das hält das Interesse nämlich immer schön frisch, ohne daß Brainpool selbst in Aktion treten muß.

  • "Zitate aus dem Gästebuch der Lena Website zum neuen Video:"

    Ach Gott, das Gästebuch. Wen juckt es, welche Ottos da reinschreiben? Ich les doch auch nicht die Kommentarsektion bei der Blöd.

    Das Video wird im Youtube-Eurovision-Kanal zur rechten Zeit hochgeladen, alle anderen Uploads sind überflüssig.

    "Alle Auftritte von Lena… sind leider nach kurzer Zeit, durch… Brainpool, gesperrt. Das ist nicht sinnvoll."

    Doch, das ist total sinnvoll, denn die USfD-Videos finden sich auf der NDR-Eurovision-Seite, die definitiv geiler aussieht als der Youtube-Rotz.

    • Hi Jeff
      man muss nicht immer alles gut finden. Kritik ist immer auch hilfreich, besonders für Leute die anscheinend meinen sie machen alles richtig. Es geht hier nur um das kommerzielle TBAS Video, nicht um USFD Mitschnitte.
      Aus kurzfristiger kommerzieller Sicht ist es vorderdründig womöglich sinnvoll offizielle Videos bei Youtube nicht hochzuladen. Kontor zb macht es aber genau andersherum. Was Kontor kann, das kann Brainpool nicht? Das ist für uns erklärungsbedürftig...
      Nicht nachvollziehbar ist zudem, dass das Lena Video nicht per Einbettungsfunktion für Blogs erhältlich ist. Die Werbeeinnahmen würden dadurch ja nicht etwa sinken, sondern erheblich steigen. Leider ist es aber so, dass es sage und schreibe nur eine einzige der 5 größeren deutsche Musikvideo/Videowebsites in Deutschland gibt, die Universal Music Videos bzw Musikvideos allgemein für Blogs derzeit mit einer Einbettungsfunktion anbietet.
      Wir möchten gerne darauf hinweisen, dass die US Ableger der Musikindustrie alle und zwar alle ihre Videos sehr zeitnah bei Youtube (allerdings per Vevo) mit Einbettungsfunktion veröffentlichen (alle diese Videos sind aber für Deutsche gesperrt). Warum also sollten nicht auch die deutschen Ableger der Musikindustrie mit Youtube zusammenarbeiten können, wenn das die US Musikindustrie kann? Wir sind ausserdem streng gegen die Verbreitung von Musikvideos nach Ländergrenzen. Das Widerspricht der Freiheit und natürlich den Interessen der Internetnutzer. Ausserdem zeigt das, wie verhaftet die Musikindustrie dem 'alten Denken' ist. Hinzu kommt, dass selbst innerhalb der EU, die ja einen einheitlichen Rechtsraum darstellt, Musikvideos nach Ländern gesperrt sind. Deutsche dürfen keine italienischen Musikvideos sehen, Franzosen keine deutschen, Spanier keine schwedischen...das ist ja wohl absolut irre....für alle Wirtschaftsunternehmen in der EU gilt der gemeinsame Markt der EU, anscheinend nur für die Musikindustrie nicht? Komisch, komisch..

      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago