Castingact Melouria: Plattenfirma setzt dem Quartett 2 Monats-Deadline. 2. Single ist Last Chance!

Das haben sich die Pro 7 Popstars Musikcastingshow-Sieger Steffi, Alex, Alessio und Cem, alias Melouria, sicher irgendwie alles ganz anders vorgestellt.
Nun kommt es knüppeldick für die 4 hoffnungsvollen Newcomer.
Schon die zweite Single von Melouria, die noch im November diesen Jahres erscheinen wird, soll die allerletzte Chance für Melouria sein. Floppt die zweite Single, wird Melouria Geschichte sein. Es wird dann auch kein Album geben. Die Kosten dafür wird man sich seitens der Plattenfirma sparen.
Die Glocken läuten also schon ziemlich laut!

Haken an der Sache ist nämlich, dass kaum eine ‚Follow Up‘ Single eines durch eine deutsche Musikcastingshow bekannt gewordenen Acts ein größerer Erfolg, als die Debütsingle war.
Es wäre da schon eine Überraschung, wenn Melouria mit der zweiten Single mehr Tonträger wird absetzten können und mehr Videoviews auf sich ziehen kann, als mit der ersten Single ‚How Do You Do 2012‚. Die erste Single hat bis heute noch keine 10.000 Käufer gefunden und muss als massiver FLOP bezeichnet werden. Weniger als 10.000 verkaufte Tonträger ist für einen Popstars Castingact ein Allzeit Tief und überhaupt für einen Siegersong einer deutscher Musikcastingshow ein extremst schwacher Wert, wenn nicht gar der Schwächste überhaupt.
Der Flop Druck ist groß, man sah sich ungewöhnlicherweise sogar gezwungen ein Youtubekonto für Melouria einzurichten. Das Video zu ‚How Do You Do‘ kam in diesem Kanal seit dem 30.09.12 auf geradezu lächerliche 30.500 Views. Negativ-Bewertung: fast 50%, ein abenteuerlich schlechter Wert! Absolut katastrofal.
Unsere Wertung: Das Video ist nach Abstimmung im OLJO-Team für uns zu schlecht um in das OLJO Video-Aufgebot aufgenommen zu werden. Nichtmal ein ‚richtiges‘ Musikvideo wurde Melouria gegönnt. Das hätte man z.B in Afrika für ein paar hundert Euro in HD produzieren lassen können…
Den 4 Talenten kann man ja kaum einen Vorwurf machen, sie sind ‚Opfer des Systems‚ sozusagen. Sie konnten auch Nichts dafür, wie Popstars 2012 als ‚Scipted Reality Format‘ verwurstet wurde und die Quoten in den Keller plumpsten. Das Einzige was man vielleicht sagen kann ist: ‚Teilnahme an Popstars war freiwillig‘, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Anwalt, oder/und Musikmanager (die wissens ja immer ganz genau)…
Unser Fazit: Das ist wirklich enttäuschend was sich Pro 7 und die Plattenfirma mit Melouria da leisten. Man kann doch nicht monatelang die jungen Leute mit der Aussicht auf eine Musikkarriere ködern, um ihnen dann mit mistigen Songs und liebloser Promotion die, wenn auch vielleicht nur kleine Karriereaussicht, gänzlich zu verbauen.
Wenn die zweite Single von Melouria irgendwie ewtas Interessantes sein sollte, werden wir das beachten.

 

OLJO-Team

View Comments

  • haben die Plattenfirmen zu viel Kohle um einer Band, vor der man im Voraus weiss, dass die Single ein Flop wird, eine weitere Produktion zu spendieren? Oder ist der zwei Song vielleicht eh schon fertig produziert?

    Die glauben nicht ernsthaft,dass eine ZWEIT single besser laufen könnte als der "GewinnerSong" der einem (wenn auch geringen) Millionenpublikum vorgestellt wurde, oder?

    Wenn die nicht aus REINEM Zufallen und Glück an einem Produzenten geraten sind, der "aus Versehen" noch ein "Dragostea din tei" oder "Ketchup Song" karätiges Ding in der Schublade liegen hat...dann weiss ich nicht wofür die Zeitverschwendung sich überhaupt noch mit denen zu befassen...

  • Melouria wird sicherlich bald Geschichte sein. Die Frage ist nur, ob uns D! und Pro7 noch einmal mit Popstars quälen werden, oder ob dieser Müll endlich auf die Halde gekippt wird. Irgendwann muss doch auch Pro7 merken, wann man die Notleine ziehen mus, bevor es vollständig ins Lächerliche kippt. Popstars 2012 war zumindest die schlechteste und unglaubwürdigste Castingshow, die jemals gezeigt wurde. Ein Armutszeugnis für alle Beteiligten.

    • Hi Melanie
      die Sendung wollen wir erleben die mit 6% Quotendurchschnitt bei Pro 7 'überleben' kann. Das ist doch recht unwahrscheinlich. Allerdings hängt das Überleben nicht allein von der Zuschauerzahl ab, das darf man nicht ausser Acht lassen. Wenn es ausreichend viele Werbespotbuchungen gäbe, würde die Sendung wahrscheinlich sogar fortgesetzt werden. Quoten und Buchungen stehen aber meist in einer direkten Korrelation. Aber auch das Image einer Sendung macht die Musik.
      Kommt ja nicht von ungefähr, dass Volkswagen bei The Voice Werbepartner ist und nicht bei DSDS. Aber welche größere Firma will sich mit Popstars identifizieren? Zuschlag wegen gutem Image gibts da sicher keiner, eher doch das Gegenteil.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @Thowit: DU weisst doch wirklich nicht wieviel Stückzahlen BUshido jetzt verkauft hat, wahrscheinlich schon sehr viele.

    • Hi Thowit
      also da Bushido aber in den sehr wichtigen Media Markt Album CD Charts der abgelaufenen Chartwoche führt und er mindestens 11.000 Vorbestellungen auf dem Konto hat könnte es für Lena bei Stückzahlen vielleicht dann doch nicht reichen auf die 1 zu kommen. Eine genaue Aussage darüber wird leider aber nicht zuverlässig möglich sein.
      Nach Umsatz, also in den offiziellen Charts, wird Lena Platz 1 auf keinen Fall erreichen können. Da müsste Stardust bei Amazon wie Heu weggegangen sein. Das widerspräche aber der Media Markt Platzierung. Wenn es eine breite und hohe Nachfrage nach Stardust gegeben hätte, dann müsste Stardust auch bei Media Markt auf der 1 gelegen haben.
      Wie hoch nun aber der Anteil von Album Downloads ist? Nach unserem standardtisierten Hochrechnungsverfahren kommen wir auf gute 10.000 (ohne Vorbestellungen) für Stardust. Bushido hat da etwas weniger gesammelt.
      Bushido hat mit den 11.000 40€ Album CD Vorbestellungen einen dermaßen großen Umsatzvorsprung, dass der durch Lenas Amazon Album 1 plus den Vorbestellungen und dem Download Vorsprung (der zum Teil aber auch durch Niedrigpreise erkauft wurde) nach unserem Ermessen nicht auszugleichen ist.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hey Dean,

    weißt du vielleicht nach was die Mediamarkt CD-Charts berechnet werden ? nach Umsatz oder Stückzahlen ? Habt ihr eigentlich eine Prognose was die ALbum Charts angeht ? wo wird Lena Charten wo Bushido ?

  • Für mich sieht das alles so aus als ob es für die 'Band' nie eine Chance gegeben hätte. Vermutung, Der Sender wollte die Show endgültig entsorgen und die Plattenfirma hatte von Anfang an kein Interesse die Sieger ernsthaft zu fördern. Es ging nur darum sie so schnell wie möglich los zu werden und ihnen die Schuld am provozierten Flop auch noch in die Schuhe zu schieben.

  • Na ja ist eigentlich ziemlich egal. Es gibt genug gute Musik in diesem Lande die sich nicht gut verkauft dann ist es weniger ein Problem wenn sich ziemlich doofe Musik nicht verkauft.

  • kein offizielles Video

    eine coverversion

    so gut wie null pr und Werbung

    was will die Plattenfirma denn da ??? einen Nummer 1 hit ??

    melouria fielen nach nur einer woche von platz 37 auf # 105 aus den top 100 raus

    sowas is absoluter negativrekord für einen Titel in den charts (68 Plätze gefallen)

    • Hi ffm20zaheri
      das fragen wir uns auch. Eigentlich sollte man denjenigen die für die Promo verantwortlich sind ne Deadline wegen erwiesener Unfähigkeit setzen...
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Erst war ich ja etwas enttäuscht, dass Cem statt Gianina in die Band kam. Mittlerweile darf wohl jeder froh sein, es nicht in die Band geschafft zu haben. Eigentlich schade um einige hoffnungsvolle Talente und ein ehemals spannendes und erfolgreiches Format. Weniger erfolgreich waren vielleicht nur Become One aus der Fame Acsdemy mit Jane Comerford, oder?

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago