OLJO-logo
oljo-logo
OLJO-logo
Radio Chart Eurochart 100 Dance TOP 75 Web Chart 100 Ländercharts Archive
oljo-logo
shirtcity.de  -  CLICK YOUR SHIRT
International Visitors
   click HERE!
© 2003 OLJO
tatu
"Wir Sind Helden"
mit Konsumkritik treffen
die 4 Berliner den Nerv
» OLJO Nachrichtencenter «
 Wir Sind Helden - Special    scroll nach unten für brandneues!
"Wir sind Helden", eine Musikgruppe aus Berlin, macht zur Zeit in der deutschen Musikszene von sich Reden. 'Wir Sind Helden', hinter diesem vielversprechenden Namen verbergen sich die Sängerin und Musikerin Judith Holofernes, sowie die 3 weiteren Bandmitglieder Jean-Michel Tourette, Pola Roy und Mark Tavassol. Ihr zunächst von der berliner Clubszene sehr wohlwollend aufgenommene Titel 'Guten Tag (Reklamation)' erfährt mittlerweile bundesweite Beachtung. In der OLJO Radiochart Top 100 (Chart der von deutschen Radiohörern meistgewünschten Songs) konnten 'Wir Sind Helden' bereits die TOP 40 entern.
Entscheidenden Schub für das Bekanntwerden des Songs ausserhalb Berlins war eine beachtliche 'Schützenhilfe' von niemand geringerem als 'Nena'. Sie ermöglichte es, dass 'Wir Sind Helden' bei einigen ihrer Konzerte als Warm-Up-Act auftreten konnten. Nena fand nämlich das fröhlich-verrückte Quartett so gut, dass sie den 4 Musikern sofort anbot, als Vorgruppe bei ihren Konzerten mitzuwirken.
Auf Grund des so gesteigerten Bekanntheitsgrades ist das Label 'Virgin' auf das Quartett aus Berlin aufmerksam geworden. Seit dem 03.02.2003 ist nun die erste SingleCD von 'Wir Sind Helden', herausgegeben von Virgin, im bundesweiten Vertrieb der EMI erschienen. Mit dem darauf befindlichen Hitsong 'Guten Tag (Reklamation)' (Video als Zugabe) macht man als Hörer quasi eine kleine Zeitreise zurück in die frühen 80er Jahre. Insbesondere die treibenden Drums erinnern an einige NDW Titel, wie etwa von Ideal oder auch von Nena. Die interessante Mischung aus NDW, Punk, und Synthieelementen mit einem doch anspruchsvollem Text hebt diese CD aus dem Einerlei der sonst so in letzter Zeit von den grossen Musikverlagen auf den Markt geworfenen Produktionen ab.
Kernaussage des Songs ist wohl, verkürzt gesagt, eine Kritik am grassierenden Konsum- und Schönheitswahn. Das scheint bei vielen Leuten in Deutschland durchaus anzukommen. Judith Holofernes und ihren 3 Jungs ist da ohne Zweifel ein guter Wurf gelungen. Ob es 'Wir Sind Helden' allerdings in Zukunft womöglich genauso gehen wird, wie den berliner Bands 'Paula', oder 'Mia', die ausserhalb des berliner Raumes doch verhältnismässig rasch wieder in Vergessenheit geraten sind?
Schon in wenigen Wochen werden uns die 4 heldenhaften vom Gegenteil überzeugen wollen. Dann erscheint ihre erste AlbumCD. Man darf gespannt sein.
Nicht verpassen sollte man auf jeden Fall Live-Auftritte von 'Wir Sind Helden'. Judith zieht wohl so fast jeden in ihren Bann, aber auch die anderen Bandmitglieder haben es ziemlich gut drauf. Besucher von bisherigen 'Wir Sind Helden'-Konzerten sind jedenfalls durchweg begeistert, so ist zu hören.
Wir Sind Helden Homepage: click hier ojm 06-02-03
NEUES von 'Wir Sind Helden': Sensationell gut eingeschlagen in die deutschen Charts ist die brandneue Single von 'Wir Sind Helden'. Ihr neuestes Werk 'Müssen Nur Wollen' landete auf Anhieb immerhin im 50er Bereich der deutschen CDSingle-Verkaufschart, sowie auf Platz 29 unserer Voting-Chart. 'Müssen Nur Wollen' ist ein noch besserer Song als ihre erste Single. Eine eingägige, rockige Melodie unterlegt mit einem aussagekräftigen Text macht diesen Song hörenswert. 'Wir Sind Helden' katapultieren sich mit diesem Erfolgssong in die obere Liga der deutschen Musikacts. Ohne Zweifel ist 'Müssen Nur Wollen' zur Zeit wohl einer der anspruchsvollsten deutschsprachigen Titel in den deutschen Charts.
ojm 26-05-03
Aktuelle Nachricht: 'Wir Sind Helden' sind tatsächlich Nummer 1.
Lange haben die Fans gewartet, seit dem 07.07.2003 ist es draussen, das erste Album von 'Wir Sind Helden' mit dem Titel 'Die Reklamation'!
Vertrieben wird das Album vom Label 'Labels' des Plattenkonzerns EMI-Music.
Sagenhafte Verkaufszahlen bei verschiedenen Onlinemusikhändlern werden 'Die Reklamation' einen sehr hohen Neueinstieg in die offizielle deutsche Albumchart bescheren (z.b. bei Amazon und Alphamusic jeweils Nummer 1). Noch vor wenigen Monaten nah am Rande des Existenzminimums und vor einer handvoll Leuten spielend, heute auf dem Weg zu Superstars. Es kann also auch ohne DSDS und RTL gehen, nämlich dann, wenn man authentische Musik mit Anspruch macht.
Wie Judith Holofernes, die Leadsängerin von 'Wir Sind Helden', in einem Interview äusserte, seien 'Wir Sind Helden' eine der Bands, in der es niemanden gebe, der nichts zu sagen habe. Auf diese Weise hat das Quartett, nach wohl vielen diskussionsträchtigen Nächten, einen interessanten Mix aus meist gut gelungenen Werken zusammengestellt. Man könnte schon fast von einem 'Wir Sind Helden'-Sound sprechen, der auf 'Die Reklamation' präsentiert wird. Die Anleihen an die 80er haben die 4 zum Glück nicht übertrieben, obwohl die 80er Retro-Welle noch gar nicht im abebben ist, ganz im Gegenteil.
Die Plattenfirmen sollten also lieber nicht so laut wehklagen und stattdessen lieber Talente vom Schlage der 'Wir Sind Helden' unter ihre Fittiche nehmen, denn es gibt, trotz Internet, immer noch einen beachtlichen Markt für anspruchsvolle, deutschsprachige Rockmusik.
ojm 10-07-03
hier kannst Du für 'Müssen Nur Wollen' von 'Wir Sind Helden' voten

Hier gehts zum Info-Special über die finnische Band 'The Rasmus'...    >>Click !
Musik News
Aktuell
Robbie Williams in Deutschland:
Massenansturm auf sein Konzert in München [..]
  - - - - aktuell - - - -
Neues aus Finnland:
The Rasmus rocken jetzt auch unser Land [..]
  - - - - aktuell - - - -Deutschland sucht den Superstar II:
Bewerberschwemme
bei RTL [..]
Hit Tipps
Tristesse De La Lune -
Queen Of The Damned
Estrella - La Fiesta Loca
NFK-Don't You Want Me
Joachim Deutschland -
Oase
Stefan Gwildis -
Allem Anschein Nach..
OLJO Info-Specials:

Das russische Popduo T.A.T.U.:

 
Der englische DJ Panjabi MC:
 
Die polnische Sängerin Edyta:
 
Die 'gayboy'-Group Marilyn's Boys:
 
Die Berliner Newcomer
Wir Sind Helden:

 
Anzeige
www.jamba.de, Klingeltöne, Logos, Handyspiele
Design by NuTronic Bielefeld  |    Kontakt   |    Impressum  |   Rechtliches  |  © OLJO 2003 alle Rechte vorbehalten |