Categories: Single Charts

Offizielle Single Charts Deutschland 09.10.2009

Die sogenannten offiziellen deutschen Single Charts vom 09.10.2009 für erzielten Verkaufsumsatz im 7 Tage Zeitraum bis einschliesslich 01.10.2009:

Platz 1 belegt diesmal mit knappen Vorsprung der französische Musikproduzent und DJ David Guetta aus Paris mit seinem housigen Dance Track Sexy B!tch.
Rang 2 geht an Lady Gaga mit Paparazzi.
Auf 3 abgerutscht ist die norwegische Sängerin Marit Larsen mit ihrem Poptitel If A Song Could Get Me You.
David Guetta und Lady Gaga konnten durch bessere CD Verkaufszahlen an Marit in den offiziellen Charts vorbeiziehen, obwohl Marit nach Stückzahlen Verkauf eigentlich ein ganz klein wenig vor David Guetta und Lady Gaga liegt.

Die offiziellen Charts werden bekanntlich nach Umsatz in € eines Titels ermittelt, wodurch Maxi CD Verkäufe erheblich überbewertet sind!
International üblich ist eigentlich die Chartnotierung nach verkauften Stückzahlen (z.B. in Großbritannien, USA, Schweden).

Überraschendes tut sich auf Platz 4: Durch sehr gute Maxi CD Käufe seiner Fans kann sich Ex DSDS Sieger Mark Medlock mit seiner neuen Single Baby Blue als höchster Neueinsteiger in den offiziellen Charts platzieren. Nach Stückzahlen hat der Titel aber eigentlich die Top 10 in Deutschland verfehlt.

Die Vorwochen Nummer 1 P*ssy von der deutschen Industrial Band Rammstein fällt deutlich auf Position Nummer 5. Der Titel profitiert weiterhin von sehr guten Maxi CD Verkäufen, die den schleppenden Download Verkauf mehr als ausgleichen. Nach Stückzahlen ebenfalls nicht in den Top 10.

Sonst hat sich in den Charts nicht viel getan. Der Aufsteiger Hit kommt von Agnes auf Rang 12 (Release Me). Große Loser der Woche sind Tokio Hotel, die in der erst zweiten Notierungswoche einen flopmäßigen Abstieg von 5 auf Platz 29 hinlegten.

OLJO-Team

View Comments

  • Ich weiß, ich hab die neuen Platzierungen hier nur gepostet, da es in dieser News um die Charts von media control ging ;)

    @ oli: Robbie Williams wird erst nächste Woche in die offiziellen Singlecharts einsteigen und dann auch weit vor Lady Gaga ;)

    • hey charter
      das is klar, es wurde nur vom Kommentator so formuliert, als ob Gaga den williams von 1 ablöst. Das ist ja falsch. Und so eine richtige Nr 1 ist Paparazzi sowieso nicht.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Sensation in den deutschen Singlecharts: Lady Gaga, die erflogreichste Sängerin 2009, stürtzt Robbie Williams! Ab Freitag steigt sie von 2 auf die 1. Ich hab hier vor 2 wochen schon mal nachgefragt, ob lady gaga david guetta verdrängen könnte! Ich habs gewusst. Jetzt ist es soweit: Paparazzi ist die neue nummer 1! Lady gaga hat damit schon 2 Nummer 1-Hits in Deutschland 2009! Folgt der 3. Nummer 1 Hit mit "Bad Romance" im November 2009? Die Chancen stehen sehr hoch. Unglaublich aber wahr: Wie schafft man es mir der 4 Singleauskopplung auf die 1, obwohl das Album schon viele besitzen? Ausnahmekünstlerin Lady Gaga.
    Wisst er wie groß der Abstand ist?

    Lg oli

    • Hey Oli
      wenns stimmt wäre es nur eine Pseudo Nr 1 durch womöglich gefakte Maxi CD Verkäufe...eben die sogenannten offiziellen Charts..Im Downloadbereich ist sie im entsprechenden Zeitraum jedenfalls von 2 auf 3 gefallen. Zu keinem Zeitpunkt war Paparazzi in irgendeinem wichtigen deutschen Musikshop auf 1 gewesen. Wenn Nr 1 in den offiziellen Charts dann nur mit minimalem Vorsprung durch Berechnungstricks.... Vom Stückzahlenverkauf her, was uns vornehmlich interessiert, liegt die Gaga demnach letzte Woche unmöglich auf 1. Achtung: die offiziellen Charts sind immer schon 1 Woche alt!!! Robbie Williams ist in der laufenden woche völlig uneinholbar. Da muss Lady Gaga aus gaaanz weiter Ferne zugucken...

      Liebe Grüße
      Olaf
      OLJO Team

  • An diesem Freitag wird "Paparazzi" den ersten Platz übernehmen, dahinter "Sexy Bitch" und "If A Song Could Get Me You" auf 2 und 3. Neu sind Bon Jovi's "We Weren't Born To Follow" auf 10 und "Ti Sento" von Scooter auf 11.

    • Hey Charter
      die offziellen Charts sind durch Berechnungstricks verfälscht und stellen nicht den tatsächlichen Stückzahlenverkauf dar, sondern nur den wenig informativen Umsatz einer Single in Euro, was aber nicht interessiert. Uns hier interessiert wer die meisten Käufer gefunden hat, nicht wer am meisten verdient (das interessiert nur die Industrie...). Nach Stückzahlen konnte Lady Gaga mit Paparazzi Platz 1 in Deutschland leider nicht erreichen.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO Team

  • Krass, ich glaube kein anderer deutscher Künstler hatte in letzter Zeit mit einem neuen Album/Single eine derartige Promopräsenz wie Tokio Hotel in den vergangen Wochen in Deutschland. Da ist ein solcher Flop fast schon historisch. Bin mal gespannt, welchen Platz, das Album diese Woche in den "offiziellen Charts" belegen wird. Wenn ich das richtig sehe, ist es nicht einmal unter den Top 100 der deutschen iTunes Charts

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago