Radio Airplay: Lenas Satellite auf Heavy Rotation. Neu in Top 20

Uns vorliegende echte live Daten über die Radioeinsätze von Hit Songs bei den großen deutschen Radiostationen belegen einen selten gesehenen raschen Anstieg der Radioseinsätze für den deutschen Eurovisionsbeitrag Satellite von USFO Siegerin Lena Meyer-Landrut!

Die auf anderen Musik Blogs und einigen Zeitungswebseiten kursierenden haltlosen Gerüchte, Satellite würde von den deutschen Radiosendern ignoriert, gar boykottiert, sind daher natürlich vollkommen haltlos. Allerdings kann beobachtet werden, dass der größere Teil des Radio Aiprlays von den ARD Popwellen stammt, die bei Unser Star Für Oslo mit ‚im Boot‘ sitzen. Private Stationen, insbesondere die vom RTL Mutterunternehmen Bertelsmann betriebene terrrestrischen Radiosender (u.a. RTL Berlin und RTL Sachsen), spielen Satellite noch eher selten bis kaum. Die ARD Popwellen haben einen Zuhörer Marktanteil von um die 50% im Bereich der deutschen Popmusik Radiosender. Durch den bald erfolgenden Eintritt von Satellite in die wöchentlichen offiziellen Airplaycharts werden private Sender kaum darum herumkommen Satellite verstärkt ins Programm zu nehmen.

Heute aktuell befindet sich Satellite auf Platz 15 der meistgespielten Songs im deutschen Radio. Da Satellite eher in einschaltstarken Morgen- und Nachmittagssendungen (Drive-Time) eingesetzt wird, ist davon auszugehen, dass sich Lena Meyer-Landruts Hit bei der erzielten Hörerreichweite bereits unter den Top 10 in Deutschland beim Radio Airplay befindet. Ein Neueinstieg in die Airplay Top 20 bzw Reichweiten Top 10 ist übrigens in Deutschland äusserst selten zu beobachten.

Kaum Radioairplay hingegen verzeichnen die Lena Meyer-Landrut Titel Bee und Love Me. Auch USFO Zweitplatzierte Jennifer Braun wird mit ihrem in den Download Charts erfolgreichsten Titel I Care For You noch eher selten bei deutschen Pop Radiostationen gespielt.

OLJO-Team

View Comments

  • Von Alexander Rybak hört man nichts mehr, schnell an die Spitze gesprungen und dann wieder verschwunden. Lena wird ähnliches erleben. Das ist ja fast normal nach so einem künstlichen Casting ohne eigene gewachsene Musikerlaufbahn. Hoffentlich zwingen diejenigen, die nun gut an ihr verdienen, sie jetzt nicht noch auf die Schnelle ein Album auf den Markt zu werfen, um auch noch den letzten Hype auszuschöpfen. Die Fans sind zahlungsfreudig und schenken Raab und Universal gerne ein paar Millionen. So ein Schnellschuss bedeutet meist keine künstlerische Qualität. Erst einmal sich selbst neu orientieren, doch dazu werden sie ihr keine Zeit lassen und mit der natürlichen Unverbrauchtheit ist es dann schnell vorbei, denn deswegen wurde sie ja gewählt. Hoffen wir mal, sie kann bis Oslo diese Aura aufrechterhalten, mit dem Song allein wird das sonst schwer.

    • Hi StephanieB
      Alexander Rybak hat sich in letzter Zeit stark auf den russischen Markt konzentriert. Er hatte den Titelsong für einen russischen Blockbuster (Teenager Komödie) Kinohit geschrieben und gesungen. In Russland ist Alexander ein bekannter Star. Für Promotion in Westeuropa hatte Alexander daher gar keine Zeit und seine Plattenfirma hat sich auch nicht grad hervorgetan damit, Alexander weiter 'bei uns' zu promoten.
      Ausserdem muss man dazu bemerken, dass Fairytale in Deutschland weder Gold, geschweige denn Platin erreicht hat. Ein richtiger Mega Hit war Fairytale in Westeuropa ausser in Norwegen und Schweden eigentlich nirgends. Es ist mehr ein mittelgroßer bis kleiner Hit was den kommerziellen Erfolg betrifft gewesen. In Russland hingegen war Fairytale wochenlang auf Platz 1. Sein Album wurde in Russland mehrere hunderttausend mal verkauft. Rybak ist ein Star, eben im großen Russland. Muss man auch erstmal schaffen. Er ist also beileibe nicht weg vom Fenster, sondern hat richtig Kohle gemacht.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hey Oljo-Team!

    Ich wollt Euch nur Bescheid sagen, dass Lena Gold-Status erreicht hat (Satellite hat sich über 150.000 x verkauft) Bei Google überschlagen sich die News dazu gerade. ;) :)

    LG Tribun

    • Hi Tribun
      Gold hatten wir in unseren Artiklen über Satellite ja schon als ein wahrscheinliches Szenario gemeldet. Wir waren also die ersten :-)

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • In ö reich lief es nicht so Erfolgreich... Satellite geht nur auf Platz 9 und bee und Love me auf ich weiß nicht genau... ich glaube 26 und 28....

  • @ Ellen: Die 'echten' Musiker wissen in der Regel, dass die Musikbranche alles andere als ein Honigschlecken ist. Unsere persönliche Träume in der Richtung haben wir schnell relativieren müssen.
    Vor allem haben wir gelernt, das Erfolg in der Popmusik nur sehr bedingt von gesanglicher Qualität abhängt - wobei Lena eine zwar eigenwillige aber nicht generell schlechte Leistung erbringt - vor allem in Anbetracht ihrer Unerfahrenheit.
    Für den zielgerichteten Zweck des ESC wird eine Punktlandung benötigt - Gesang ist m.E. zweitrangig, wenn 'der Rest' bis zum Voting im Kopf bleibt. Seien es nun Flammenwerfer, Regenbögen, schrille Masken oder einfahc nur Glaubwürdigkeit und Natürlichkeit. In Köln konnte ich Lena live erleben - diese Bühnenpräsenz wünschte ich uns auch.
    BtW: Es wurde nie behauptet, das es in USFO um den Gesang ging, in der Sendung wurde "unser Star für Oslo" gesucht.
    LG -DietmarF.

  • @Oljo-Team

    Vergisst ihr aber auch bitte nicht, dass es nicht Raabs's Idee war, mit den Öffentlich-REchtlichen anzubandeln, sondern dass es genau umgekehrt war und
    die ARD bei Raab nachfragte, grade weil die genau um seine ESC-Erfolge wussten und hofften, dass sie mit seiner Unterstützung den "Karren hoffentlich aus dem Dreck ziehen können".

    @Hanna

    Dir ist vielleicht entgangen, dass die Öffentlich-Rechtlichen von diesem ganzen DSDS und Popstars-Zirkus deshalb nicht die Gewinner spielen, weil diese
    Castingformate bei uns in Deutschland allesamt einen ziemlich mießen Ruf haben. Und wenn du dir die Shows
    ansiehst, dann wirst du vermutlich auch sehr schnell erkennen, warum das Ganze eine solche Katastrophe ist, es sei denn du bist eine von denen, die sich diesen Murks gerne antun.
    Hast du mal eine USFO-Show gesehen? Nix mit irgendwelchen Homestories oder Skandälchen, mit denen der Zuschauer zu "Mitleidstränen" angespornt wird und es lag in den Liveshows - es gab ja nur Liveshows - stets an den Teilnehmern selbst, was sie vortragen und wenn der Song noch so unbekannt war, das war völlig egal. Es war quasi die Aufgabe der Teilnehmer, den Songs "neues Leben einzuhauchen" sprich wofür braucht man das Original, wenn da jemand
    den Song auf seine Weise glaubhaft rüberbringt?

    Das sind die grundsätzlichen Unterschiede der Formate. Und was Lena angeht. Isses wirklich so schlimm, wenn sie plötzlich in aller Munde ist? Sie ist so erfolreich und beliebt, weil sie ist wie sie ist.
    Und ich geb dir Recht, es gibt viele saugute Bands, die sich jahrelang in kleinen Clubs oder sonstwo die
    Seele aus dem Leib spielen und nie zum verdienten Erfolg kommen. Ich finde das sehr schade, aber andererseits ist es genau deren Musikstil, die vor allem bei älteren Leuten gar nicht gut ankommt. Da kommen dann solche Kommentare wie "Das kann man ja nicht anhören, um Gottes Willen."
    Wie Stefan Raab in der zweiten oder dritten USFO-Show zu Maria Lisa Straßburg sagte: "Ich würde dich gerne mal mit nem Rockbrett in der ARD hören. Da würde es bestimmt so manchen ARD-Stammgucker erstmal aus dem Sessel blasen." Du weisst, die ARD ist die Heimat des "Musikantenstadls" und bis vor einigen Jahren war es auch noch die Heimat des "Blauen Bocks" mit Heinz Schenk oder "Im Krug zum grünen Kranze" mit ich meine mich zu erinnern an Ruth Mönch und Willy Seiler. Beides waren extrem beliebte Volksmusiksendungen durch die 60er,70er, 80er Jahre. Ich war damals noch etwas zu jung, um zu kapieren, dass diese Sendungen für jeden guten Musikgeschmack eigentlich die Hölle auf Erden sind.
    Es war in ganz jungen Jahren doch ein Erlebnis, zusammen mit Mutti, Oma und Opa solche Sendungen zu schauen...wenn man durfte und nicht mittendrin ins Bett musste!!
    Ich denke, du verstehst, was ich dir damit sagen will. Höchstwahrscheinlich haben die gewöhnlichen Stammkunden der ARD keine einzige Sekunde der beiden ARD-USFO-Ausgaben gesehen, weil die Musik dort überhaupt nicht ihrem Musikverständnis bzw. ihren Hörgewohnheiten entspricht.
    Solange Leute in Sachen Musik am liebsten solche Musik hören oder den täglichen immergleichen, eindimensionalen Popbrei hören wollen, der ja keinem weh tut, solange werden auch innovative, junge Bands in der breiten Masse keine Chance haben.

  • So ich hab aus Quellen Erfahren das Satellite neu auf der 1 eingestiegen ist *.*

    Dazu hat es Gold erreicht:

    Mit über 100.000 verkauften Downloads innerhalb einer Woche stellt „Satellite“ damit einen neuen Rekord auf, noch nie wurde ein Titel in Deutschland in so kurzer Zeit häufiger verkauft. Gemeinsam mit den physischen Singles verkaufte sich „Satellite“ bis heute sogar über 150.000 Mal und erreicht damit aus dem Stand Gold-Status.

    Quelle: Universal

    So schauen die Top 4 aus:

    Platz 1 satellite

    Platz 2 das Stormae Lied glaub ich

    Platz 3 Bee

    Platz 4 Love me

    Jennifers Songs Charten so:

    Platz 10 I care for you

    Bee 21

    Satellite 32

    Voll geil für Lena *.*

    • Hi Pasi
      das sind ja fantastische Neuigkeiten. Wir waren die ersten die es gemeldet haben :-) Ausser Gold, aber das hast du jetzt freundlicherweise gemacht. Platin wird Lena mit Satellite vielleicht noch deutlich vor dem Eurovisionsfinale schaffen. Beachte aber bitte, dass die sogenannten offiziellen Charts eine arg verfälschte Hitparade sind, da dort Titel nach ihrem Verkaufspreis gewertet werden. Unfair für Lena und Jennifer, da ihre Downloads grad beim wichtigsten Anbieter iTunes nur 0,99 € kosteten. Grad Jeniifer wird so durch die Regelungen der Charterstellung regelrecht um ihren Erfolg betrogen. Unsere Single Charts Deutschland Top 100 Downloads gibt da vielleicht einen besseren überblick was wirklich in der Woche am beliebtesten ist. Einfach oben im 'blauen Menü' mal anclicken.

      Liebe Grüße
      Sandra
      OLJO-Team

  • Die Lena-Fans können sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie schmerzlich das für echte Musiker sein muss, die sich jahrelang um gute Musik bemühen, kaum davon leben können und dann wird ein Mädchen ohne nennenswerte musikalische (Band) Erfahrung mit einer eher mittelmäßig gesanglichen Leistung aufgrund ihrer lieblichen Erscheinung in 4 Wochen zum Musikstar gekürt. Bei der WOK-WM hat sie viele Fans schon mit ihrem Playback-Auftritt enttäuscht. Da fehlt einfach die Erfahrung, aber sie sollte ja das Singen mit Playback üben, denn in Oslo kommt die Musik auch vom Band, damit es dann mit der Abstimmung besser klappt. Hoffentlich muss sie bei 'Wetten dass' nicht nochmal die rumzappelnde Lena spielen, sondern darf live singen. Sonst verstärkt sich der Eindruck, dass es bei dem USfO-Casting doch nicht nur um den Gesang ging, wie immer behauptet wurde.

  • Mit Satellite scheinen ja die Radiosender trotz Casting-Interpretin kein Problem zu haben, es in ihre Rotation aufzunehmen, obwohl von einigen behauptet wird, sie spielen keine Casting-Leute. Da wird wieder mit zweierlei Maß gemessen und die Öffentlich-Rechtlichen sind sich mit den Privaten einig wegen der nationalen Bedeutung ;-)) Das ist doch alles zu durchschaubar, was die Radio- und TV-Sender da treiben. Ist doch klar, wenn ein Song diese Aufmerksamkeit genießt, dass die Verkaufslawine anrollt, was wiederum Airplay und gute Chartplätze zur Folge hat. Für Raab und Universal ein Selbstläufer und der ganze Hype hat sich gelohnt dank der fleißigen Downloader.

    Man kann nur hoffen, dass die Leute bis zum Grand Prix-Entscheid nicht so genervt sind, wenn ihnen 5x am Tag dieser Song um die Ohren dudelt und ihn niemand mehr anhören kann wie die Gaga-Songs, Rihanna, auch Pflaster, usw., da hilft dann nur noch der Druck auf den Ausschaltknopf.

    • Hi Hanna
      beachte bitte, dass wichtige öffentlich-rechtliche Radiosender explizit Partner der USFO Castingshow waren. Das war natürlich geschickt gemacht von Raab. Logisch ist da nun mal, dass diese Sender dann auch den Siegertitel auch spielen.
      Den Charterfolg den Lena jetzt in Deutschland hat, genau den, vielleicht im Verhältnis einen sogar noch größeren Erfolg hatte Alexander Rybak in Norwegen (auch er stellte neue ewige Rekorde auf). In Deutschland wird es, ähnliich, wie in Norwegen, zu 'Ermüdungserscheinungen' kommen, aber das ist völlig normal. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass Satellite bis zum Eurovisionsfinale Platz 1 der deutschen Charts belegen wird. Einen Hype im eigentlichen Sinne hat es unserer Ansicht nach gar nicht gegeben. Viele finden Lena einfach aus eigener Entscheidung gut. Genau das haben die Medien spitzgekriegt. Daher die vielen Berichte. Selbst diese hohen Nike Schuhe, die Lena in einem Interview beim ARD/ZDF Morgenmagazin getragen hatte sind plötztlich überall ausverkauft und keiner hat gesagt, die sollen gekauft werden...

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @Helmut:

    Ich fürchte, du hast den falschen Thread erwischt, hier
    geht es um die Radioeinsätze von Lena's Satellite!!!!

    Das mit dem Boykott der Single konnte ich irgendwie auch nicht so recht glauben. Auch wenn ich Satellite zum jetzigen Zeitpunkt gerne ein wenig öfter z.B. auf SWR3 hören würde, so bin ich andererseits doch beruhigt, dass die Redakteure sich noch etwas zurückhalten, da wir ja erst Mitte/Ende Märze haben. Und der ESC findet erst Ende Mai statt. Würde man den Titel am Tag 5 oder 6 mal spielen, würde irgendwann die typische Überdrüssigkeit einkehren und man könnte den Song wohl schon nach 3 Wochen nicht mehr hören. Und das gilt es schließlich zu vermeiden.
    Hier lieber "Satellite" wohhl dosiert spielen. Aber natürlich freut es, zu hören, dass der Titel solch einen seltenen Airplay-Anstieg hat.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago