X-Factor Premiere: Fast ein Quotenfiasko bei RTL

Blaues Auge für X Factor:
Überraschend schwache Einschaltquoten bescherte dem TV Sender RTL die Auftaktsendung der Castingshowserie X Factor. Nur 16,4 % Prozent der 14-49jähirgen und gar nur 10% aller TV Zuschauer schalteten am gestrigen Abend in das Debüt von X Factor. Da halfen auch die Tränen von ‚X Factor‘ Jurymitglied Sarah Connor nichts. Der RTL Schnitt Abends erreicht normalerweise um die 17%. X Factor startet demnach erheblich schwächer, als man es hätte erwarten können.

Gegen die harte Konkurrenz auf ARD (Bundesliga Live München – Wolfsburg) war eben kein Kraut gewachsen. Durchschnittlich sahen laut quotenmeter.de/Gfk 2,19 Mio deutsche Fernsehzuschauer die X Factor Show. Andere RTL Castingshowformate (DSDS, Das Supertalent) haben in den vergangenen Jahren bei RTL durchschnittlich das doppelte bis das dreifache an Zuschauern gehabt. Trotzdem wird sicherlich von allen Beteiligten der X Factor Sendung Zufriedenheit geheuchelt werden. Nimmt an in Betracht, wie intensiv auf allen RTL (bzw Bertelsmann) TV Kanälen die Werbetrommel für ‚X Factor‘ gerührt wurde, kann man nur sagen: so eben an einem Flop vorbeigeschrammt.

Quoten mau – Gesang top:
Insgesamt konnte X Factor, trotz der doch eher ernüchternden ‚fast Flop‘ Einschaltquoten, aber ersteinmal aus musikalischer Sicht im Grunde überzeugen. Unter anderem waren Pamela, Pino, die Gruppe Predestination und Mario, unserer Meinung nach, hörenswerte Teilnehmer. Leider kam auch X Factor nicht ohne Trash, Schicksalsgejammer und Tränen aus, es ist ja schliesslich RTL. Das nervte natürlich. Es gab sogar einen peinlichen Heiratsantrag zu sehen. Sarah Connor war ausserdem bei einem Auftritt scheinbar so gerührt, dass sie sich ein paar Tränen kameragerecht abdrücken konnte. Da war bestimmt alles Echt dran…

Man muss nun abwarten, wie die Quoten für die zweite X Factor Show bei RTL heute sein werden, und ob ab der nächsten Woche der Wechsel zu Vox von den RTL Zuschauern auf den Sendplatz Dienstag Abend mitgemacht wird. Das Beispiel der Castingshow ‚Unser Star Für Oslo‚ (ARD, Pro7) hatte gezeigt, dass Senderwechsel vom Publikum durchaus mitgetragen werden. Frage wird sein, ob das TV Publikum nicht doch lieber Trash, statt guter gesanglichen Leistungen mit dem Einschalten belohnt.

OLJO-Team

View Comments

  • POPSTARS in der werberelevanten Zielgruppe vorn!

    Bei den 14-49jährigen wurde gestern ein Marktanteil von 17.0% erreicht. Das sind mit 1.93Mio Zuschauern 150.000 mehr als letzte Woche und 100.000 mehr als die zweite Folge der vorherigen Staffel hatte. Insgesamt schauten 2.4Mio zu (8.6%), ein Wert der letztes Jahr vor dem Finale nur einmal erzielt wurde.

  • Mit 15.0% Marktanteil bei den 14-49jährigen wurde gestern mit dem Senderwechsel auf Vox und der 3. Sendung die niedrigste Quote, von den absoluten Zahlen her mit 1.75Mio Zuschauern allerdings der beste Wert erzielt (alle 8.7%, 2.53Mio). Immerhin in der werberelevanten Zielgruppe hatte man damit um 20.15 Uhr die zweitmeisten Zuseher nach CSI: Miami auf RTL. Wie sich die Werte auch im Vergleich zu Popstars entwickeln, bleibt abzuwarten. Aber deutlich besser werden sie wohl eher nicht mehr werden. Wenn im Schnitt die gestrigen Zahlen während der ganzen Staffel erreicht werden, müssen die Verantwortlichen wohl zufrieden sein. Die Frage ist, ob auf mehr gehofft wurde?! Einschaltquoten wie bei DSDS oder Das Supertalent sind bei Weitem nicht erreichbar und durfte man auch nicht erwarten.

  • Hallo liebes Oljo-Team!

    Zwar ist die Sendung von X-Factor ganz schön in die Kritik geraten, aber mittlerweile finden die meisten die Sendung wohl doch ok, weil die Jury die dort sitzt, weil die Personen die da auftreten mit Repekt behandelt werden, aber ich kann mir da wirklich kein Urteil bilden, da ich leider kein Musikproduzent bin, wenn ich einer wäre könnte ich ja bei solchen Sachen mit dikutieren, aber leider sind wir ja keine Profis um dies beurteilen zu können und bei DSDS ist es auch ein schwieriges unterfangen, mit all deren Kandidaten die da aufgetreten sind. Also wenn eine Plattenfirma am Abgrund steht, ich würde diese Plattenfirma gerne übernehmen, also wer Interesse hat kann sich ja mal bei mir melden, dann könnte ich mal im Musikgeschehen mit reden und würde aber nicht alle unter Vertrag nehmen wollen wie zum Beispiel: die DSDS-Kandidaten würde ich nicht so nehmen, weil mir da zu viel vorgefallen ist und bei den anderen ist es fraglich. Mit freundlichen Grüße von mir und habt noch einen schönen Tag noch und schreibt mir mal was zurück, das wäre nicht schlecht von euch.

  • Hab keine Meinung, hab erst garnicht eingescaltet und verpasse es allemal weiter. auch anschauen. Habe die Nase voll von alla DSDS und sonstiges. Sollter ein SängerIn mit Talent dabei sein, bekomme ich das später ja auch noch mit.

  • jason@
    in UK sagt man popstarz was auch verdeutlichen soll das es sich nicht um wirkliche Stars handelt. Wobei Sterne auch gerne mal verglühen.

  • @ Salem: wie du schon sagst sagen die Prozente nicht wirklich viel aus. Gestern war in der Zielgruppe eigentlich keine Konurrenz und dazu noch das gute Wetter...
    Ich denke ab Dienstag wird die Sendung stark verlieren: da ist erstens die Konkurrenz stärker (zB two and half men und dr house) und zum anderen läuft es auf dem kleinen sender vox.
    Letztendlich denke ich aber, dass es sich für vox
    verhältnisse wahrscheinlich über deren senderschnitt halten dürfte.
    Mich überzeugt die Sendung nicht. Vielleicht etwas seriöser wie dsds, aber trotzdem immer noch zu viele
    private boulevard assi geschichten. Das tue ich mir nicht nochmal an...

    gruß
    chris

  • Zahlen von gestern, 20%-Hürde genommen:
    Bei den 14-49jährigen wurden mit 1.61Mio Zuschauern 21.3% Marktanteil erreicht (alle 2.27Mio / 10.4%). Berauschend ist das immer noch nicht, v.a. wenn man die absoluten Zahlen betrachtet! Prozente sind ja doch immer sehr relativ. Ich bin echt gespannt wie's auschauen wird, wenn der Wechsel auf Vox erfolgt! Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die 20% erreicht werden. Die 2Mio-Grenze in der werberelevanten Zielgruppe scheint wohl eh nicht geschafft werden zu können. Aber wen wundert das noch wirklich?! Als ich mal kurz rein geschaut habe, war mir persönlich die Jury irgendwie unsympathisch, aber das ist natürlich ein subjektiver Eindruck.

  • Hab´s mir heute teilweise angesehen - ob nun bei Popstars, DSDS, Supertalent,X-Faktor - aber da nehme ich jetzt auch den Stefan Raab nicht aus - es sind einfach zu viele dieser Sendungen!
    Solange wie´s genug Zuschauer gibt bleiben sie eben - aber ich denke irgendwann werden alle verschwinden genau wie die ganzen Talksendungen, die schnell dann nur noch zum abschalten waren!
    Ich finde eigentlich haben alle genug gefunden und sollten damit beginnen ihre Gewinner auch weiterhin zu fördern! So bleibt alles unglaubwürdig, auch wenn die neue Sendung schon wieder mit dem Weltstarquatsch anfängt!
    X-Faktor hat heute - jedenfalls die ich gesehen habe - keine besseren Kandidaten aufgefahren als DSDS - und ich sehe in beiden Sendeformaten keinen grossen Unterschied, ob X-Faktor nun bei VOX noch zulegen kann wage ich auch zu bezweifeln!

    • Hi aberhallo
      in Frankreich hatte es vor Jahren auch schon mal bis zu 3 Castingshowformate in einem Jahr gegeben (2003-2004). Hat sich dort mittlerweile gelegt. Seit dem Jahr 2008 sind in Frankreich Castingshows mehr, oder weniger out. Überlebt hat nur Nouvelle Star von M6, wer dort gewinnt, interessiert in Frankreich aber übertrieben gesagt auch niemanden mehr. Seit 2007 (Quentin Mosimann - Star Academy-2008 eingestellt) ist unseres Wissens kein Castingshowsieger eines französischen TV Senders in die Top 10, geschweige denn an die Spitze der französischen Singlecharts gelangt. Die französische Version von X Factor, erstmals ausgestrahlt 2009 beim Minisender W9, wurde von keinem großem Network in Frankreich ins Programm genommen. Der Sieger hat nen warmen Händedruck bekommen und hat unseres Wissens von seiner einzigen Veröffentlichung, der Single Ma Chance nur eine gute handvoll Tonträger verkaufen können. Bei Einschaltquoten, die teilweise unter 2% lagen natürlich nicht verwunderlich.
      Überraschenderweise ist Deutschland das Land, das mit 16 Musik Castingshows seit 2001 weltweit die meisten Showserien dieses Formats auf den Bildschirm gebracht hat. Das ist doppelt so viel, als in den USA. In England waren es insgesamt nur 5.
      Auch 2010 ist Deutschland der Top Markt für Castingshows weltweit. Mit mindestens 6 bei größeren Sendern laufenden bzw gelaufenen Shows ist der deutsche Fernsehzuschauer reichlichst gesegnet. Die Macher werden sich wahrscheinlich selber mindestens wundern, wenn nicht gar heimlich kaputtlachen, dass die in vielen Ländern schon totglaufene Masche in Deutschland immer noch verhältnismäßig gut zieht.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hallöchen,

    In der Tat waren zumindest ein paar gute Sänger/innen dabei aber ich war von dem ganzen Drumherum-Trash wieder extremst genervt sodass ich die nächste Show heute nicht mehr sehen werde.
    Ich war sogar kurz davor, mittendrin abzuschalten.
    Popstars fand ich stinklangweilig und werde auch hier nicht mehr einschalten.

    Zum Vergleich mal mein Kontakt mit USFO.
    Dachte zuerst ohne es gesehen zu haben: Verdammt noch ne Castingshow. Dann den ersten Auftritt von Lena im nachhinein gesehen und gelesen um was es da überhaupt geht und wer so alles in der Jury sitzt und dem ganzen ne Chance gegeben.
    Danach hab ich keine Show mehr verpasst.
    Absolute Spitzenware vom Raab gewesen.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago