OLJO-logo
oljo-logo
OLJO-logo
Radio Chart Eurochart 100 Dance TOP 75 Web Chart 100 Ländercharts Archive
oljo-logo
shirtcity.de  -  CLICK YOUR SHIRT
International Visitors
   click HERE!
© 2003 OLJO
bild
Polnischer Popstar Edyta Gorniak mit dem Latina-Touch:
grooviger Dancesound bringt sie in die deutschen Charts
Gute Zeiten scheinen für Popstars aus unseren östlichen Nachbarländern angebrochen zu sein. Nachden die aus Moskau stammende Popgruppe T.A.T.U. schon grosse Erfolge in Deutschland feiern kann, kommt nun Edyta. Sie ist eine der bekanntesten und besten Sängerinnen Polens. Mit ihrem Pop-Dance Smash 'Impossible' steigt sie derzeit blitzartig in den deutschen Charts auf.
Die hartnäckigen Bemühungen Edytas und ihrer Plattenfirma, natürlich, scheinen nun nach Jahren zu fruchten. Mehrere Versuche auf dem deutschen Musikmarkt Fuss zu fassen waren in den Jahren zuvor gescheitert. Nun aber endlich kann sie in Deutschland ordentlich scoren.
In Polen ist sie bereits schon seit vielen Jahren ein Star. Dort zählt sie zu den bekanntesten und beliebtesten Vertretern der einheimischen Popmusikszene. Dennoch muss man sagen, dass sie in den letzten Jahren mit harter Konkurrenz aus dem eigenen Land zu kämpfen hatte. Polen hat nämlich neben Frankreich, Finnland und Grossbritannien mit die aktivste einheimische Musikszene Europas. Seit 1995 hat die heute 30jährige Edyta Gorniak 4 Alben und 14 Singles veröffentlicht. Bekannt ist sie vor allen Dingen auch wegen ihrer erstklassigen Live-Auftritte.
Ihre steile Karriere begann Edyta 1989. Damals gewann sie den in Polen und auch im Ausland sehr bekannten Talentwettbewerb von Opole (Opole Song Contest). Danach wurde sie für die Hauptrolle des Musicals 'Metro' in Warschau engagiert. 3 Jahre lang war sie diesem Musical treu. Im Jahre 1994 startete sie dann ihre Plattenkarriere. Im selben Jahr nahm sie am 'Grand Prix d'Eurovision' teil und erreichte dort den 2. Platz. In den folgenden Jahren kamen viele Single und Albumveröffentlichungen dazu. Die meisten waren recht grosse Hits in Polen.
Mit ihrer am 03.02.2003 in Deutschland von der Plattenfirma 'Virgin' im 'EMI' Vertrieb zur Veröffentlichung anstehenden Single 'Impossible' kann die in Ziebice geborene und heute in London lebende Edyta ein sehr gelungenes Werk vorlegen. Ihr im groovigem Eurodance-Stil gehaltener Song, der ein wenig an alte Discohits der späten Siebziger erinnert ist hervorragend arrangiert und wird geprägt von der mit hohem Wiedererkennungswert versehenen Stimme Edytas. Komponiert und getextet wurde 'Impossible' von dem Londoner Produzententrio 'Ackerman, Watkins und Wilson'. Edyta's aktuelles Album aus dem Jahr 2002 heisst 'Pearl' (DoppelCD englisch-polnisch). In Deutschland wird wahrscheinlich nur die englische Version veröffentlicht. Ein Termin steht noch nicht fest.
Ob Edyta mehr als nur einen One-Hit-Wonder schafft bleibt abzuwarten. Von der stimmlichen Qualität und Edytas Professionalität her gesehen gibt es durchaus Gründe, die dafür sprechen, dass Edyta sich auf dem hart umkämpften deutschen Musikmarkt auch länger wird behaupten können.
ojm 21-01-03
Hier gehts zum Blitzinfo-Special über die russischen Megastars 'T.A.T.U.'...    >>Click !
no english translation of this text available      © 2003 OLJO
Musik News
Aktuell
Robbie Williams in Deutschland:
Massenansturm auf sein Konzert in München [..]
  - - - - aktuell - - - -
Neues aus Finnland:
The Rasmus rocken jetzt auch unser Land [..]
  - - - - aktuell - - - -Deutschland sucht den Superstar II:
Bewerberschwemme
bei RTL [..]
Hit Tipps
Tristesse De La Lune -
Queen Of The Damned
Estrella - La Fiesta Loca
NFK-Don't You Want Me
Joachim Deutschland -
Oase
Stefan Gwildis -
Allem Anschein Nach..
OLJO Info-Specials:

Das russische Popduo T.A.T.U.:

 
Der englische DJ Panjabi MC:
 
Die polnische Sängerin Edyta:
 
Die 'gayboy'-Group Marilyn's Boys:
 
Die Berliner Newcomer
Wir Sind Helden:

 
Design by NuTronic Bielefeld  |    Kontakt   |    Impressum  |   Rechtliches  |  © OLJO 2003 alle Rechte vorbehalten |