US Chart News
verfasst von OLJO-Team

US Single Charts KW 35: Katy Perry verteidigt locker Platz 1

Diesen Artikel teilen per:

Mit etwa 450.000 verkauften Downloads verbleibt Popstar Katy Perry mit ihrer aktuellen Single ‘Roar‘ auch in der US Chartwoche 35 (26.08.13 bis 01.09.13) in der dritten Woche in Folge auf Platz 1 der US Single Charts. Perry’s Vorsprung auf Platz 2 erreicht etwa 100%, ein in der dritten Notierungswoche auf der 1 aussergewöhnlich hoher Vorsprung. Roar hat somit offiziell den Platin Status (mehr als 1 Mio verkaufte Singles) in den USA klar erreicht.
‘Roar’ konnte vor allem durch Katys Auftritt bei den MTV Video Music Awards (VMA) die Verkaufszahlen nochmals steigern. In der Vorwoche hatte Roar 380.000 Käufer in den USA gefunden.
In der kommenden Woche sieht es derzeit nach einer vierten Wochen Nummer 1 für Katy Perry aus. Prognose: 300.000 bis 350.000 Verkäufe. In vier Wochen hätte die Californierin dann in den USA mehr als 1,5 Mio Singles verkauft. Ein Multi-Platinum Hit ist ihr sicher.

Rang 2 wird sehr wahrscheinlich Rapper Eminem mit seinem neuen Werk ‘Berzerk‘ für sich reklamieren können. Unsere Schätzung der Verkaufszahl: 240.000 (bei aber nur nur 4 Verkaufstagen). (Möglich ist aber auch, dass es ‘nur’ Platz 3 für Eminem wird, da Berzerk bei Amazon USA im Vergleich zu iTunes USA merklich unterperformt)

Rang 3 in Amerika geht mit etwa 235.000 verkauften Downloads an den Dauerbrenner ‘Blurred Lines‘ von Robin Thicke. Thicke belegte in der Vorwoche Rang 2.
Platz 4 der Woche mit rund 210.000 verkauften Musikdownloads belegt die New Yorkerin Lady Gaga mit ‘Applause‘. Lady Gaga profitierte ähnlich, wie Katy Perry von ihrem Auftritt bei der von 10 Mio US Fernsehzuschauern gesehenen TV Sendung MTV VMA. Sie verbesserte ihre Platzierung in der amerikanischen Single Verkaufschart um 2 Positionen (Vorwoche Rang 5).
Man darf konstatieren, dass Perry und Lady Gaga durch ihrem MTV VMA Auftritt jeweils wohl schätzungsweise 50.000 bis 75.000 zusätzliche Käufer in Amerika finden konnten. Viel ist das bei 10 Mio Zuschauern (davon überdurchschnittlich viele 12 bis 34jährige) jedoch eigentlich nicht. Wir erwarten, dass Applause in einigen Wochen Platin Status erreichen wird. Ein zeitweise mal befürchteter Flop ist bei Applause somit ausgeblieben.

Kaum von ihrer Präsenz bei den VMAs profitieren konnte ‘Unterhöschen’ Miley Cyrus. Ihr allerdings auch schon ein paar Wochen ‘älterer’ Hit ‘We Can’t Stop‘ erreicht mit 150.000 Verkäufen eine zur Vorwoche kaum verbesserte Verkaufszahl.
R&B Star Drake (Single: ‘Hold On, We’Re Going Home’) wird mit ca 135.000 abgesetzten Singles in den amerikanischen Single Charts der Chartwoche 35 reüssieren.
Die Top 5 verlassen mussten Avicii (‘Wake Me Up’) und Jay Z feat. Justin Timberlake (‘Holy Grail’).

17
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500
13 Kommentar Themen
4 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
7 Kommentatoren
SalemchrisErikDominikpasi Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Salem
Gast
Salem

Die Umfrage zeigt doch eindeutig, dass kein herausragender Song dabei ist und selbst die “besten” “nur” gut, nicht mehr.
Es ist halt wie bei der Bundestagswahl: Viele stellen sich die Frage “soll ich überhaupt wählen (hier: kaufen)” und wenn, kann man eh nur das weniger schlechte wählen (hier: den Song, der noch ganz gut hörbar ist).

chris
Gast
chris

sicherlich nicht repräsentative (mangels teilnehmerzahl) aber dennoch interessante (und für mich überraschende) umfrage dazu, welches die zweit single von gaga werden soll:

http://gagadaily.com/index.php?showtopic=59157

wie erwartet gabs kaum votings für die ballade und den T.I.-Einheitsbrei SingSang
und überraschenderweise ist in dieser Umfrage nicht “Manicure” der Haupt-Renner

chris
Gast
chris

HAHA WIE GEIL! Lag ich (Erik und die mit denen ich sprach) also richtig, dass Manicure gut ist (und ankommt) Manicure ist der meist-geyoutubte song vom iTunes Festival! Wusste ich es doch *hehe* Ist aber auch geil! Gestern zum ersten Mal gehört, gleich ganze Nacht Ohrwurm gehabt. Ist einfach SO krass das was Gays in den 80ern an Madonna liebten in 2013er Version! Artpop ist sehr “Art Pop” *hehe* also der Titel passt einfach wie die Faust aufs Auge…das ist wirklich PopKunst! Sowas in nem Londoner In-Club…das kommt sicher gut Aura erinnert mich übrigens zu stark an “Dance in the… Weiterlesen »

Erik
Gast
Erik

Aura Und manicure Sind beide club highlights – Freue mich schon so auf das das neue gaga album – Von den 8 songs hat Mir jeder gefallen! Artpop ist Zur zeit mein Lieblings gaga song – bei der performance Merkte man wie sehr sie den song liebt

chris
Gast
chris

wette manicure wird die neue hymne der gayclubs…hehe

chris
Gast
chris

Eben gerad frisch den iTunes Auftritt reingezogen: (wie geil!! Volle Länge, Gute Quali in Youtube zu sehen!! YEAH!!) “Artpop” erinnert mich vom Flair an die britische Popkultur der 80er (gefällt!) Finde aber nicht dass “Applause” eine unbedingt schlechtere “Vorab-Single”-Wahl war. “Manicure” find ich cool, kommt ganz gut…zumindest die Live Version, muss man in der Album-Version sehen, obs ne Single ist. Den Song mit T.I. kommentiere ich nicht…das ist ja wohl mehr als Einheitsbrei (etwas enttäuscht, dachte sowas würde Gaga nie mals machen, aber könnte in den USA sicher gut ankommen) Sexdreams ist eine lockere angenehme Popnummer, aber keine “Single”, (oder… Weiterlesen »

Erik
Gast
Erik

Die neue Celine Dion Single ist da – und sie ist echt perfekt. Geschrieben von Sia (Diamonds) Reduziert gesungen und vom leichten Dub Step toll getragen. Hätte Rihanna gesungen wäre diese Nummer innerhalb von 24 Stunden weltweit auf der 1 bei ITunes. Ich hoffe Celine kann mit diesem Song ihren ersten echten Hit des neuen Jahrtausend landen. Die perfekte Up Tempo Ballade.

pasi
Gast
pasi

@Charter das Eko Fresh sein erstes Nummer 1 Album hat sagt doch alles, und wie lang bleibt es in den Charts? Zwei oder drei Wochen? Man braucht einfach immer weniger um auf die 1 zu kommen.

@Erik ich muss dir zustimmen Lady GaGa war gestern Abend mega, die von dir genannten Songs finde ich super, vorallem ARTPOP !