Das haben sich die Pro 7 Popstars Musikcastingshow-Sieger Steffi, Alex, Alessio und Cem, alias Melouria, sicher irgendwie alles ganz anders vorgestellt.
Nun kommt es knüppeldick für die 4 hoffnungsvollen Newcomer.
Schon die zweite Single von Melouria, die noch im November diesen Jahres erscheinen wird, soll die allerletzte Chance für Melouria sein. Floppt die zweite Single, wird Melouria Geschichte sein. Es wird dann auch kein Album geben. Die Kosten dafür wird man sich seitens der Plattenfirma sparen.
Die Glocken läuten also schon ziemlich laut!
Haken an der Sache ist nämlich, dass kaum eine ‚Follow Up‘ Single eines durch eine deutsche Musikcastingshow bekannt gewordenen Acts ein größerer Erfolg, als die Debütsingle war.
Es wäre da schon eine Überraschung, wenn Melouria mit der zweiten Single mehr Tonträger wird absetzten können und mehr Videoviews auf sich ziehen kann, als mit der ersten Single ‚How Do You Do 2012‚. Die erste Single hat bis heute noch keine 10.000 Käufer gefunden und muss als massiver FLOP bezeichnet werden. Weniger als 10.000 verkaufte Tonträger ist für einen Popstars Castingact ein Allzeit Tief und überhaupt für einen Siegersong einer deutscher Musikcastingshow ein extremst schwacher Wert, wenn nicht gar der Schwächste überhaupt.
Der Flop Druck ist groß, man sah sich ungewöhnlicherweise sogar gezwungen ein Youtubekonto für Melouria einzurichten. Das Video zu ‚How Do You Do‘ kam in diesem Kanal seit dem 30.09.12 auf geradezu lächerliche 30.500 Views. Negativ-Bewertung: fast 50%, ein abenteuerlich schlechter Wert! Absolut katastrofal.
Unsere Wertung: Das Video ist nach Abstimmung im OLJO-Team für uns zu schlecht um in das OLJO Video-Aufgebot aufgenommen zu werden. Nichtmal ein ‚richtiges‘ Musikvideo wurde Melouria gegönnt. Das hätte man z.B in Afrika für ein paar hundert Euro in HD produzieren lassen können…
Den 4 Talenten kann man ja kaum einen Vorwurf machen, sie sind ‚Opfer des Systems‚ sozusagen. Sie konnten auch Nichts dafür, wie Popstars 2012 als ‚Scipted Reality Format‘ verwurstet wurde und die Quoten in den Keller plumpsten. Das Einzige was man vielleicht sagen kann ist: ‚Teilnahme an Popstars war freiwillig‘, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Anwalt, oder/und Musikmanager (die wissens ja immer ganz genau)…
Unser Fazit: Das ist wirklich enttäuschend was sich Pro 7 und die Plattenfirma mit Melouria da leisten. Man kann doch nicht monatelang die jungen Leute mit der Aussicht auf eine Musikkarriere ködern, um ihnen dann mit mistigen Songs und liebloser Promotion die, wenn auch vielleicht nur kleine Karriereaussicht, gänzlich zu verbauen.
Wenn die zweite Single von Melouria irgendwie ewtas Interessantes sein sollte, werden wir das beachten.
haben die Plattenfirmen zu viel Kohle um einer Band, vor der man im Voraus weiss, dass die Single ein Flop wird, eine weitere Produktion zu spendieren? Oder ist der zwei Song vielleicht eh schon fertig produziert?
Die glauben nicht ernsthaft,dass eine ZWEIT single besser laufen könnte als der „GewinnerSong“ der einem (wenn auch geringen) Millionenpublikum vorgestellt wurde, oder?
Wenn die nicht aus REINEM Zufallen und Glück an einem Produzenten geraten sind, der „aus Versehen“ noch ein „Dragostea din tei“ oder „Ketchup Song“ karätiges Ding in der Schublade liegen hat…dann weiss ich nicht wofür die Zeitverschwendung sich überhaupt noch mit denen zu befassen…