Categories: US Chart News

US Single Charts KW 35: Katy Perry verteidigt locker Platz 1

Mit etwa 450.000 verkauften Downloads verbleibt Popstar Katy Perry mit ihrer aktuellen Single ‚Roar‚ auch in der US Chartwoche 35 (26.08.13 bis 01.09.13) in der dritten Woche in Folge auf Platz 1 der US Single Charts. Perry’s Vorsprung auf Platz 2 erreicht etwa 100%, ein in der dritten Notierungswoche auf der 1 aussergewöhnlich hoher Vorsprung. Roar hat somit offiziell den Platin Status (mehr als 1 Mio verkaufte Singles) in den USA klar erreicht.
‚Roar‘ konnte vor allem durch Katys Auftritt bei den MTV Video Music Awards (VMA) die Verkaufszahlen nochmals steigern. In der Vorwoche hatte Roar 380.000 Käufer in den USA gefunden.
In der kommenden Woche sieht es derzeit nach einer vierten Wochen Nummer 1 für Katy Perry aus. Prognose: 300.000 bis 350.000 Verkäufe. In vier Wochen hätte die Californierin dann in den USA mehr als 1,5 Mio Singles verkauft. Ein Multi-Platinum Hit ist ihr sicher.

Rang 2 wird sehr wahrscheinlich Rapper Eminem mit seinem neuen Werk ‚Berzerk‚ für sich reklamieren können. Unsere Schätzung der Verkaufszahl: 240.000 (bei aber nur nur 4 Verkaufstagen). (Möglich ist aber auch, dass es ’nur‘ Platz 3 für Eminem wird, da Berzerk bei Amazon USA im Vergleich zu iTunes USA merklich unterperformt)

Rang 3 in Amerika geht mit etwa 235.000 verkauften Downloads an den Dauerbrenner ‚Blurred Lines‚ von Robin Thicke. Thicke belegte in der Vorwoche Rang 2.
Platz 4 der Woche mit rund 210.000 verkauften Musikdownloads belegt die New Yorkerin Lady Gaga mit ‚Applause‚. Lady Gaga profitierte ähnlich, wie Katy Perry von ihrem Auftritt bei der von 10 Mio US Fernsehzuschauern gesehenen TV Sendung MTV VMA. Sie verbesserte ihre Platzierung in der amerikanischen Single Verkaufschart um 2 Positionen (Vorwoche Rang 5).
Man darf konstatieren, dass Perry und Lady Gaga durch ihrem MTV VMA Auftritt jeweils wohl schätzungsweise 50.000 bis 75.000 zusätzliche Käufer in Amerika finden konnten. Viel ist das bei 10 Mio Zuschauern (davon überdurchschnittlich viele 12 bis 34jährige) jedoch eigentlich nicht. Wir erwarten, dass Applause in einigen Wochen Platin Status erreichen wird. Ein zeitweise mal befürchteter Flop ist bei Applause somit ausgeblieben.

Kaum von ihrer Präsenz bei den VMAs profitieren konnte ‚Unterhöschen‘ Miley Cyrus. Ihr allerdings auch schon ein paar Wochen ‚älterer‘ Hit ‚We Can’t Stop‚ erreicht mit 150.000 Verkäufen eine zur Vorwoche kaum verbesserte Verkaufszahl.
R&B Star Drake (Single: ‚Hold On, We’Re Going Home‘) wird mit ca 135.000 abgesetzten Singles in den amerikanischen Single Charts der Chartwoche 35 reüssieren.
Die Top 5 verlassen mussten Avicii (‚Wake Me Up‘) und Jay Z feat. Justin Timberlake (‚Holy Grail‘).

OLJO-Team

View Comments

  • Die Umfrage zeigt doch eindeutig, dass kein herausragender Song dabei ist und selbst die "besten" "nur" gut, nicht mehr.
    Es ist halt wie bei der Bundestagswahl: Viele stellen sich die Frage "soll ich überhaupt wählen (hier: kaufen)" und wenn, kann man eh nur das weniger schlechte wählen (hier: den Song, der noch ganz gut hörbar ist).

  • sicherlich nicht repräsentative (mangels teilnehmerzahl) aber dennoch interessante (und für mich überraschende) umfrage dazu, welches die zweit single von gaga werden soll:

    http://gagadaily.com/index.php?showtopic=59157

    wie erwartet gabs kaum votings für die ballade und den T.I.-Einheitsbrei SingSang
    und überraschenderweise ist in dieser Umfrage nicht "Manicure" der Haupt-Renner

  • HAHA WIE GEIL!
    Lag ich (Erik und die mit denen ich sprach) also richtig, dass Manicure gut ist (und ankommt)
    Manicure ist der meist-geyoutubte song vom iTunes Festival!

    Wusste ich es doch *hehe* Ist aber auch geil! Gestern zum ersten Mal gehört, gleich ganze Nacht Ohrwurm gehabt. Ist einfach SO krass das was Gays in den 80ern an Madonna liebten in 2013er Version!

    Artpop ist sehr "Art Pop" *hehe* also der Titel passt einfach wie die Faust aufs Auge...das ist wirklich PopKunst! Sowas in nem Londoner In-Club...das kommt sicher gut

    Aura erinnert mich übrigens zu stark an "Dance in the dark", wie gesagt das mit TI finde ich nicht gut (das war "Juwel", oder?)

    • Hi Chris
      wir wollen ja nicht den Spaß verderben aber Manicure (dt.: 'Handpflege, Maniküre'...) ist doch ein lahmer Song. Wenn das nen Welthit wird, würd es uns wundern (klar und wir wundern uns natürlich schon mal ab und zu)
      ArtPop erinnert uns stark an einen bekannten Song, dessen Titel aber noch keinem von uns eingefallen ist. Es liegt aber auf der Zunge.
      Insgesamt nichts besonderes von Gaga. Mainstream Pop halt...und wenn man an die fleischfarbene Strumpfhose denkt, die Gaga bei Artpop trägt muss man sanft hämisch vor sich hin lächeln. Mit is lahm, ohne Strumpfi wär mutig zumindest bei Orangenhaut haha...

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Aura Und manicure Sind beide club highlights - Freue mich schon so auf das das neue gaga album - Von den 8 songs hat Mir jeder gefallen! Artpop ist Zur zeit mein Lieblings gaga song - bei der performance Merkte man wie sehr sie den song liebt

  • Eben gerad frisch den iTunes Auftritt reingezogen:
    (wie geil!! Volle Länge, Gute Quali in Youtube zu sehen!! YEAH!!)

    "Artpop" erinnert mich vom Flair an die britische Popkultur der 80er (gefällt!)
    Finde aber nicht dass "Applause" eine unbedingt schlechtere "Vorab-Single"-Wahl war.

    "Manicure" find ich cool, kommt ganz gut...zumindest die Live Version, muss man in der Album-Version sehen, obs ne Single ist.

    Den Song mit T.I. kommentiere ich nicht...das ist ja wohl mehr als Einheitsbrei (etwas enttäuscht, dachte sowas würde Gaga nie mals machen, aber könnte in den USA sicher gut ankommen)

    Sexdreams ist eine lockere angenehme Popnummer, aber keine "Single", (oder wie seht ihr das?)wie sie sagt
    "es sei wichtig endlich zu zeigen wer unter der ganzen maskerade steckt" aber ist das so, schlau? war es nicht das was sie ausmachte?

    insgesamt wirken die songs wesentlich künstlerischer, ausdrucksvoller, mit mehr profil...nicht mehr so kommerziell, mainstream (weswegen ich auch nicht so GANZ eriks meinungs teile, es wäre wieder ein "fame-mäßiges" album)
    Finde auch menschlich bewegt sie sich mehr von der bunten "mogel-"packung hin zur ernstzunehmenden ausdrucksstarken künstlerin.
    Künstlerisch hat sie erneut bewiesen dass sie Kunst, eine tolle Künstlerin! Mega Performance! das was drauf steht ist auch drin: ArtPop!!! Freu mich aufs Album und auf das Rauf und Runterhören!!

  • Die neue Celine Dion Single ist da - und sie ist echt perfekt. Geschrieben von Sia (Diamonds) Reduziert gesungen und vom leichten Dub Step toll getragen. Hätte Rihanna gesungen wäre diese Nummer innerhalb von 24 Stunden weltweit auf der 1 bei ITunes. Ich hoffe Celine kann mit diesem Song ihren ersten echten Hit des neuen Jahrtausend landen. Die perfekte Up Tempo Ballade.

  • @Charter das Eko Fresh sein erstes Nummer 1 Album hat sagt doch alles, und wie lang bleibt es in den Charts? Zwei oder drei Wochen? Man braucht einfach immer weniger um auf die 1 zu kommen.

    @Erik ich muss dir zustimmen Lady GaGa war gestern Abend mega, die von dir genannten Songs finde ich super, vorallem ARTPOP !

  • Heute Lady Gags Artpop Auftritt angeschaut.Überrascht, sie hat es noch drauf. Endlich wieder catchy Pop Songs.. warum nicht Manicure, Sex dreams oder das tolle Artpop erste Single wurden ist sehr verwunderlich. Auch Aura und Jewels überzeugten von den 7 neuen performten Songs. Dann wird's eventuell dann doch wieder ein Fame mässiges Pop Album. Das Album sollte jedoch schon früher erscheinen.

  • @Pasi Der deutsche Markt geht doch gar nicht stark zurück? Soweit ich mitbekommen habe sind die Umsätze in der ersten Jahreshälfte gestiegen, wenn auch zum ersten Mal seit längerer Zeit. In den USA verkauft eine "normale" #1 Single doch eigentlich immer über 200k, meistens über 250k. Das gäbe dann nach 4 Wochen Platin. In Deutschland sind 40k eigentlich schon ein guter Wert. Das wären dann 7 1/2 Wochen bis Platin. Was Alben betrifft: Zuletzt gab es tatsächlich mehrere Wochen, in denen die #1 ziemlich schlecht verkauft hat, aber das war auch mitten im Sommer und es gab kaum hochkarätige Neuerscheinungen. Das wird sich bald wieder ändern. Ob man nun die eine Grenze hochsetzt oder die andere runter ist ja eigentlich egal. Ich persönlich finde nur, Platin sollte etwas einigermaßen besonderes sein. In Deutschland gab es dieses Jahr bisher ca. 15 Songs, die 300k verkauft haben, in den USA aber schon ca. 70 Songs, die 1 Mio. verkauft haben. Das ist also gar nichts besonderes.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

4 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago