OLJO-logo
oljo-logo
OLJO-logo
Radio Chart Eurochart 100 Dance TOP 75 Web Chart 100 Ländercharts Archive
oljo-logo
shirtcity.de  -  CLICK YOUR SHIRT
International Visitors
   click HERE!
© 2003 OLJO
tatu
'Besuch' aus Indien:
PMC rockt die Charts
in Deutschland
Wer glaubt, der mächtige Erfolg von Panjabi MC kommt aus heiterem Himmel, der irrt. PMC ist in der internationalen Musikszene beileibe kein Unbekannter. Schon 1993 begann der 1971 in Coventry, Grossbritannien, als Sohn indischer Einwanderer geborene Panjabi MC mit kommerziellen Musikaufnahmen. Mit mittlerweile 8 Alben, einigen EPs, Vinyl/CD-Single-Veröffentlichungen, sowie unzähligen Auftritten als DJ in aller Welt hat sich PMC einen Namen gemacht. Seinen bislang grössten Erfolg landete PMC 1998 mit dem legendären Album 'Legalised' (ca. 50.000Stck verkaufte Exemplare). Aus diesem Album stammt auch PMC's derzeit in Deutschland und Österreich so erfolgreiche Titel 'Mundian To Bach Ke'.
In Grossbritannien wurde er unter den musikinteressierten indisch bzw. pakistanischstämmigen Einwanderern der 2. und 3. Generation rasch zu einem der führenden Vertreter der sogenannten Bhangra-Musikszene. Hierbei bezeichnet der in Grossbritannien gebräuchliche Oberbegriff 'Bhangra' moderne Musiktracks mit adaptierten Samples von alt-punjabischen* Bhangra-, aber auch von Desi-Rhytmen und anderer indisch/pakistanisch-traditioneller Musik.

* Punjab: 300-400km nördlich der indischen Hauptstadt Delhi an der Grenze zu Pakistan und am Fusse des Himalaya gelegener indischer Bundesstaat. 50.400qkm gross, mit ca 21Mio Einwohnern. Umgangssprache: Punjabi. Der grössere Teil der historischen Region Punjab liegt in Pakistan.
In 'Mundian To Bach Ke' verbindet Panjabi MC uralte, aus dem Punjab des 14.-15. Jahrhundert stammende Bhangra-Rhythmen und -Gesangselemente, wie sie damals zu Dorffesten üblich waren, mit westlichen und selbst komponierten Samples.
Schwer zu überhören ist, dass die Bassline des Tracks aus der Titelmelodie der wohl vielen bekannten US-Fernsehserie 'Knight Rider' entnommen wurde.
jetzt zugreifen
Der Grund des durchschlagenden Erfolges von 'Mundian To Bach Ke' gerade auf den Tanzflächen und in den Plattenläden Deutschlands und Österreichs ist allerdings schwierig zu erklären. Wahrscheinlich ist der Track deshalb so populär, weil 'Mundian To Bach Ke' eine witzige, anregende und exotische Abwechslung zum sonst doch eher stereotypen Trance-House Plays in vielen deutschen Discotheken ist. So etwas aussergewöhnliches wollen scheinbar viele in ihrem Plattenschrank stehen haben. Sicher hat auch die Aufnahme des Titels in die 'Heavy-Rotation' beim deutschen Musiksender VIVA erheblich zum Erfolg beigetragen.
Im Bundesgebiet hat Panjabi MC somit innerhalb der ersten Woche seit offiziellem Verkaufsstart schon fast soviele CDs verkauft, wie in seiner gesamten bisherigen Schaffenszeit zusammengenommen. Vertragspartner PMCs in Deutschland ist das Label 'Superstar'. Der Vertrieb läuft über Universal Deutschland.
Bezeichnenderweise startet PMC in der 'Fremde' durch, nicht in der Heimat. In Grossbritannien schaffte es nämlich PanjabiMC bisher nicht vom indo-pakistanischen Einwanderermarkt in den traditionellen britischen Markt einzudringen. Bei der Mehrzahl der weissen britischen Jugendlichen, wie auch bei den landesweiten Massenmedien herrscht Desinteresse an asiatisch klingender Musik, sie gilt vielfach als 'no-go'. Allerdings ist anzumerken, dass nach neuesten Meldungen aus Grossbritannien dort das Interesse an 'Mundian To Bach Ke' zunimmt.
So kursiert bereits seit einigen Wochen ein unauthorisierter Remix (Bootleg) von den 'Big Brovaz'. Sie waren in diesem Jahr schon für 2 nennenswerte Charthits in den UK TOP 75 verantwortlich.
Auch wird in Kürze das neueste Album von Panjabi MC "Switchin'2" von seinem Label 'Moviebox' in Grossbritannien veröffentlicht werden.
In Indien ist Panjabi MC der breiten Öffentlichkeit ebenfalls eher wenig bekannt. Doch jetzt, mit seinem grossen Erfolg in Mitteleuropa werden die indischen Massenmedien etwas hellhöriger auf ihn.
Man darf nicht vergessen, dass in Indien der Grossteil der städtischen Oberschichten durch die landesweite Rundfunk- und Fernsehanstalt 'Doordashan', sowie die Satelliten-Programme von Star an hindisprachige sowie an seichte westliche Pop-Musik gewöhnt sind. Der in Indien länger grassierende Punjabi-Pop Hype, für den die indische Filmindustrie verantwortlich zeichnete, ist auch schon wieder im Abebben.
In Pakistan ist Panjabi MC etwas bekannter, besonders in der grössten Stadt des pakistanischen Punjabs, der Millionenmetropole Lahore, die eine lebhafte Musikszene hat. ojm 06-12-2002
Hier gehts zum vorherigen Blitzinfo-Special über die russische Popgruppe T.A.T.U..    >>Click !
no english translation of this text available      © 2002 OLJO
Musik News
Aktuell
Robbie Williams in Deutschland:
Massenansturm auf sein Konzert in München [..]
  - - - - aktuell - - - -
Neues aus Finnland:
The Rasmus rocken jetzt auch unser Land [..]
  - - - - aktuell - - - -Deutschland sucht den Superstar II:
Bewerberschwemme
bei RTL [..]
Hit Tipps
Tristesse De La Lune -
Queen Of The Damned
Estrella - La Fiesta Loca
NFK-Don't You Want Me
Joachim Deutschland -
Oase
Stefan Gwildis -
Allem Anschein Nach..
OLJO Info-Specials:

Das russische Popduo T.A.T.U.:

 
Der englische DJ Panjabi MC:
 
Die polnische Sängerin Edyta:
 
Die 'gayboy'-Group Marilyn's Boys:
 
Die Berliner Newcomer
Wir Sind Helden:

 
Design by NuTronic Bielefeld  |    Kontakt   |    Impressum  |   Rechtliches  |  © OLJO 2003 alle Rechte vorbehalten |