OLJO-logo
oljo-logo
OLJO-logo
Radio Chart Eurochart 100 Dance TOP 75 Web Chart 100 Ländercharts Archive
oljo-logo
Anzeige
shirtcity.de  -  CLICK YOUR SHIRT
International Visitors
   click HERE!
© 2003 OLJO
tatu
"The Rasmus"
neuester finnischer
Band-Export
rockt Deutschland
» OLJO Nachrichtencenter «
 'The Rasmus'-Special
Der Shooting-Star in den deutschen Charts ist ohne Zweifel zur Zeit die finnische Rockband 'The Rasmus' mit dem Titel 'In The Shadows'. Nachdem 'The Rasmus' bereits in ganz Skandinavien und im Baltikum Top-Chartpositionen erreichen konnten, setzt die finnische Band nun zur Eroberung des deutschen Marktes an. Eines ist sicher: Die 4 Jungs von 'The Rasmus' werden Erfolg haben.
Wer 'In The Shadows' einmal gehört hat, wird den Song mit Sicherheit wiederhören wollen, besonders wenn er/sie gut gemachte alternative Rockmusik mit dem gewissen melancholischen Einschlag mag. Die aussergewöhnliche, fordernde, Stimme des Sängers der Band trägt ausserdem besonders dazu bei, dass 'In The Shadows' im Gedächtnis bleibt.
'The Rasmus' besteht aus dem Sänger 'Lauri', dem Gitarissten 'Pauli', dem Drummer 'Aki' und dem Bassisten 'Eero'. In dieser Formation spielen 'The Rasmus' seit 1999. Die 4 Bandmitglieder, alle aus Helsinki, alle Mitte 20, veröffentlichten schon 1995, als sie erst 16 waren, ihre erste CD, die gleich ein großer Hit wurde. Zwischen 1995 und heute brachten 'The Rasmus' in Finnland bereits 6 Alben und 14 Singles auf den Markt. Die beiden letzten Alben erreichten in Finnland jeweils Platinstatus. 'The Rasmus' zählen neben 'HIM', 'Don Huonot', 'Darude', 'BomfunkMC's', 'Apulanta', und 'Nightwish' zu den beliebtesten und erfolgreichsten Musikern Finnlands.
Hier ist anzumerken, dass in Finnland, anders als in Deutschland, die einheimischen Rock-und Popmusiker bzw Bands den Markt weitgehend beherrschen. Sehr selten nur gelingt es nicht-finnischen Künstlern Platz 1 der finnischen Charts zu erreichen. Gemessen an der Bevölkerungszahl hat Finnland mehr einheimische Bands zu bieten, die es in die Charts geschafft haben, als jedes andere europäische Land.
'In The Shadows' wurde vom skandinavischen Label 'Playground' Ende Januar 2003 in Finnland veröffentlicht. Der Song schoss sofort auf Nummer 1 der dortigen Singles-Verkaufschart. 'In The Shadows' ist eine erstklassige Rockkomposition, die das gewisse etwas hat. Man hört zwar durchaus einen amerikanischen Einfluss heraus, doch hat 'In The Shadows' auch unverkennbar 'finnische' Komponenten, ohne dabei jedoch zu merklich in die Melancholie abzugleiten, wie das z.B. 'HIM' des öfteren zelebrieren. Das 'Alarmintro' des Songs ist eine interessante Art und Weise sich anzukündigen. Wer das Intro einmal gehört hat wird ab dann wissen, wann er 'In The Shadows' zB im Radio zu erwarten hat. Insgesamt vermittelt 'In the Shadows', trotz eines gewissen melancholischen Untertones, eher das Gefühl des 'suburban rage' mit einer auf den Hörer geheimnisvoll positiv wirkenden Melodie.

In Deutschland wird 'In The Shadows' vom Universal-Tochterlabel 'Motor' vertrieben. Erstveröffentlichungstermin war der 30.06.2003. In Österreich und der Schweiz dürfte die Veröffentlichung ebenfalls in allernächster Zeit erfolgen.
Wie das Label 'Motor' mitteilt wird die aktuelle Album-CD von 'The Rasmus' mit dem Titel 'Dead Letters' veraussichtlich am 01.09.2003 veröffentlicht. Zu dem Album ist zu sagen, dass es deutlich 'düsterer' klingt und von entsprechenden Texten geprägt wird, als die Hitsingle 'In The Shadows'.
Derzeit absolvieren 'The Rasmus' mit großem Erfolg eine Sommertour durch Skandinavien. Am 15.08.2003 werden die 4 Musiker bei der 'Popkomm' in Köln aufspielen.
Derzeitig jeweils erreichte höchste Chartposition von 'In The Shadows':
Finnland: Nr.1 (Gold)   Schweden: Nr.3   Dänemark: Nr.6   Estland: Nr.9
Deutschland: Radiohörerchart: Nr.108   Amazon Onlineverkauf: Nr.69
Europäische Union: Nr.86
ojm 07-07-03
Hier gehts zum Info-Special über die russischen Popstars 't.A.T.u.'...    >>Click !
no english translation of this text available      © 2003 OLJO
Musik News
Aktuell
Robbie Williams in Deutschland:
Massenansturm auf sein Konzert in München [..]
  - - - - aktuell - - - -
Neues aus Finnland:
The Rasmus rocken jetzt auch unser Land [..]
  - - - - aktuell - - - -Deutschland sucht den Superstar II:
Bewerberschwemme
bei RTL [..]
Hit Tipps
Tristesse De La Lune -
Queen Of The Damned
Estrella - La Fiesta Loca
NFK-Don't You Want Me
Joachim Deutschland -
Oase
Stefan Gwildis -
Allem Anschein Nach..
OLJO Info-Specials:

Das russische Popduo T.A.T.U.:

 
Der englische DJ Panjabi MC:
 
Die polnische Sängerin Edyta:
 
Die 'gayboy'-Group Marilyn's Boys:
 
Die Berliner Newcomer
Wir Sind Helden:

 
Design by NuTronic Bielefeld  |    Kontakt   |    Impressum  |   Rechtliches  |  © OLJO 2003 alle Rechte vorbehalten |