Musik Rückblick 2009: Schlimmste Nachwuchskrise in Deutschland seit 1950

So wenig Talent wie 2009 war noch nie! Ein Rückblick:
Höchst unzufriedene Ergebnisse brachte 2009 der Bereich neue deutsche Musiktalente. Die Zahl neuer deutscher Musik Acts, die es 2009 erstmals in die deutschen Charts (Single, oder Albumcharts) gebracht haben, war so niedrig wie noch nie. Einen größeren Album Hit (mehrere Wochen Top 10) konnte überhaupt kein neues deutsches Talent erreichen. Im Single Bereich kann man Talente die es mehrere Wochen in die Single Top 100 geschafft haben quasi sogar an fünf Fingern abzählen.
Etwas besser sieht es bei den Viewzahlen von Musikvideos aus. Viele deutsche Talente, die zwar gute Viewzahlen erreichen konnten (z.B Kitty Kat, oder Blumio) waren jedoch in den Charts nur unter ferner liefen zu finden. Als Video viel gesehen waren in erster Linie Hip Hop & deutsch-Rap Video Produktionen die insbesondere beim mit Abstand beliebtesten deutschen Videoportal, dem von Youtube, erfolgreich liefen dann aber in den Charts völlig unter-performten.

Neue deutsche Talente die es erstmals 2009 auf 4 und mehr Notierungswochen in den deutschen Single Top 100 (Downloads) gebracht haben waren folgende:
Daniel Schuhmacher (bis Nr 1 + Album Hit)
Eisblume (bis in die Top 10)
The Baseballs (Album Hit)
Anna-Maria Kaufmann
Die Jungen Zillertaler
Paul Kalkbrenner
Matze Knoop
Axel Fischer
Miss Platnum
Dellé (bis in die Top 20)
Frauenarzt & Manny Marc (bis in die Top 10)

Wie man sieht schafften es grad mal 4 neue Talente bis in die Top 20, oder höher. Keiner der anderen gelangte in die Top 50. Ein weiteres halbes Dutzend an Talenten aus Deutschland konnte sich 1 bis 3 mal meist im unteren Bereich der Top 100 platzieren (u.a. Cherine Nouri, Linda Teodosiu, Miss Platnum und Christian Lais). Das war es aber dann auch schon. Bis auf Eisblume (Eisblumen, Das Leben Ist Schön) konnte kein neues deutsches Talent im Jahr 2009 mit unterschiedlichen Titeln die Download Single Top 100 für 4, oder mehr Wochen erreichen.

Im Single Download Bereich kommerziell erfolgreichste neue Talente sind Frauenarzt & Manny Marc (170.000 Downloads) vor Eisblume und DSDS 2009 Sieger Daniel Schuhmacher mit je um die 90.000 verkauften Tracks. Rang 4 mit gut 40.000 verkauften Downloads belegt Paul Kalkbrenner. Alle anderen verkauften jeweils weniger als 30.000 Tracks.

Eine große Menge von Veröffentlichungen aus Deutschland scheiterten in den Charts, darunter (bis auf Daniel Schuhmacher) sämtliche Veröffentlichugnen der Teilnehmer von DSDS 2009. Linda Teodosiu (DSDS 2008) brachte es auf immerhin 3 mal Top 100).

Insgesamt also ein sehr niederschmetterndes Ergebnis.

Woran liegt es, dass so wenig deutsche Talente 2009 den Sprung in die Charts schafften?
Es gibt dafür eine Reihe von Erklärungsmöglichkeiten.
An erster Stelle muss dafür ein Kostensenkungsprogramm der Musikkonzerne verwantwortlich gemacht werden. Obwohl diese Konzerne gebetsmühlenartig behaupten, sie würden eine wichtigen Beitrag zum deutschen Kulturleben erbringen (und deshalb sogar meinen sie hätten eine Mehrwertsteuerabsenkung verdient..) haben diese Konzerne die Aufwendungen für die ‚Kreativ‘-Abteilungen ihrer deutschen Niederlassungen, die in erster Linie neue Talente ausfindig machen und promoten, radikal zusammengestrichen. Dieses Stellenstreichungen haben wahrscheinlich die Folge, dass es derzeit den deutschen Niederlassungen der Musikindustrie nicht mehr gelingt dem Käufergeschmack gerecht zu werden. Vielleicht will die Industrie sowieso lieber die ausländischen Produktionen verkaufen, da diese von den Promotionskosten her für sie weitaus günstiger sind. Die deutschen Talente wurden also scheinbar schlicht ‚wegrationalisiert‘.

Weiter ist festzustellen, dass im deutschen Radio, besonders auf den Popwellen, deutsche Talente in den Haupteinschaltzeiten so gut wie gar nicht gespielt wurden. Einzig Eisblume und Dellé brachten es auf so viel Airplay, dass sie in den Radio Airplay Top 100 der Popsender gelegentlich vertreten waren, ohne dabei freilich jemals die Top 50 erreicht zu haben. Man kann daher von einem Zustand sprechen, der überspitzt formuliert, einem Boykott durchaus ähnelt. Dazu muss gesagt werden, dass die Zahl der neuen deutschen Acts denn doch so gering war, dass die Sender kaum Auswahlmöglichkeiten hatten.

Zum Dritten kommt der Konsument mit ins Spiel. Die deutschen Musikkäufer zeichneten sich im Jahr 2009 dadurch aus, dass sie neue Talente weitestgehend links liegen ließen, obwohl ihnen viele durch Videopromotion bekannt waren. Ganz besonders schlecht schnitten sämtliche Hip Hop und Rapneuproduktionen ab, von denen es eine vergleichsweise große Zahl gab. Dies führte zu einem Label Sterben (u.a. gab AggroBerlin auf).
Im Schlagerbereich sieht das ganze ein wenig anders aus. Da es in jedem Bundesland einen einschaltstarken Schlagersender der öffentlich rechtlichen Rundfunkstationen gibt, konnte sich dieser Musikbereich von den Verkaufszahlen her nicht nur halten, sondern es gab eher sogar eine Verbesserung der Lage, da zunehmend auch älteres, meist schlageraffines Publikum dazu übergeht sich Musik in digitaler Form zusätzlich zu kaufen. ‚Schlager‘ macht dennoch weniger als 3%-4% bei Track Downloads und nur ca um die 6% bei Albumverkäufen (CDs) in Deutschland aus.

Verkäufe im Ausland können auch nichts retten:
International (d.h. konkret: ausserhalb des deutschen Sprachraums!) konnte bis auf ein einziges überhaupt gar kein neues deutsches Talent von sich reden machen. Nur The Baseballs gelang der Sprung in ausländische Verkaufscharts. Im recht winzigen Musikmarkt Finnlands belegten The Baseballs sowohl Platz 1 in den dortigen Album, als auch Platz 1 in den Single Charts. Hinzu kommen ein paar deutsche DJs, die besonders in Polen und Russland zu nennenswerten Platzierungen in den Club- und Radio- Airplaycharts kamen, ohne jedoch vorher in Deutschland chartmäßig ins Auge gefallen zu sein.

OLJO-Team

View Comments

  • an den Artists liegt das nicht, es gibt wirklich gute Stimmen in Deutschland. Auch wenn die Alben nicht in den Top 100 landen, ist teils sehr gutes Material dabei..........

    Die Castingformate in Deutschland sind meines Erachtens die Ursache....., ein Künstler nach dem anderen wird produziert und wieder weggeworfen (wie Müll). Meist sind es ja Ableger von anderen Castingformaten z.B. UK. Werden die nicht sogar von denen gesteuert bzw. haben die Rechte darauf?

    Mich wundert da gar nichts mehr........Ein Boykottaufruf von DSDS und Popstars wäre die richtige Antwort........, das öffentlich rechtliche sollte dagegen mit Musiksendungen und Newcomern auch eine Chance geben. Die Privaten pressen ja doch ausschließlich Kohle aus den Teilnehmern....bis auf einzelne hat doch kaum einer ne gerechte Chance.....

    • Hi Marlene
      in Deutschland sind nur die Castingshows von Stefan Raab sogenannte Eigengewächse. Alle anderen Formate sind aus dem englischsprachigen Ausland importiert. Die deutschen Sender sind nur Linzenznehmer, entweder des Namens (z.B Popstars), oder der auch des ganzen Ablaufs (z.b. DSDS).
      Eins darfst Du aber auch nicht vergessen. Besonders treu sind die Fans der deutschen Castingshow Sieger ja nun auch nicht. Meist sind nach 1 Jahr mehr als 90% der ehemaligen Käufer der ersten Single, des ersten Album des Siegers stiften gegangen. Die kaufen dann von dem kurzfristig so heiss geliebten 'Superstar' dann plötzlich nichts mehr. Ausnahmen gibt es aber natürlich auch ein Paar (No Angels, Monrose, Mark Medlock). Für die Industrie spielt der Absatz der deutschen Castingshowteilnehmer eher nur eine Mini rolle. In diesem Jahr schätzen wir, dass im günstigsten Fall vielleicht 0,25%, eher aber nur 0,2% des Gesamtmusikabsatzes von 1,6 Mrd durch Verkäufe deutscher Castingshowteilnehmer (aktuelle und der vergangenen Jahre) erzielt wurde. Noch niedriger ist ihr Anteil bei Konzertbesuchern. Peanuts also. KeinWunder dass die dann rasch fallengelassen werden.
      Die Castingshowsendungen sind im Grunde ja nur dem Anschein nach Newcomerplattformen. In Wirklichkeit geht es um wirtschaftliche Interessen der Sender, die nicht besonders Deckungsgleich mit den Interessen der dort antretenden Newcomer sind. Man muss aber sagen, dass im Ausland in Schnitt TV Castingshowteilnehmer doch etwas zahlreicher und länger erfolgreich sind als in Deutschland (Beispiele: Daughtry, Kelly Clarkson, Agnes, Leona Lewis, Sheryfa Luna).

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Ja, Ihr habt auch nicht zum Erfolg deutscher Nachwuchskünstler beigetragen, siehe Eure fast nur negativen und vorverurteilenden Beiträge zu Daniel Schuhmacher!!

    • Hi Bine
      falsch. wir haben zahlreiche deutsche (und österreichische) Talente besonders in der Videopromotion gefördert. Möchte da mal Phonix, Jana Josephina, Ella Endlich, Oliver Koletzki, Kitty Kat, Linda Teodosiu nennen. Leider ist es jedoch so, dass viele deutsche Talente entweder nicht mal ein Video haben, oder wenn doch, dann oft auf Grund ihrer Plattenfirma unwillig sind ihr Video unabhängigen Webblogs per embed Funktion zur Verfügung zu stellen. Sarah Kreuz z.b. hat embed Funktion deaktiviert. Das promoten wir dann natürlich auch nicht.
      Bezüglich Daniel Schuhmacher: Es ist eben nicht alles Gold was glänzt.

      Liebe Grüße
      Sandra
      OLJO-Team

  • ..tja an was mag das liegen?...An den Radio-Hörern sicher nicht, den die wollen ja die jungen Talente wie Daniel Schuhmacher, Thomas Godoj, Sarah Kreuz und wie sie alle heissen mögen hören. Egal bei welchem Sender man den Wunsch äussert, die selbe Antwort...die spielen wir nicht...entspricht nicht dem Geschmack der breiten Hörermasse...und Ähnliches. Wie bitte kann ein junges Talent Fuß fassen , wenn ihm/ihr auf seinem/ihrem Weg mehr Steine vor die Füsse geworfen werden, als er/sie erklettern kann?
    Werbung findet nur für Stars statt, die sowieso schon jeder kennt und die sowieso ständig und bis zum Ohrenrauskommen in den Sendern gespielt werden...bin viel im Auto unterwegs...auf der letzten längeren Fahrt (ca 600km)..Lady Gaga ungelogen 20 mal ihre 3 aktuellen Hits im Wechsel, auf verschiedenen Sendern...wer will das hören?
    ...muss man sich da noch wundern? Wohl kaum.
    Ich denke es wird höchste Zeit die jungen Talente zu förden, wie es im Ausland bereits getan wird... auch Casting Gewinner können mit etwas Werbung und Förderug Stars werden. Beste Beispiele, Leona Lewis, Kelly Clarkson, Paul Potts usw...
    wünsche noch einen schönen Abend

    • Hi Gloggsi
      das mit den Castingteilnehmern das ist halt ein zweischneidiges Schwert. Stellt man die zu stark heraus, glaubt am Ende die Industrie, dass sie überhaupt gar keine anderen Talente mehr fördern braucht. Umsonst Promotion durch das Fernsehen wird gerne genommen, günstiger gehts für die Industrie ja nicht. Es gibt aber unendlich viele Talente in Deutschland, die nicht im Traum daran denken sich der Vermarktungsmühle 'Castingshow' auszusetzen. Popstars 2009 war diesbezüglich ein derart schlimmer Tiefpunkt, der garantiert viele, die mit dem Gedanken gespielt haben an einer Castingsache teilzunehmen, endgültig absolut abgeschreckt hat. Wir sind gespannt darauf wie sich Raabs 'Unser Lied für Oslo 2010' schlagen wird. Wie man hört soll es da sogar Probleme gegeben haben überhaupt 20 gute Acts zusammenzubekommen...
      Auch muss man realisieren, dass öffentlich-rechtliche Radio Sender nicht wirklich gerne Künstler promoten die durch Konkurrenzsender groß gemacht werden. Daniel Schuhmacher hatte aber im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zunächst recht gute Präsenz. Tatsache ist, dass die Musik der deutschen Castingshow Teilnehmer nicht das ist was Radioredakteure als spielenswert einschätzen.
      Lady Gaga wollen natürlich viele hören, das ist unzweifelhaft.
      Im Ausland ist das auch nicht unbedingt so, dass Castingshow Gewinner unbedingt immer das große Radio Airplay bekommen. Der American Idol Sieger von 2009 ist mit seiner ersten Single in den USA völlig untergegangen. Den Song hat kaum ein Sender in Amerika gespielt.
      und die Popstars 2009 Staffel hat den ganzen Castingshow Sendungen schweren Schaden zugefügt. Das was da alles abgelaufen ist werden sich die Radioredakteure merken, davon kannst Du ausgehen!

      Liebe Grüße
      Sandra
      OLJO-Team

  • Hi,

    ich denke wie ihr, der Hauptgrund ist dass die Plattenfirmen einfach zu viele Stellen wegrationalisiert haben, so dass kaum noch jemand da ist um nationale Künstler groß aufzubauen. Da nimmt man wirklich lieber fertige Acts aus dem (europäischen) Ausland, macht sie vielleicht noch schnell fertig für den deutschen Markt (zB neue Version bei Aura Dione) und schickt es ans Radio. Das ist ein weiterer Punkt... Inzwischen wird fast nur noch das zum Superhit, was den ganzen Tag lang durchs Radio dudelt. Und dort werden deutsche Sachen traditionell eher mal abgelehnt, wenn sie nicht gerade von Ich+Ich, Silbermond oder Reamonn kommen. In den Top 50 Airplay-Charts sind gerade mal 5 Songs von deutschen Interpreten (darunter das 9 Monate alte "Stadt"). Vielleicht auch ein Grund, warum die Labels da weniger investieren - wenn die Radiosender lieber skandinavischen Dudelpop spielen als deutsche Newcomer.

    • Hi Guy
      verrat doch mal wo du wohnst. Also wir wohnen ja in NRW (Düsseldorf + Bielefeld) und bei uns in NRW gibt es ja nur eigentlich eine echte Popwelle (EinsLive) und mit Einschränkungen die Lokalradiokette Radio NRW. Was bei diesen beiden Sendern nicht gespielt wird, kann kein Hit werden zumindest nicht in NRW. Also wenig bis null Konkurrenz. Schaut man nach Berlin, wo es ja einen knüppelharten Konkurrenzkampf zahlreicher Sender gibt, fällt auf, dass es da anders aussieht. Spartensender (Kiss Fm und Star FM) erfreuen sich in Berlin zwar leicht wachsender Beliebtheit (spielen aber nicht grad viel deutsche Talente). Größter Sender in Berlin bei den Zuhörern 14-49 ist die Hitwelle RTL 104,6 vor BB Radio und RS2. Höchsten Hörerzuwachs aber (+80%) erzielte in Berlin Motor FM, der im Vergleich doch recht viel deutsche Musikproduktionen auch im Hauptprogramm spielt. Motor ist aber noch der kleinste Popsender Berlins. Konkurrenz belebt eben vielleicht nach nund nach doch das Geschäft. Im größten Bundesland NRW gibt es nur keine Konkurrenz (sieht man mal vom Kölner Raum ab, in den grenznahe Sender einstrahlen).

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO Team

  • Diesmal, was ja nicht immer so ist das wisst Ihr, muss ich Euch zustimmen. Wenn ich mir überlege was für ein Aufwand betrieben wird ausländische Talente hier auf den Markt zu bringen und dann auch sofort in´s Radio - ob Castingstars oder nicht - ist schon bedauerlich. Deutsche Talente haben es dagegen sehr schwer darunter auch Castinggewinner überhaupt im Radio stattzufinden. Da stimme ich Euch zu und hoffe, dass sich mal eine Änderung herbeiführen lässt.

    • Hi Rebo
      ja der Trick bei dem Aufwand, den du beschreibst ist aber, dass bei einem ausländischen Talent alles schon fix und fertig ist und schon Erfolg eben im Heimatland und meist auch im angrenzendem Ausland vorliegt. Es muss als von einem deutschen Musikkonzern nicht extra alles neu gemacht werden. Wird einfach eingekauft und dann in Deutschland vertrieben. Das ist weitaus billiger, als alles selber zu machen. Dafür brauch man nämlich teures (und auch gutes) Personal. Das wurde aber oftmals von den Musiklabels 'gefeuert'...Geblieben sind die 'Pfennigfuchser' die alles auf den betriebswirtschaftlichen Prüfstand stellen und von Musikgeschmack nur noch rudimentär Ahnung haben...wenn Buchhalter-Seelen bestimmen was auf den Markt kommt, entstehen Entwicklungen wie Du sie 2009 beobachten konntest.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO Team

  • Ich habe von den angesprochenen Künstlern leider bisher nichts bzw. kaum etwas gehört.
    Ich glaube allerdings nicht, dass es an dem "Nachwuchs" liegt, sondern eher daran, wie man mit ihm umgeht. Das ist ja nun leider in unserem Land nicht nur im Bereich der Musik so. Es fehlt an der Begeisterung für die jungen Talente und die Medien tragen nicht gerade dazu bei, diese zu fördern.
    Die Spitzenplätze in den Charts werden doch nicht unbedingt von "guter Musik" belegt, sondern oft von Künstlern, die "Schlagzeilen" liefern (die natürlich möglicht negativ sein sollten). Als durchschnittlicher "Radiohörer" fühlt man sich da doch regelrecht bestraft, denn die von den Sendern versprochene Vielfalt findet nicht statt.
    Es wäre doch schön, wenn es einmal einen "Weltstar" aus Deutschländ gäbe, andere Länder machen sich die doch auch!

    • Hi Emy
      die Medien tragen sicher eine Mitschuld. Den Medien muss natürlich von der Industrie auch Neues aus Deutschland vorgeschlagen werden. Das Vorgeschlagene muss dann auch noch den Radio- und Fernsehredakreuren gefallen, erst dann wird es gesendet. Es ist etwas undurchsichtig, wie und wonach Redakteure überhaupt entscheiden, was gesendet wird. Es gibt da gewisse Vermutungen...
      Um die Spitzenplätze geht es auch eigentlich nicht. Aber wenigstens die Top 100 sollten doch mehr deutsche Talente erreichen können, als es in diesem jahr der Fall war. In ganz Skandinavien wohnen ja nur 22 Mio Menschen, weniger als in NRW und Berlin zusammen. Neue! skandinavische Musikstars hatten aber 2009 reihenweise große Hits in Deutschland. Hinzu kommen die Skandinavier, die schon 2008 bekannt waren...Wir glauben nicht, dass es in Skandinavien soviel mehr Talent gibt, als in Deutschland. Weltstars aus Deutschland sind schlicht unmöglich, wenn nichtmal die Musikvideos für Ausländer zu sehen sind (die deutsche Musikindustrie sperrt die meisten deutschen Musikvideos für Ausländer). Fahr einfachmal nach Holland und guck welche Musikvideos der deutschen Musikindustrie Du dann noch sehen kannst. Da wirst Du Dich wundern!

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Hallo liebes Oljo-Team ich denke mal das die Lieder die die Deutschen machen nicht mehr bei dem Volk in Deutschland so gut mehr ankommt und ich denke mal das es auch so viele Castingsshows in Deutschland gibt und es werden ja kaum welche im Radio gespielt das ist so meine Meinung dazu. Und Deutsche sollen sohne Lieder machen die beim Publikum gut ankommen ansonsten bringt es nicht mehr und die Musikmanager sollten sich ebenfalls für Künstler was einfallen lassen um den jenigen auf Platz 1 in die Charts zu bringen, also ich meine ein Lied was die meisten Menschen berührt oder ans Herz geht. Und Castingsshows ist so meine Zweifel daran ob das wirklich gut ankommt die schaffen es ja kaum. Ich hoffe liebes Oljo-Team ich habe so mit meine Meinung Recht und ich wünsche euch noch einen angenehmen Tag oder Abend mit MFG Dietmar.

    • Hi Dietmar
      mit Deiner Meinung könntest Du durchaus Recht haben. Es scheint fast so, als ob es eine kreative Krise gibt. Das ist aber so nicht der Fall, denn es gibt viele gute Talente in Deutschland, nur die gibt es weder im Fernsehen zu sehen, noch im Radio zu hören (und wir meinen damit nicht das Nachtprogramm..). Platz 1 muss ja nicht gleich erreicht werden, aber wenigstens ein paarmal in die Top 100. Selbst das ist aber für neue deutsche Künstler ungeheuer schwer geworden. Künstler aus Skandinavien z.B. (Marit Larsen, Agnes, Emiliana Torrini, Aura Dione u.a.) schaffen das komischerweise ganz leicht und bleiben monatelang in den Top 100.

      Lieben Gruß und schöne Weihnachtszeit
      Olaf
      OLJO-Team

  • Ja, ein trauriges Jahr aus deutscher Sicht. Ein paar eurer aufgelisteten Artists waren sogar schon früher in den offiziellen Charts: Axel Fischer bis 2008 schon mit 4 Songs (erstmals 2005), Miss Platnum bereits 2007, Frauenarzt 2008 und Matze Knop im Prinzip schon 1997 als Richie.

    In den deutschen Single-Jahrescharts (aktueller Stand) sind Eisblume, Manny Marc und die beiden Casting-Acts Daniel Schuhmacher und Queensberry die einzigen in den Top 100, die vor 2009 noch nie in den Charts waren. Bei den Alben neben Schuhmacher und Queensberry nur die Baseballs. Ganz schön schwach.

    • Hi Guy
      überleg mal wie wenig. Vor allem auch im internationalen Vergleich. Hast Du denn eine weitergehende Erklärung dafür?

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago