Thomas Godoj startet heute in seine zweite Karriere
Mit der Premiere des Musik Videos zu seiner neuer Single Nicht Allein, leider ausgerechnet beim durchkommerzialisierten Jugendunterhaltungs TV Sender VIVA, startet DSDS 2008 Sieger Thomas Godoj hoffnungsvoll in seine Post DSDS Karriere. Nicht bekannt ist, ob das Video denn überhaupt in die VIVA Hit Rotation aufgenommen wird.
Ob der Clip auch für die Verbreitung in freien Webblogs, wie z.B. dem unserem, freigeschaltet wird?
So ganz glauben wir daran nicht..
Der Videodreh fand vor einigen Tagen in Godojs Heimatstadt Recklinghausen zusammen mit Godoj Fans statt. Ein nicht ungeschickter Zug.
Blitz Update 23.10.09 Korrigiert: Ohjemine…Ui
Wie von uns befürchtet startete Godoj zumindest mit dem Video mit altbekannten Vermarktungsstrategien in seine neue Karriere. Na hoffentlich geht das mal gut. Premiere hatte also das Video bei VIVA. In die Hit Rotation ist Godojs Video noch nicht aufgenommen. Exklusiver Web Erstaustrahler des offiziellen Nicht Allein Videos ist das in Rumänien beheimatete und im Besitz des Pro7 Konzerns befindliche, mit dem Musikkonzern Sony unheilvoll verschwisterte sehr werbelastige My Video. RTLs Clipfish geht dagegen erstmal leer aus. Ganz zu Schweigen von Youtube & Co, da sind sicher schon die Löschprofis unterwegs. Diese Promotionspolitik ist leider ein ziemlich enttäuschendes Trauerspiel, der wir kritisch gegebüber stehen. Hoffentlich ist das für Godoj unvorteilhafte Exklusivgetue nur eine vorübergehende Erscheinung…
23.10.2009
Scheint nur für 1 mickrigen Tag Exklusiv gewesen zu sein: Die VIVA und MTV Webseiten zeigen das Video jetzt auch. Das ist eine Verbesserung der Lage.
Heute im Laufe des Tages gab es eine weitere wichtige Verbesserung: Das Nicht Allein Video wurde bei Youtube ™ zur freien Verbreitung auf Thomas Godojs offiziellem Youtube Kanal eingestellt. Ein sicher wichtiger Schritt das Lied auch nicht Fans näherbringen zu können. Geht doch!
Update 24.10.09:
Heute Mittag ist Nicht Allein bei Youtube ™ auf Rang 38 der meistgesehenen Musikvideos des Tages aufgeführt.
Hier Musik Video zu Nicht Allein von Thomas Godoj ansehen (offizielles Video)
Über Nicht Allein und Godojs neues Album
Mit dem Pop Rock Song Nicht Allein kehrt Thomas Godoj unserer Ansicht nach im Grunde zu seinen musikalischen Wurzeln zurück. Aus seiner Zeit als Mitglied der Rockgruppe Wink hat er einen alten Kollegen als Textschreiber gewonnen, der nicht nur bei Nicht Allein, sondern auch beim neuen Album von Thomas Godoj zahlreiche Lyrics beigesteuert hat. Das neue Thomas Godoj Album wird übrigens den Titel Richtung G tragen. Der Veröffentlichungstermin wurde auf den 20.11.09 vorgezogen. Bei Amazon ist Richtung G bereits vorbestellbar und in den Amazon Musik CD Charts erreicht das Album im Moment immerhin schon Platz 124. Da ist aber bestimmt noch mehr drin. Top 100 auf jeden Fall. Top 10 wäre zu wünschen. Leider ist das Album mit 14,95€ vielleicht ein wenig teuer, hochpreisig sind derzeit aber sowieso alle neuen Alben, da macht die Preisgestaltung des Managements von Godoj halt leider keine Ausnahme.
Chart Daten und Aussichten:
Relativ gut sieht es auch für die Single CD von Nicht Allein aus, sieht man mal vom ‘Betriebsunfall’ des Covers einmal ab. Die CD Single rangiert ebenfalls als Vorbestellung bei Amazon Deutschland auf einem guten Platz 192. Da der Vorbestellzeitraum der Single mehrere Monate betrug und zwischenzeitlich an einigen Tagen auch schon mal die Top 30 erreicht wurden, wird wohl dann in den offiziellen Charts eine ganz gute Platzierung herausspringen, da alle erfolgten Vorbestellungen auf einen Schlag gewertet werden. Wo genau Thomas da landen wird, das ist schwer zu sagen, da auch in den offiziellen Charts der Einfluss von Downloads von Woche zu Woche immer größer wird.
In gut 14 Tagen, ab dem 06.11.09 wird Nicht Allein als Musik Download erhältlich sein. Mit Spannung erwarten wir, wie der Titel dann einschlagen wird. Wir werden das, was sich dann tut, natürlich garantiert als Erste melden!
Der Song hat auf jeden Fall nennenswertes Potential, aber die Redakteure der Radiostationen werden es wohl entscheiden in wie weit Nicht Allein auch ausserhalb des Fanlagers Käufer finden wird. Günstig für Godoj könnte wirken, dass er aus dem bevölkerungsstärksten und von nur 2 Senderketten beherrschten Bundesland NRW stammt. Zumindest die private Senderkette Radio NRW hatte in der Vergangeheit durchaus ein Herz für Thomas Godoj und auch EinsLive, die WDR Jugend-Popwelle und einschaltstärkster Radio Sender Deutschlands, kann man nicht als Godoj-Hasser bezeichnen. Aber auch die Nutzer der Videoportale sollte man nicht aus den Augen verlieren, Videos die da gut laufen, verkaufen sich im Normalfall auch immer recht gut. Es besteht aber insgesamt auch ein gewisses Flop Risiko für Nicht Allein, darauf muss man ehrlicherweise hinweisen.
Thematisch ähnliche News:
- OLJO Monats Charts Juli 2010: Download Top 10
- Yolanda Be Cool mit We No Speak Americano Platz 1 deutsche Charts
- Lena Meyer-Landruts zweite Single dümpelt sich in die Charts
- Sommerhitze - Deutsche Charts verharren in Eisstarre
- Hit des Wochenendes KW 27: 36 Grad von 2Raumwohnung










23. Oktober, 2009 um 17:47
Hi Maria,
danke für Deinen Kommentar. Youtube Links entfernen wir aus Kommentaren, bitte um Verständnis dafür.
und..wer weiss wofür es gut war, dass wir gemeckert haben, war ja nicht gegen Thomas gerichtet. Glaub der hat Anderes zu tun und überlässt Promotion weitgehend dem Management.
Es ist gut dass der Song jetzt schon auch auf Youtube ‘on Air’ geht, das könnte eventuell fehlendes Airplay durchaus ausgleichen. In der YT Suche fehlt bis zur Stunde die Erreichbarkeit, liegt aber unseres Erachtens an technischen Gegebenheiten. Wir ändern unseren im Bericht erreichbaren Video Link natürlich umgehend. Wir schätzen, wenn die volle Erreichbarkeit gegeben ist, dass das Nicht Allein Video heute Abend schon auf die erste Seite in den Youtube Musik Videocharts (Meistgesehen heute) kommen wird (Top 26).
Radio Airplay..das ist das große Fragezeichen. Da kommt es drauf an ob Nicht Allein den Redakteuren gefällt, da sind wir durchaus optimistisch. Die Top 7 Sender in Deutschland was Popmusik anbetrifft waren im 1. Halbjahr 2009 gemessen an ihrer wöchentlichen Hörerkontaktzahl in den Primetime-Zeiten (06-09 Uhr und 15-18 Uhr)
1. EinsLive (WDR Popwelle)
2. Radio NRW Kette
3. Antenne Bayern Kette
4. SWR 3
5. NDR 2
6. BigFM
7. Jump Radio (MDR Popwelle)
Überzeugend für Redakteuere sind z.b. gute Erfolge eines Songs auf Videoportalen, weil die ja eher Lieder spielen wollen, die vielen gefallen, damit die Hörer nicht auf einen andere Sender wechseln.
Lieben Gruß
Olaf
OLJO-Team