Categories: ESC 2014

Damit will Unheilig den ESC 2014 gewinnen! Klappt das?

Unheilig macht den Anfang im Reigen der deutschen Kandidaten bei der ESC 2014 Vorentscheid Promo:
Mit dem Schlager-Popsong Song Als Wärs Das Erste Mal soll Unheilig im Auftrag des Musikkonzerns Universal Music Deutschland nicht nur den deutschen ESC Vorentscheid in Köln gewinnen, sondern sogar den ESC 2014 in Kopenhagen als Sieger verlassen.
Leider muss man feststellen, dass sollte der Unheilig Song den deutschen ESC 2014 Vorentscheid gewinnen, mit diesem Lied in Kopenhagen wohl kaum etwas zu holen sein wird. Schwacher Songtext und vor allem aber fehlende Ohrwurmqualität müssen wir konstatieren. Wir sind enttäuscht. Da hatten wir uns mehr erwartet als die langweilige Masche, die man von Unheilig ja mehr als genug kennt.
Die Unheilig typische Melancholie-Masche läuft eventuell in Deutschland für Unheilig immer und immer wieder ganz gut, aber: wem soll das denn im Ausland gefallen? Darauf, nämlich die ‚Auslandstauglichkeit‘ sollte es bei einem Vorentscheid-Beitrag doch ankommen, oder?

Angedeuteter Selbstmord als ESC Song-Thema?
Das gruselige Thema ‚Selbsttötung‘, dass in dem offiziellen ‚Als Wärs Das Erste Mal‘ Musikvideo gar nicht mal so unterschwellig aufs Tableau gebracht wird, finden wir absolut ungeeignet für einen ESC Beitrag. Es fehlt die Leichtigkeit und Unbeschwertheit, die für einen erfolgsversprechenden ESC Song gerade auch in der Videoversion vonnöten ist. Schnulzig-melancholische Schlager-Schwere mit ‚Selbstmord‘ (wie innovativ..) im Hintergrund als Thema kann man ja wohl für den ESC vergessen. Oder?

Über Unheilig

Unheilig ist eine Gruppe deren Protagonist ein Sänger mit dem einfallsreichen Künstlernamen ‚Der Graf‘ ist. Der bürgerliche Name des Sängers wird grundsätzlich nicht genannt. Er soll aus dem Raum Aachen stammen. Den 40. Geburtstag dürfte er wahrscheinlich schon gefeiert haben. Vor Jahren ist Unheilig zunächst als kirchenfeindliches Enfant-Terrible im Bereich elektronischer Rock bekannt geworden. Mit dem Wechsel zu Universal Music begann dann Ende 2009 herum die Wandlung zu einem Repertoire, dass sich textlich/inhaltlich und musikalisch sehr nah am Genre Schlager orientiert. Die vielfach verbreitete Behauptung Unheilig würden Elektro-Rock machen ist seit 2010 nicht mehr zutreffend.
Von dem 2010 erschienenen Pop Album Große Freiheit wurden im deutschen Sprachraum rund 1,2 Mio Album Einheiten abgesetzt. Das im Jahr 2012 auf den Markt gebrachte Schlager-Pop Album Lichter Der Stadt wurde gut 800.000 mal verkauft. Unheilig hat 2010 den Bundesvision Song Contest, insgesamt 4 Echos und ne Goldene Kamera gewonnen. Das Unheilig Facebook Profil weist 1,7 Mio Likes aus. Nur eine Handvoll deutscher Popstars hat mehr Likes. Das Alter der meisten Likenden des Unheilig FB Profils beträgt 35-44 Jahre. Gemäß von uns vorgenommener früherer Ermittlungen sind an die 65% der Unheilig Fans weiblich, die Mehrheit davon älter als 30.

Unheilig Voting:

 Wird geladen ...
OLJO-Team

View Comments

  • Wie die Official Chart company heute bekanntgab landete Rihanna letzte Woche mit Diamonds ihre vierte Millionen Single in England und steht auf Platz 2 der erfolgreichsten Acts. Platz 1 belegen die Beatles.

    Adele schaffte es letzte Woche mit Rolling in the deep. Sie hat nun nach Someone like you ihre zweite Millionen Single.
    Neben Pharrell Williams sind das nun drei neue Millionen SIngles.

  • Nachdem ja zum Verkaufsstart ein entsprechender Artikel zu den ach so schlechten Verkaufszahlen erschien: Beatrice Egli hat für ihr Album "Pure Lebensfreude" Gold in D erhalten (Schweiz Platin für über 20k).
    Das zeigt mal wieder, wie relativ Chartplatzierungen sind. Kurz mal auf #1 durch Vorbestellungen (+ teure Special-Editions) und dann runter krachen bringt eben oft relativ wenig. Langlebigkeit ist wichtig. "Pure..." war zwar "nur" zweimal in den TOP10, ist aber nach 14 Wochen immer noch in den Charts: 7 - 12 - 10 - 11 - 15 - 15 - 22 - 18 - 23 - 32 - 30 - 37 - 41 - 64.

    Zu Helene Fischer muss man eh nicht mehr viel sagen: Farbenspiel 1 - 1 - 1 - 2 - 2 - 5 - 2 - 4 - 3 - 2 - 2 - 1 - 1 - 1 - 2 - 3 - 3 - 3 - 2 - 2 - 2 (5fach Platin wird wohl spätestens beim Echo verkündet; außerdem Platin für die DVD für >50k), ADDN 46 - 67 - 84 - 76 - OUT - 69 - 22 - 31 - 13 - 14 - 14 - 10 - 5 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 3 - 3 - 4 (da ist wohl Platin in Sichtweite). Wenn alles mit rechten Dingen zu geht, sollte sie wohl alle 3 Echos bekommen, für die sie nominiert ist.

    Ansonsten ist interessant, dass in den Album-Charts sehr viel deutsches zu finden ist: 8 in den TOP10, 16 in den TOP20, in den TOP100 sind knapp über die Hälfte deutsch.

    • den Chartverlauf von Helene brauchst jetzt nicht jede Woche zu posten Salem grins.... würde ich den Chartverlauf von Radioactive von Imagine Dragons posten (USA) müsste ich 76 Wochen posten. Bei Helene fliesenja eh zwei Alben samt Blu Ray DVD in eine Plazierung, das Live Album wird ja nicht getrennt geführt.

    • ja ich weiss, gute alte shantys, das ist nichts für leute die plastikpop aus schweden und LaLaLand gewohnt sind

    • sag da smal erik...da wird gleich wieder ein geschwafel kommen von altersdurschnitt der käufer und so :-))
      so nach dem motto "Nur geld, das von jungen leuten kommt, ist gutes geld" lach!!!

      • Abseits von rap schafft es die plattenindustrie einfach nicht Musik für die Teenies und Twens zu entwickeln - das erfolgreichste in der ersten Woche herubtergeladene Album ist von coldplay nach wie vor. Wobei die natürlich auch sehr gut mit dem Vertrieb von Acts wie Williams und Pharrell leben. Ich würde nie sowas wie santiano kaufen - lediglich Lena und Ivy hatten teilweise knackige Alben.

  • Happy wieder auf der 1 in Deutschland wie Media Control bekannt gab. Und damit auch in anderen wichtigen Märkten wie USA Und UK wieder auf der 1.

    Bei den Alben Neu auf der 1 Wolfgang Petry, gottseidank neu auf 3 dabei Udo Jürgens, da merkt man dann den Unterschied zwischen jemand der Songs schreiben kann wie unserem Udo und diesem Dilletantismus Foxtrott Schlager von Petry. Neu auf 6 auch Notwist, ebenfalls eine bessere Wahl. Neu auf 10 unser Gary Barlow.

  • Pharrell hat es geschafft - seine dritte Millionen SIngle in weniger als einem Jahr. Zudem ist Happy wieder auf der 1 in UK - zum nunmehr dritten Mal, das hatte zuletzt eine Single 1957 geschafft.
    Auserdem ist Pharrell der erste Mann der drei Millionen Singles in England hatte.
    Er zieht mit den Beatles und Rihanna gleich. Nur diesen drei gelangen drei Millionen Seller in England.
    Pharrell, Rihanna und Beatles einen herzlichen Glückwunsch.

  • Pop music goes politics .
    Der Musikmanager Prof. Tim Renner , Chef des Labels Motor Entertainment , wird neuer Kulturstaatssekretär in Berlin.
    Tim leitete das 1994 gegründete Polydor-Label Motor Music und etablierte in dieser Zeit Gruppen wie Phillip Boa, Tocotronic, Element of Crime, Sportfreunde Stiller und hauptsächlich Rammstein. Nach der Fusion von Polydor mit Universal war er ab 2001 Chef von Universal Music Germany . 2004 verlies er Universal und gründete er sein eigenes Unternehmen Motor Entertainment.

  • Ich kann allen nur mal empfehlen in den Stream des neuen Pharrell Williams Albums GIRL reinzuhören, ein absolutes Groove Monster, schon der erste Track Marilyn Monroe ist der absolute Burner. Diese Woche hat er die Million in UK mit Happy geknackt und wird zum dritten Mal mit Happy auf 1 gehen. Mit dabei auch Daft Punk und Justin Timberlake. Wird einer der Bestseller des Jahres.

  • Gerade die neue Single von Shakira gehört, wäre eine super Nummer für Lena gewesen, Empire ist ne ziemlich gute Ballade. Stimmlich wäre das eine tolle Indie Ballade für Lena. Ellie Goulding sollte der mal wieder was schreiben.

    • Ich habe mir Empire gerade angehört, wirklich ein absolut geiler Song und so etwas würde tatsächlich gut zu Lena passen. (Bei Shakira muß ich feststellen dass mich gewisse "südamerikanische" Manirismen die sie zu ihrem sängerischen Markenzeichen gemacht hat manchmal etwas nerven. Nicht in den schnellen sondern in den balladeskeren Sachen, da sie an manchen Stellen einfach nicht passen - vielleicht ist das aber auch mein ganz persönliches Problem. ?? ). Wenn ihr von Goulding etwas Tolles angeboten werden sollte, würde ich an ihrer Stelle - egal wann, wie , wo - immer zugreifen. Und wenn das Material nicht in das neue Album passen sollte ist das doch kein Beinbruch. Dann macht sie zuerst ne Sonder- EP und kann dann mit dem Album noch experimentieren . Ich fände so nen kleinen appetizer vorab schon recht interessant . Außerdem : Ellie hat ebenfalls experimentiert (nur leider hat mir nicht alles gefallen :) )

      • Nun Ellie hat ja bereits zwei Songs für Lena abgeliefert waren aber nur Albumtracks. Von der gibts ja auch was neues, Burning heart, geht wieder bissl in die Burn Richtung. Der gesamte Anfang von Empire erinnert extrem an Lena, Shakira und Lena haben gewisse Ähnlichkeiten bei gewissen Stimmlagen. Bei Ellie ist ja alles bissl durchgeschüttelt und nicht jeder Song ist zugänglich - aber es ist ja auch Zeug wie "How can I love you" darauf, also für jeden Geschmack was dabei und trotzdem Ellie.

    • Hi Erik
      wir meinen Lena sollte unbedingt mal was anderes als ne Ballade oder Up-Tempo-Ballade machen. Was Tanzbares mit Pfiff vielleicht sogar mit nem ordentlichen Hauch 'raunchyness' würde eigentlich gut zu ihr und wahrscheinlich auch zu ihrem Lebensstil passen. Die wird ja kaum den ganzen Tag zu Hause sitzen und traurige Balladen vor sich her singen, weil ihr Leben so schice ist...schätzen wir mal. 'Dance' würde zwar nicht ihrem 'Image' entsprechen, wir würden es dennoch empfehlen. Sie braucht etwas Neues.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

      • "traurige balladen vor sich her singen, weil ihr leben so schice ist"?? HAHAHAHAHAHAHA!!!

        muss das leben beschitten sein um balladen zu singen? army mariah, arme celine, army adele *lach*

        • Hi Chris
          das ist vielleicht etwas überzeichnet als Singles veröffentlicht hat Lena ja eher Up-Tempo Pop. Dieses Genre ist in Deutschland aber nur gefragt, wenns nen 'alternative', oder gar 'folk' Touch hat. Die leicht überraschende Echo Nominierung von Oonagh zeigt ja deutlich, dass es im deutschen Popsektor ein Mangel an erfolgreichen Künstlern gibt.

          LG
          Dean
          OLJO-Team

      • Ich finde auch das Lena noch keine echte Power ballade als Lead Single veröffentlicht hat, und ehrlich gesagt auch nicht als zweite oder dritte Single. Push war keine richtige Single. Es wird also echt mal Zeit für ne schöne Indie Ballade als Single und zwar nicht als dritte sondern als ERSTE Single.

      • Wieviele ballads hat Lena denn bereits als Single veröffentlicht? Mir fällt ehrlich gesagt keine einzige ein.

  • Fest steht auf jeden Fall das die deutschen Single Käufer in letzter Zeit einen relativ guten Geschmack beweisen. Und Unheilig gehört nicht unbedingt zu dem neuen Soul Gefühl der Single Download Käufer. Egal ob Wankelmut, Pharrell Williams etc Soul und sogar Country durchwebt die Charts nahezu. Ich selbst tendiere immer mehr zum Download Single Käufer da die meisten Alben dann doch zu schrottig sind. Durch das Internet starten Songs heute auch international durch - egal ob Yilz, PSY oder etwa Passenger und Stromae. Während ich in den 90ern gar nix mit den Charts anfangen konnte (Mr PRESIDENT, REIM, SCOOTER) kann man die Top 10 heute mit Abstrichen echt super anhören in Deutschland. Schrott landet durch Fankäufe schnell in den Top 20 und verlässt diese ebenso schnell wieder. Die Album Charts sind dagegen eher ein NO GO Bereich für mich. Was da vorne ist na ja. Helene Fischer gönne ich jedoch ihren Erfolg,denke das was sie macht, macht sie auch gerne und mit Gefühl.

  • Ich habe iwie die böse Vorahnung, dass Unheilig tatsächlich den deutschen Vorentscheid gewinnen wird. Nicht unbedingt allein durch seine eigenen Fanbase (der ich gar keine so große Voting-Affinität unterstelle) sondern auch mit Hilfe vieler Nostalgiker die ganz verträumt hoffen endlich mal wieder durch einen "etablierten Star" mit einem deutschen Schlager beim ESC vertreten zu werden . Dass man mit diesem Song eine Top 3 Position erreichen oder gar gewinnen kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Allerdings kann man zum gegenwärtigen Zeitpunkt (die meisten Lieder sind noch nicht bekannt) eigentlich noch nichts Substantielles sagen.
    Vielleicht ist der Graf aber Realist und er zielt in Wirklichkeit auf eine Top 10 Position. So etwas bietet europaweit einen enormen Promotionschub und schafft die Möglichkeit neu Käuferschichten oder Konzertpublikum außerhalb von D/A/CH zu erschließen. Man erinnere sich daran: am erfolgreichsten auf dem deutschen Markt waren - abgesehen vom heimischen Vertreter - 2011 nicht die ESC Gewinner sondern Jedward und Blue - und beide hatten keine Top 5 Position erreicht

    • Hi Peter
      naja man kann schon ein Gespür für einen Song bekommen, oder eben nicht. Bei mir bleibt dieser Unheilig Titel jedenfalls nicht im Gehörgang. Der von Madeline Juno bekannte aber auch nicht. Man muss aber sehen: die Wahrscheinlichkeit, dass ein männlicher Solointerpret in diesem Jahr den ESC gewinnen wird liegt statistisch im langjährigen Mittel bei nur 30%, wenngleich eigentlich so langsam mal wieder ein männlicher Sänger 'dran' sein müsste, kann ja nicht immer ein Mädel gewinnen, das ist statistisch unwahrscheinlich. Könnte aber auch mal wieder eine Gruppe gewinnen. Seit 2006 ist das nicht mehr passiert :-)

      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago