Ansturm auf neues Robbie Williams Album Take The Crown. Hohe Verkaufszahlen. Platz 1

Keine Single Nr 1 geschafft, aber Album geht steil:
Heute, am Erstveröffentlichungstag, schneidet das neue Robbie Williams Album Take The Crown bei den deutschen Musik Downloadshops und online Musik CD Händlern von den Verkaufszahlen her sehr gut ab. Ein Wochen Platz 1 in den deutschen Albumcharts ist zu fast 100% jetzt schon sicher. Das wird Robbie freuen, denn die Leadsingle des Albums (‚Candy‘) verfehlte für Williams bestimmt leicht unerfreulich, durchaus überraschend Platz 1 in den deutschen Single Charts.

 
Chartperformance von Take The Crown heute, 02.11.2012:
Bei den besonders wichtigen Amazon Musik CD Charts kann Robbie Williams eine Doppelführung verbuchen. Das beudetet, dass Take The Crown bei Amazon mindestens doppelt so fot verkauft wird, wie das drittplatzierte Album. Es könnte aber auch das 3fache, oder x-face sein.
Ebenfalls eine Doppelführung gibt es für Take The Crown bei iTunes Deutschland.
In den Amazon MP3 Charts hat zwar Urgestein Nena mit ihrem neuen Album Du Bist Gut auf Grund eines Niedrigpreises von 5 € die Nase vorn. Ihr ist Robbie mit Platz 3 und Platz 18 auf den Fersen. Auf 2 liegt ein 5 € kostendes Album der US Rockgruppe Aerosmith.
Bei Musicload ist überraschenderweise das neue Album von Scooter auf Platz 1 (auch gefördert durch einen 5 € Preis). Williams bekleidet in den Albumcharts dieses Anbieters mit Take The Crown Platz 2 und Platz 4 (was, wenn man beide aufaddiert wohl zur Musicload Album Platz 1 reicht).
Bundesweit liegt somit Robbie auf Rang 1, gefolgt von Nena. Auf Platz 3 bei Album Downloads! verorten wir den Rapper Fler mit seinem neuen Album Hinter Blauen Augen.

 
Insgesamt kann man von heute hoch ausfallenden Verkaufszahlen für ‚Take The Crown‘ im Onlinebereich ausgehen. Es mag aber sein, dass die Verkaufszahlen nicht ganz so dolle arg ‚over the top‘ (also überdurchschnittlich) sind, wie man sich das möglicherweise hier und da vorgestellt hat, da die Preise für das Album ein bissl hoch sind. Sollte der jetzige Stand die ganze Chartwoche über so bleiben könnte Robbie 9.000 bis max. 20.000 Album Downloads in Deutschland verkaufen. Es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass ‚Take The Crown‘ schon in der Erstveröffentlichungswoche direkt Gold für mehr als 100.000 verkauften Alben (CDs + Album Downloads) holen wird.

 

OLJO-Team

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  • Hi @Oljo team,

    habt ihr eine Vorstellung wie in den Musicload-Album Charts ein Album mit eine Top 20 Platzierung schlagartig völlig aus den Charts verschwinden kann und dann, etwa 6 oder 8 Stunden später, genauso plötzlich im Bereich um #80 wieder auftauchen kann. Normalerweise sorgt ja die statistische Glättung dafür, dass Positionsveränderungen relativ langsam erfolgen.
    Kann es sein, daß bei Musicload die, wahrscheinlich automatisiert arbeitende, Chartsoftware nicht immer einwandfrei läuft und ein Titel plötzlich nicht mehr erfaßt wurde. Die Annahme eines Positionsverlusts von mehr als 80 Plätzen bei einem Ranking-Update halte ich nämlich systhematisch für wenig plausibel.

    • Hi Peter
      um welches Album handelt es sich denn?
      So ein von dir beschriebenes Ereignis kann mitunter daran liegen, dass die ID Kennung eines Albums aus irgendwelchen (z.B. rechtlichen) Gründen geändert wurde. Die Platzierungen der Albumcharts von Musicload weisen aber traditionell erhebliche Schwankungen auf, trotz statistischer 'Glättung'. Gelegentliche kleinere technische Fehler sind besonders bei Musicload auch nie auszuschliessen. Ab und zu hakelt es da schon mal.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @Erik,
    als ob ich's geahnt hätte. Ein von der Presse aufgegriffener Kommentar von Tom Hanks zu Wetten das ...!:
    "habe er "mit einer Katzenmütze auf dem Kopf" dagestanden und "zugeguckt, wie der Moderator in einem Sack um mich rumhüpft", sagte Hanks dem RBB-Radio Berlin. "Wenn das nicht Hochqualitätsfernsehen ist", fügte er ironisch hinzu. In den USA wäre jeder Verantwortliche einer solchen vierstündigen Fernsehshow "am nächsten Tag gefeuert" worden, zeigte sich Hanks überzeugt."

  • Hi Dean,
    ich habe nur kurz die praktische Handhabung angerissen. Ich kenne kein Beispiel, bei der eine Remix-CD oder ähnliche Maxi-CDs als EP deklariert wurden. Heute sind doch die EPs namentlich gekennzeichnet, wie z.B. bei "B3" von Placebo oder bei Skrillex "Bangarang".
    Schöne Grüße
    Deutschi

    • Hi Deutschi
      das stimmt, dass es die von dir erwähnten Kennzeichnungen gibt. Jede EP ist faktisch eine Maxi CD (Hit Track plus Bonus Tracks) (auch als Maxi CD deklarierte Werke könnten theoretisch als EP bezeichnet werden). Als Maxi Single bzw Single gezählt wird in den sog. offiziellen Charts eine EP aber natürlich nur dann, wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind (z.B. wie bei der Lila Wolken EP). Bei der Bangarang EP von Skrillex ist das nicht der Fall (8 Titel bei 34 Minuten Spielzeit). Wir zählen Bangarang als Maxi. B3 erfüllt die Bedingungen auch nicht, da die Spielzeit um 51 Sekunden über 23 Minuten liegt...Wir jedoch zählen B3 als Maxi. (wenn man bei Amazon nach "placebo b3 single" sucht wird die EP angezeigt, bei Skrillex Bangarang EP zeigt Amazon folgendes:
      "Audio CD (27. Januar 2012)
      Anzahl Disks/Tonträger: 1
      Format: Single (das ist entscheidend!)
      Label: Atlantic (Warner)
      ASIN: B005FLX1HS
      Weitere Ausgaben: Audio CD | Vinyl | MP3-Download"
      Daher werten wir beide EPs als Single)
      Die Sonderform 'Minialbum' gibt es weder in der deutschen noch in der internationalen Chartermittlung.
      Für die Shopcharts der Downloadportale gelten jeweils eigene Bestimmungen. Dort werden bekanntlich alle als Single/EP Bundles gekauften Werke in den Albumcharts geführt, wahrscheinlich, weil die sich eine Extra Liste für Single Bundles 'sparen' wollen.
      (Musicload ist ein Sonderfall, der aber auf Grund nicht mehr korrekter Chartlistung in den Genrecharts zu vernachlässigen ist)
      .
      Warum eine Maxi nun unbedingt EP genannt werden muss, das liegt ausserhalb unseres Wissens. Sehr wahrscheinlich soll mit der Bezeichnung EP darauf hingewiesen werden, dass dort nicht (nur) Remixe des titelgebenden Songs, sondern unabhängige Bonus Titel enthalten sind. (laut Wiki ist eine EP (Extended Play) eine Sonderform der Single und daher kein Album).
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Jo Robbie hat 137.000 Downloads verkauft von Candy, seine zweitbeste Woche nach Rock Dj, sein erster Nummer 1 Hit in Uk seit 8 Jahren - sein 14. Nummer 1 Hit insgesamt (Take That miteingerechnet)
    Er zieht nun mit Gary Barlow gleich - ebenfalls 14. Nummer 1 Hits - dessen letzter war "Sing" in UK.

  • Würde ich jetzt auch sagen, wobei die physische Single bei Amazon beispielsweise 5,99 kostet, was bei Faktor 2,3 2,60€ als Wert für die Charts betragen würde.
    .
    Da es ja hier eigentlich um Robbie geht möchte ich nebenbei noch vermelden, dass "Candy" in der ersten Verkaufswoche 137.000 in UK verkauft hat. Damit dürften die beteiligten durchaus zufrieden sein.

  • Hi Dean,
    natürlich zählen nicht 6.50€ für im Prinzip den gleichen Song, wenn eine Single nur 2.99€ kostet. Fünfmal der "gleiche" Song bedeutet, Preis durch den Standardwert zählt als Umsatz, also bei 2.99€ / 2.3 eben 1.30€. Ich bin mir da schon sicher.

    • Hi Salem
      wir ja auch, aber so ganz ersichtlich ist es halt nicht, da 'Track' und 'Titel' in den deutschen Chartregeln munter durcheinandergewürfelt werden. Wie auch immer, die Regelungen, die in England gelten sind auf jeden Fall unkomplizierter und logischer. Mal abgesehen davon, dass in England die Stückzahlenregelung bei der Chartermittlung gilt.
      Anzumerken ist auch, dass ein Audio Download Track mindestens 0,40 Pfund (das sind 0,50 €) kosten muss, um überhaupt gezählt zu werden. Ein Audio Download Full-Price Album muss mind. 3,75 Pfund (das sind 4,69 €) kosten, um gezählt zu werden (bei Audio CDs liegt der Full-Price Mindestpreis bei 6 Pfund = 7,50 €). Es gibt aber Ausnahmen (Mid Price und Budget Price Alben, die nicht nur bei einem Händler, sondern bei allen Händlern vergünstigt abgegeben werden). Die 3,99 € Download Alben bei Musicload würden demnach z.B. im UK gar nicht für die Charts gezählt werden, da diese Alben nur bei diesem Händler vergünstigt sind.
      ausserdem: In England muss eine Deluxe Version, oder auch Live(Sonder) Version eines Albums mindestens 80% der Tracks der Album-Standardversion enthalten (in Deutschland nur 70%). Wobei die Standard Version auch 80% der Tracks der Live(Sonder)version enthalten muss. Eine Deluxe Version hingegen darf eine beliebige Anzahl von zusätzlichen Tracks (neben den mind 80% Tracks der Standardversion) enthalten.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Die Cro ist unter 23 Minuten also noch ne ganz normale Single. Wahrscheinlich auch bewusst so. @Deutschi, bisher der erste Cro Song der mir ein wenig gefällt.

  • Hi Erik,
    eine EP ist doch per Definition immer ein Mini-Album mit mindestens zwei verschiedenen Titeln. Eine Remix-CD eines einzelnes Titels ist als Maxi-CD dieses Titels deklariert, kann also nur für die Single-Charts für diesen Titel gewertet werden. Alles andere wäre wieder Manipulation.
    LG Deutschi

    • Hi Deutschi
      so weit es das Chartregelement für die Musikindustrie Charts in Deutschland betrifft, gibt es keine Unterscheidung in EP und Maxi Single. Eine EP wird immer als Maxi Single bewertet. Die Spielzeit einer Maxi (oder EP) muss dabei allerdings unter 23 Minuten liegen. Sie darf nicht mehr als 5 unterschiedliche Songs enthalten (Remixe sind davon ausgenommen). Einer der 5 Titel muss der titelgebende Song sein. Die Zahl der Remixe und Videos der auf einer Maxi enthaltenen Songs spielt keine Rolle. Remixe und Videos haben weder Einfluss auf die Zählung der Gesamtspielzeit, noch auf die Zählung der Songanzahl (wobei die Audiopsuren der Videos die Songs der Maxi enthalten müssen!). Als 'Song'/'Video' wird ein Werk ab 45 Sekunden Spielzeit gewertet. Eine Single darf Titel von bis zu 2 verschiedenen Künstlern enthalten. Ein verschiedensprachiger Titel eines auf einer Maxi enthaltenen Songs gilt als 'Remix'.
      Eine Maxi Single (CD, oder Download) könnte demnach bis zu 5 Songs, 5 dazugehörige Musik-Videos und eine unbegrenzte Anzahl von Remixen dieser maximal 5 'Kern'-Titel enthalten, solange die Gesamtspielzeit der max. 5 'Kern'-Titel nicht 23 Minuten überschreitet.
      Diese Bewertung ist jedoch unabhängig von der Bewertung einer Single in den Charts. Für der Chartrelevanz einer Maxi Single wird der Preis der Maxi durch einen Standardwert dividiert (2,3 bei digi Singles + 2Track Single CDs und 4,2 bei Mehrtrack Maxi CDs).
      Unklar ist dann jedoch auf Grund einer ungenauen Begriffsverwendung das weitere Verfahren. Zitat: "Zur Ermittlung des Verkaufswertes pro
      Track wird nun der Verkaufswert der Verkaufseinheit (Single, Maxi, Track, Bundle) durch die
      durchschnittliche Trackanzahl geteilt. Dieser Wert ist dann der für das Chart-Ranking
      relevante Verkaufswert eines individuell gekauften Titels innerhalb der TOP 100 Singles
      Charts.
      " Entscheidende Frage ist nun, ob ein Remix als Track gewertet wird, oder eben nicht. Falls ja: eine Digi Single kostet 2,99 € und enthält 5 Tracks des gleichen Titels (1 Haupttitel und 4 Remixe davon). 2,99 € wird durch den Standardwert 2,3 geteilt, ergibt 1,30€ pro Track. 5 Tracks sind auf der Maxi würde nach Adam Riese eine chartrelevante Wertung von 6,50 € ergeben.
      Wir nehmen jedoch an, dass Remixe NICHT als Track gewertet werden. Sicher sind wir uns aber nicht... Überzeugend ersichtlich ist das aus den Chartregeln nicht wirklich. Als 'Track' müsste man auch Remixe eines Titels ansehen. Anders sieht es bei dem Begriff 'Titel' aus. Ein Remix als Variation eines Titels wird nicht als eigenständiger Titel gezählt, wäre aber ein 'Track'. ODER?
      Wichtig dabei: einzeln gekaufte Remixe werden ja als erworbener Track als Variation des 'Mutter-Titels' voll dem 'Mutter-Titel' zugeschlagen...
      .
      In England ist das Chartreglement deutlich anders (nämlich strenger):
      Im UK dürfen nur maximal 4 verschiedene Titel (in D 5 Titel) auf einer Maxi Single (EP) (CD oder Download) enthalten sein, um u.U. als Single gezählt zu werden. Die Gesamtspieldauer einer Maxi Single darf im UK maximal 25 Minuten betragen. Videos, die als Audiospur einen Song der Maxi enthalten zählen nicht zur Gesamtspieldauer (eine Maxi kann demnach 4 Songs + 4 dazugehörige Videos enthalten). Remixe werden in England bei diesen Maxis nicht als Song gezählt, werden aber bei der Gesamtspieldauer, anders, als in Deutschland, voll berücksichtigt. Der Preis einer Maxi CD muss in England mindestens 1,79 Pfund betragen (bis auf 1Track Single CDs), um gezählt zu werden. Eine digitale Maxi (digital Single Bundle) muss mindestens zum Preis von 0,40 Pfund verkauft werden. Ansonsten erfolgt keine Zählung.
      Maximale Spielzeit einer UK Single: 50 Minuten (25 Min Audiotracks + 25 Min Audiospur der dazugehörigen Musikvideos) (in Deutschland ist die Spielzeit einer Maxi praktisch unbegrenzt, da Remixe ja nicht gezählt werden...)
      Eine Sonderregelung betrifft Remix Singles: Remix Singles sind Maxi Singles, die nur einen titelgebenden Song und Remix Versionen (=Variationen) dieses Songs enthalten. Die Audiotrack Gesamtspieldauer darf hier bis zu 40 Minuten betragen (plus maximal 1 Video). Die Anzahl der Tracks ist unerheblich.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @Erik
    Robbie und Beth waren toll und sehr entspannt. Den Rest der Sendung empfand ich eher als verspannt und bei diesem Ersatz-Sidekick kriege ich latent Krämpfe. Wenn Hale und Tom sich von der Sofatortur erholt haben werden sie überzeugt sein, dass an der Story Hasselhoff sei der beliebteste amerikanische Sänger in Deutschland doch etwas dran sein muß. Ich hoffe denen fällt noch was mit der Sendung ein. Die Quoten dürften vermutlich stimmen, ich fall da eben raus.

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