Categories: Musik-Business

Weihnachten erbärmlich: Hass auf Helene hoch

Die am vergangenen Donnerstag im Abendprogramm des ARD Fernsehens gezeigte weihnachtliche Musicalsendung mit der singenden Hauptbesetzung Helene Fischer, der kommerziell erfolgreichsten Sängerin Deutschlands, hat im Nachlauf einiges an Unmut der die Sendung kommentierenden Internetusern erkennen lassen. Zunehmend mischen sich in diese Kakophonie auch bösartige und gemeine Verunglimpfungen mit hasserfülltem Unterton. Ganz zu schweigen von den süffisant ironischen Artikeln zur Sendung, verfasst von professionellen Kritiken-Schreibern.

Hat das die Helene verdient?
Mag sein, dass sich die Fischer in dem ein oder anderen stillen Moment selbst fragt, warum es denn so viele und immer mehr gibt, die sie Disliken und das auch noch öffentlich kundtun. Doch am Ende des Tages dürfte ihr das ziemlich Schnurz-Piepe sein.
Denn im Fernsehen ist SIE und nicht ihre Kritiker bzw. das was ihre Kritiker an Musik mögen und anstatt ihrer (der fischers) Musik lieber im Fernsehen zu hören bekämen.
Es kann auch gut sein, dass sie beim zufälligen Lesen missgünstiger Comments sich mal eben in ihr Bankkonto einloggt und sich den Kontostand anschaut. Dabei denkt sie dann vielleicht: ‚Ihr kritisiert‘- ‚Ich kassiere, ihr seid doch bloß neidisch’…Obwohl, Kritik liest sie bestimmt gar nicht und sie ist sowieso soo lieb und unbedarft, dass ihr solche Gedanken nie nich kommen würden.

Unglaublich, so wird Helene Fischer von Otto-Normalo Kommentatoren wegen ihrer (Anfang Oktober in Wien aufgezeichneten) Weihnachtsshow ganz gemein mies gemacht. Wir zitieren (in Auszügen) aus dem Shitstorm, der seit der Sendung im ARD Fernsehen im Internet stürmt:

„Langsam geht mir diese Frau auf Geist“
„wie Frau Fischer unsere so schönen Weihnachtslieder verunstaltet hat, das war nicht zum aushalten“
„Ein Armutszeugnis für die ganze Fernseh- und Schlagerszene, dass sich alles nur noch auf eine Person konzentriert. Das entlarvt die ganze Einfältigkeit.“
„Man könnte meinen Dr. Frankenstein hätte sich in Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett begeben, um einem schlecht gemachten 80er-Jahre-Barbie-Nachbau neues Leben einzuhauchen. “
„Bin keine Frau und mag dieses Barbie-Klon weder gesangstechnisch noch sonstwie.“
„Da hat das öffentlich-rechtliche Fernsehen eine Dauerwerbesendung für Helenes neues Album nach 20 h eingerichtet. Es ist unerträglich, wie hier dem Publikum Kitsch vorgesetzt wird“
„Einfach grauenhaft und miefig“
„Gibts von Atemlos keine Weihnachtsversion ??“
„nur weil es viele gut finden ist es nicht automatisch gut“
„Verhunzung deutscher Weihnachtslieder“
„altbackenes Gedudel“
„Bitte belasse es bei Deinem Schlagergedudel und sing NIE WIEDER das Ave Maria“
„demnächst: 100 Stunden die Chanteuse Fischer im ZDF“
„Ich kann den Helene-Hype nicht verstehen. Sie sieht gut aus, okay. Die Show ist gut organisiert, okay. Aber ihre Lieder sind seelenlos.“
„Grausig, wofür die ARD unsere Fernsehgebühren verballert.“
„Sie ist nicht mal ehrlich zu sich selbst, für sie ist das ihr Job, mehr nicht. Leute wie ihr kauft auch noch all die ganzen Sachen! Das interessiert Frau Fischer nicht. Die geht von der Bühne, das wars. Oder habt ihr sie danach Backstage erlebt?“
„Langeweile pur“.

Helene Fischer Fans halten freilich tapfer dagegen. Aber hat Helene Fischer, der makellose Engel der deutschen Schlagerszene, die sogar englische Poplieder gut nachsingen kann, diese bitterbösen Kommentare und so manch satirisch-ironischen Presse-Artikelchen wirklich verdient? Nicht die Spur!

Tatsache bleibt: Helene Fischers Stern strahlt auf allen Kanälen so unendlich hell und gleissend, dass das natürlich die in dunklen Kellern hausenden Jammerasseln so richtig nervt. Schwamm drüber.
Direkt an Weihnachten gibts nochmal ne göttliche Helene Breiseite mehrere Stunden lang (diesmal zur Abwechslung im ZDF), damit dann wirklich jeder weiss, wie hell, wie rein und perfekt unser Stern scheint.

Gut, ok, ein wenig ‚doof‘ ist, dass ‚wir‘ nur einen einzigen Star haben und sich unter ihr irgendwie ein immer schwärzeres Loch auftut. Konkurrenz belebt gemeinhin das Geschäft. Aber Helene ist erst 31. Sie kann bestimmt noch 20 Jahre, ach was, 40 Jahre noch. Sie braucht keine Konkurrenz.

OLJO-Team

View Comments

  • Ich finde die Vergleiche zwischen Helene Fischer & Adele ziemlich unangebracht. Klar, Helene Fischer ist eine außerordentlich erfolgreiche Sängerin und vermutlich für lange Zeit der kommerziell erfolgreichste Act Deutschlands, aber ihr Erfolg ist nun mal regional auf den deutschsprachigen Raum begrenzt. Adele hingegen ist ein Weltstar & globaler Popstar, also eine ganz andere Liga als Helene Fischer. Egal wessen Musik man jetzt mehr schätzt - das sind Fakten, die man nicht leugnen kann. Daher finde ich dieses von vielen Medien ausgerufene "Duell der Giganten" ziemlich schräg, weil es nun mal überhaupt nicht der Realität entspricht. Und selbst wenn Helene Fischer hier in Deutschland auf Grund der umsatzbasierten Charts & ihres sehr umfangreichen Angebots (das für mich im Übrigen legitim & für ihre Fans sicherlich toll ist) Platz 1 belegt, muss man trotzalledem festhalten, dass Deutschland der Haupmarkt Fischers ist, für Adele hingegen nur einen Teilmarkt darstellt. Das macht denke ich deutlich wie verschieden die Dimensionen der beiden Sängerinnen sind. So, ich hoffe ich habe jetzt nicht die Gefühle der Helene Fischer Fans hier verletzt, aber ich denke, das sind Fakten, die man beachten sollte, wenn man über die beiden Damen diskutiert.

    • Hi Marie
      das hast du sehr zutreffend veranschaulicht. Es gibt eine vor allem durch das Fernsehen verursachte Wettbewerbsverzerrung zugunsten von Helene Fischer, die Ende diesen Jahres einen Höhepunkt erreicht hat.

      Sie verkaufte letzte Woche ca. 60% der Top 100 in Deutschland in dieser Woche verkauften Schlageralben. Neben den drei Schlager Tops Acts Fischer, Santiano und Gabalier gibt es niemanden aus der deutschen Schlagerszene der aktuell mehr als 3000 Alben die Woche verkauft (und anzumerken ist, dass Weihnachtszeit ist und die Verkäufe fast doppelt so hoch sind, wie im Durchschnitt).

      Dennoch muss gesagt werden, dass trotz der äusserst intensiven TV Promotion, die ihresgleichen ja nun wirklich suchen muss, die Verkaufszahlen eher ja nun niedriger ausfallen, als die von Adele. Da ist es durchaus erlaubt mal genauer drauf zu schauen und zu vergleichen.
      Klar ist es so, dass Adele natürlich nicht die Zeit hat, um besonders den deutschen Markt 'zu beackern' (selbstverständlich aus kommerziellen Erwägungen). Da geht sie verständlicherweise eben lieber nach Amerika. (Das würde im übrigen die Fischer unter Garantie genauso machen, wäre sie denn in Amerika erfolgreich...)

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Spannend wie hier Media Control oder UNiversal (Helene) des Betrugs bezichtigt wird(werden),
    Ich wäre an Eurer Stelle vorsichtiger mit solchen Äußerungen auf öffentlichen Plattformen, nicht dass sich da einer mal auf den Schlips getreten fühlt und das rechtlich verfolgt, was hier an Unterstellungen unterwegs ist.

    • Ganz meine Meinung! Auch, wenn es in Deutschland (wohl) hochoffiziell (ehrlich gesagt bin ich mir da bis heute nicht wirklich sicher, ob das so ist) keine Zertifizierungen für "Shipments" gibt, kommt es doch in der Praxis immer wieder vor, dass eine sozusagen zeitnah erwartete Verkaufszahl schon eher entsprechend zertifiziert wird, auch wenn die notwenige Anzahl noch nicht beim Käufer ist. Ganz klar ist das bei Einbeziehung von Vorbestellungen so: Wenn z.B. 85k vorbestellt sind, kann man die ja als verkauft betrachten, und wenn dann noch (kann man sicher aus Erfahrungswerten ableiten) die noch fehlenden 15k verkauft werden, kann man Gold schon mal vor VÖ beantragen, obwohl ja noch kein einziges Exemplar beim Käufer ist.

      • Verkauft im Sinne von beim Käufer angekommen nicht, aber trotzdem werden die 500k stand heute bzw. gestern (da kam die Meldung ja raus) schon ihre Berechtigung haben. Universal kennt die Zahlen sicher besser als wir alle zusammen. Die hätten sich halt nur das "nach zweieinhalb Wochen" sparen sollen, dann müsste und würde man jetzt gar nicht diskutieren. Dass die 500k zu welchem Zeitpunkt auch immer als tatsächlich verkauft erreicht wurden oder noch erreicht werden ist wohl nicht die Frage. Aus diesem Grund ist die Diskussion aus meiner Sicht sowieso unnötig.

        • Hi Salem
          in der Universal Meldung steht 500 TSD 2 1/2 Wochen nach der Veröffentlichung (die am 13.11 stattfand). Wenn sie was anderes meinen müssen sie das schreiben. haben sie aber nicht.
          Klar ist natürlich, dass Weihnachten eh bald 5fach Gold haben wird und mehr. Das ist ja keine schwere Übung das vorherzusehen.
          Der Zeitpunkt (und natürlich der Ermittlungszeitraum) ist schon sagen wir mal 'wichtig', warum sonst war XL Recordings so in Eile '25' zertifizieren zu lassen. Bis zum 24.12 ist die Zeit der höchstmöglichen Gewinne beim Tonträgerverkauf.
          Universal wollte wahrscheinlich XL Recordings bisschen die Schau stehlen. Da muss man dann schonmal genauer gucken was da gemeldet wird. Sie hätten das ja schon vor einer Woche melden können. Haben sie aber nicht.
          Aber du hast recht ich muss mich aus dem Thema wieder rauswickeln, sonst verhaspelt man sich!

          LG
          Dean
          OLJO-Team

      • Ich schreibs dann zur Sicherheit auch hier nochmal: 2fach Platin für "Weihnachten" ist in der BVMI-Datenbank eingetragen!

        • Hi Salem
          bis glaub ich vorgestern war die Datenbank abgeschaltet. Komisch dass das aber in der Novembermeldung nicht drinsteht. Saftladen!
          Fakt aber ist, das von Weihnachten so viele Einheiten noch nicht verkauft sein können (zumindest bis zum 03.12.15 nicht). Das ist schlicht unmöglich.
          Allerdings möglich ist dass vermutlich bald verkaufte Einheiten die an den Einzelhandel gingen bereits inkludiert sind.
          vollkommen ausgeschlossen ist, dass Weihnachten bis zum 30.11.15 mehr als 500 TSD mal verkauft wurde. Stimmst du da zu?

          LG
          Dean
          OLJO-Team

      • ich würd halt auch nicht verstehen, wo das problem ist, wenn eine platte offiziell am 9 dez doppeltplatin hat, so oder so
        man das aber rechnerisch in den november datiert
        verkauft ist verkauft, ob man dann die offizielle verleihung vor oder nachverlegt, fänd ich persönlcih so wenig relevant, dass ich es nicht mal erwähennswert finde!

        • Hi Chris
          ja gut da hast du im Grunde natürlich Recht. Es geht aber schon auch iwie ums Prinzip und um die Nachvollziehbarkeit. Adele Doppel Platin, Fischer niente obwohl Universal was von 500 TSD erzählt. Finden wir sehr komisch, dass man das in der Novembermeldung nicht findet (weil es ja nicht stimmt nebenbei bemerkt..).
          Irgendeinen Stichtag muss es doch aber geben. Gewisse Relevanz hat das. Die nächste Meldung erfolgt ja erst Anfang Januar, das wäre zu spät um im Weihnachtsgeschäft damit noch hausieren gehen zu können. Universal verzichtet hingegen komplett auf eine Zertifizierung des Fischer Albums. Das (also die unterschiedliche Handhabung) finden wir jedenfalls meldenswert.

          LG
          Dean
          OLJO-Team

  • Hi @all
    Gold und Platin Monatsreport November der Musikindustrie ist draussen:
    Adele hat Doppel Platin für mehr als 400 TSD verkaufte Alben erhalten. Das heisst Adele müssten in den 10 Tagen im November pro Tag mindestens 40.000 verkauft haben. In der Erstwoche hat Adele aber nur 37,5 TSD pro Tag verkauft. In den verbleibenden 3 Tagen (28.11 bis 30.11.) muss sie dann mindestens 46 TSD pro Tag verkauft haben. Das jedoch ist nicht möglich.
    Es müssen daher Verkäufe von 4 bis 7 Tage des Dezembers in der Novembermeldung enthalten sein, was eigentlich unserer Meinung nach nicht statthaft ist. (Wobei es gar keine Regelungen gibt welchen Zeitraum die Monatsmeldungen eigentlich umfassen müssen, dürfen oder können). Als ziemlich sicher kann aber gelten, dass '25' bis einschl 30.11.15 keine 400 TSD mal verkauft worden ist. Mehr als 350 TSD können es kaum gewesen sein. Was meint ihr dazu?

    LG
    Dean
    OLJO-Team

  • Am meisten Alben hat diese Woche Adele verkauft mit wieder knapp 100.000,, und Coldplay haben auch mindestens 60.000 schon verkauft. Wie gesagt bei Weihnachten sind ja zig Versionen in denCharts daher komplett verfälscht. Eine Blu Ray ist keine CD und ohne den Umsatz wäre Fischer diese Woche auf der 3. Daher die richtige Reihenfolge: 1. Adele "25" 2. Coldplay "Adventues of a lifetime" und 3. Helene.

    • Hi Erik
      das dürften eher 135 TSD werden, vielleicht sogar 150 TSD. Man muss hier unbedingt beachten, dass das Vorweihnachtsgeschäft die CD Abverkaufszahlen sehr stark aufbläht (in der Spitze um bis zu 80% gegenüber einer Jahresdurchschnittsowche)

      LG
      Dean
      OLJO-Team

    • Du kannst es einfach nicht lassen! Nochmal: Verfälscht wäre etwas, wenn etwas falsch im Sinne von nicht korrekt (bis hin zu Betrug, illegal) gelaufen wäre, aber es ging und geht alles korrekt zu. Es gibt Regeln für die Charterstellung und nach geltenden Regeln steht jedes Album da, wo es korrekterweise hingehört.
      Bei Amazon war übrigens die ganz normale Do-CD von "Weihnachten" die ganze Woche vor Coldplay, bei den Alben und bei den MP3-Bestsellern, d.h. selbst wenn man nur das nähme (also ohne alle anderen Editionen, wobei man die Edition mit DVD, die Vinyl und die Fanbox schon mindestens dazuzählen darf), ist es doch sehr fraglich, ob Coldplay den Einheiten-Rückstand bei iTunes wett gemacht haben. Wie es im Einzelhandel ausgesehen hat / ausschaut, wissen wir (noch) gar nicht.

      • In der Datenbank steht ja bereits 2fach Platin (400k). Evtl. ist es ein Schreibfehler, denn es sind ja jetzt dreieinhalb Wochen seit VÖ (sowas kann ja mal passieren)? Dann könnte es hin kommen. Oder andere Variante: Da ja einige Editionen erst am Freitag erschienen sind, könnte Universal ja die vorbestellten bzw. bereits ausgelieferten Exemplare mitgezählt haben. Irgendwie geh ich ja schon noch davon aus, dass die Plattenfirma die (richtigen) Zahlen kennt. Ohne zu 100% abgesichertem Wissen wäre ich vorsichtig zu behaupten, dass jemand lügt, denn "verkauft" muss bei Vorbestellungen ja nicht gleich bedeutend sein mit "beim Käufer angekommen".

      • Hi Salem
        Coldplay hat aber eine ganze Menge an Vorbestellungen.
        Jetzt ist natürlich die Frage wieviel Weihnachten in der letzten Woche verkauft hat. In Woche zwei von Weihnachten hiess es ja offiziell bei GFK, dass Adele 4mal soviel verkauft hatte wie Weihnachten. 263 TSd waren für Adele angeben worden. Macht 65000.
        Laut Universal sollen nun in 2 1/2 Wochen 500.000 verkauft worden sein. Wir beweisen, dass das nicht sein kann:

        In Woche 2 hat Adele sicherlich nicht mehr Alben verkauft, wie in Woche 1 sondern ähnlich, wie im UK und den USA mindestens 50% weniger. Also 130.000, Helene Fischer hatte 10% Rückstand. Macht 117 TSD.
        Woche zwei und 3 zusammen: 182 TSD.
        Universal meldet nun, dass Weihnachten in ZWEIEINHALB WOCHEN 500 TSD verkauft hat. Die zweite Woche plus die Hälfte der dritten Woche ergibt aber nur 110 TSD. 'Weihnachten' müsste somit in der Erstwoche 390 TSD Einheiten verkauft haben. Das aber ist vollkommen ausgeschlossen, da Weihnachten nur das fünfzehnfache des Durchschnitts von Platz 9 bis 11 und das 27fache des Durchschnitts von Platz 19 bis 21 verkauft hat. Adele hingegen hat in ihrer Erstwoche das 31fache des Durchschnitts von Platz 9 bis 11 und das 55fache von Platz 19 bis 21 verkauft. Daraus lässt sich rückschliessen, dass 'Weihnachten' in der Erstwoche nur 48,7% von Adeles Erstwochenwert verkauft haben kann. Ergibt maximal 128.000. Davon müssten dann sogar noch 10% bis 15% abgezogen werden, da in der Erstwoche von Adele die allgemeinen Verkaufszahlen durch das stärker anziehende Weihnachtsgeschäft höher ausgefallen sein müssen. Ergibt für Weihnachten in der Erstwoche einen Maximalwert von 115 TSD.
        115 TSD + Zweitwoche 65 TSD Plus der Hälfte der dritten Woche (58TSD) ergibt 238 TSD. Ein anderer vor allem so stark nach oben wie von unviersal angegebener Wert ist unmöglich und entbehrt jedweder Grundlage.

        Die Behauptung 'Weihnachten' wäre in zweieinhalb Wochen 500 TSD mal 'verkauft worden' ist somit als erwiesene Lüge entlarvt. Das ist komplett ausgeschlossen. Ausgeschlossener geht es nicht.

        LG
        Dean
        OLJO-Team

  • In den Midweeks "Weihnachten" auf #1, "25" #2, Coldplay #3.
    In den Jahrescharts geht es wohl nur mehr zwischen "Weihnachten" und "25", beide in der Datenbank mit 2fach Platin, wobei ja für "Weihnachten" tatsächlich die offizielle Universal-Meldung lautet: "500.000 Exemplare wurden in nur zweieinhalb Wochen verkauft, was eine fünffache Goldauszeichnung bedeutet". Quelle: http://www.universal-music.de/helene-fischer/news/detail/article:236981/helene-ist-zurueck-weihnachten-steht-erneut-an-der-spitze-der-deutschen-albumcharts
    "Muttersprache" war Ende November knapp vor "Farbenspiel", mittlerweile dürften aber diese beiden Alben auf #3 und #4 sein.

    • also musikmarkt sagt "helene fischer ist auf dem besten weg mit farbenspiel zum dritten mal in folge die jahrescharts zu belegen"
      und das war ne meldung von gestern

      • Das bezieht sich aber mMn auf den Dreivierteljahresstand, also Januar bis September. Dass Muttersprache danach irgendwann knapp vor Farbenspiel war, hab ich irgendwo (i.d.R. sichere Quelle) gelesen. Dass das jetzt wieder umgedreht ist, sollte ausgeschlossen sein.

        • Hi Salem
          Farbenspiel hat im November sehr wahrscheinlich 45.000 Käufer gefunden. Kaum höher waren die Zahlen im Oktober, im Dezember werden es hingegen 55.000 vielleicht sogar 65.000 sein.
          Insgesamt (bei geschätzt 450.000 bis maximal 500.000 bis einschliesslich 30.09.) kommen wir insgesamt auf 595 TSD bis 655 TSD. Das ist eine optimistische Prognose. Könnten am Ende weniger sein als 595 TSD.

          Adele stand am 03.12. bei von uns geschätzten 406 TSD (siehe unsere neueste Meldung im Blog). 4 Wochen lang kann sie noch 100 TSD die Woche verkaufen. Ähnliches trifft für Weihnachten zu. Auch Weihnachten könnte mit Hängen und Würgen und etwas Glück noch an Farbenspiel vorbeiziehen (in der Stückzahlenwertung).

          Was die Umsatwerte anbetrifft muss bei Farbenspiel angemerkt werden, dass Farbenspiel keinerlei Chance auf die Jahres 1 hat, da das Album die meiste Zeit des Jahres verbilligt bis stark verbilligt abgeben wurde (aktuell nur noch 5,99 bei Amazon)

          LG
          Dean
          OLJO-Team

  • @Oljo was schätzt ihr bezüglich den Jahrescharts?

    Wird es Helene oder Adele? Das einzigste was ich weiß, es wird sau knapp! Aktuell liegt ja Adele bei amazon usw wieder vorne. Wie es im Einzelhandel aussieht weiß ich nicht, da stand Adele in den letzten zwei Wochen immer vor Helene. Von den Stückzahlen her, dürfte Adele eigentlich aktuell die eins gehören, vom Umsatz her ist es dann aber extrem knapp, wobei man 25 jetzt auf 13,90€ hochgesetzt hat bei Media Markt.

    • das EINZIGE, was ich weiss.....
      Nummer Eins wird auf jeden Fall das meist verkaufteste oder auch das umsatzstärksteste, wahrscheinlich das besteste und superste und größteste, vielleicht auch das meist gespielteste oder gewünschteste oder am längsten platzierteste Album.....
      einen lieben Gruß
      angelste :-)

    • du meinst also farbenspiel, so wie es im nov noch war
      hat keine chance mehr auf die 1 , sondern jetzt nur noch zwischen "weihnachten" und "25" die entscheidung?
      meinst du "Muttersprache" ist komplett ausm rennen?

      Mitte November hiess es ja noch: 1. Farbenspiel und 2. Muttersprache mit 85% der Verkäufe von Farbenspiel...stand aber danach ja ununterbrochen in den Top7, wärhend Farbenspiel ja selten noch in den top10 war

  • Sehr unterhaltsam und lustig wie manche hier mit völlig absurden Thesen, Halbwahrheiten und Unterstellungen gegen Helene Fischer auffahren.
    Fakt bleibt der unglaubliche Erfolg:
    Weihnachten -> 5x Gold für 500 000 verkaufte Einheiten in 3 Wochen^^
    Nett auch Erik, dass du dir Sorgen um Helene machst aber vllt überlässt du die Planungen und Dosierungen im TV und den Charts besser Fachleuten die sich damit auskennen ;)
    Helene Fischer ist halt so nen bißchen der FC Bayern München der Popwelt! Mega Erfolg aber es gibt eben hartnäckige Neider die sowieso IMMER und generell was zu mackern haben^^

    • ausserdem könnte sauch sein, dass man einfach lieber sagt "wir nehmen mit was momentan abzugreifen ist", denn älteres publikum hin oder her! die showbranche ist schnellebig...wie man an andrea berg sieht...nach einem 800.000einheiten album kann dann doch schnell mal ein "nur" 300.000 einheiten album folgen
      ich denke "Hinterm berg halten" um auf langfristigkeit zu setzen, ist momentan nicht mehr so die devise, sondern alles abgreifen was kommt

      • Hi Charter
        Shipments gibt es in Deutschland nicht. Könnte ja jeder kommen...bei Universal steht 500.000 + wurden verkauft. In Deutschland wird damit der Endkundenverkauf gemeint. Ansonsten muss eerkenntlich gemacht werden, dass es sich lediglich um Auslieferung an den Handel handelt, die aber bei weitem noch nicht alle an ENDKUNDEN verkauft worden sind...

        LG
        Dean
        OLJO-Team

  • Wenn DVDs / Blu-rays definitiv nicht zu den MUSIK Alben Charts zählen, warum taucht dann z.B. die DVD "NIEMALS WAR ES BESSER - ARENATOUR 2015 " von Peter Maffay in den Album-Charts auf? In meiner Erinnerung kam das schon öfter vor, weshalb ich gefragt habe. Oder zählen für den Fall, dass es sowohl eine CD als auch eine DVD / Blu-ray gibt, dann nur die CDs? Wäre für mich aber dann auch wieder unlogisch und inkonsequent! Oder wie ist es mit Kombi-Editionen? Wie wird da gewertet?

    Wenn man aber doch mehr Umsatz gemacht hat, weil die Käufer bereit waren den Preis zu zahlen (ob der höhere Preis jetzt gerechtfertigt ist oder nicht, sei mal dahingestellt), dann hat man sich doch nicht vorgeschmuggelt, sondern völlig korrekt in umsatzbasierten Charts die bessere Platzierung. Sonst könnte man ja umsatzbasierte Charts gleich sein lassen und nicht ermitteln. Wer den meisten Umsatz erzielt, ist berechtigt vorn, so funktioniert das nun mal.

    • Hi Salem
      ich zitiere mal aus der Systembeschreibung der Chartermittlung bei musikindustrie.de
      "Die TOP 100-Charts beziehen sich auf Musik als Basis-Inhalt, die sowohl im Audio-Format als
      auch im Video-Format angeboten werden kann. Deshalb werden reine Audio-Tonträger und
      Musikvideos (und natürlich auch gemischte Audio/Video-Produkte) für die TOP 100-Charts
      zusammengeführt. "
      und des weiteren:
      " die jeweiligen Verkaufswerte werden addiert. Entsprechend wird auch
      bei Alben (CD, LP, MC, DVD-Video, DVD-Audio, SACD, Download-Alben usw.) verfahren. "
      "Inhaltlich weitgehende Übereinstimmung und damit Additionsfähigkeit liegt vor, wenn Interpret,
      Titel (bei Singles: A-Titel) und bei Alben zusätzlich mindestens 70 Prozent der auf dem
      Basisprodukt1 vorkommenden Tracks identisch sind. "
      Eine DVD, die also einen Live Mitschnitt des Inhaltes der zuvor veröffentlichenten Audio CD enthält wird demnach aufaddiert, wenn 70%, oder mehr an Übereinstimmung bezüglich der Audioinhalte besteht.

      'Niemals war es besser' ist allerdings eine 'Stand Alone' DVD/BR Veröffentlichung, die so eine Art von 'Best of' von Maffay in einer Live Version darstellt. Eine entsprechende Audio CD ist nicht in der Veröffentlichung.
      DVDs (also Videoalben) sind aber in Deutschland voll chartfähig. Eine reine DVD Veröffentlichung qualifiziert sich bei 'Gold und Platin' jedoch nur in der Sektion 'Musikvideos', nicht in der Sektion 'Alben', obwohl ja die DVD als 'Album' in den Albumcharts geführt wird. Das ist etwas widersprüchlich. Entweder, oder würden wir meinen...

      Die Album Charts der Musikindustrie umfasst daher Künstleralben (Studio Audio CDs, Live Mitschnitte von Konzerten als CD, DVD, oder Blueray und Alben) und CDs/DVDs/Bluerays von Acts mit Projektcharakter, wie zum Beispiel Sing Meinen Song, oder dergleichen. Neuerdings auch qualifiziert für die 'normalen' Album Charts sind Alben und Mitschnitte von sogenannten 'Various Artists' Produkten (sogenannte Compilations). Das war 'Früher' nicht der Fall, Compilations wurden bis vor gar nicht zu langer Zeit separat erfasst.
      In den offziellen Albumcharts der USA wird das weitgehend genauso gehandhabt. Leider ist unklar, ob in den USA Album Charts, die von der Firma Nielsen erstellt werden DVD/Blueray Verkäufe enthalten sind oder nicht. Die RIAA gibt an "May combine sale of all configurations, Enhanced CDs must contain at least 75% of audio content of regular CD." Ob DVDs beeinhaltet sind, die einen weitgehend identischen Livemitschnitt einer CD Aufnahme enthalten ist den Reglements nicht zu entnehmen.
      Live Mitschnitte, die auf DVD/Blueray in Videoform veröffentlicht sind (und nicht auf einer Audio CD zu 75% identisch veröffentlicht sind) qualifizieren sich, anders als in Deutschland, nicht für die offizielle Album Chart in Amerika, sondern nur für die 'Musikvideo Charts', die nicht veröffentlicht wird...
      Die RIAA (US Musikindustrie) zertifiziert derartige Stand-Alone DVD Sales mit Musikinhalt separat als 'Music Video Longform' (Music Video Longform: " This release format includes DVD and VHS releases, and certain live albums and compilation albums. The certification criteria is slightly different from other styles. Defined as a title that has not been theatrically released prior to distribution.". Gold: 50.000, Platin: 100.000, Mehrfach-Platin: 200.000 aufwärts.

      Wir müssen aber einräumen, dass man nicht 100% sicher gehen kann, dass DVD Sales mit 75% deckungsgleichen Inhalt der Audio CD tatsächlich zu den 'normalen' Audio CD/digital Album Sales addiert werden. Explizit wird das nirgends erwähnt. Gesagt wird nur "All versions count once toward certification" Was genau mit 'all versions' gemeint ist bleibt nebulös.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

      • Also unter "Compilation" verstehe ich das gleiche wie "Sampler" und solche Produkte (wie Bravo Hits) sind ja nach wie vor nicht in den Album Charts zu gelassen (in DE und UK, in den USA hingegen schon).

        Ein Album von "Various Artists" bedeutet ja nicht = Compilation bzw. Sampler sondern ist eher gleichzusetzen mit Soundtrack. Soundtracks sind ja auch chartfähig in der normalen Albumchart.

        Meiner Meinung nach auch beides völlig zu recht, weil es sich um neues Material handelt, welches nur oder zumindest erstmalig auf diesem Album veröffentlicht wurde. Bei SMS könnte man ja statt VA auch "Xavier Naidoo & Yvonne Catterfeld & Andreas Bourani..." etc. als Interpret angeben.

        Compilations bedeutet ja soviel wie Zusammenstellung oder Sammlung und darunter verstehe ich neu zusammengestelltes, aber bereits vorher veröffentlichtes Material.

        • Hi Charter
          aber die Lieder auf den SMS Alben sind ja alle im Original veröffentlicht. Es handelt sich lediglich um Remixe...Es handelt sich daher faktisch eigentlich um Compilations (Hit-Zusammenstellungen). Laut Chartreglement kann aber eine Einstufung als 'Album mit Projektcharakter' erfolgen. Das trifft auf die SMS Alben zu. Allerdings ist die Einstufung als 'Album mit Projektcharakter' in gewissen Maße natürlich subjektiv. Ab wann hat eine Compilation Projektcharakter? Eine allgemeingültige Definition gibt es keine.

          Strenggenommen sind unserer Ansicht nach die SMS Alben lediglich Hit-Compilations. Allerdings ist das heutzutage unerheblich, da ja sowieso alle Alben (auch stinknormale Compilations) (anders als früher) gelistet werden.

          LG
          Dean
          OLJO-Team

      • D.h., wenn ich das richtig verstanden habe, zählen für "Weihachten" die Umsätze aller Editionen für die offiziellen Album-Charts.

        In Österreich hat Farbenspiel mittlerweile 16fach Platin (>240k)! In Deutschland wären auch schon längst weitere Zertifizierungen überfällig. Bin mal gespannt, ob und wann die beantragt werden.

        @Erik
        Durch Wiederholung wird deine Aussage nicht besser geschweige denn wahrer.

        • Hi Salem
          das ist korrekt! Alle Editionen werden zu einem Charteintrag zusammengefasst. Besonders interessant ist da die Deluxe Version für 48 € (Preis bei Amazon, aktuell dort auf Rang 26 der CD/Vinyl Charts). Diese Deluxe Version brächte demnach soviel Umsatz, wie ein bei amazon auf Platz 5 bis 7 zu 15€ notiertes Album.
          Adele muss daher mindestens 15% eher sogar 20% an Stückzahlen mehr verkaufen, wie Helene, um wieder auf die 1 zu kommen. Es wäre eine Überraschung wenn das Adele in dieser Woche gelingen sollte. Möglich ist es aber, denn die aktuelle Mediamarkt Chart der Vorwoche weisst etwas überraschend Adele auf Platz 1 aus. Da hatten wir eigentlich Fischer vorne gesehen.
          Anders als in der Vorwoche hat Adele bis jetzt jeden Tag dieser Chartwoche in allen wichtigen Charts Platz 1 eingenommen. Das war in der Vorwoche anders. Weihnachten hat bei iTunes nun auf Rang 3 abgegeben.
          Alle verfügbaren Daten weisen bei Stückzahlen auf eine Nummer 1 von Adele hin.

          Große Frage ist, wie sehr die Fischer Sendung am Donnerstag die Einzelhandelsabsätze von 'Weihnachten' beflügelt hat. Eine für viele sehr ärgerliche Preissenkung bei Mediamarkt auf nun 15€ (minus 25%) hat hingegen einen umsatzmindernden Effekt.

          Es kann daher unsererseites keine Vorhersage gemacht werden, welcher der beiden Damen bei den Umsatzzahlen die Nase vorn haben wird.
          Sicher ist aber eines: '25' wird erneut das online meistverkaufte Album der Woche in Deutschland sein (nach Stückzahlen).

          In der nächsten Chartwoche (ab 11.12.14) dürfte 'Zuhältertape Volume 4' von Rapstar Kollegah ein extrem ernsthafter Konkurrent der beiden Mädels werden. Es könnte eine Vorbestellzahl von 50.000 übertroffen werden, ein großer Teil davon zu Preisen oberhalb von 45€. GOLD in der Erstwoche ist daher durchaus drin. Mit den hohen Preisen für die gut verbestellte Deluxe Version dürften die Umsätze so hoch ausfallen, dass Platz 1 für Kollegah nicht nur keine Überraschung sein sollte, sondern im Grunde schon ziemlich feststeht.
          Frage wird sein inwiefern Streaming der Fans die Verkaufszahlen negativ beeinflussen wird.

          LG
          Dean
          OLJO-Team

      • Finde das Abzocke und Chart Verfälschung. Bei Helene kann man bei Farbenspiel sicher 800.000 ausrechnen, die drei Live Alben, München, Live und Stadiontournee, dazu noch die Live DVDs und Blu rays... diese Verfälschung betrieb ja auch schon unheilig mit Freiheit damals. Ein Live Album sollte auch niemals 70% eines Albums enthalten sondern wie bei etablierten Künstlern wie Robbie Williams auch nur 2-4 Songs eines Albums.

        • Hi Erik
          was heisst Abzocke. Gekauft wird es halt. Wenn es Leute gibt die ein Studioalbum auch in der Liveversion unbedingt haben wollen...Man kann davon ausgehen, dass Gelegengheitskäufer von Live Versionen die Finger lassen. Fans hingegen kaufen alles. Soll ja Leute geben bei denen Helene Fischer Musik den halben Tag lang auf Endlosschleife läuft. Das wird weidlich von den Künstlern und Plattenfirmen ausgenutzt. Erfolg in nennenswerten Stückzahlenverkäufen ausgedrückt haben dann aber wirklich nur die ganz bekannten Namen.
          Ungünstig ist es natürlich dass die zeitlich ineinandergreifende Kaskade von Veröffentlichungen eine sehr lange Notierungsdauer eines Albumtitels in den Top 100 zur Folge hat.
          Wahrscheinlich noch ungünstiger wäre es aber, wenn alles einzeln gewertet werden würde. Für Newcomer wäre dann in den Top 100 noch weniger Platz. Frage ist freilich inwieweit die Otto-Normalkonsumenten die Charts (vor allem sagen wir mal ab Platz 30) überhaupt beachten. Das steht auf einem anderen Blatt. Chartseiten sind ja mitnichten stark besucht. Normalmusikkonsumenten haben in diesem Bereich kein ausgeprägtes Informationsbedürfnis. Immerhin ja schätzungsweise die Hälfte aller mit Musik gemachten Umsätze in Deutschland werden von Gelegenheitskäufern generiert, die im Jahr im Schnitt kaum mehr als zwei Album CDs und kaum mehr als 5 Song Downloads kaufen (im Schnitt 36 € im Jahr pro Kopf 2014). 46% der Musikindustrie-Umsätze generieren 3,7% der Bevölkerung (250 € pro Kopf).
          Zwei Drittel aller Deutschen haben in einem einjährigen Ermittlungszeitraum überhaupt keinen Tonträger gekauft.
          Ohne Streaming:
          Schlager kaufen zu 62% Leute, die älter als 49 sind. Bei Deutsch-Rap dürfte dieser Wert unter 2% liegen. Die über 50jährigen sorgten in Deutschland im Jahr 2014 für 37% aller Tonträgerkäufe. Ihr Anteil an der Bevölkerung ab 10 Jahre beträgt 49% (und steigt pro Jahr um fast 1%).
          30 bis 49 jährige 'verursachen' 43% aller Tonträgerkäufe. Sie sind im Schlagerbereich aber nur 27% aller Käufer. 30% aller Deutschen sind zwischen 30 und 49 Jahre alt..
          Noch krasser ist es im Bereich der unter 30jährigen: sie sorgen für 23% der Tonträgerkäufe (bei ebenfalss 23% der Bevölkerungsanteil) aus, haben bei Schlager aber 'nur' nen Anteil von 11%.

          Pro Kopf kaufen unter 30jährige lediglich 27% so viele Schlager Tonträger, wie über 50jährige.
          Bei den 30-49jährigen liegt dieser Wert bei kaum höheren 35%.

          Über 40jährige kaufen 81% aller Schlagertronträger.
          Bei Deutsch-Rap hingegen dürften grob geschätzte 66% aller Käufe durch unter 29jährige vorgenommen werden. Über 50jährige machen sicher weniger als 5% aus.

          Die Alterung der Gesellschaft, die bekanntlich in Deutschland mit am ausgeprägtesten in der Welt ist, spiegelt sich auch in den Charts. In den USA und England, aber auch in Frankreich ist die Bevölkerungsentwicklung anders gelagert.
          In den USA sind 31% der Bevölkerung ab 10 Jahre Alter unter 30 Jahre alt, in Deutschland sind es nur 23%. Der Markt für Musik für junge Leute ist in den USA persé also um 35% größer als in Deutschland. Die Chartrelevanz des Geschmacks junger Leute ist daher in den USA demgemäß auch viel größer.

          Streaming (incl. Youtube), NUR MUSIK:
          2014 sorgten über 50jährige für immerhin ca 20% aller Streams (bei 39% Bevölkerungsanteil der Bevölkerung ab 10 Jahre in OECD Staaten). Leute von 10 bis 30 sorgten für 43% aller Streams (bei 29% Bevölkerungsanteil). 30-49 jährige brachten es auf 37% aller Streams (32% der Bevölkerung ab 10).
          Einfach gesagt ein unter 30jähriger konsumiert im Schnitt dreimal mehr Musikvideos und Audiomusikstreams, wie ein über 50jähriger, aber nur 25% mehr als ein 30 bis 49 jähriger.

          Das bedeutet dass in den Charts derjenigen Länder das Streamingverhalten junger Leute stärker zu Buche schlägt, in denen der Bevölkerungsanteil der jungen Bevölkerungsgruppen besonders hoch ist (alle Charts bzw die meisten enthalten mittlerweile Elemente der Erfassung des Streamingverhaltens).

          Fazit
          Für quasi alle OECD Staaten gilt, dass 'der Geschmack der über 50jährigen' das höchste Wachstumspotential hat, da der Anteil dieser Bevölkerungsgruppe stetig im Wachsen begriffen ist. Besonders davon betroffen sind Deutschland, Österreich, Italien und Spanien. Hier je Frau 1,4 Geburten. Zum Vergleich: in der Schweiz 1,5, in Frankreich 1,75, USA 1,86, in Schweden 1,9. Erst ab einem Wert von 2,0 Geburten pro Frau blieben die Anteile der Jahrgänge auf dem gleichen Niveau. Je weiter unter 2 desto schneller wächst zunächst der Anteil der über 50jährigen an der Gesamtbevölkerung. Erst in ca 25 Jahren wird sich das Wachstum dieses Segments dann verlangsamen.

          Fraglich bleibt in Deutschland, ob die in 25 Jahren dann über 50jährigen Leute 'Schlager' genauso mögen werden, wie die heutzutage über 50jährigen?

          LG
          Dean
          OLJO-Team

  • Als ob jetzt Twitter-Kommentare oder Kommentarspalten irgendeine Relevanz haben. Relevanz bekommen sie nur durch Online-Journalisten, die nicht wissen, was sie zu schreiben haben. Das ist eine kleine Nische im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung, die sich da austobt. Und kritische Presseartikel in nennenswerter Zahl habe ich auch nicht gelesen. HF ist ein Erfolsprodukt, ob man das nun wahr haben will oder nicht. Und das es viel Werbung gibt, zeigt nur, dass der Markt viel HF aufnimmt. Ganz so blöd werden die nicht sein bei Universal. Die kennen ja die Sympathie- und Imagewerte von Prominenten. Was den deutschen Musikmarkt angeht, gebe ich ihnen recht. Fast alles, was größeren Erfolg hatte und hat, ist um die 50 und älter (Maffay, Grönemeyer, Lindenberg, Westernhagen, Tote Hosen, Rammstein, Böse Onkelz, Fanta4). Die echten Musikstars sterben langsam aus. In der jüngeren Generation gibt es zwar mit HF den einzigen Superstar der Branche, dahinter aber lange nichts. Das deutsche Künstler die Charts dominieren, sagt gar nichts aus über die Zukunft der deutschen Musikindustrie. Die steht vor denselben Problemen, wie andere Teile der klassische Unterhaltungsindustrie auch in Deutschland. Es gibt jede Menge B- und C-Promis, aber echte Stars werden kaum noch produziert. Nur die garantieren aber den großen, wiederholbaren Erfolg, ob in Musik, Kino oder Fernsehen.

    • Hi JSom
      du hast natürlich Recht, dass man online geäusserte kritische Meinungen mit einer gewissen Vorsicht geniessen muss. Festzustellen ist aber doch, dass sich die kritischen Töne (und auch die Vehemenz des Tonfalls) zu Helene Fischer in der Zahl ganz stark erhöht haben. Wir müssen dir aber widersprechen: wir haben für unseren Geschmack ungewöhnlich viele ironisch-hämische Presseartikel zu Fischers ARD Auftritt gefunden, die alle extrem stark kommentiert wurden (meist 200 Kommentare und mehr) was in der Menge der Kommentare doch ziemlich ungewöhnlich ist für eine simple Musiksendung. Irgendwas ist da unserer Meinung 'im Busche'. Muss aber nicht, wir könnten uns auch irren.
      Es mag so ein wenig ähnlich sein wie damals bei Lena: überhöhte Fernsehpräsenz ruft 'Gegenreaktionen' hervor.

      Deine Behauptung echte Musikstars 'sterben aus' ist unserer Einschätzung nach nur in Einschränkungen richtig. Rap Acts sind bei den Jugendlichen und bei jungen Erwachsenen extrem beliebt. Unter den 50 deutschen Musikacts mit den meisten Facebook Likes befinden sich mehrheitlich Rap Acts. Im Fernsehen sieht man jedoch praktisch überhaupt keinen von denen.
      Richtig ist, dass es in Deutschland kaum Nachwuchs im Bereich "gut live singen können" gibt der in diesem Jahr Charterfolge aufweisen kann. Rapper können ja bekanntlich nicht singen...
      Wir stufen aber die Band 'AnnenMayKantereit' als hoffnungsvollen Nachwuchs ein, die werden aber erst im März 2016 ein Album veröffentlichen (dem wir bereits jetzt schon einen Neueinstieg auf Platz 1 vorraussagen).
      Insgesamt muss man jedoch schon sagen, dass erfolgreicher Nachwuchs in Deutschland ziemlich spärlich gesät ist. In Österreich zum Beispiel ist das etwas anders.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

    • Das hast Du sehr gut beschrieben. Fakt ist - all die deutschen Acts schreiben nix was Soul und Hip Hop Fans befriedigt. Die Jungs lieben ja deutsch Rap weil er so daneben und fies ist. Diese ganze etablierten Acts sind ja aus einer vergangenen Generation bzw aus den 70ern. In UK und USA gelang es ja einige Superstars aufzubauen wie Adele, Coldplay, Rihanna, Sam Smith, Taylor Swift usw... So gut wie alle Superhits sind ja nicht aus deutscher Feder und für die grossen Acts wie Maffay und Fantas sind die Alben eh nur noch Selbstläufer für die Bewerbung der nächsten Tournee.

      Während Adam Lambert androgyn ist ist Helene Fischer nett und Maffay lieb. Da ist so verdammt wenig zum reiben... da haben wir eigentlich nur noch Naidoo, Rammstein und einige Rap Acts.

      Die Musik lebt ja eigentlich von verrückten Typen wie Freddie, Michael Jackson, Elton John, Robbie Williams - Paradiesvögel. Mal über den Durst trinken und auch mal seltsame Kommentare abgeben. Absolute Fehlanzeige Deutschland. Da regen sich manche auf wenn Helene den falschen Lippenstift trägt. Das ist leider gar nicht Rock´n´roll. Amy war eine die das ja perfekt verkörperte aber letztlich daran zerbrach. Aber ein bisschen Amy würde der Musikbranche generell nicht schaden.

  • Das ist schon ne komplette anzocke - 6 verschiedene Versionen eines Album
    Da wäre Doppel CD - live Album
    - Live dvd - live dvd und CD - live blu Ray und dvd - und dann natürlich set mit Album und live Album und live blu Ray und live dvd und Christbaumkugeln

    Was lobe ich mir da celine dion mit
    Einem
    Lumpigen Album
    Jeweils. Verzerrte Charts da ja letztlich viele Helene Fans alle sechs und sieben versionen kaufen - mit mir geht so ne abzocke nicht. Können ihre tshirts und Kugeln selber behalten.

      • also chris rea, wham, frankie goes to hollywood braucht man tatsächlich nicht im cover
        denn da schwingt ja auch ein bisschen das zeitgefühl der 80er mit, wenn man die songs hört

        ich selbst würde mir so ein weihnachtsalbum wie das von helenchen ehrlich gesagt auch nicht kaufen
        denn songs die ich schon 3000 mal gehört habe, werden dadurch nicht spannender dass es eine stimme singt, die ich schon 5000 mal gehört habe

        aber freu mich immer, wenn man mit hochqualitativen produktionen , als deutscher künstler, so massive erfolge einfährt

        • Hi Chris
          es ist natürlich volle Absicht gewesen, welche Lieder auf die Fischer 'Weihnachten' CD gekommen sind.
          Nur die recht schwer zu singenden 'All I Want For Christmas Is You' (von Maria Carey bzw Carla Thomas) und 'Wonderful Dream' von Melanie Thornton wurden ausgelassen.
          Es worden unserer Analyse nach auf CD2 entweder Songs gecovert, die durch Sänger (also männliche Interpreten) bekannt sind, oder Songs des englischspachigen Allgemeinguts. Weihnachtslieder, die bekannt sind durch weibliche Interpreten sind da keine drauf.

          'Driving Home For Christmas' von Chris Rea
          'Last Christmas' vom Duo Wham (zwei Männer)
          'I'll Be Home for Christmas' von Bing Crosby
          'White Christmas' von Bing Crosby
          'The Power Of Love' von Frankie Goes To Hollywood (männlicher Leadsänger)
          'Feliz Navidad' von José Feliciano
          'Hallelujah' von Leonard Cohen, bekannt durch Jeff Buckley
          'The Christmas Song' von Nat King Cole.

          Da bei Helene Fischer nichts Zufall ist, dürfte dieses doch recht auffällige Song-Auswahlverfahren kein Zufall gewesen sein.

          LG
          Dean
          OLJO-Team

      • nun auch wieder nur alte Kamellen im Unplugged Gewand bei Unheilig aber auch zwei Songs mit Helene ganze speziell für dich Chris....
        wäre zur Zeit lieber Chris Real, Wham und Frankie goes to Hollywood im Original. Mein Lieblingsalbum zur Weihnacht ist das von Celine Dion und das von Sarah MClachlan. Meistens mag ich Weihnachtsalben nicht so arg, das zweite von Mariah Carey finde ich recht gelungen.

    • auf eriks hinweis hin, hab ich mir jetzt erst mal 5 fan editionen gekauft, somit hab ich nun alle 10 christbaumkugeln für meinen diesjährigen weihnachtsbaum

      finds zwar gemein, dass mich helene so abgayzockt hat...aber was soll ich machen, bin ja nur ein naiver fan, der alles macht, was mir mein promi sagt
      :-))

    • Immer dieses nicht haltbare Abzocke-Gerede! Keiner wird gezwungen, irgendwas zu kaufen. Jeder kauft sich, was er will. Bei Helene und ihren Fans hat sich herausgestellt, dass sie gerne diese vielfältigen, unterschiedlichen Editionen haben, aber nicht, um sich alle zu kaufen, sondern um für sich die richtige, perfekt passende Version auszuwählen. Bei der Stadion-Tour z.B. hätte es erst keine CD geben sollen, hat es dann auf Drängen der Fans aber dann auch gegeben. Würde es nur eine oder zwei Editionen geben, wäre das Geschrei bei den Fans (und nur die sind wichtig und entscheidend) groß, warum es das eine oder das andere nicht gibt. Außerdem zeigt sich an den Verkäufen, dass keine Version überflüssig ist, alle werden gekauft.
      Hast du nicht übrigens gleich mehere Male "25" gekauft? DAS verzerrt die Charts. Wenn sich jemand tatsächlich die verschiedenen Editionen kauft, bekommt er wenigstens was unterschiedliches geboten. Wobei sich ja bestimmte Versionen überschneiden und es deshalb wenig Sinn machen würde, sich tatsächlich alles zu kaufen. Selbst wenn es einge tun, ist ja nicht verboten, genau so wenig wie der Mehrfachkauf der gleichen CD. Aber wie gesagt, jeder darf frei entscheiden und kaufen müssen tut man gar nichts.
      Aber jetzt, wo du alles aufgezählt hast: Wenn man alle vier Versionen "mit Album" zusammenzählt, ist "Weihnachten" insgesamt wahrscheinblich bei Amazon Musik vor "25"

      • absolut albern!
        was ist dann das merchandising von bieber, swift und 1D...oder Frozen etc?!
        da gibts ALLES!
        Anbieten kann man Alles auf dem Markt, wers haben will, kaufts! Ist ja nicht so, dass man keien alternativen dazu hätte!
        man kann sich, wenn man das alles nciht haben will, auch einfach das album downloaden und jut is!

      • Ich geb dir völlig Recht Salem. Es ist doch schlicht nur ein Angebot und jeder kann frei und absolut selber entscheiden ob er es wahrnimmt oder nicht. Wie kann man das als Abzocke bezeichnen?

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

9 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago