ESC 2014
verfasst von OLJO-Team

Damit will Unheilig den ESC 2014 gewinnen! Klappt das?

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Unheilig macht den Anfang im Reigen der deutschen Kandidaten bei der ESC 2014 Vorentscheid Promo:
Mit dem Schlager-Popsong Song Als Wärs Das Erste Mal soll Unheilig im Auftrag des Musikkonzerns Universal Music Deutschland nicht nur den deutschen ESC Vorentscheid in Köln gewinnen, sondern sogar den ESC 2014 in Kopenhagen als Sieger verlassen.
Leider muss man feststellen, dass sollte der Unheilig Song den deutschen ESC 2014 Vorentscheid gewinnen, mit diesem Lied in Kopenhagen wohl kaum etwas zu holen sein wird. Schwacher Songtext und vor allem aber fehlende Ohrwurmqualität müssen wir konstatieren. Wir sind enttäuscht. Da hatten wir uns mehr erwartet als die langweilige Masche, die man von Unheilig ja mehr als genug kennt.
Die Unheilig typische Melancholie-Masche läuft eventuell in Deutschland für Unheilig immer und immer wieder ganz gut, aber: wem soll das denn im Ausland gefallen? Darauf, nämlich die ‚Auslandstauglichkeit‘ sollte es bei einem Vorentscheid-Beitrag doch ankommen, oder?

Angedeuteter Selbstmord als ESC Song-Thema?
Das gruselige Thema ‚Selbsttötung‘, dass in dem offiziellen ‚Als Wärs Das Erste Mal‘ Musikvideo gar nicht mal so unterschwellig aufs Tableau gebracht wird, finden wir absolut ungeeignet für einen ESC Beitrag. Es fehlt die Leichtigkeit und Unbeschwertheit, die für einen erfolgsversprechenden ESC Song gerade auch in der Videoversion vonnöten ist. Schnulzig-melancholische Schlager-Schwere mit ‚Selbstmord‘ (wie innovativ..) im Hintergrund als Thema kann man ja wohl für den ESC vergessen. Oder?

Über Unheilig

Unheilig ist eine Gruppe deren Protagonist ein Sänger mit dem einfallsreichen Künstlernamen ‚Der Graf‘ ist. Der bürgerliche Name des Sängers wird grundsätzlich nicht genannt. Er soll aus dem Raum Aachen stammen. Den 40. Geburtstag dürfte er wahrscheinlich schon gefeiert haben. Vor Jahren ist Unheilig zunächst als kirchenfeindliches Enfant-Terrible im Bereich elektronischer Rock bekannt geworden. Mit dem Wechsel zu Universal Music begann dann Ende 2009 herum die Wandlung zu einem Repertoire, dass sich textlich/inhaltlich und musikalisch sehr nah am Genre Schlager orientiert. Die vielfach verbreitete Behauptung Unheilig würden Elektro-Rock machen ist seit 2010 nicht mehr zutreffend.
Von dem 2010 erschienenen Pop Album Große Freiheit wurden im deutschen Sprachraum rund 1,2 Mio Album Einheiten abgesetzt. Das im Jahr 2012 auf den Markt gebrachte Schlager-Pop Album Lichter Der Stadt wurde gut 800.000 mal verkauft. Unheilig hat 2010 den Bundesvision Song Contest, insgesamt 4 Echos und ne Goldene Kamera gewonnen. Das Unheilig Facebook Profil weist 1,7 Mio Likes aus. Nur eine Handvoll deutscher Popstars hat mehr Likes. Das Alter der meisten Likenden des Unheilig FB Profils beträgt 35-44 Jahre. Gemäß von uns vorgenommener früherer Ermittlungen sind an die 65% der Unheilig Fans weiblich, die Mehrheit davon älter als 30.

Unheilig Voting:

Hat Unheilig in Kopenhagen halbwegs Aussichten auf den ESC 2014 Sieg?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

35 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Erik
Erik
7. März 2014 13:09

Wie die Official Chart company heute bekanntgab landete Rihanna letzte Woche mit Diamonds ihre vierte Millionen Single in England und steht auf Platz 2 der erfolgreichsten Acts. Platz 1 belegen die Beatles.

Adele schaffte es letzte Woche mit Rolling in the deep. Sie hat nun nach Someone like you ihre zweite Millionen Single.
Neben Pharrell Williams sind das nun drei neue Millionen SIngles.

Salem
Salem
5. März 2014 11:16

Nachdem ja zum Verkaufsstart ein entsprechender Artikel zu den ach so schlechten Verkaufszahlen erschien: Beatrice Egli hat für ihr Album „Pure Lebensfreude“ Gold in D erhalten (Schweiz Platin für über 20k). Das zeigt mal wieder, wie relativ Chartplatzierungen sind. Kurz mal auf #1 durch Vorbestellungen (+ teure Special-Editions) und dann runter krachen bringt eben oft relativ wenig. Langlebigkeit ist wichtig. „Pure…“ war zwar „nur“ zweimal in den TOP10, ist aber nach 14 Wochen immer noch in den Charts: 7 – 12 – 10 – 11 – 15 – 15 – 22 – 18 – 23 – 32 – 30 – 37 – 41 – 64. Zu Helene Fischer muss man eh nicht mehr viel sagen: Farbenspiel 1 – 1 – 1 – 2 – 2 – 5 – 2 – 4 – 3 – 2 – 2 – 1 – 1 – 1 – 2 – 3 – 3 – 3 – 2 – 2 – 2 (5fach Platin wird wohl spätestens beim Echo verkündet; außerdem Platin für die DVD für >50k), ADDN 46 – 67 – 84 – 76 – OUT – 69 – 22 – 31 – 13 – 14 – 14 – 10 – 5 – 7… Weiterlesen »

Erik
Erik
4. März 2014 12:46

Happy wieder auf der 1 in Deutschland wie Media Control bekannt gab. Und damit auch in anderen wichtigen Märkten wie USA Und UK wieder auf der 1.

Bei den Alben Neu auf der 1 Wolfgang Petry, gottseidank neu auf 3 dabei Udo Jürgens, da merkt man dann den Unterschied zwischen jemand der Songs schreiben kann wie unserem Udo und diesem Dilletantismus Foxtrott Schlager von Petry. Neu auf 6 auch Notwist, ebenfalls eine bessere Wahl. Neu auf 10 unser Gary Barlow.

Erik
Erik
2. März 2014 20:00

Pharrell hat es geschafft – seine dritte Millionen SIngle in weniger als einem Jahr. Zudem ist Happy wieder auf der 1 in UK – zum nunmehr dritten Mal, das hatte zuletzt eine Single 1957 geschafft.
Auserdem ist Pharrell der erste Mann der drei Millionen Singles in England hatte.
Er zieht mit den Beatles und Rihanna gleich. Nur diesen drei gelangen drei Millionen Seller in England.
Pharrell, Rihanna und Beatles einen herzlichen Glückwunsch.

Salem
Salem
28. Februar 2014 16:11

Elaiza haben sich gestern mit 23.6% die Wildcard für den ESC-Vorentscheid gesichert.

http://www.stern.de/kultur/musik/esc-clubkonzert-in-hamburg-mama-wir-haben-gewonnen-2093410.html

Peter
Peter
27. Februar 2014 14:40

Pop music goes politics .
Der Musikmanager Prof. Tim Renner , Chef des Labels Motor Entertainment , wird neuer Kulturstaatssekretär in Berlin.
Tim leitete das 1994 gegründete Polydor-Label Motor Music und etablierte in dieser Zeit Gruppen wie Phillip Boa, Tocotronic, Element of Crime, Sportfreunde Stiller und hauptsächlich Rammstein. Nach der Fusion von Polydor mit Universal war er ab 2001 Chef von Universal Music Germany . 2004 verlies er Universal und gründete er sein eigenes Unternehmen Motor Entertainment.

Erik
Erik
26. Februar 2014 14:58

Ich kann allen nur mal empfehlen in den Stream des neuen Pharrell Williams Albums GIRL reinzuhören, ein absolutes Groove Monster, schon der erste Track Marilyn Monroe ist der absolute Burner. Diese Woche hat er die Million in UK mit Happy geknackt und wird zum dritten Mal mit Happy auf 1 gehen. Mit dabei auch Daft Punk und Justin Timberlake. Wird einer der Bestseller des Jahres.

Erik
Erik
25. Februar 2014 13:55

Gerade die neue Single von Shakira gehört, wäre eine super Nummer für Lena gewesen, Empire ist ne ziemlich gute Ballade. Stimmlich wäre das eine tolle Indie Ballade für Lena. Ellie Goulding sollte der mal wieder was schreiben.