Uns vorliegende echte live Daten über die Radioeinsätze von Hit Songs bei den großen deutschen Radiostationen belegen einen selten gesehenen raschen Anstieg der Radioseinsätze für den deutschen Eurovisionsbeitrag Satellite von USFO Siegerin Lena Meyer-Landrut!
Die auf anderen Musik Blogs und einigen Zeitungswebseiten kursierenden haltlosen Gerüchte, Satellite würde von den deutschen Radiosendern ignoriert, gar boykottiert, sind daher natürlich vollkommen haltlos. Allerdings kann beobachtet werden, dass der größere Teil des Radio Aiprlays von den ARD Popwellen stammt, die bei Unser Star Für Oslo mit ‚im Boot‘ sitzen. Private Stationen, insbesondere die vom RTL Mutterunternehmen Bertelsmann betriebene terrrestrischen Radiosender (u.a. RTL Berlin und RTL Sachsen), spielen Satellite noch eher selten bis kaum. Die ARD Popwellen haben einen Zuhörer Marktanteil von um die 50% im Bereich der deutschen Popmusik Radiosender. Durch den bald erfolgenden Eintritt von Satellite in die wöchentlichen offiziellen Airplaycharts werden private Sender kaum darum herumkommen Satellite verstärkt ins Programm zu nehmen.
Heute aktuell befindet sich Satellite auf Platz 15 der meistgespielten Songs im deutschen Radio. Da Satellite eher in einschaltstarken Morgen- und Nachmittagssendungen (Drive-Time) eingesetzt wird, ist davon auszugehen, dass sich Lena Meyer-Landruts Hit bei der erzielten Hörerreichweite bereits unter den Top 10 in Deutschland beim Radio Airplay befindet. Ein Neueinstieg in die Airplay Top 20 bzw Reichweiten Top 10 ist übrigens in Deutschland äusserst selten zu beobachten.
Kaum Radioairplay hingegen verzeichnen die Lena Meyer-Landrut Titel Bee und Love Me. Auch USFO Zweitplatzierte Jennifer Braun wird mit ihrem in den Download Charts erfolgreichsten Titel I Care For You noch eher selten bei deutschen Pop Radiostationen gespielt.
Von Alexander Rybak hört man nichts mehr, schnell an die Spitze gesprungen und dann wieder verschwunden. Lena wird ähnliches erleben. Das ist ja fast normal nach so einem künstlichen Casting ohne eigene gewachsene Musikerlaufbahn. Hoffentlich zwingen diejenigen, die nun gut an ihr verdienen, sie jetzt nicht noch auf die Schnelle ein Album auf den Markt zu werfen, um auch noch den letzten Hype auszuschöpfen. Die Fans sind zahlungsfreudig und schenken Raab und Universal gerne ein paar Millionen. So ein Schnellschuss bedeutet meist keine künstlerische Qualität. Erst einmal sich selbst neu orientieren, doch dazu werden sie ihr keine Zeit lassen und mit der natürlichen Unverbrauchtheit ist es dann schnell vorbei, denn deswegen wurde sie ja gewählt. Hoffen wir mal, sie kann bis Oslo diese Aura aufrechterhalten, mit dem Song allein wird das sonst schwer.