Helene Fischer Verkaufszahl Weihnachten top. Platz 1

Nach eingehender Analyse vorliegender Daten zeichnet sich für das Helene Fischer Cover-Album ‚Weihnachten‚ in der aktuell laufenden dritten Notierungswoche eine sehr bedeutende Verkaufszahlenzunahme ab.
Gemäß unserer neuen Prognose könnte ‚Weihnachten‘ gegenüber der Vorwoche eine Verkaufszahlen-Steigerung von 90% bis 200% gelingen (100% heisst Verkaufszahl verdoppelt, 200% heisst Verkaufszahl verdreifacht). In der Vorwoche wurde ‚Weihnachten‘ ca. 67 TSD mal verkauft.
In dieser Woche könnten es 130 TSD bis sogar 200 TSD werden.
In einem ähnlichen Bereich werden sich die Verkaufszahlen von Helene Fischers einziger Konkurrentin um Platz 1 bewegen. Adele aus Großbritannien liegt mit ’25‘ entweder um einige Tausend hinter Fischer, oder um einige Tausend vor der Fischer. Wir nehmen an, dass Weihnachten eher näher an 130 TSD, als bei 200 TSD (im wirklich allergünstigsten Fall) zu finden sein wird.

Ungewöhnlich ist, dass ein Album überhaupt in einer dritten Notierungswoche derart hohe mutmassliche Verkaufszahlensteigerungen aufweisen kann. Das ist sehr ungewöhnlich. Anscheinend trug eine Werbekampagne auf dem Fernsehsender RTL einiges an Früchte.

Platz 3 bei meistverkauften Alben in Deutschland wird auf Grund von Vorbestellungen mit 30 TSD bis 40 TSD an das Album ‚Musik Ist keine Lösung‚ des Rappers Alligatoah aus Geestland (bei Cuxhaven) gehen. Silbermond werden aller Vorrausicht nach mit etwas unter 20 TSD mit dem Album ‚Leichtes Gepäck‚ wohl auf Rang 4 einlaufen.
Alligatoah wird auch in der Umsatzwertung der Musikindustrie Rang 3 erobern. Sein Vorgängeralbum ‚Triebwerke‘ konnte (freilich in einem günstigeren Marktumfeld) im Jahr 2013 noch Platz 1 der Charts erreichen.

Helene Fischers ‚Weihnachten‘ belegt in der offiziellen Mid-Week Umsatzwertung der deutschen Musikindustrie Platz 1. Es ist daher davon auszugehen, dass das Album auch in der Wochen-Gesamtwertung das umsatzstärkste sein wird und somit Adele an Nummer 1 ablösen wird.
Weiterhin nicht ausgeschlossen ist, dass Helene Fischer mit weniger verkauften Alben auf Grund des um etwa 25% höheren Durchschnittspreises ihres Albums an Adele vorbeiziehen wird.
Adele wäre dann in der zweiten Notierungswoche mit ’25‘ überall Nummer 1 (also in allen großen europäischen und amerikanischen Musikmärkten), nur nicht in Deutschland. Was Österreich und die Schweiz betrifft ist die Lage schwer einzuschätzen. In Österreich z.B. gilt (wie international üblich) eine preisunabhängige Verkaufszahlenermittlung nach Stückzahlen. Hier könnte es gut sein, dass Adele ihr Näschen knapp vor der Fischer haben wird. Ähnliches gilt für die Schweiz.

In den USA, Kanada, UK, Frankreich, Italien, Spanien, Brasilien, Mexiko, Argentinien, Australien und Südafrika wird Adele mit ’25‘ in Notierungswoche zwei erneut Platz 1 der jeweiligen offiziellen bzw. semi-offiziellen Album Charts erreichen. Japan meldet derzeit Platz 7 bei meistverkauften Album CDs (Oricon). Bei iTunes Japan belegt ’25‘ Platz 1 als meistverkauftes Download Album der Woche.

OLJO-Team

View Comments

  • Wichtiges Update, Adele hat Helene bei iTunes wieder überholt und das trotz Helenes Powerpräsenz im deutschen TV!

    Platz 2 dort für Adele, Platz 3 Helene.

    • "25" ist aber nur bei iTunes vor "Weihnachten"! Bei Amazon Musik und MP3 ist "Weihnachten" auf Platz 1, dazu die Fanbox auf #97, Vinyl auf #375, bei Musik DVDs/Blu-rays auf #1 und #3.

      • Wie viele Einheiten jeweils der Vorsprung von der Version ist, die vergleichbar vorne liegt, wissen wir nicht. Ich gebe nur zu bedenken, dass es von "Weihnachten" noch eine Fanbox, eine DVD und eine Blu-ray gibt.
        Aber wenn man schon so anfängt: "25" vorn bei iTunes und die Vinyl bei Amazon, absonsten liegt "Weihnachten" sozusagen 5mal vorn, 3mal sogar um "Lichtjahre", weil es halt von "25" kein vergleichbares Produkt gibt.
        Aber um es mal zu sagen: "25" darf gerne mehr verkaufen und auch Album des Jahres werden, "Weihnachten" ist schon jetzt ein Riesenerfolg und Helene hatte zweimal in Folge das Album des Jahres. Erfolgreichste Tour sowieso und wohl auch DVD/Blu-ray 2015 dürften wohl ihr gehören.

      • Dass es nicht so sehr die "Konserven-Musik" auf ihren Studio-Alben" ist (obwohl ich mir die mittlerweile auch ganz gern anhöre), hast du dir evtl. eh schon gedacht. Die wirklichen Qualitäten von Helene kommen erst live voll zum Tragen. Als sie neu war, in den ersten 4-5 Jahren war ich noch kein Fan. Da hab ich gedacht "wieder eine, die sie mit allen Mitteln aufbauen wollen", aber dann hat sie mich mehr und mehr überzeugt, weil sie ohne wenn und aber was drauf hat, sie ist eine hervorragende Sängerin, dazu kommen ihre anderen Qualitäten als "Rampensau".
        Ihre Musik ist mit den letzten Alben auch vielschichtiger geworden, das ist kein "typischer" Schlager mehr, live sind viele Titel, auch ältere, so arrangiert und umgesetzt, dass das mit Schlager rein gar nichts mehr zu tun hat. Dazu ihre Ausflüge in viele andere Sparten, man muss sich ja nur die Setlists der letzten Tourneen anschauen. Dass ihr Äußeres sicher nicht hinderlich ist , darf man natürlich nicht leugnen.
        Sie schafft es, ihr Publikum in nullkommanix zu begeistern (in München und wohl auch überall sonst stand nach einem Takt das ganze Stadion und hat bis zum letzten Ton sowas von mitgesungen, getanzt und gefeiert) und liefert live eine fast dreistündige Show der Superlative (inkl. tolles Bühnenbild, ausgezeichnete Musiker und Tänzer, Pyroshow uswusf., halt alles, was dazu gehört), man erlebt einen supertollen, abwechslungsreichen Abend und freut sich dann schon wieder auf das, was noch kommt. Ich habe mich schon öfter gefragt "was soll jetzt noch kommen?" und sie schafft es immer wieder, noch einen drauf zu setzten, z.B. mit immer neuen Versionen ihrer alten Hits, die Version von "Mitten im Paradies" bei der Albumvorstellung im Deutschen Theater ist gigantisch, so emotional, Gänsehaut pur.
        Außerdem finde ich sie sehr sympatisch und finde, sie kommt total locker und natürlich rüber und ist absolut auf dem Boden geblieben und weiß, wie wichtig ihre Fans sind, ohne die sie nicht das machen könnte, was sie macht, das allerdings mit voller Überzeugung, sie steht zu 100% hinter dem, was sie tut, das ist ganz sie und nichts anderes.
        So, ich hoffe, das ist allen anderen jetzt nicht zu viel gewesen, aber weil Erik halt gefragt hat. :-)

      • Du liebst Helene schon sehr Salem- was fasziniert dich denn so sehr an Ihr? mir persönlich ist Rihanna zum Beispiel ziemlich schnuppe interessiere mich nur für ihre Musik der Rest ist mir ziemlich egal. geht mir bei den meisten Künstlern so.

  • Ich finde schon auch das die ARD mehr für die jungen Leute machen sollte - macht sie aber nicht. Heute Abend ist Helene ja bei Herz für Kinder - schon wieder öffentlich rechtlich, da schauen immer 5-6 Millionen Minimum zu Von dem Geld was man denen zahlt kommt nicht viel rüber. Die Echo Verleihung kann man ja echt vergessen. Adele um 015 im ZDF, finde das ist der Witz.
    Kann allen übrigens sehr die Weihnachtsalben von Cyndi Lauper und Kylie Minogue ans Herz legen, beide auch mit bissl Humor und das schadet einem Weihnachtsalbum ja nie.
    ARD und ZDF verpulvern Milliarden für 30 der Bevölkerung, der Rest darf halt zahlen. Sehr ungerecht,

  • @Dean

    Zunächst mal, zu der einen oder anderen Aussage sage ich mal nichts, bringt nichts, denn das fällt unter "Geschmäcker sind verschieden".

    Ansonsten würde ich gerne mal wissen, auch von allen, welcher "Act für jüngere Leute" genommen werden sollte, um von ihm an einem Donnerstagabend ein zweistündiges Konzert zu senden, der annähernd diese Einschaltquoten erreichen könnte? Ich nenne gleich mal selber ein paar: Justin Bieber, One Direction, Cro oder irgend ein Rapper? Ich bezweifle, ob die auch nur die Hälfte der Quote brächten, und darum geht es nunmal. Zu sagen, aus quasi Gleichberechtigung der verschiedenen Altersgruppen müsste man das aber machen, egal wie wenig dann zuschauen, ist natürlich Käse. Heutzutage hat wohl so ziemlich jeder die Spartenkanäle (Einsplus, ZDF-Kultur usw.), da kommen doch Konzerte von "Acts für Jüngere". Die Zuschauerzahlen sind da aber immer eher bescheiden. Woran das wohl liegt?

    • Hi Salem
      5 Mio ok. Die Sendung hatte aber bei den 14-49jährigen nur 7,2% Marktanteil (das ist maximal Senderschnitt und lag hinter ZDF, RTL,SAT1 und Pro 7 nur auf Rang 5 der 5 großen Sender...). Bei den unter 30jährigen ganz sicher unter 5%. The Voice hatte bei den 14-49jährigen 15,4%, bei den unter 30jährigen sicher um die 20%.
      85% der Zuschauer der Helene Show waren älter als 49. Bei The Voice waren das nur 40%.
      So weit wir wissen gibt es bei der ARD keine Castingshow im Abendprogramm.
      Fischer bringt natürlich Quote bei den Älteren, weil sie über Jahre strategisch aufgebaut wurde, besonders im Fernsehen.
      Nur weil jemand Quote bringt heisst das aber ganz sicher nicht, dass es nur noch den im Programm gibt.
      Es ist keineswegs Käse, wenn die ARD auch was für jüngere Zuschauer an Musik im Programm haben soll. Klar kann die Quote dann nicht so hoch sein, weil 'die Alten' eben nicht einschalten. Sinds halt nur 3%, oder 5%. So what? Die ARD ist keine werbefinanzierter Senderkette und hat sogar die Verpflichtung für alle etwas zu bieten.
      Junge Erwachsene (also sagen wir mal unter 35) zahlen pro Kopf genausoviel an TV-Gebühren, wie 'alte' Erwachsene'.

      Große Frage ist natürlich wie man mit Musik (oder meintewegen auch mit etwas anderem) 10% der unter 30jährigen als ARD vor den Bildschirm bekommt. Mit Helene klappt das jedenfalls nicht.
      Es müsste also Sende-Formate geben, die Jugendliche und junge Erwachsene anziehen. Nur Ideen diesbezüglich hat bei der ARD keiner.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

      • Die 7.2% waren über dem Senderschnitt! Zitat von Quotenmeter:

        "Auch im Bereich der Jungen wurde der Senderschnitt übertroffen, wenn auch weniger deutlich – für ein Format des Genres sind 0,76 Millionen und 7,2 Prozent im Bereich der 14- bis 49-Jährigen dennoch mehr als beachtlich. "

        Und nochmal: Warum soll man etwas ins Abendprogramm des Hauptsenders nehmen, was auf anderen Sendern schon kaum jemand anschaut?

  • justin Bieber hat sich in England selber von Platz 1 gekickt und landet seinen 3 Nummer 1 Hit in Folge. Love yourself wow EiN Rekord Jagd den nächsten.

  • Wie zu erwarten, in den offiziellen Charts ist "Weihnachten" auf der 1!
    Jetzt bitte nicht unnötig rummäkeln, die offiziellen Charts in D sind nunmal umsatzbasiert. Im Gegensatz zu früher wissen wir ja immerhin, wer mehr Einheiten verkauft hat.

  • Ich muss Helene mal in Schutz nehmen, natürlich is sie überall. Sie hat halt einen guten Lauf. Das Weihnachtsalbum mag schnell eingesungen worden sein aber wer träumt nicht von so nem Album als Musicalsängerin. (unter anderem) Klar nächstes Jahr neues Album aber da werkeln ja andere Leute dann rum, komponieren, arrangieren, schreiben Texte, Hausarbeit ist das Singen und bereits ausdenken der Cheographie für die nächste Tour. Aber das machen alle Superstars so. Daher können auch Rihanna und co immer so viele Songs einsingen die sie nicht veröffentlichen.

    Die Werbung könnte man ein wenig runterfahren natürlich. (für Fremdprodukte) Und das jeder Superstar gerne vor 60.000 immer wieder auftreten möchte steht auch außer Frage. Wer das mal hatte will das immer wieder. Ich find es immer schade das Helene so wenig sagt zu politischen Dingen aber hoffe das sich dennoch einen Grossteil der Einahmen gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung stellt.

    Solange sie kein Kind hat kann sie ja ohnehin machen was sie möchte und ist demnach als Arbeitstier auch unter Strom. Sport, tanzen und singen liegt ihr halt enorm.

    • Hi Erik
      also 'sooo viel' ;-) verdient die Fischer persönlich an dem Album ja gar nicht. Sie singt nur. Von den anfallenden Gema-Tantiemen sieht sie keinen Cent (wie ja eigentlich immer).
      allein Chris Rea ( als Originalkomponist und Texter von 'Driving Home For Christmas') wird vom Netto-Umsatz der bald 400.000 verkauften 'Weihnachten' CDs dann nen Scheck von ca 10.000 € bekommen (66% der Gema-Tantiemen seines Songs auf 'Weihnachten'). 33% bekommt der Remixer bzw Neu-Arrangeur.
      Etwa 400.000 € (7% vom Nettoumsatz der 400 TSD verkauften Alben) sollte wohl auf Fischers Konto fliessen. Kann aber auch sein, dass sie 10% bekommt, das wären dann fast 600.000€. Aufs Konto. Da hat sie viel zum Spenden.
      Interessant wäre es zu wissen, wieviel Geld der Fischer für ihren Auftritt am Donnerstag von unseren Fernsehgebühren gezahlt wurde. Für unter 50 TSD für sich wird die da doch wohl nicht aufgelaufen sein.

      Was RTL betrifft habe ich unglücklicherweise nun auch Spots mit der Fischer gesehen. Ne über 30jährige mit Engelsflügeln. An Schwachsinnigkeit kaum zu überbieten. Ich war äusserst konsterniert was die Fischer alles mitmacht.
      Irgendwo ist auch mal Ende. Das ist mehr als erreicht!

      LG
      Dean
      OLJO-Team

      • "Ne über 30jährige mit Engelsflügeln. An Schwachsinnigkeit kaum zu überbieten."
        Entschuldigung - was hat denn ihr Alter damit zu tun ? Gibts denn nur 10-jährige Engel ?
        Die biblichen Engel sind alle erwachsen.....
        Oder gehen euch einfach die Argumente aus, dass ihr jetzt persönlich werden müsst ?
        Grüße
        angel

        • Hi Angel
          das war nur mein persönlicher Eindruck. Finde das SEEHR komisch. Ich war ganz ehrlich in erstaunter Weise konsterniert. Adele, oder sonstwer mit Engelsflügeln fänd ich auch SEEHR komisch. Adele würde das nur nicht machen...Da müsste man als Künstlerin doch auch mal sagen 'nee mit so Engelsflügeln käme ich mir dumm vor, möchte ich nicht'. Hat Helene aber nicht gesagt. Das heisst doch, dass sie es genauso haben wollte. Daraus könnte man nun sogar rückschliessen, dass sie sich selber für ein engelhaftes Wesen hält. DAS würd ich erst recht komisch, vielleicht sogar am Rande von dreist finden.
          Bei Lady Gaga wäre das vielleicht etwas anderes, da man das bei ihr auch als ironisches Statement auffassen könnte.

          Biblische Engel tragen glaub ich keine am Rücken festgebundenden weissen Flatter-Flügel. Wäre mir neu. Die Singen auch keinen Schlager, Pop, oder Rock, oder dergleichen...
          Mag sein, dass es Leute gibt, die Helene für einen singenden Engel halten. Sie ist aber keiner, sondern eine Businessfrau, die singen kann. Sie ist eine leidlich gut begabte Musicalsängerin, die vorwiegend Schlagersongs meist geschrieben von einer 50+ Truppe singt. Mehr ist es denn doch nicht.
          Auch Adele, oder Justin Bieber usw. halten natürlich einige für singende 'Engel'. Auch die sind aber keine Engel.

          LG
          Dean
          OLJO-Team

  • Von den Stückzahlen her liegt "25" vorn, "Weihnachten" erreicht 89.5% davon. #3 Alligatoah mit 33.7%, #4 Silbermond 29.0%, #5 Muttersprache 14.7%.

    • Hi Salem
      unsere eigene Album Hochrechnung zeigt für Silbermond einen geringeren Vorsprung vor Connor. Wie diese sehr deutliche Abweichung zu Stande kommt ist schwer zu erklären. Müsste an sich daran liegen, dass das Connor Album im Einzelhandel nicht so gut läuft wie bei Amazon.
      Alligatoah 35,1 TSD (inkl VB), Silbermond 33,8 TSD (inkl VB) und Sarah Connor 23,1 TSD.
      ADELE 79,9 TSD helene 67,2 TSD
      Ein 150% Weihnachtsgeschäft-Aufschlag bei Album CDS ist in den Werten inbegriffen.
      Unsere Ergebnisse schätzen den Einzelhandelserfolg entsprechend den Amazondaten, wobei Rap Alben einen 20% Abschlag bekommen, da dieses Genre sehr jungendaffin ist und im Einzelhandel nicht so gut läuft.

      Gemäß den von dir zitierten Prozentwerten käme man bei Adele auf genau 120,5 TSD und bei der Fischer auf 107,8 TSD. Das sind durchaus mögliche Werte!

      Nur diese Verkaufszahlen für Adele und vor allem für die Fischer wären zunächst schwer mit den Amazon Jahrescharts in Übereinstimmung zu bringen.
      Adele hätte insgesamt 375 TSD, die Fischer 304 TSD bis 314 TSD.
      Am 27.11. meldete Universal Doppel Platin für Muttersprache (für Verkäufe bis Ende Oktober wahrscheinlich?) D.h. um die 50TSD kommen auf 400TSD noch drauf. Auch SMS2 soll die Doppelplatinstufe überschritten haben (wobei nur Platin bestätigt ist, sagen wir daher 420 TSD bis 470 TSD)
      Wichtiges Fazit daraus: das Kaufverhalten der Musikkunden im Einzelhandel muss sehr stark abweichen von dem im Online CD Handel.
      Sowohl Muttersprache, als auch SMS2 müssten bei Amazon 'Unterperformer' sein, d.h. sie müssten bei ihren jeweils über 400 TSD einen Einzelhandesanteil von 74%-77% haben, anstatt 70%. Bei Adele und Fischer dürfte dieser Anteil nur bei 67% liegen. Unrealistisch ist das nicht.

      Große Frage ist nun, haben die Top 5 Alben anstatt des an sich großzügig bemessenen 150% Weihnachtsaufschlages einen noch deutlich höheren Aufschlag zu Buche stehen?
      Die aktuelle UK Chart weisst zum Beispiel gegenüber dem zusammengefassten Durchschnitt der Monate März + August auf Platz 5 eine 3fach höhere Verkaufszahl aus. Wir haben bei 150 % also mit dem 2,5fachen gerechnet.

      Die tatsächlichen Verkaufszahlen könnten demnach bei den Top 5 in Deutschland um 10% bis 15% höher ausgefallen sein, als in unseren oben beschriebenen Berechnungen.

      Die Schwankungsbreite der Nachfrage nach Album CDs ist leider sehr groß. Schlechte Wochen im Sommer zeigen in den Top 20 eine Nachfrage die gelegentlich nur knapp 20%-25% der besten Weihnachtswoche erreichen.
      Ausserhalb der Top 30 nivelliert sich das aber. Schon um Platz 100 erreichen die Verkaufszahlen selbst in schlechten Wochen an die 65%-75% der Werte in den guten Weihnachtswochen.

      In den USA sind die wöchentlichen Schwankungen (bis auf die 2 Woche NACH Weihnachten) deutlich geringer, da dort selbst in den besten Wochen zu Weihnachten 40% des Albumabsatzes aus Download Alben bestehen. In Deutschland sind das in der gleichen Zeit nur um die 10%.
      Hauptursache ist, dass Albumdownloads, anders als CDs und LPs nicht als Geschenk in der Weihnachtszeit eingekauft werden. Eine Nachfragespitze gibt es in dieser Zeit bei Album Downloads nicht bzw kaum. Die Spitze bei Albumdownlaods erfolgt erst nach Weihnachten, wenn verschenkte Gutscheine eingelöst werden.
      Bei uns können gute Weihnachtswochen um 125% über dem Durchschnitt liegen, in den USA kaum über 65%.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Einschaltquoten für "Weihnachten" von gestern: 5,07 Millionen / 16,7 Prozent!
    Mit so viel hätte ich nicht gerechnet, sensationell!

    • das ist gigantisch! denke alles um 3 mio war erwartet worden, aber alles über 4 ist wirklich ein großer erfolg
      egal was die hater-medien schreiben, wie news.de die titeln "quoten einbruch"...kommt klar leute!, mehr als 5 millionen hat wohl kaum eine donnerstag abend musikshow in der ard gehabt

      • Hi Chris
        wir haben natürlich The Voice geschaut. Das war aber auch Mist (also fast alles zumindest). Rentnerprogramm der ARD schauen wir dann, wenn wir Rentner sind (ausser Tatort). Nicht vorher :-)
        Kurz reingeschaltet habe ich und eine wie immer so komisch in die Leere starrende glattgebügelte Fischer in Musicalmanier technisch einwandfrei alte Kamellen vor sich hinträllernd gesehen. Der Gipfel des Konservativismus. Es wird ganz dringend Zeit für neue Gesichter, auch im Schlagerbereich. Was für Musiksendungen macht die ARD für junge Leute? Kann nicht sein dass '100 STD im Jahr' Fischer kommt und für junge moderne Leute gar nichts.

        LG
        Dean
        OLJO-Team

  • helene hat schon in der zweiten verkaufswoche Triple-Platin in Austria??
    stimmt das? oder hat da einer in Wiki unsinn geschrieben, wie soll sowas gehen??

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

1 Woche ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago