OLJO-logo
oljo-logo
OLJO-logo
Radio Chart Eurochart 100 Dance TOP 75 Web Chart 100 Ländercharts Archive
oljo-logo
Anzeige
International Visitors    click HERE!
© 2003 OLJO
manoTICKETSERVICE
tatu
Skandalerprobte Girlies aus Russland stürmen die Charts Europas
» OLJO Nachrichtencenter «
 OLJO t.At.U. Special    >Die Operation    >Der Streit
 Hinweis: Aktualisierungen sind unten zu finden!
neueste: 26.05.03
Das in Russland seit 3 Jahren erfolgreiche Duo "Taty" erobert zur Zeit mit dem Titel "All The Things She Said" die Hitparaden der europäischen Länder. Auf dem internationalen Markt firmieren die beiden Girlies aus Moskau unter dem Namen "t.A.T.u." Das Kürzel steht angeblich für 'Teenagers Against Tobacco Use'. Ob das ernst gemeint ist?...
Doch nicht mit dem seltsamen Namen erregen t.A.T.u. die Gemüter. In der Erfolgs-Single der beiden geht es um eine lesbische Liebeserfahrung und die dadurch ausgelöste innere Verwirrung eines Mädchens. Das Video zur Single hat dieses Thema recht eindeutig in Szene gesetzt. Dort räkeln sich Yulia und Lena bei strömendem Regen in pseudo-Schuluniformen ala 'Japan Style' küssenderweise durch die Gegend. Das Video wird von einigen auländischen Musiksendern nur zensiert ausgestrahlt. Es gibt auch eine Fassung als Zeichentrick im japanischen Animesstil. Aber nicht die Videos, sondern die Live-Auftritte von Tatu sind schon legendär. Ihr Zungenkuss? z.B. während eines Auftritts in einer beliebten italienischen TV-Show löste kurz darauf im ganzen Land eine regelrechte Tatu-Hysterie aus. Mit den ausgeflippten Fans in Moskau kann das jedoch nicht verglichen werden. Eine Autogrammstunde von t.A.T.u. z.B. im grössten Moskauer Einkaufszentrum legte auf Grund des immensen Andrangs zigtausender Fans den Verkehr in der ganzen Gegend vollkommen lahm. In Russland wurden t.A.T.u. gemeinhin als die ersten russischen Megastars der 'neuen Zeit' bezeichnet.

Steckbrief Lena
Name: Katina Elena Sergeevna
Geburtsort: Moskau
Alter: 18 (*04.10.84)
1991-1999: Schulausbildung
2001: Aufnahme eines Psychologie-Studiums

seit August 1999 bildet sie mit Yulia das Duo Taty (t.A.T.u.), zuvor Mitglied in anderen Musikgruppen
 



Steckbrief Yulia
Name: Volkova Yulia Olegnova
Geburtsort: Moskau
Alter: 17 (*20.02.85)
1992-2000: Schulausbildung
seit 2000: Studium an Moskauer Staatsmusikhochschule

war von '96-'98 Mitglied in gleicher Kinderband wie Lena.(Rausschmiss)
Zur Musik : Die von 'Universal Music' bald in Deutschland veröffentlichte Single "All The Things She Said" ist ein eingängiger Pop-Song im rockigen Gewand. Die Ohrwurm-Qualität dieses Songs ist beachtlich. Der durchdringende, rockig unterlegte Refrain bleibt da besonders im Gedächtnis. Die Single wurde in Russland bereits 1999 veröffentlicht, allerdings auf russisch. "All The Things She Said" ist eine Auskopplung aus dem in Europa bereits mehr als 1Mio mal verkauften Debut-Album von t.A.T.u.: "200Miles An Hour In The Wrong Lane".
Bleibt noch die Frage, ob die beiden denn nun wirklich lesbisch sind, oder ob das Ganze drumherum nur eine perfide Masche ist. Vielleicht womöglich ein wie auch immer zu bewertender Marketing-Trick? Man darf dabei auch nicht vergessen, dass der Manager von t.A.T.u. aus der Fernsehwerbebranche kommt, und mit Musik lange Zeit eher wenig bis nichts zu tun hatte.
Wie aus Interviews zu hören ist, bestreiten es Lena und Yulia ein lesbisches Paar zu sein. Sie würden sich auf der Bühne nur küssen, weil sie sich einfach gerne mögen und das so cool sei. In zahlreichen Pressepublikationen ist allerdings auch zu lesen, dass die beiden ein Paar seien. Die Wahrheit wissen wohl nur Yulia und Elena selbst...
Der Verkaufserfolg von t.A.T.u. kann sich aber auf jeden Fall sehen lassen. Zur Zeit liegt der wöchentliche Absatz der Single im Euro-Raum um die 40Tausend Stück pro Woche. In den OLJO EU TOP 100 sind Tatu seit Wochen in den TOP 20 positioniert. Immerhin schon seit mehr als 4 Monaten werden Tatu in den OLJO EU TOP 100 notiert. Bereits in 10 der 15 EU-Staaten gelangten t.A.T.u. in die Top 10. Nr1 ereichten sie in Italien, Spanien und in der Schweiz. Auch in den U.S.A. sind t.A.T.u. übrigens keine Unbekannten. Im Oktober '02 notierte "All The Things She Said" in den Top 10 der offiziellen Billboard Clubplay-Charts.
Nachdem sich die beiden deutschen Musiksenderketten um die Erstaustrahlungsrechte des Videos längere Zeit, so ist zu hören, regelrecht gestritten haben, wird nun MTV in allernächster Zeit 'All The Things She Said' als erster Sender in die Rotation aufnehmen. Hohe Chartplatzierungen in der deutschen Verkaufschart gelten als extrem wahrscheinlich.
ojm 23-10-02
Aktualisierung
26.01.03
Eingehende Daten weisen darauf hin, dass t.A.T.u. mit 'All The Things She Said' ziemlich wahrscheinlich in der übernächsten Woche, wenn nicht möglicherweise schon in dieser Woche Nummer 1 der OLJO EU Top 100 Hitparade (Chart der meistverkauften Singles im Gebiet der Europäischen Union-EU) werden. Die neueste OLJO EU Chart erscheint am Donnerstag. zur OLJO EU TOP 100 Chart
Die Original-Version von 'All The Things She Said' heisst übrigens auf russisch (in lateinische Schriftzeichen übertragen) " Ya Soshla s Uma ".
'Not Gonna Get Us', die brandneue Single von t.A.T.u. (bislang erst in einigen wenigen europäischen Ländern offiziell veröffentlicht), gelang ein sehr hoher Neueinstieg in die OLJO Internet Top 100. Click den Link, um zu erfahren wo.
ojm 26-01-03
Meldung 27.01.03:   Yulia erkrankt? - Trennen sich t.A.T.u.?
Aktualisierung
16.02.03
Wie vorhergesagt konnten tATu Platz 1 der EU Singleverkaufschart erklimmen. Mittlerweile in der 2.Woche verteidigen sie die Pool-Position. Gleichzeitig ist 'All The Things She Said' ebenfalls seit 2 Wochen die zur Zeit meist verkaufte Single CD auf der Erde. In Charts fast aller Kontinente, mit Ausnahme Ozeaniens, befinden sich tATu auf absoluten Top-Positionen. Allein in den vergangenen 3 Wochen wurden deutlich mehr als 1 Mio Stück der Single weltweit verkauft. Gleichzeitig zieht weltweit auch der Absatz des Albums, vor allem in den USA und der EU, erheblich an. Und das, obwohl die Mp3-Files der Songs von tATu zusammengenommen wohl bereits mehr als 15Mio mal über einschlägig bekannte Musiktauschbörsen downgeloadet wurden.
Aber verkraften Lena und Yulia diesen plötzlichen Ruhm?
Aktuellsten Medienberichten zufolge, soll jetzt auch Lena unter gesundheitlichen Problemen leiden. Wie es heisst soll sie auf Grund von Kreislaufproblemen unter ärtzlicher Beobachtung stehen.
ojm 16-02-03
Meldung 18.02.03:  Ganz schön brutal - Lena von Yulia bei Streit auf der Bühne verletzt - Krankenhaus
Hinweis vom 08.03.2003: Etwas Vorsicht ist angebracht beim Surfen im weltweiten Netz, wenn man Fansites von t.A.T.u. sucht. Einige 'schlaue' Webseitenbetreiber haben nämlich ihre Start-Seiten mit sogenannten Dialern versehen, um ahnungslosen Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen. Du solltest darauf achten, bei einem entsprechenden Pop-up die notwendigen Aktionen durchzuführen (Tastenkombination Strg+alt+Entf usw.), sonst kann es Dir passieren, dass die nächste Telefonrechnung mit einer teuren überraschung aufwartet. Besonders gefährdet sind ISDN und Modem-User. Anti 0190-Dialersoftware schützen vor solchen Proggies nicht unbedingt. Nähere Einzelheiten im Forum!
as 08-03-03
Aktualisierung
08.03.03
In dieser Woche haben t.A.T.u. mit ihrem Hitsong 'All The Sings She Said' zum ersten Mal die Top 20 der US-amerikanischen Billboard Radioplay-Chart geentert. Seit mittlerweile 8 Wochen steigen t.A.T.u dort von Woche zu Woche immer höher. In der offiziellen Singleverkaufshitparade der USA halten sich t.A.T.u. bereits seit Wochen unter den Top 10. Allerdings werden in den USA nur vergleichsweise wenig SingleCDs verkauft.
Der Gesamt-Single CD Absatz aller Interpreten in den USA beläuft sich gerade mal auf etwa 200.000 Einheiten pro Woche. In Deutschland liegt der Vergleichswert bei ca 800.000.
In der Europäischen Union bleiben t.A.T.u. auch in der 5.Woche mit 'All The Things She Said' an der Spitze der Hitliste der meistverkauften CDSingles. Allerdings ist ihnen Christina Aguilera mit der Ballade 'Beautiful' kräftig auf den Fersen. Mit ihrer neuen Single 'Not Gonna Get Us' dümpeln t.A.T.u. zur Zeit noch im Bereich Platz 50 bis 60. Wo überall sind t.A.T.u. noch in den Charts platziert?
Links zu Charts aus 47 Staaten aller Kontinente (ohne EU) findest Du hier
Links zu den Musik-Charts der Staaten der EU kannst Du hier aufrufen.
as 08-03-03
Meldung 19.03.03:  Interessant: t.A.T.u. wollen den Eurovisions-Songcontest aufmischen - Wie heisst der neue Song mit dem sie antreten werden? click!
Aktualisierung
28.03.03
Wie der Plattenkonzern 'Universal Deutschland' mitteilt, werden t.A.T.u. von Ende Mai bis Anfang Juni auf Deutschlandtour gehen.
Folgende Termine sind fest geplant:
28.05.03 Stuttgart
29.05.03 Frankfurt/Main
01.06.03 München
02.06.03 Berlin
09.06.03 Hamburg.
Warum ein Auftritt im bevölkerungsstärksten Bundesland NRW bislang nicht geplant ist, konnte bis zur Stunde nicht in Erfahrung gebracht werden.
as 28-03-03
Aktualisierung
26.05.03
Knapp geschlagen geben mussten sich t.A.T.u. beim Eurovisions-Songfestival im lettischen Riga am vergangenen Samstag Abend. Nach einem spannenden Kopf an Kopf Rennen mit dem türkischen und dem belgischen Beitrag landeten die beiden Popstars aus Russland mit 164 Punkten auf dem dritten Platz. Der türkische Siegertitel kam auf 167 Punkte. Gespannt darf man sein , ob 'Ne Ver, Ne Bojsia' in den europäischen Popmusikcharts ähnliche Erfolge feiern kann, wie die beiden Hitsingles 'All The Things She Said' , oder 'Not Gonna Get Us'. Das Hitpotential von 'Ne Ver, Ne Bojsia' wird von vielen Fachleuten allerdings im Vergleich mit den beiden Vorgänger-Singles nur als mittelmässig eingestuft.
Hast Du den tATu-Auftritt beim Grand Prix d'Eurovison gesehen? Wie gefiel Dir Ihre Performance? Wenn Du möchtest, kannst Du ja Deinen Eindruck im Forum schildern!
as 26-05-03
NEU zum t.A.T.u. - Forum: Deine Meinung zu t.A.T.u.: Alles nur Marketing?
Die deutsche Antwort auf T.A.T.U.? : nicht Mädels sondern Jungs...    >>Click !
no english translation of this text available      © 2002-2003 OLJO
Werbung:
compEU PC-DISCOUNT !!!
Musik News
Aktuell
Robbie Williams in Deutschland:
Massenansturm auf sein Konzert in München [..]
  - - - - aktuell - - - -
Neues aus Finnland:
The Rasmus rocken jetzt auch unser Land [..]
  - - - - aktuell - - - -Deutschland sucht den Superstar II:
Bewerberschwemme
bei RTL [..]
Hit Tipps
Tristesse De La Lune -
Queen Of The Damned
Estrella - La Fiesta Loca
NFK-Don't You Want Me
Joachim Deutschland -
Oase
Stefan Gwildis -
Allem Anschein Nach..
OLJO Info-Specials:

Das russische Popduo T.A.T.U.:

 
Der englische DJ Panjabi MC:
 
Die polnische Sängerin Edyta:
 
Die 'gayboy'-Group Marilyn's Boys:
 
Die Berliner Newcomer
Wir Sind Helden:

 
Anzeige
www.jamba.de, Klingeltöne, Logos, Handyspiele
Anzeige
t.A.T.u.-Look?
Stöbern Sie bei
Dress-For-Less.
Designermode bis zu
70%
reduziert!
Sparen Sie jetzt bis 70%!
Design by NuTronic Bielefeld  |    Kontakt   |    Impressum  |   Rechtliches  |  © OLJO 2003 alle Rechte vorbehalten |