Tokio Hotel auf Platz 1 der Albumcharts, doch Humanoid wie Blei in Regalen

Die sogenannten offiziellen Charts geben mal wieder einen unfreiwillig tiefen Einblick in die fast schon manipulativ erscheinende Charterstellung in Deutschland.

Die aus Magdeburg stammende Popband Tokio Hotel wird nach uns vorliegenden Informationen in der nächsten Ausgabe der offiziellen deutschen Albumcharts mit ihrem neuen Album Humanoid Platz 1 der Liste belegen. Dieser Platz 1 wurde vornehmlich durch Einbeziehung von Vorbestellungen erreicht, die am Tag der Erstveröffentlichung als verkauft (bzw bezahlt) gezählt wurden, obwohl der eigentliche Kaufvorgang schon teilweise wochenlang zurücklag.
Das ist zwar international so üblich, verfälscht aber durchaus zum Teil erheblich die Aussage der Hitparade, die ja eigentlich die tatsächlichen Verkaufsvorgänge einer einzelnen Woche darstellen sollte.
Rein technisch gesehen ist der Platz 1 für Tokio Hotel in Ordnung. Der Art und Weise der Bewertung von Vorbestellungen stehen wir jedoch kritisch gegenüber, was übrigens nicht nur auf Tokio Hotel bezogen ist!

Ein von uns in den letzten Wochen mehrfach durchgeführter Einzelhandelcheck in den Städten Düsseldorf, Bielefeld, Stuttgart (Danke Elisabeth!) und Berlin (Danke Anja!) (jeweils Media Markt, Saturn, Real,-) führte zu dem übereinstimmenden Ergebnis, dass das Album mehr oder weniger wie Blei in den Regalen steht. Nur in den ersten Tagen nach Veröffentlichung gab es nennenswerte Nachfrage.
Entsprechend fallen die für jedermann einsehbaren Daten der deutschen Musik Downloadshops aus. Als Download war Humanoid die reinste Katastrophe.

Trotzalledem erreicht Humanoid dennoch Platz 1 der Albumcharts in Deutschland. Das ist ausschliesslich nur durch die Vorbestellungen der Fans erklärlich.
Ein furchtbares Erwachen wird es für Tokio Hotel spätestens in der nächsten Chartwoche geben. Wir sagen einen der schwersten Album Chart Abstürze aller Zeiten vorraus.

Hier mal die aktuelle Positionen von Humanoid (Deluxe und/oder Standard Version):
Musicload: nicht in den Album Top 110 platziert

iTunes: nicht in den Album Top 100 notiert

Amazon Musik CD Charts:
Deluxe: Platz 134
Standard: Platz 374
Amazon MP3 Charts:
Deluxe: Platz 274
Standard: Platz 202

Media Markt: Platz 25
Saturn Mp3: nicht in den Top 100
MedionMusic: nicht in den Top 50

Übrigens möchten wir darauf Hinweisen, dass die Platz 1 Info für Humanoid noch nicht offiziell bestätigt ist, aber uns dieses aus verschiedenen zuverlässigen Quellen geflötet worden ist. Somit ist alles ohne Gewähr!

OLJO-Team

View Comments

  • Nein, Vorbestellung ist nicht gleich Verkauf... (War ja klar dass ich als Jurastudent wieder klugscheißen muss ^^) Der Kaufvertrag kommt in der Regel erst mit dem Versenden der Ware durch Amazon zustande, und auch erst in dem Moment ist der Verkaufsvorgang abgeschlossen.
    Ihr schreibt: "Eine Vorbestellung, die noch vor Ablauf des Vorbestellungszeitraums widerrufen wird, zählt logischerweise nicht für die offiziellen Verkaufscharts"
    Ja, und gerade deshalb können Vorbestellungen ja auch nicht schon direkt für die Charts zählen. Denn die Vorbestellung würde ja sofort einfließen.

    • Hi Guy
      rechtlich gesehen liegst Du natürlich vollkommen richtig. Eine Vorbestellung ist aber schon eine Art verbindlicher Vorverkaufsvertrag. Man könnte Vorbestellungen unter Umständen auch anders handhaben. Eben ähnlich wie es der Amazon Musikshop macht. Dort werden ja Vorbestellungen auch direkt in die aktuelle Verkaufschart des Shops einbezogen. Eine standartisierte Stornoquote könnte man abziehen. Die Stornoquote bei Vorbestellungen ist eh nicht besonders hoch. Problem bei der schon lange und auch international geltenden Regelung ist, dass die Behandlung der Vorbestellungen gelegentlich einen Charterfolg suggeriert, der in Wirklichkeit in der besagten Chart Woche so gar nicht stattgefunden hat. Zumindest sollte in der veröffentlichten Chart mindestens ein dickes Sternchen bei den jenigen Charteinträgen stehen, die vorwiegend durch Vorbestellungen erreicht wurden. Dieser Hinweis fehlt leider. Aus diesem Grund halten wir die Album Downloadcharts der Downloadshops für informativer und immer wichtig werdender, als die sogenannten offiziellen Albumcharts.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Klar können auch normale Käufe rückgängig gemacht werden. Aber diese wurden dann zunächst auch bereits getätigt. Wenn ich etwas (bereits erhältliches) bei Amazon bestelle und nach einer Stunde (vor Auslieferung) bereits wieder storniere, dann zählt das auch nicht für die Charts. So muss es auch bei Vorbestellungen sein. Denn dort ist noch gar kein Kaufvertrag zustande gekommen, anders als wenn ich eine bereits gekaufte CD zurückbringe.

    • Hi Guy
      da hast du vollkommen Recht, dass nur verkaufte CDs gezählt werden. Wie Stornierungen bezüglich den Charts einberechnet werden ist nicht bekannt, nehmen aber an, das Stornierungen keine Beachtung geschenkt wird. Die Zahl der Stornierungen ist generell grad bei Musik CDs sehr gering.
      Eine Vorbestellung, die noch vor Ablauf des Vorbestellungszeitraums widerrufen wird, zählt logischerweise nicht für die offiziellen Verkaufscharts, da ja eine Auslieferung an den Kunden nicht erfolgen wird. Die offizielle Chart gibt ja an wieviele CDs in einer bestimmten Woche in Deutschland an Kunden ausgeliefert worden sind. Der eigentliche Verkaufsvorgang kann aber (durch Vorbestellung) schon einige Wochen, teilweise sogar Monate zurückliegen.

      Liben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Vorbestellungen sofort in der Woche für die Charts zu werten wäre Blödsinn, denn solche Bestellungen können in der Regel auch locker noch storniert werden. Amazon bucht ja auch erst bei Lieferung ab, ein Kauf ist allein durch die Vorbestellung noch nicht erfolgt. Daher kann das auch nicht für die Charts berücksichtigt werden.

    Und die Vorbestellungen waren bei Tokio Hotel jetzt auch nicht so wahnsinnig hoch, denn das Album stand auch vor VÖ fast nie in den Amazon-Top 10 (im Gegensatz zu Rammstein zB, die jetzt seit einem Monat ununterbrochen auf 1 sind). Selbst wenn man alle Versionen zusammenzählt kann man nie im Leben behaupten, das Album wäre "ausschließlich" durch Vorbestellungen auf Platz 1 gegangen. Und wie schon gesagt wurde, diese Bestellungen wären wohl auch sonst größtenteils in der ersten Woche gekauft worden.

    Natürlich werden Tokio Hotel in der 2. Woche ordentlich abstürzen, aber das liegt nicht an den Vorbestellungen, sondern daran, dass die Fans alle schon in der ersten Woche zugegriffen haben und das Album ansonsten wahrscheinlich kaum jemand kauft.

    • Hi Guy
      Du hast natürlich recht, dass es eine komplizierte Angelegenheit ist. Aber auch normale Käufe können rückgängig gemacht werden. Humanoid war 1 oder 2 Tage lang bei Amazon auf Platz 1 und 2.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hi...habe mal alle Artikel über Tokio Hotel bei euch durch geschaut,,,alle nur negativ von euch beschrieben.welche bands sollten den ihrer Meinung mehr aufmerksam keit in den Medien kriegen,etwa die one hit wonder von dsds oder popstars,die sowieso nur verheizt werden.Und die nach ein paar Monaten keiner mehr kennt.Da finde ich es doch besser wen man es von alleine nach oben schafft,ich weiß nicht ob das so eine Angewohnheit bei uns deutschen is das man bands aus eignenden lande mehr ablehnt worauf wir eigentlich stolz sein sollten,und diesen ausländischen allerlei in den Himmel loben.Wir sollten damit aufhören uns selber schlecht zu reden,und nicht immer nur auf Verkaufszahlen schauen.Eine band wächst ja auch weiter,natürlich gab es früher mehr TH fans in Deutschland,aber die sich jetzt von der band losgesagt haben,denen kann ich sagen man bleibt ja nich immer 15 Jahre alt, und TH kommen ja nich vom Mars und werden auch älter,und die noch vor 3 oder vier Jahren vor ein Konzert übernachtet haben,und jetzt nix mehr davon wissen wollen dafür habe ich kein Verständnis.Liebes OLJO Team sie hätten sich ja auch mal nur mit den Songs des neuen alums beschäftigen können anstatt nur mit den Verkaufszahlen,bands kommen und gehen aber Lieder bleiben.mfg

    • Hey jenna
      wir berichten grundsätzlich wertfrei. Den musikalischen Inhalt der neuen Tokio Hotel CD Humanoid haben wir nicht beurteilt, ausser dass wir festgestellt haben, dass es sich nach 'amerikanischer' Musik anhört (daher ja auch der Erfolg in Amerika). Wir reden niemanden schlecht, sondern wir bewerten Medienpräsenz und Charterfolg. Da gibt es bei Tokio Hotel in Deutschland eine merklich große Diskrepanz. Glaub mal ja nicht, dass die TH Plattenfirma das nicht auch im Auge hat. Wir gucken auch auf den Preis eines Produktes im Vergleih desselben Produktes im Ausland. Dakommt dann schonmal Kritik auf...

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO Team

  • "Warten wir einfach die Platzierung von Humanoid in der nächsten Woche ab. OK?"

    Dafür plädiere ich auch, deshalb finde ich diese ganzen Spekulationen über einen möglichen Erfolg/Misserfolg des neuen Tokio Hotel Albums etwas vorschnell. Mit Journalismus hat das wenig zu tun, eher etwas mit Kaffeesatzleserei.

    Aber generell würde mich mal interessieren, wie stark das Downloadgeschäft inzwischen im Vergleich zum konventionellen Geschäft geworden ist. Gibt es da irgendwelche Zahlen?

    • Hi Frager
      der Verkauf von Download Albums wächst pro Woche um jeweils mindestens ca 1%. Der Anteil am Gesamtgeschäft im Bereich verkaufter Alben liegt derzeit im Bereich von knapp unter 10%, wird aber bald darüber steigen, da der Verkauf von Album CDs (u.a. durch Preiserhöhungen) beständig zurückgeht. 40%-50% aller Album CDs werden in den Monaten Nov und Dez verkauft (als Weihnachtsgeschenke), in diesem Zeitraum werden Album Downloads nur einen Anteil von geschätzt nur 2-3% haben, im Nachweihnachtsgeschäft werden Downloads wiederum einen erheblich höheren Anteil haben, da viele Download Geschenkkarten verschenkt werden ). In den USA machen Album Downloads zeitweise (also ausserhalb des Weinhnachtsgeschäftes) bereits ca. ein Drittel des Absatzes aus. Relativ schnell wird das in Deutschland wohl auch so sein.
      Insgesamt sind daher die Album Downloadcharts schon recht aufschlussreich, vor allem da eher jüngeres, trendbewussteres aber geldknapperes Publikum geneigt ist die im Vergleich günstigen Album Downloads für ihre iPods und MP3Player zu kaufen.

      Quelle : http://www.ifpi.org/content/library/DMR2009-key-statistics.pdf (in Englisch)
      Hier wird angeben, dass in Deutschland 2008 4,4 Mio Alben verkauft wurden, in diesem Jahr werden es an die 8 Mio werden

      Quelle: Musikindustrie.de Daten
      Absatz von Alben 2008 in Deutschland 140,7 Mio CDs + oben erwähnte 4,4 Mio digitale Alben
      2009 schätzen wir den Absatz auf 130 Mio Cds und ca 9 Mio Downloads. Ein erheblicher Teil der verkauften CDs sind Compilations und Low Price CDs, sowie Klassik, Jazz und Comedy (ca 10%) die kaum Chartpräsenz haben und oft als Download nicht erhältlich sind.

      Insgesamt werden etwa 20% aller Album CDs in Deutschland online verkauft.
      Größter CD Verkäufer in Deutschland ist Onlinehändler Amazon noch vor dem Einzelhandelsgeschäft von Media Markt.

      Reicht das als Info?

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Wie funktioniert denn euer Einzelhandel-Check genau? Wie groß ist der Anteil des Download-Marktes am klassischen Musikmarkt mit CDs inzwischen?

    • Hi Frager
      es wurden jeweils mehrfach an einem bestimmten Tag schlichte Sichtchecks vorgenommen und verglichen. Kann natürlich sein, dass das Regal in dem Humanoid steht ständig grad passend neu aufgefüllt wurde. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies jedesmal genau so erfolgt ist, geht aber gegen null. Warten wir einfach die Platzierung von Humanoid in der nächsten Woche ab. OK?

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • okey...letzte frage,untersucht ihr auch die charts weltweit wen ja wie sieht es da mit humanuid aus??und warum is den nich nena auf 1 wen sie amzone besser aussieht?vielen dank

  • ja aber es wird doch nur bei amazone gekauft,daran kann man doch keine Chartplazierung ausmachen.und man liest doch nur Kritik,über jeden Artikel den ihr über tokio hotel postet.Vier jahre erfolg is doch besser als,ne castinband die in 3 monaten keiner mehr kennt.Ich finde es aber gut das man mit ihnen offen reden kann.mfg

    • Hey Jen
      Mindestens 20% aller Musik CDs werden in Deutschland online gekauft. Amazon hat davon den weitaus größten Marktanteil. Das ist also schon repräsentativ was bei Amazon steht.
      Wichtig ist heute, dass man lange in den Charts oben (Top 5 oder Top 10) notiert ist, das bringt am meisten. Kurz auf 1 und dann weg, das bringt selten noch wirklich was.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Generell könnte man doch aber sagen, dass Leute die so gespannt auf eine Album sind, dass sie vorbestellen, auch normal gleich nach Erscheinen kaufen würden.
    So ungerecht klingt das meiner Meinung nach dann nicht, diese Vorbestellungen mit in die Wertung aufzunehmen.
    Oder steckt da drin die Annahme, dass gar nicht alle Vorbestellungen gekauft werden, sondern wieder zurückgehen werden, wenn die Chartplazierung war?

    • Hi
      also es geht nicht darum, dass Vorbestellungen gar nicht gewertet werden sollen, sondern dass die Vorbestellung in der Woche notiert werden müssten, in der sie tatsächlich auch vom Kunden vorgenommen worden sind. Insgesamt ein schwieriges Problem, da die Industrie keine Alben in den Charts haben will, die im Einzelhandel noch gar nicht erhältlich sind. Die offiziellen Charts werden im Auftrag der Musikindustrie erstellt und stellen damit nur das dar, was die Industrie dargestellt haben will.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • hallo liebes team,
    Wollte mal fragen ob ihr irgendwie ein hass für tokio hotel habt,es wird immer nur negativ auf eurer Seite gesprochen.Eine Nummer 1 kommt ja nich von allein.Und automatisch steigt auch wieder von 29 auf 21,wen ein Album am Freitag raus kommt kann man ja nicht schon am Montag über ein Flop reden,wie ihr es getan habt.Und ich würde dan mal die Verkäufe weltweit unter suchen,ganz und garnich ein Flop,eure Seite is ganz und garnich unparteiisch,achso scooter 2 und nena 3,wie sind da den die zahlen??würde mich auf ne antwort freuen...mfg

    • Hi Jen
      wir berichten wertfrei die Wahrheit, garantiert unparteiisch. Platz 1 durch Vorbestellungen darf man nicht so ernst nehmen. Die Bewährungsprobe erfolgt erst in der 2. Woche.
      Wenn man so auf die aktuellen Notierungen von Humanoid guckt, kannst auch du ja nun nicht von einem Hit sprechen, oder? Wir könne ja keinen loben, der nichtmal mehr in den Amazon Top 100 zu finden ist. Bei aller Liebe...
      Nena hat mit Made In Germany im digitalen Bereich bei weitem mehr Alben verkauft als Tokio Hotel und ist zb bei iTunes immer noch in den Top 20. Dass es Scooter auf 2 geschafft haben ist natürlich auch sagen wir mal zumindest überraschend..
      Alle drei profitierten aber wohl ganz erheblich von Vorbestellungen. Wir tippen drauf dass sich Nena in der 2. Woche halten kann, Tokio Hotel und Scooter aber ganz deutlich fallen werden.

      Manchmal war es früher ja so, dass nur durch Vorbestellungen Gold, manchmal sogar direkt Platin erzielt wurde. Die Zeiten sind aber schon lange weitestgehend vorbei. Der deutsche Albummarkt befindet sich in einem fast unaufhaltsamen Sinkflug abwärts. Die ständigen Preiserhöhungen für Album CDs würgen den Markt ja auch regelrecht ab. Die Verkaufszahlen insgesamt auch für eine Nummer 1 erreichen innerhalb einer Woche heute selten mal 50.000 meist sinds weniger als 30.000. Wir glauben nicht, dass Humanoid 50.000 erreicht hat. Werden eher um die 30.000 gewesen sein, vielleicht sogar auch weniger als 30.000. Für Gold braucht man 100.000, das werden Tokio Hotel auch dieses mal nicht schaffen können. Hat in diesem Jahr sowieso kaum eine/einer geschafft.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago