Ab Ende Juli 2007 werden die offiziellen deutschen Singlecharts nach dem Vorbild der britischen Singlecharts ermittelt. In Großbritannien werden seit Anfang des Jahres die Chartpositionen der Titel nach tatsächlich erfolgten Download und CD-Verkäufen ermittelt. Bisher galt in Deutschland die Bestimmung, dass ein Titel auch als CD veröffentlicht sein muss, um sich für die Eintragung in die Hitparade qualifizieren zu können. Dies bedeutet, dass unter anderem auch erfolgreiche Albumtitel, die als Einzeldownload erworben werden, in die deutschen TOP 100 gelangen können.
Große Änderungen in der deutschen Singlecharts sind kaum zu erwarten, da bereits seit einigen Monaten zu beobachten ist, dass die Downloadveröffentlichung eines Titels zeitgleich mit der CD-Singleveröffentlichung erfolgt.
Größtest Problem der deutschen Singelchart, die vom Monopol-Unternehmen Music Control erstellt wird, ist die im Vergleich zur britischen Chart um fast 1 Woche verspätete Veröffentlichung . Obwohl alle Daten bereits Sonntags vorliegen, wird die Verkaufsliste erst am darauffolgenden Freitag allgemein öffentlich bekannt gemacht. Nur wenige zahlungskräftige Medienunternehmen und Plattenfirmen erhalten die Chart-Informationen exklusiv schon Montags für den internen Gebrauch.
Geschwisterduo Abor & Tynna aus Österreich wird mit dem Song Baller die ARD beim ESC…
ESC Vorentscheid: was schert uns das Geschwätz von gestern? Regeländerung überrascht. Elton hat für Jury…
Grosser Bericht zum Musik-Streaming in Deutschland. Alles was du zu diesem Thema wissen solltest!? Wieviel…
Die 9 Teilnehmer des deutschen ESC Vorentscheids 2025 stehen fest! Welche 3 Acts der 9…
24 Kandidaten für Chefsache ESC 2025 sind nun bekannt . Ausführliche Infos zu den 24…
Der Rekord-Hit aus Ungarn: Majka landet mit Video zu seiner neuen Single Csurran Cseppen (Tropfen…