Single Charts KW 40: Jason Derulo, oder Katy?

Jason Derulo (‚Talk Dirty‘) und Katy Perry (‚Roar‘)? Die Download-Verkäufe am heutigen ‚Tag der deutschen Einheit‚ werden endgültig entscheiden, wer in dieser Woche in Deutschland in der heute ablaufenden Chartwoche 40 Platz 1 der deutschen Single Charts belegen wird. Jason Derulo hat da mit ‚Talk Dirty‘ die radikal besseren Karten, als die gute Katy, da er im Laufe der Woche seinen Vorsprung bei iTunes, dem Marktführer beim Singleverkauf in Deutschland, auf jetzt 90% ausgebaut hat (und das, obwohl der Preis des Titels bei iTunes jetzt bei 1,29€ liegt). Erstmal hatte Jason Derulo mit einem 0,69€ Billig-Preis die Nummer 1 bei iTunes Deutschland erklimmen können. Jetzt macht man ’nen bissl Kasse.
Katy wird das Nachsehen haben, oder doch nicht?
Ne Mini-Chance hätte die sympathische Kalifornierin eventuell noch: gaaanz vielleicht hat ‚Roar‘ als Single CD bei Media Markt & Saturn dick abgeräumt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber sehr gering. Problem: Roar lag gestern in den Amazon CD Charts nur auf Rang 410. Da ist nach unseren Beobachtungen kaum anzunehmen, dass es bei Media Markt/Saturn im positiven Sinne für Katy gerappelt hat.
Auf jeden Fall ist es so, dass der Feiertag weitaus höhere Download Umsätze bringen wird, als ein ’normaler‘ Donnerstag, Single CD Verkäufe am Feiertag aber keine stattfinden. Daher hat Jason sowieso persé die besseren Karten. Single Download Nr 1 ist für Jason also sicher, nur in den ‚offiziellen Single Charts‘ hat Katy noch eine, wie gesagt winzige, eher theoretische Chance auf die 1.

Die Verkaufszahlen für beide Titel werden jedoch recht bescheiden ausfallen. Trotz des Feiertages werden da gemäß unseren Hochrechnungen kaum mehr als 40.000 für Jason Derulo rausspringen.

Der am Freitag noch mit Chancen auf die Spitze schauende Brite Olly Murs hat im Lauf der Woche besonders bei iTunes Deutschland etwas an Federn lassen müssen. Hingegen kam der Dance/Club Song ‚Jubel‚ des französischen Duos Klingande bei allen Shops immer stärker auf. Der stark an Sonnentanz erinnernde Titel scheint noch ganz nach oben zu wollen. Könnte was werden.

Album Charts KW 40 / 41:
Nummer 1 in Chartwoche 40 wird ganz klar der aus Ostwestfalen (OWL) stammende Rapper Casper mit seinem neuen Album ‚Hinterland‘. Wir vermuten mittel-gute Verkaufszahlen. 30.000 (inkl. Vorbestellungen müssten es doch locker werden, ist aber schwer abzuschätzen). Etwas ungünstig ist, dass Casper schon gestern den iTunes Album Platz 1 an den neuen Kontor-Sampler abgeben musste. Das deutet zumindest zum Ende der Chartwoche nicht auf wahnsinnig hohe Verkaufszahlen hin, da Sampler quasi nie die wirklich großen Reisser sind.

Platz 1 wird Casper aber leider in keinem Fall verteidigen können. Für die am Freitag beginnende Chartwoche 41 kündigt sich mit dem Album ‚Farbenspiel‚ von Schlagersängerin Helene Fischer eine ganz dicke Nummer 1 an. Die Vorbestellungen scheinen sehr hoch auszufallen. Wir gehen davon aus, dass die Fischer mit ihrem neuen Album merklich besser abschneiden wird, als Kollegin Andrea Berg mit ihrem vor wenigen Wochen erschienenem Album ‚Atlantis‚ (das hat nach 3 Wochen ’nur‘ Gold und nicht Doppel-Platin, wie das Berg Vorgängeralbum). Schlagerstar Nummer 1: Helene Fischer! Es riecht nach Erstwochen Platin!


*kicher*-Spezial

Zum fabelhaften Tag der deutschen Einheit rappt Bundeskanzlerin ‚Mutti‘

Meine Herren, die hats wumme drauf, die Olle! Siehe 00:28 hahaha!

Update 04.10.2013:
Nach Erstellungen unserer Hochrechnungen für Chartwoche 40 (Download Musikabsatz) sieht es jetzt doch nicht so eindeutig nach einer Jason Derulo Nummer 1 in den Musikindustrie Single Charts aus. Gemäß unserer Umsatzschätzung (wichtig für die offiziellen Musikindustrie Charts) hat ‚Talk Dirty‘ denn doch nur 3.100 € Vorsprung. Inklusive statistisch möglicher Abweichungen kommen wir auf einen Vorsprung von mind. 1.000 € bis maximal 6.000 €.
Jetzt wird es denn also sehr spannend, wie hoch in der abgelaufenen Woche die Single CD Umsätze bei MediaMarkt-Saturn und Amazon usw. ausgefallen sind. Media Markt meldet Roar auf Platz 1 der Maxi CD Hitliste. Jason Derulo kommt da nur auf einen sehr schwachen Platz 7. Eine Single CD Nr 1 verkauft im Schnitt pro Woche ca 5.000. Das wird also überaus spannend. Die Frage ist aber, ob Katy ausreichend mehr Maxis verkaufen konnte, um Derulo in den Musikindustriechart auf Rang 2 verweisen zu können. Mit etwa 3.000 mehr verkauften Maxi CDs, als Derulo, dürfte das klappen. Das erscheint machbar. Wir würden daher nun sagen es steht quasi 50:50.

Wichtiges Update:
Jason Derulo ist, von der Musikindustrie bestätigt, mit ‚Talk Dirty‘ auf Platz 1 der sogenannten offiziellen Single Charts gelandet. Die Single CD Verkäufe scheinen vergleichsweise gering ausgefallen zu sein. Katys Nummer 1 in den Media Markt Single CD Charts hat sie mit ‚Roar‘ nicht auf die 1 bringen können.

OLJO-Team

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  • Ivys Einstieg auf die #40 der Album Charts wird man - angesichts der doch recht umfangreichen TV- Promotion - wohl als Flop bezeichnen müssen. Mir persönlich hat das Album zwar nicht so gut gefallen, aber so links liegen gelassen zu werden hat sie wirklich nicht verdient. Ich hoffe, dass wenigstens ihre Tour einigermassen läufft und dass sie noch ein weiteres Album veröffentlichen kann. Mir erscheint es als zentrales Problem, dass man sich nicht bemüht hat ihr vom Sound und vom Stil her ein stimmiges Profil zu geben, dass sie wiedererkennbar macht. Hinzu kommt, dass sie auch als Persönlichkeit für eine breitere Öffentlichkeit keine deutlich wahrnehmbaren Konturen entwickelt hat. Ich habe zum Beispiel nicht mitbekommen, dass sie wirklich bei den Sendern auf Ochsentour war und dabei auch live-Interviews gegeben hat. Auch ihr Standing in den social media ist eher dürftig. Ist sie für Promoarbeit zu schüchtern ? Wenn ja, dürften ihre Chancen für eine Karriere als Solistin gering sein, denn heute gehört dazu auch die Fähigkeit sich zu präsentieren. Alleine eine tolle Stimme reicht nicht mehr , da verschwindet man ganz schnell im background. Mit gedruckten Interviews in der Presse wird sie ihr potentielles Publikum wohl kaum erreichen.

    • Hi Peter
      40 für Ivy Quainoo heisst um die 2.500 bis 3.000 verkaufte Alben. Der erzielte Nettoumsatz (nach Abzug der Mehrwertsteuer) wird ca 30.000 € erreicht haben. Eine Fernsehspotsekunde kostet umgerechnet je nach Sender und Sendung um die 300 € - 2.500 € im Hauptabendprogramm (19-22 Uhr). Mit Rabatt bei Pro7, weil Ivy ja ein Pro 7 Gewächs ist, vielleicht die Hälfte. Ganz vielleicht waren es aber auch Gratisspots. Kurzspots von weniger als 30sec Dauer werden meist aber noch mit einem Aufschlag von 30% versehen.
      Beim ZDF kostet 1sec Werbespot (bekanntlich ja nicht im Abendprogramm) in den vielgesehenen Soko Krimiserie ab 18.25 Uhr 600 € je Sekunde (+ eventuellem Aufschlag).
      Ein 15 Sekunden Werbespot ist im Hauptabendprogramm von RTL, Sat 1 und Pro 7 daher eigentlich nicht für unter 15.000 € zu haben. Bei Vox und RTL 2 etwa die Hälfte.
      Wenn die Werbespots für das Ivy Album nicht gratis waren, wurde da ein gigantischer Verlust eingefahren. Wir haben die Spotlänge der IVY Album Spots jedoch nicht gemessen. Ich meine aber das waren keine 15 Sekunden je Spot, sondern weniger. Selbst wenn es nur 10 Sec waren kommen da bei einer Kampagne schnell ein paar Zehntausend Euro zusammen. Selbst im Spätprogramm kostet so ein 10 sec Spot bei RTL & Co. bestimmt um die 2.000 €.
      Allerdings wissen wir nicht wieviel Rabatt die Sender einem Oft-Spotbucher wie Universal Music geben. Trotz allem: so eine TV Werbekampagne, auch wenn es nur Kurzspots sind, ist sehr teuer. Frage ist wer diese Kampagne für das Ivy Album bezahlt. Kann sein, dass sie es sogar aus eigener Tasche berappt die Ivy, bzw dass ihr die Kosten später vom Erlös abgezogen werden. Wäre nicht unüblich.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • In diesem Jahr gab es ja viele Nummer 2 Singles die von den Verkäufen auf 1 Niveau lagen in Deutschland: soll heissen über 300.000
    Naughty Boy mit La la, olly Murs mit Dear darlin und Troublemaker, Katy Perry mit Roar usw.
    Stattdessen ja häufig diese Beton Nummer 1 Hits, Diamonds, Scream & shout, wake me up, alles 10 Wochen auf der 1 oder gar länger.
    Haim ist ein so klasse Album geworden, kann allen nur das Album von denen und English grammar empfehlen. Ganz toll ist auch Birdy.

  • Ist es denkbar, dass Justin Bieber mit Heartbreaker in Deutschland erstmals einen Top 10 Hit landet ?

    • Hi Peter
      Top 10 für Bieber in D ist in der Erstveröffentlichungswoche ausgeschlossen. Es sieht auch nicht danach aus, dass es Bieber zu einem späteren Zeitpunkt schaffen wird. Man darf sich von Fankäufen nicht täuschen lassen. Die sind nach einigen Tagen abgefrühstückt. Ohne Radioairplay, oder/und massiven Youtubeerfolg, oder/und TV Präsenz, oder/und Erfolg in Diskotheken wird das mit nem Top 10 Hit für Bieber nichts. So viele Fans, die tatsächlich auch was von ihm kaufen wollen, hat er in Deutschland nicht.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hi Erik,
    Haim habe ich schon seit Anfang des Jahres auf dem Bildschirm als sie "Falling" live in den Maida Vale Studios gespielt haben . Diese grandiose Aufnahme hat viel mehr Biss als die leider etwas weichgespülte Version in ihrem Video. Habe aber - weil von anderen Dingen absorbiert - gar nicht mitbekommen, dass sie jetzt auch ein Album herausgebracht haben. Aber generell hast du natürlich recht: die Mädels sind toll. Die Alin Coen Band werde ich mir mal anhoeren wenn ich Zeit und etwas Muse habe.
    Bei Timberlake habe ich auf das zweite Album verzichtet, da mir einiges zu redundant ist. Ich weiss nicht ob ich im Laufe der Zeit auf kürzere Tracks "geeicht" worden bin, aber manche Stücke sind mir zu ausgewalzt. Weniger kann auch mehr sein.
    Wenn Salem deine letzten Zeilen liest wird er in homerisches Gelächter ausbrechen. Beziehst du dich bei der neuen Single auf "Fehlerfrei" ?. Als ich sie mir das erste mal anhörte dachte ich bei der Strophe auch noch - holla musikalisch mal etwas Anderes ? - die Hook war dann aber leider wieder der übliche Schlager Einheitssound. Die Lyrics sind wenigstens nicht ganz so platt. Trotzdem: mir ist es bislang noch nicht gelungen mit ihren eigenen Liedern warm zu werden. Ich finde sie immer noch am besten wenn sie gute Pop-Songs covert. Aber das hängt wohl mit meinem ganz persönlichem Geschmack zusammen. Unabhängig von meinem Gusto muß ich - nach einigen Hörproben - feststellen, das das Album gut gemacht ist. Es wird m.E. in Dimensionen wie Unheilig abräumen und Gott sei dank die Königinnenmutter Andrea Berg wohl endgültig aufs Altenteil befördern.
    LG Peter

  • Hallo Peter,

    die letzten beiden Platten die ich mir gekauft habe waren Justin Timberlak und HAIM. HAIM ist eine Gruppe aus LA an der ich mich gar nicht satthören kann. Bissl Songwriter, Fleetwood Mac, moderne Sounds, hört sich an wie paar Mädels die echt gerne Musik zusammen machen. Und endlich wieder mal Gitarren drin. Auch toll London Grammar (sehr ruhig) und die Alin Coen Band aus Berlin.
    Die neue Single von Helene Fischer finde ich sogar mal recht catchy, das ist mir jetzt fast schon wieder peinlich.

    Lieben Gruss

    Erik

  • Hi Erik, danke für deinen Tip mit "The Fox" . Hatte ich bisher überhaupt nicht auf den Schirm bekommen - shame on me.
    Wirklich ein toller Song, musikalisch interessant und kommt mit seiner kleinen Prise Irrsinn - gerade im Video - wundervoll locker und entspannt rüber.
    Leider ist Leichtigkeit normalerweise kein hervorstechendes Merkmal von deutschen acts.

    • Hi Peter & @all
      'The Fox' hatten wir schon seit Wochen auf unserer Blog Hauptseite (und auf vielen anderen Seiten von oljo.de) mit großer Promofläche gefeatured (ohne dass das großes Interesse erzeugt hat). Insgesamt ist der Erfolg von Ylvis in Deutschland weitaus geringer, als in den USA (aktuell iTunes USA 16, iTunes Deutschland nur 47, iTunes UK 42). Scheint zumindest derzeit noch eine 'amerikanische' (und natürlich skandinavische) Sache zu sein. Warum 'The Fox' so rasch in den USA populär wurde ist nicht nachzuvollziehen.
      Deutsche Acts haben sicher kein Problem mit Leichtigkeit, aber oft ein Problem mit Youtube. Ohne bei Youtube zu sein kann es nix werden mit internationalem Erfolg(Freischaltung für alle Länder !!). Man darf nicht vergessen, dass The Fox von Warner vertrieben wird, dem einzigen der 3 großen Musikgroßkonzerne, der ein direkter Partner von Youtube ist. Inwieweit Youtube-Mitarbeiter durch Positionierung von Clicklinks auf Youtubeseiten beteiligt am viralen Erfolg von The Fox waren, ist schwer festzustellen, aber nicht auszuschliessen. Auch nicht auszuschliessen ist, dass Warner bezahlte Links für The Fox auf Youtube geschaltet hatte (z.B. gezielt für US Youtube-User unter 16 Jahren).
      Die Viraltität des The Fox Videos hatte sich ja sehr rasch aufgebaut, ohne dass es dafür einen wirklich nachvollziehbaren Grund gegeben hat. Ein Spitzenwerk der Komponier und Songtextkunst ist 'The Fox' ja nun nicht (wenngleich natürlich nicht ohne Reiz). Aber 'The Fox' hatte in Norwegen TV-Airtime zur besten Sendezeit. Als Kickstart ist Fernsehen natürlich immer gut. Neue Songs deutscher Pop-Künstler sieht man im deutschen Fernsehen (Peak-Time Abendprogramm !) fast gar nicht mehr (ausser es handelt sich um Schlager). Erst Recht gibt es sowas nicht mit offiziellem Video auf dem Youtubekanal der Sender.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Sowas wie zur Zeit Ylvis "The fox" bekommt in Deutschland niemand hin. Frida Gold war die totale Enttäuschung - das neue Fischer wird business as usual, auch nicht viel anders wie die nächste von Grönemeyer im Frühjahr.

    Muss Peter da schon recht geben, absolut uncatchy alles.
    Was mir gerade gefällt ist die neue Justin timberlake, wirklich klasse und mit Not a bad thing hat er sowas wie ne zukünftige Nummer 1 im Gepäck.

  • Hi Erik, ich muss zwar gestehen dass ich im letzten halben Jahr nicht die Zeit hatte mich intensiver mit Musik zu beschäftigen, aber was ich so en passant mitbekommen habe scheint sich bei deutschen Acts kaum mehr was wirklich Nennenswertes zu tun. Während ich das erste Album von Ivy richtig gut und auch in sich stimmig fand , hat mich das zweite - mit Ausnahme von zwei Songs - doch enttäuscht. Ein ziemlicher Mischmasch mit wenig Linie. Das Video zur Promotionsingle fand ich persönlich grauenhaft. Ivy steht unmotiviert im Wald rum und um sie herum hopsen ein paar Faune im celtic folk style. Ivy mit urban touch hat mir besser gefallen. Und obwohl sich das Feuilleton wegen Casper im Moment gerade fast überschlägt: so überragend sind die lyrics von Hinterland doch nicht, dass ich mir die CD kaufen würde. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass im Moment bei deutschen Rock/Pop Acts die grosse Dürre herrscht.
    Dagegen scheint UK immer wieder interessantes Neues hervorzubringen, wie z.B. Chloe Howl die ich vor kurzem gehört habe.

  • Nun langweilige Charts. In UK werden One Republic nächste Woche auf die 1 gehen, ihre allererste dort. Avicci ist diese Woche zum dritten Millionenhit geworden. Na bitte. Und Passenger Let her go und Naughty Boy könnten das auch noch schaffen bis zum Ende des Jahres. Das wären dann 5 Millionensingles in einem Jahr. Das wäre ja wirklich ne tolle Sache!

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