RIAA Großangriff auf Lena. Auch Bee und Love Me von Löschung betroffen!

Es wird immer schlimmer: Die US Musikindustrie vertreten durch deren Dachverband RIAA hat scheinbar Lena Meyer-Landrut den Internet Krieg erklärt. Immer mehr Musikvideos unserer Eurovisionshoffnung Lena Meyer-Landrut verschwinden auf dem Videoportal Youtube auf Nimmer wiedersehen. Hinzu kommen wie es aussieht sogar Kontolöschungen derjenigen Youtube Kontos bei denen eine inoffizielle Videoversion von Lenas Songs zu sehen waren. Betroffen sind neben Satellite nun auch Bee und Love Me. Welche Rechte hält eigentlich die RIAA an diesen Songs? Love Me z.B. ist von Lena und Stefan Raab geschrieben worden, da hatte also offensichtlich kein Amerikaner die Hand mit im Spiel. Es scheint auf jeden Fall so etwas wie eine konzertierte Aktion der RIAA gegen Lena Meyer-Landrut Songs zu laufen. Unfassbar.


Mitch Bainwol, CEO (‚Boss‘) der RIAA, Jahreseinkommen 2008: geschätzt ca 1,5 Mio US-$. (Foto von Stephen J. Boitano/Getty Images). Content © 2010 Getty Images All rights reserved.

Leider haben es deutsche Stellen (Brainpool, Universal Deutschland) es bis zur Stunde nicht für nötig gehalten auf den plötzlich ausufernden und anscheinend völlig aus dem Ruder laufenden RIAA Löschwahn bei Youtube auch nur mit einem Piep zu reagieren. Es ist empörend was da läuft!

Weiterhin nicht bekannt ist, was die RIAA veranlasst hat, so umfangreich Videos eines deutschen Künstlers löschen zu lassen. So etwas wurde in Vergangenheit von uns jedenfalls nicht festgestellt.

OLJO-Team

View Comments

  • Ja:) Lena ist eben geil:) ich würde mich so freuen wenn es klappen würde:) aber ganz glauben kann ich nicht dran.... aber hinter unserem Beitrag steh ich zu 100%!

    Das wäre die ganzen letzten Jahre bis 2006 (da stand ich dahinter) nicht so.

    2007 waren Monrose eindeutig besser.... die bringen am 11. Juni auch ihr neues Album raus:) und davor noch eine Single

    2008 die No Angels waren ganz gut war aber für Carolin...

    2009.... mochte ich nicht.... wenn es stimmt das Janette sich mit Undress to the beat beworben hatte, dann versteh ich echt nicht wieso man das nicht nahm....

    • Hi Pasi
      die Rezeption von Satellite im Ausland ist überhaupt als für nen deutschen Song als ziemlich gut einzuschätzen. Vor allem wird von dem Titel überhaupt nennenswert Notiz genommen, das war z.B. im letzten Jahr nicht der Fall.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hallo zusammen,

    also jetzt muss ich mal das Oljo-Team in Schutz nehmen. Ich verstehe diese Website als Nachverfolgung von Titeln in allen möglichen Charts. Da gehört natürlich dazu, Meldungen die diesen Song betreffen, auch zu verbreiten.

    Bei Lena und "Satellite" fällt es natürlich schwer immer neutral zu bleiben, aber es handelt sich eben so nebenbei auch um die nationale Aufgabe für den Eurovision Song Contest 2010, und da muss über alles berichtet werden, was unseren Beitrag schwächen könnte. Mehr Parteinahme habe ich bisher nicht erkennen können!

    Und da können die Meldungen nicht ausführlich genug sein. Wenn man bedenkt, dass die Löschungs-Aktionen am 1. April stattfanden und anschließend gleich noch Ostern kam, nichts zur Klärung von irgendeiner Seite beigetragen wurde, kann man schon sehr misstrauisch werden und muss leider spekulieren. Also bitte an alle, fair bleiben!

    Nebenbei kommt es mir so vor, als gäbe es so eine Art Nachrichtensperre, denn außer einigen Bloggern gab es bisher keinerlei Meldungen zu diesem Thema, oder hat sich das mittlerweile geändert?

    Schöne Grüße
    Deutschi

  • Hey Dean,

    aber müssten die dann nicht erst recht darüber berichten. "YouTube setzt Video ab" wäre doch eine typische Schlagzeile für bild.de. Ob es nun YouTube war oder nicht, interessiert die ja in erster Linie gar nicht, hauptsache man reisst es groß auf!
    Natürlich sind über die Feiertage viele Redaktionen von Printmedien nicht besetzt aber eben z.Bsp. Bild.de ist ja was sowas angeht immer recht schnell. Und da sie sich ja mitlerweile auch des Themas "Lena Meyer-Landrut" angenommen haben, verwundert mich das schon sehr.

    • Hi Monty
      stimmt, sind schnell im abschreiben, die von dieser Zeitung. Aber, falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, die Journalisten dieser Zeitung nehmen das Wort Youtube höchst ungern in den Mund, noch seltener sieht man diese Buchstabenaneinanderreihung gedruckt. Bild will ja selber eine Art Videoportal sein Natürlich mit Zwangswerbung). Wir würden auch gerne darauf hinweisen Bild.de nicht oft zu nutzen. Mit Deinem Besuch dort unterstützt du einen krakenhaften Medienmegakonzern. Informationen aller Art und oft auch besser recherchiert erhälst Du 'woanders' genauso gut.

      Liebe Grüße
      Sandra
      OLJO-Team

  • Tach auch,

    naja vielleicht sollte mal von allen erkannt werden, dass man ja immer noch über die USFO Seite die Live- Auftritte sehen kann und das auf youtube immer noch die Wetten-Dass-Version läuft. Ausserdem gibt es hier ja auch den Link zur ESC-Seite, wo das Video läuft. Also: So what. Wer das oder die Videos sehen möchte, der muss halt etwas kreativ sein. Fakt ist, man kann es ! Und wenn ich mir 20 Sekunden Werbung vorher ansehen muss, mein Gott. Watt seid ihr alle für ein verwöhntes Volk ! Wenn man wie ich seit 1998 im Netz surft, dann sind das doch heutzutage paradiesische Verhältnisse. Da muss man mal ein bisschen suchen und ab und zu ein Titten-Pop-Up wegklicken!
    Wir haben ja alle lange Zeit das Video problemlos sehen dürfen. Dafür sage ich erst mal Danke! Und jetzt beginnt heute die vierte Verkaufswoche der Songs. Alle sind angefixt und nun sollen die, die bisher noch keinen bezahlten Download gemacht haben zur Geldbörse greifen.
    In der 4. Verkaufswoche ist zu erwarten, dass bei der allgemeinen Sättigung sich die Verkäufe abwärts bewegen. Dann würde die Chartplatzierung sinken. Dann gäb es auch keine Sensationsupdates mehr hier.
    Ich denke, es ist ein taktischer Schritt, bei dem die Macher aus Deutschland das "ok" gegeben haben, damit die dauerhafte Chartpositionierung gewährleistet bleibt. Wär ja doof, wenn das nur ein charttechnisches Strohfeuer bleibt und bis Mai der Run ausgelaufen ist. Das wäre nämlich schlecht für unsere Chancen beim ESC.

    LG
    DJ Berti

  • Tatsache ist einzig und alleine dass dieses 5mio Video mit dem RIAA Hinweis gelöscht wurde.
    Darüber müsst ihr informieren, vollkommen richtig, aber 3 ganze Artikel mit reißerischen Bild Überschriften, aufgefüllt mit Verschwörungstheorien sind zuviel des guten. Ihr wollt Lena unterstützen was ich echt super finde aber ich glaube nicht dass ihr Lena damit einen Gefallen tut.

    • Hi Helmut
      vielleicht war es aber doch hilfreich. Uns kann ja nun keiner vorwerfen, wir hätten Lena nicht geholfen (die FAZ, doer der stern (einer von beiden jedenfalls) hatte zu Beginn erstmal recht hämisch über Lena geschrieben). Unsere vorherigen Lena und USFO Berichte wurden über 100.000 mal gern gelesen, da sind wir glaub ich keine Winzlinge (Bild hatte wochenlang über usfo kein einziges Wort verloren). Woher ausserdem willst du wissen, dass es nicht hilfreich war? 'Die' haben auf jeden Fall spitzgekriegt, das 'Alarm' war. Will gerne zugeben, dass die Formulierungen sagen wir mal plakativ bis emotional waren. Das ist aber eine nicht unübliche journalistische Herangehensweise um ein Thema auf den Punkt zu bringen. Die ausländische Einmischung ist eben auch nicht witzig. Allein um Lena nicht zu schaden, etwas nicht zu melden, was hochinteressant ist, wäre nicht im Sinne der umfassenden Information. Kritik bewirkt oft mehr, als stummes Abnicken.
      Ausserdem besteht in gewissem Umfang weiterhin die Gefahr, dass Löschungen erfolgen könnten. Das wollen wir natürlich nicht hoffen, das erneut Löschungen durchgezogen werden. Wenn etwas bei tvtotal verschwindet, könnte es auch bei BBC verschwinden. Du kannst Dir sicher jetzt schon ausmalen, was in diesem hoffentlich, hoffentlich unwahrscheinlichen Fall dann bei uns zu lesen sein wird.

      Liebe Grüße
      Sandra
      OLJO-Team

    • Hi Roadrunner
      das ist ja mal endlich wieder eine gute Meldung. Lange genug hatte ja die vorläufige bbc.co.uk Eurovision Seite wochenlang auf ein gelöschtes Video von Lena verwiesen. Die Seite ist aber seit ca 3 Tagen auch bei bbc.co.uk aktualisiert. Dort sind zwar alle Videos der Teilnehmer direkt gehostet, was aber bedeutet, dass deutsche Besucher von den bei BBC gehosteten Teilnehmervideos ausgeschlossen werden. Europarechtlich ist das nicht ganz einwandfrei.

      Liebe Grüße
      Sandra
      OLJO-Team

  • Also, ich hab mal einen Großteil der Lena-Videos in meine Favoriten aufgenommen. Das war heute Nachmittag. Wenn ich jetzt in die Favoritenliste reinsehe, dann stelle ich fest, dass ein Teil davon nicht verfügbar ist. Das ist ein guter Weg um schnell rauszufinden welche Videos gesperrt oder gelöscht werden.
    Auf der anderen Seite gibt es eine gute Nachricht. Im Gegensatz zu dem alten offiziellen Video ist das Eurovision-video verbreiteter:

    Auszeichnungen für dieses Video (14)
    #1 - Meist gesehen (diese Woche))
    #30 - Meist gesehen (diese Woche)) - Global
    #1 - Meist gesehen (diese Woche)) - Unterhaltung
    #96 - Meist gesehen (diese Woche)) - Unterhaltung - Irland
    #47 - Meist gesehen (diese Woche)) - Unterhaltung - Israel
    #6 - Meist gesehen (diese Woche)) - Unterhaltung - Global
    #34 - Meist gesehen (diese Woche)) - Unterhaltung - Spanien
    #90 - Meist gesehen (diese Woche)) - Unterhaltung - Frankreich
    #43 - Meist gesehen (diese Woche)) - Unterhaltung - Niederlande
    #88 - Meist gesehen (diese Woche)) - Unterhaltung - Polen
    #57 - Meist gesehen (diese Woche)) - Unterhaltung - Tschechien
    #37 - Meist gesehen (diese Woche)) - Unterhaltung - Schweden
    #42 - Meist gesehen (diesen Monat)) - Unterhaltung - Global
    #43 - Top-Favoriten (diesen Monat)) - Unterhaltung - Global

  • Tja, in den Medienhäusern ist momentan Ostern und die Mitarbeiter die nicht im Urlaub sind werden genug damit zu tun haben den Betrieb überhaupt aufrecht zu erhalten. Da wird nämlich immer noch recherchiert und es werden nicht einfach so wilde Verschwörungstheorien in die Welt gesetzt. Obwohl auch da mittlerweile die Professionalität nachlässt und auch immer öfter einfach mal fragwürdige Meldungen einfach so übernommen werden. Aber irgendwelche Skandale einfach so zu erfinden ist in der Branche nicht üblich. Von Ausnahmen mal abgesehen.

    • Hi Höhlenbär
      wir haben lediglich Tatsachen gemeldet, oder ist das jetzt auch schon verboten. In China, oder dem Iran leben wir glücklicherweise ja nicht. Erfunden haben wir gar nichts. Vermutungen haben wir natürlich angestellt, da sich die Beteiligten ja in ein konspiratives Schweigen hüllen. Wenn du wüsstest was 'in der Branche üblich' ist, würdest Du wahrscheinlich mehr als Staunen. Leider ist es so, dass Lena in die Fänge dieser Leute geraten ist.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Wisst Ihr, was mich noch dazu am meissten wundert. Das über die Löschung der Songs bis jetzt bei Google und Google/News nur Einträge von Blogs zu finden ist. Nicht ein großes oder kleines Medienhaus erwähnt das Löschen der Videos.

    Bei diesem riesigen Medieninteresse, dass um Lena Meyer-Landrut in Deutschland und mitlerweile auch schon in anderen europäischen Ländern herrscht, ist es eientlich nahezu unmöglich, dass die Medien das nicht melden.

    • Hi Monty
      die deutschen Medienhäuser hassen doch durch die Bank alles was mit Youtube und vor allem das was mit der Youtube Mutter Google zusammenhängt. Glaub mal ja nicht in diesen Mediehäusern herrsche unvoreingenommene Berichterstattung. Und die hassen noch was: nämlich freie Blogger...

      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago