Bestseller
November 28, 2015 geposted vonOLJO-Team

Kelle raus: bald POL1Z1STENS0HN auf Platz 1 der Charts?

Kelle raus: bald POL1Z1STENS0HN auf Platz 1 der Charts?
Spread the love

Dringende Meldung:
Steiler Aufsteiger der Woche in Deutschland ist der in nur wenigen Stunden zum riesigen Internet-Hype aufgestiegene Rap Song ‚Ich Hab Polizei‚ bzw. ‚Ich Bin Polizei‘.
Verantwortlich für dieses die deutsche Gangsta-Rap Szene satirisch aufs Korn nehmende Lied ist der TV-Moderator, Entertainer und Autor Jan Böhmermann. Der 34jährige Bremer präsentiert im ZDF Fernsehen die Unterhaltungssendung Neo Magazin Royale.

Beim Song ‚Ich Hab Polizei‘ firmiert Jan Böhmermann als POL1Z1STENS0HN a.k.a. Jan Böhmermann. Er soll da wohl selber rappen, obwohl man meinen könnte es würde jemand anders rappen.
Besondere Aufmerksamtkeit erregt derzeit das zum Song aufgenommene Musikvideo. In etwas mehr als 48h erreichte das bei Youtube im ZDFNeo Kanal veröffentlichte Video die sehr hohe Viewzahl von 2,5 Mio. Es ist damit aktuell das von Deutschen meistgesehene Musikvideo! Am 26.11.15 wurde das Video in der Sendung Neo Magazin Royale im TV ausgestrahlt. Das Video kommt bei vielen deutschen Rapfans hochgradig gut an. Einige meinen sogar, es wäre das ‚beste deutsche Rapvideo des Jahres‘. Ein paar, vor allem die, die meinen man würde ihren Lieblingsrapper zu doof auf die Schippe nehmen meckern aber auch.

Youtube:

Zum Video kann man sagen, dass es sehr gut und abwechslungsreich gemacht ist. Die typischen Klischees von Rap Videos bekannter Grössen der deutschen Rap Szene werden ironisch durch den Kakao gezogen, bestens dabei unterstützt durch den äusserst raffinierten Songtext. Es gibt aber zusätzlich noch einige Subtilitäten im Video, die ziemlich lustig sind. Wir lagen jedenfalls unter den Tischen vor Lachen. Echt gut: halte das Video genau bei 1.54 / 1.55 an. Links oben die Schlagzeile lesen (Bilt) und dann rechts oben lesen. Swag.

Der Erfolg des Videos schlägt mittlerweile auch auf die Song Download Charts stark durch. Bis gestern Mitternacht erhöhte sich der Marktanteil des Songs bei iTunes Deutschland in nur 24 Stunden um beeindruckende 216%. Es ging in der Songwertung von Platz 8 rauf auf Rang 4.
Der Song wird vertrieben vom ZDF (lizensiert durch ZDF Enterprises GmbH, einem Tochterunternehmen des ZDF)
Unseres Wissens ist es der erste von einem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender vertriebene Song der es jemals in die iTunes Top 5 geschafft hat.

Kann POL1Z1STENS0HN mit ‚Ich Hab Polizei‘ vielleicht sogar Nummer 1 werden?

Das wäre natürlich eine arge Sensation. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist zwar vorhanden, aber eher gering, denn an ‚Hello‘ von Adele wird es kaum ein Vorbeikommen geben. Bei iTunes befindet sich ‚Ich Hab Polizei‘ heute morgen mit zwei Versionen in den Top 100 (Rang 5 ‚Ich Hab Polizei‘ und Rang 100 ‚Ich Bin Polizei‘). Zusammen kommen die beiden Versionen auf genau 30% der Verkaufszahl von Adeles ‚Hello‘ und sind quasi gleichauf mit dem zweitplatzierten Titel auf Rang 3. Der Trend heute scheint aber Platz 2 möglich erscheinen.
Etwas schlechter sieht es bei Amazon MP3 aus. Hier wird Rang 33 gemeldet. Bundesweit ergibt das Platz 4.
In den Deutsch-Rap Sales Charts hat POL1Z1STENS0HN gestern Platz 1 übernommen. Wir gratulieren Jan Böhmermann zu diesem schönen Erfolg.
Abzuwarten bleibt wie nachhaltig der Internet-Hype sein wird. Wir beobachten erste Tendenzen des Abebbens was die Viewzahlen des Videos betrifft.
In den Single Charts der Musikindustrie wird der Song auf Grund seines nur mittleren Preises von 0,99€ unterperformen.

Spotify:

Werbung:

Hinterlasse einen Kommentar

10 Kommentare auf "Kelle raus: bald POL1Z1STENS0HN auf Platz 1 der Charts?"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Erik
Gast

Dieser Böhmenmann ist eh das allerletzte sorry, unlustig, eitel, untalentiert, das genaue Gegenteil von Helene Fischer und Naidoo. Der Typ kann überhaupt nix. Der nächste Schrott nach Joko & Klass.

Jan Ole Kaiser
Mitglied

Sehr ich andersherum, Fischer und Naidoo sind in meinen Augen einfach nur langweilig. Böhmermann gefällt mir da deutlich besser und den Millionen anderen die sich das Video angeschaut haben.

Jan Ole Kaiser
Mitglied

Sorry, ich habe nichts gegen den Silbereisen, aber die Abendshows im ARD und ZDF von ihm und einen Kollegen sind (meiner Meinung nach) etwas für die Generation 70+.

Natürlich bedeuten viele Views nicht, dass jedem Zuschauer das Video gefällt. Es bedeutet aber doch, dass Böhmermann mit den Produktionen hohe Aufmerksamkeit erreicht.

Dominik
Gast

Das sich nen paar Millionen nen Video anschauen bedeutet eigentlich nicht wirklich was. Ich habs mir auch angeguckt und finde es mies. Und so können auch X andere denken die es sich angeschaut haben. Seine Late Night Show findet normalerweise quotentechnisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt und das gönne ich ihm sehr. Total unlustiger Typ!!

Erik
Gast

Ich finde er kann nix und ist daher langweilig. Vergleicht man ihn zb mit Florian Silberweisen der ja echt was drauf hat und sowas wie der nächste Peter Alexander ist. Das meine ich ohne Ironie.

Peter
Gast

@Dean,

ich vermute mal, dass bei dem Song Dendemann ganz dick seine Finger drin hatte

Erik
Gast

Ein Parodiesong der in 4 Tagen schon nimmer Top 20 sein wird.

Dominik
Gast

Na hoffentlich … Ich nehm mir einfach mal raus diesen Mist als totalen Schrott und super unlustig zu bezeichnen^^

wpDiscuz