Immer noch keine Wachablösung in den deutschen Single Charts (Downloads): Der WM 2010 Song Waka Waka von Shakira scheint auch noch an diesem Wochenende in Deutschland die Nase in den Charts vorn zu behalten. Eine Meute von 3 Hits ist der Kolumbianerin auf den Fersen. Alejandro von Lady Gaga, Katy Perry mit California Gurls, Madcon mit Glow sind die 3 aussichtsreichsten Hits, die Shakira von Platz 1 verdrängen könnten. Seit nun schon 5 Wochen führt ‚Waka Waka‘ unangefochten die deutschen Downloadcharts (und die Single Charts insgesamt) an.

Die 3 Verfolgerhits hängen sich alle dicht auf der Pelle. Es hat sich kein klarer Favorit herauskristallisiert. Aus dem Hintergrund könnte sogar ein ganz anderer Hit die Show stehlen. Dabei handelt es sich um We No Speak Americano, einem Retro Dance Titel des australischen DJ Duos Yolanda Be Cool & D Cup. Langsam aber sicher schiebt sich ‚We No Speak Americano‘ die Charts immer höher.

Insgesamt tut sich bei Sommerhitze und Ferienbeginn in vielen Bundesländern nicht viel in den deutschen Track Charts. Es herrscht erschreckend gähnende Langeweile. Ganz im Gegensatz zum Wetter scheinen die Chartpositionen, besonders an der Spitze, weitgehend festgefroren zu sein.

Als einziger der heute, am Freitag 16.07.10, neu veröffentlichten Titel schneidet She Said der britischen Band Plan B recht gut ab. Der Titel wurde allerdings auch von langer Hand als Hit von der Plattenfirma geplant und entsprechend promoted. ‚She Said‘ wird schon seit längerem bei vielen deutschen Radiostationen zahlreich eingesetzt. Bei iTunes gelang durch Günstigpreis immerhin der Sprung auf Platz 10. Bei Musicload ist der Titel wohl aus techn. Gründen noch nicht in den Chartlisten geführt, bei Amazon erfolgt die Veröffentlichung komischwerweise erst am 30.07.10. Die Plan B Plattenfirma hat es wohl aus irgendwelchen Gründen nicht so mit Amazon MP3.
Von erfolgversprechenden Newcomern aus Deutschland ist leider weit und breit mal wieder null zu sehen.

OLJO-Team

View Comments

  • Morgen hat das Zittern ein Ende:

    DIE Chartfirma gibt die Charts für Freitag bekannt!

    Schafft Lady Gaga den Sprung auf die 1?

    Nur noch einmal schlafen...

  • Hey, OLJO-Team, wie sieht es mal wieder mit einer neuen Ausgabe eurer Downloadcharts aus??

    LG Charter

  • Lady Gaga's "Alejandro" hat noch lange nicht genug:

    Musicload: Platz 1!
    Amazon: Platz 2!
    Itunes: Platz 3!

    Im Netz gibt es bereits Gerüchte, dass Alejandro nächste Woche die Chartsspitze übernimmt, offiziell wird es aber erst am Dienstag bekannt gegeben. Nun heißt es dann die 1 zu verteidigen, und das sieht nach wie vor sehr gut aus!

    Lady Gaga würde mit ihrer 7. Singleauskopplung den 4. Nummer 1 Hit gelingen. Weltrekord!

  • Samstagabend: Lady Gaga hält sich top, Kelly Rowland Feat. David Guetta stürmen die Charts!

    Lady Gaga mit "Alejandro":

    Musicload: Platz 1
    Amazon: Platz 2
    Itunes: Platz 4

    Kelly Rowland Feat. David Guetta mit "Commander"

    Itunes: Platz 26
    Amazon: Platz 33

    Tendenz stark steigend!

  • die letzte frage glaube ik ist leicht zu erklären es zählt nicht da der song vom album download bar ist und noch nicht in single einzeldownload gibt ! und denke mall die machen bissel urlaub bei so einen wetter ^^

  • @Salem:

    Grundsätzlich kommen Titel in die Chart, sobald eine CD-Veröffentlichung vorliegt, außer das Label bezahlt dafür, dann kann es jederzeit die Chart betreten.

  • Lena's Touch A New Day:

    Vid bei youtube:
    -230.000 Aufrufe!
    -22 Auszeichnungen, u.a. #1 meistgesehen in Musik!

    Mp3-Download bei amazon auf 43, bei itunes auf 28!
    Dazu eine Frage: kann das schon zu einer Notierung in den offiziellen Singlecharts führen oder zählt das für die Singlecharts noch nicht weil dazu die Single bzw. der "Single-Download" erst veröffentlich sein müssen? Über eine Antwort und mal wieder was neues von euch würd ich mich sehr freuen!

  • Noch wenige Stunden, dann endet die Chartwoche.
    Lady Gaga hat super Chancen, am Dienstag von DER Chartfirma zur Chartkönigin der offiziellen deutschen Singelcharts gemacht zu werden. Was wird es am Ende Platz 1 oder 2? Reichten die Downloads? Waren die CD-Verkäufe gut?

    Alejandro Alejandro

    Noch kein Interpret hatte 2010 2 Nummer 1 Hits, schafft es wieder Lady Gaga nach Bad Romance (2009 auch schon 2 Nummer 1 Hits, Poker Face und Paparazzi)

  • Hallo liebes Oljo-Team!

    Seid ihr Oljo-Team im Urlaub oder habe ich da was verpasst, weil wir bräuchten gerne mal wieder neue Themen, wo wir mal alle schön diskutieren können, ihr macht doch schöne Berichte und wo wir alle hier auf dem neuesten Stand sind oder könnt ihr mir was sagen Liebe Users hier das wäre nicht schlecht von euch. Mit freundlichen Grüße von mir und habt alle noch einen schönen Tag noch.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Schon wieder ist ein Jahr vergangenen und, wie immer Mitte Mai, gibt es auch in…

20 Stunden ago

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago