ESC 2011: Taken By A Stranger Video jetzt auch bei Youtube. Top!

Gute Nachrichten:
Den deutschen Beitrag zum Eurovision Song Contest (ESC 2011), Taken By A Stranger von Lena Meyer-Landrut, gibt es jetzt als Musik Video auch bei Youtube, dem in Europa und der Welt meistbesuchten Videoportal. Bereitgestellt wird das kurzweilige und interessante Video in echter gestochen scharfer HD Qualität von der Brainpool Tochter Myspass.de. Auf einem modernen Smartphone Handy per WLAN ist das neue Lena Video auf Grund der hohen Bildqualität (bis 480p möglich jederzeit ein echter Hingucker. Eine Promoaktion von Brainpool und Universal, die man ausdrücklich loben muss.
 



Das Closerbild, wie auch die Beschreibung des Videos, enthalten englischen Text. Es wird deutlich, dass neben der Zielgruppe ‚deutsches Publikum‘ gezielt auch internationales Publikum angesprochen werden soll.
Kurzfristig hatte es gestern um das von myspass bei Youtube bereitgestellte Video Verwirrung gegeben, da ausgerechnet die mit Brainpool und Lena Meyer-Landrut verbandelte Plattenfirma Universal Music das Video kurz nach dem Hochladen sperren liess.
Anscheinend hatte es einen Informationsengpass zwischen Brainpool und Universal gegeben. So etwas ähnliches gab es ja auch im letzten Jahr mit dem Satellite Video. Damals hatte allerdings die RIAA (die amerikanische BVMI bzw GEMA) die Sperrung verhängt.
Diesmal wurde die Sperrung aber innerhalb von rund 24h aufgehoben. Wir gehen davon aus, dass die Bereitstellung im myspass Youtubekanal nun dauerhaft ist. Jederzeit jedoch wäre eine Sperrung ’nur für Deutsche‘ möglich.. Man muss dazu wissen, dass auf Youtube fast alle offiziellen Musikvideos von Künstlern, die bei Universal Music direkt, oder indirekt unter Vertrag stehen für Deutsche gesperrt sind (bis auf ein paar Ausnahmen).
 
Erste Daten zum Video:
Ten weeks and a day away
Erste statistische Daten weisen das Taken By A Stranger Musikvideo bei Youtube in der Kategorie Musik unter meistgesehene Videos des Tages in Deutschland heute auf Platz 13 aus. Es ist damit das fünftmeistgesehene offizielle Musikvideo des Tages.
Lässt man sich die Videostatistiken anzeigen, erkennt man, dass erstes Interesse in Europa (ausser Skandinavien), Nord- Mittel- und Südamerika, sowie Australien erwacht ist. Sollte Lena mit ihrem Video zu Taken By A Stranger in den genau jetzt noch 10 Wochen bis zum ESC Finale am 14.05.11 in Düsseldorf deutlich über 5 Mio Views bei Youtube kommen, wird sie im Finale sicher nicht schlechter als Platz 10 abschneiden. Wirklich belastbare Daten, um spekulative Aussagen machen zu können, wird man aber erst in ca. 4 Wochen haben. Stay tuned!
 


Viewzahl 04.03.2011 um 22.25 Uhr: 4130
Pro Votes: 241 / Contra Votes: 22


 
Satellite ist innerhalb eines Jahres auf insgesamt 60 Mio Views gekommen. Wäre schon ein Wunder, sollte das Taken By A Stranger Video ähnlich erfolgreich werden. Zum Vergleich: Top Hits aus den USA kommen bei Youtube, obwohl in Deutschland gesperrt, auf 200 Mio und mehr Views.
 
Das dämliche Kommentargeseihere:
Wie das scheinbar grad bei deutschen Eurovisionsbeiträgen und noch mehr bei Lena Videos oft der Fall ist, machen sich in den Kommentarspalten zum Video die üblichen Profijammerlappen Kommentarschreiber und Sonst-Nichts-Zu-Tun-Haber(Innen) breit. Die sind so hartnäckig wie Schwarzwaldzecken und schreiben oft einen haltlosen Sermon, dass es einem die Haare zu Berge stehen lässt.
Zahlreiche wohlwollende Kommentare von ausländischen und deutschsprachigen Youtubenutzern gibt es aber auch schon.


 
How To…Ein Minitutorial: Youtube Video auf höhere Abspielqualität stellen
Die Qualität verbesserst Du, indem Du auf die kleine Zahl clickst auf die der grüne Pfeil in unserem Beispielbild zeigt. Dann wählst Du im aufpoppendem Mini-Auswahlmenü 480p.

 

OLJO-Team

View Comments

  • @Kunst und Können
    Wenn es nach eigenständiger Arbeit ginge hätte Lena noch mehr als die paar Auszeichnungen verdient.Sie hat in einem Jahr enorm viel geleistet.Nach mehreren Wochen singen "USFO" gewonnen,danach Eurovision Song Contest in Oslo gewonnen.Erstes Album "My Cassette Player" TOP 1 darin 5 Lieder in zusammenarbeit mit Stefan Raab."Ach ja zwischendurch Abitur gemacht"
    Hunderte Auftritte im Radio und TV im In- und Ausland.
    3 lange Show`s "unser Song für Düsseldorf"
    12 Lieder davon 3 wieder mit Raab.
    Zweites Album "Good News" TOP 1
    Jetzt kommt ihre 9 Städte Deutschlandtournee
    Dann der ESC in Düsseldorf.
    Sie singt bei Ihren TV- Auftritten immer live, was man nicht von jedem Künstler behaupten kann.
    Sie hat nicht nur für ihre Musik Auszeichnungen bekommen,sondern auch für ihre unkonventionelle,liebenswerte ,fröhliche und lebensbejahende Art.(sh. Goldene Henne) als Charme-Botschafterin.
    Sie hat nicht nur den ESC sondern auch Deutschland wieder in ein besseres Licht gerückt.
    Lena sagt: "wenn ich vielen Menschen mit meiner Musik auch nur 1 Minute Freude machen kann ist das schön"
    In diesem Sinne,"höre 1 Minute Musik, von wem auch immer,und freue Dich."

  • @Kunst und Können
    Bei deiner Fundamentalkritik an der Vergabepraxis des Echos übersiehst du, dass dieser Preis letztlich von der deutschen Musikindustrie gestiftet wurde und somit auch deren wirtschaftlichen Interessen Rechnung tragen muss. Die Vergabepraxis ist bei den Grammies und den Brit Awards auch nicht grundsätzlich anders. Daneben gibt es aber auch immer Kritikerpreise die sich nicht vorrangig am kommerziellen Erfolg eines Produktes orientieren. Wenn du ganz ehrlich bist, wirst du vielleicht auch einsehen, dass das gesamte Musikgeschäft (aber auch das Filmgeschäft etc) ohne wirtschaftlichen Erfolg nicht überleben kann. Hinzu kommt, dass das was du als Messlatte vorschlägst - nämlich "künstlerische Leistung" - nur schwer objektivierbar ist. Wenn man von der Klassik mit ihren spezifischen Kriterien absieht, ist es im gesamten Bereich der modernen zeitgenössischen Musik so, dass die Bewertung was "Kunst" ist letztlich im Auge des Betrachters oder genauer, im Ohr des Hörers liegt. Wenn du von der Akzeptanz Lena's bei "skeptischeren Leuten" (wie grenzt du das ab ?) sprichst, vermute ich, dass sie eine Großzahl von ihnen weder erreichen kann noch wird, da die Musikszene viel zu stark in bestimmte Genres aufgespalten ist( wobei zusätzlich Altersgruppierungen eine zentrale Rolle spielen) die sich noch dazu manchmal fast fundmentalistisch gegeneinander abgrenzen. Das mit dem ihr "eigenes Ding" machen wird aber schon bald beginnen, denn ihre Tour wird sie als Solokünstlerin letztlich allein stemmen müssen. Wenn die funktionalen Zwänge des ESC entfallen wird sie sich bei neuen Plattenprojekten noch stärker selbst einbringen können - und natürlich auch müssen, damit ihr persönlicher Stil aber auch ihre besonderen musikalischen Interessen deutlicher hervortreten. Wenn ich mir aber ansehe was sie, nach einem Sprung ins kalte Wasser ohne jegliche Vorbereitung, im letzten Jahr geleistet hat, wie sie sich trotz eines durch das neue ESC-Projekt vorgegebenen engen zeitlichen Rahmen weiterentwickelt hat, so finde ich das ganz erstaunlich. Ich bin also recht zuversichtlich, dass ihr nächstes Album, auch ohne mediales Großfeuerwerk, einiges bieten und starkes Interesse finden wird. In Punkto "Theater" um Lena glaube ich, dass sie da gerne auf einiges verzichtet hätte, denn seit einem halben Jahr wurde sie ja nicht mehr von einem Hype getragen, und in den letzten Monaten zelebrierten die Medien einen regelrechten Anti-Hype. Ich glaube dies lässt einige Charakterstärke erkennen, da vermutlich nicht viele junge Künstler ein solches Fegefeuer durchgestanden hätten.

  • @Kunst und Können
    Besser selber erst mal richtig lesen! In meinem Kommi steht nichts von Lena! Und da steht nicht nicht " die meisten" sondern 99%, das ist ein gewaltiger Unterschied! Viele Weltstars haben das ihre ganze Karriere nicht anders gemacht als Lena, und immerhin war ja Lena dieses Mal schon bei 2 Titeln Co-Autorin! Außerdem solltest du nochmal genau recherchieren, was ein Plagiat ist! Kunst kommt von Können - und dass Lena eine ganze Menge kann, hat sie schon vielfach und eindrucksvoll bewiesen! It's the Singer, not the Song!

  • @Runner und Adele Fan
    Du bist ein Adele Fun?Ich glaube wenn Adele Deinen,-aus Mißgunst,Neid und Beleidigungen,bestehenden,-Kommentar lesen könnte würde sie sich sicher für Dich,der sich "Adele Fan" nennt, schämen. Ich mag und bewundere Adele und ihre Lieder sagte LENA und hat deshalb in der ersten Show bei "USFO" das Lied "My Same" so hervorragend gesungen,daß Adele in Deutschland noch populärer wurde.
    sh.(http:/www.Radio Berlin.de/musik/popgeschichten)
    Du wirst mit diesen Kommentar das Gegenteil von dem erreichen was Du bezweckst.Du hast mit Deinen unqualifizierten und ungerechten Äußerungen mein Beschützerinstinkt geweckt und mich zu einen LENA-FAN gemacht.Ich hoffe viele folgen nach und freuen sich mit mir auf die Sing-Veranstaltung (lt,Raab)am 14 Mai.

  • Hi Salem,
    richtig lesen und auch mal einen Perspektivenwechsel vornehmen! In dem Kommi unter deinem steht lediglich, dass die meisten Menschen das Theater um den ESC nervt, aber nicht zwangsläufig Lena selbst. Wahrscheinlich nervt Lena auch einiges an den ganzen Abläufen, aber sie muss durchhalten! Sie wird erst Akzeptanz bei skeptischen Leuten finden, wenn sie ihr eigenes Ding macht, und nicht wie bisher in zwei Wochen Studio eingekaufte Songs einsingt !! Ist das eine künstlerische Leistung im Vergleich zu anderen? Verdient das einen Echo, nur weil die Verkaufszahlen stimmen aufgrund dieser öffentlichen Aufmerksamkeit, während der "normale Künstler" weder die Radio- geschweige TV-Promotion erhält, um diese Zahlen erreichen zu können? Was ist mit denen, die monatelang eigenständig an ihren Songs fürs Album arbeiten? Die Preisvergabe sollte nach Anteilen eigenständiger Arbeit erfolgen und nicht nur nach Verkäufen. Dann wären es echte Auszeichnungen und keine Ehrungen für Plagiate ... da müssten einige auch ihre Preise zurückgeben ;-)))

  • @Rumer und Adele Fan
    Dadurch dass du dich hinter den Namen von zwei tollen Sängerinnen versteckst werden deine Aussagen nicht richtiger. Ich bin immerhin überrascht, dass du so genau weißt was 99 % der Deutschen denken. Mit solchen telepatischen Fähigkeiten solltest du in die Werbung gehen, du würdest sicher ein Schweinegeld verdienen. Ansonsten reproduzierst du nur wieder einmal die übliche Sammlung von Vorwürfen und Behauptungen die sich seit Frühjahr 2010 in den Medien findet. Leider werden sie durch ihr Alter nicht besser. Ich glaube dir, dass du Lena nicht magst. Wenn du dir deiner Sache aber so sicher bist, dass sie im Mai von der Bildfläche verschwunden ist, kannst du das Ganze doch in Ruhe abwarten, es sind ja nur noch 9 Wochen bis dahin. Allerdings verstehe ich nicht, warum du dir dann überhaupt noch die Mühe gemacht hast hier deinen Frust hinaus zu posaunen. Die Leute die Lenas Musik mögen werden in Ruhe abwarten und sich in ein oder zwei Jahren wieder auf ein Album freuen. Wenn es ganz beschissen für dich läuft und sie sich bis zum ESC mit "Good news" in den Top 10 hält, wirst du sie aber wohl noch weiter ertragen müssen, dann könnte sie womöglich auch 2012 wieder für einen Echo nominiert werden.
    In diesem Sinne: Kopf hoch. Irgendwann wirds schon mal werden, du bist ja noch jung.

  • @Rumer und Adele Fan
    Der Kommentar enthält keine einzige Aussage, die man auch nur ansatzweise wenigstens als subjektive Meinung akzeptieren geschweige denn überhaupt ernst nehmen könnte! Warum brauch ich wohl kaum zu erläutern! Nur eins als vergleichendes Beispiel: ca. 99% der Deutschen haben weder eine CD von Rumer noch eine von Adele. Gehen also 99% der Deutschen diese beiden so auf den Geist!?

  • Die "Pampers-Lena" wird jetzt noch durch den Echo geschleust, dann noch durch den ESC und dann verschwindet sie wieder von dem Raab'schen Medien-Präsentier-Teller. Alleine bringt die doch nichts zuwege, alles nur eine künstliche Inszenierung. Das Album ist durch dieses Nicht-Singen-Können sowas von einförmig, eine Ansammlung gekaufter Songs. Man kann nur hoffen, dass der ESC nächstes Jahr in ein anderes Land zieht, denn dieses Affen-Theater geht 99 % der Deutschen so auf den Geist.

  • @logger
    Leider enthält ihr posting neben sicherlich richtigen aussagen zu In Extremo leider auch viel gequirlte scheisse ;)
    Ihre nötigungsanschuldigungen können sie sich sparen. USFD hatte sogar NUR drei sendungen, letztes jahr gabs deren sechs. Die anrufzahlen (gebühren) dürften wesentlich höher gewesen sein.
    Wir werden sehen ob bei In Extremo mehr als nur sofort getätigte fankäufe hochpreisiger delux und vinyl alben die chartspitze verursacht haben. Dann geht wie bei Roxette dann in woche zwei gleich wieder in den keller.
    Das hätte Lena übrigens auch ohne jede promotion geschaft wie die vorbestellungen des albums beweisen.
    Bei Lena sind es aber mittlerweise vier wochen platz 1/2. Sowas bekommt man nicht nur mit hardcore-fan käufen hin.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago