Chartaufsteiger heute: Rockband Kraftklub und Rapper Cro, der fast Platz 1 bei iTunes erreicht. Mega!

Zum Teil sensationelle Verkaufszahlen erzielen die aktuellen Singles der deutschen Rockband Kraftklub und des deutsche Rappers Cro. Steil aufwärts geht es für die Band Kraftklub mit ihrer Single Songs Für Liam. Ursache dafür ist vor allem ihr vielgelobter Live Auftritt mit diesem Song bei der am Freitag in der ARD ausgestrahlten ECHO Preisverleihung. Dieser Auftritt könnte Kraftklub endgültig in die erste Liga der deutschen Musikstars katapultieren.
Einem größeren Publikum bekanntgeworden war die Band aus Sachsen im vergangenen Jahr durch ihre Teilnahme bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest 2011. Seitdem halten sich die Jungs kontinuierlich in den deutschen Single und Album Charts. Erstmalig ist Krafklub nun mit ‚Songs Für Liam‘ der Sprung in die iTunes Tages Top 5 (Platz 5 heute) gelungen. Hier das Video zum Song ansehen

 
Noch besser, als Krafklub, schneidet der Rap Newcomer Cro in den Download Single Charts ab (ein Newcomer zumindest, was Chartplatzierungen anbetrifft). Wie ein Wirbelwind blitzte sein Titel Easy heute bis auf Platz 2 der iTunes Charts (alle Versionen des Songs zusammengerechnet). Mit nur noch 10% Rückstand auf Platz 1 (dem seit 2 Tagen schon wieder schwächelndem ‚2012‚ des schweizer DJs Mike Candys) schneidet Cro bei iTunes dermaßen gut ab, dass sogar ein iTunes Platz 1 in greifbare Nähe gerückt ist. Update: Unter Einbeziehung der Easy Single Bundle (platz 1 in den iTunes Album Charts) liegt Cro maximaL nur 1-2% hinter Mike Candys, vielleicht sogar jetzt schon vor dem guten Mike. Mit Gewissheit können wir das aber nicht sagen.
Cro ist in erster Linie durch seine Präsenz bei Youtube bekannt geworden. Das Video zu seinem Hit Easy ist seit der Onlinestellung am 22.11.12 bis jetzt (24.03.12) 7,3 Mio mal aufgerufen worden. Die 10 Mio Megahit Schallmauer wird Cro mit fast 100% Sicherheit erreichen (ausser seine angeblich ’neue‘ Plattenfirma zieht demnächst bei Youtube den Stecker. Anfang 2012 soll Cro nämlich beim Videosperrweltmeister Universal Music Publishing einen wahrscheinlich nicht schlecht dotierten Vertrag unterschrieben haben. Eine Sperrung des Videos ist daher jederzeit möglich. Ob Nachfolge Videos von Cro bei Youtube erscheinen werden? Das werden die Knöpfchendrücker von Universal mit aller Gnade entscheiden, wir würden da nicht drauf wetten…). Oder ist die Karriere von Cro in Wahrheit von Universal geplant? Kann sein…kann aber auch nicht sein.

 
Oh, ein Geheimnis um Cro: Hui, das ist ja wahnsinnig geheim!
Cro ist 19 Jahre alt und stammt aus der Südwest-Metropole Stuttgart. Bis vor kurzem wohnte er noch im Keller des Hauses seiner Eltern. Im offiziellen Musik Video zu seinem Hit Easy taucht Cro in Persona nicht auf, dafür aber eine Reihe von gelegentlich bikenden weiblichen Models. Er selbst trägt gerne mal eine Pandabärenmaske. Maske zu tragen ist zwar eigentlich ein alter Hut (Sido…), aber es scheint immer noch anzukommen. Cro (dessen Vorname Carlo lautet und dessen Nachname irgendwie ein Geheimnis ist *Kiesewetta, oder so?*) hat einen Realschulabschluss und hat eine Lehre zum Mediengestalter begonnen (die wohl aber wieder abgebrochen). Cro trägt Maske, angeblich, weil er seine Privatsphäre schützen will. Mal sehen wie lange ihm seine Privatsphäre schützenswert ist. Sido hat das ‚Maske tragen‘ dann ja auch irgendwann mal sein lassen, weil es einfach zu affig wurde…
Das Video zum Song Easy:


©: ChimperatorTV

Einschränkend für beide Acts muss man festhalten, dass ihre Verkaufszahlen bei Amazon MP3 und Musicload im Moment noch deutlich, z.T. sogar sehr auffallend deutlich, von denen bei iTunes Deutschland entfernt sind. Songs Für Liam rangiert im Moment bei Amazon MP3 auf Rang 19, Cro findet man mit Easy auf den Plätzen 28 und 511. In den Musicload Song Charts liegen Krafklub auf Rang 46, Cro auf 63.

 
Bundesweit ergibt das für HEUTE für die beiden Aufsteiger Songs des Tages in etwa folgendes Bild:
Cro – Easy: Platz 8 (inklusive Single Bundle Platz 6!)
Kraftklub – Songs Für Liam: Platz 15
Beide Titel werden wohl in den nächsten Tagen gerade bei Amazon und Musicload, aber auch bei anderen mittelwichtigen Download Shops in Deutschland noch hinzugewinnen. Bei iTunes sind Verluste denkbar. Easy profitiert zu einem sicher nicht unerheblichen Teil von Fankäufen, die über sein Facebook Profil vermittelt werden (er hat dort über 365.000 ‚gefällt mir‘). Der Schub durch den TV Auftritt von Kraftklub wird sich schon bald in der Wirkung abschwächen.

 

OLJO-Team

View Comments

  • ich find kraftklub und cro einfach richtig richtig gut! Endlich erstreckt sich die deutsche Musik mal über den pop-rand hinaus und bietet verschiedene Interpreten.

    Mit Cros Maske... nunja ich finds voll okay. Is doch spannend, wenn man sich selbst so ein Bild von jemanden macht, dessen Musik man nur kennt.
    Irgendwelche Visagen sieht man doch im TV zuhauf, bei all den gesangsshows!

  • Lieben Dank für die aufschlussreichen Infos. Da Ihr so nah an der Realität seid, gibt es für die Industrie doch eigentlich keinen Grund mehr, die Zahlen unter Verschluss zu halten :-)

    • Hi Deutschi
      die Single CD Verkaufszahlen spielen ja bei den offiziellen Charts auch noch ne Rolle und ausserdem werden die offiziellen Charts gar nicht nach Stückzahlen berechnet. Unter anderem deshalb gibt es noch genügend Gründe für die Industrie die Verkaufszahlen unter Verschluss zu halten. Davon mal ab, dürften wir die Zahlen eh nicht veröffentlichen, von daher... Banane.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Liebes Oljo-Team,
    in diesem Zusammenhang habe ich doch mal eine Frage. Woran liegt es, das ihr eure Hochrechnung der Downloadverkäufe eventuell noch um 5 bis 10 Prozent nach unten korrigieren müsst? Oder schätzt ihr diese erstmal absichtlich etwas höher, als es wahrscheinlich sein wird?
    Schöne Grüße
    Deutschi

    • Hi Deutschi
      unsere Chartermittlung ist dynamisch, d.h. wir rechnen eine bestimmte Absatzsteigerung mit ein. Wir extrapolieren gewesene Marktentwicklung in die Zukunft (natürlich nicht 1:1, sondern nach unserer Einschätzung und Erfahrung angemessen). Absichtlich zu hoch schätzen wir nicht. Wir gleichen jedes Quartal unsere Extrapolation (also die Grundlage für die Hochrechnungen) in passendem Umfang mit den Quartalswerten der Industrie ab, um dann noch aussagekräftigere Ergebnisse zu haben. Es kann auch ein Plus geben. Wir gleichen rückwirkend an, wenn die Abweichung ober- bzw. unterhalb von 4% ist. 10% Minus ist natürlich im Grunde das Äusserste, falls es nicht vorhersehbare negative Marktentwicklungen gab (z.B der plötzliche Erfolg von Gratis Musikangeboten kann rasch auf den Musikabsatz negativ wirken. Das haben wir genau im Auge). Es handelt sich eigentlich aber nur um ein paar Prozent...bissl ähnlich, wie bei Hochrechnungen/Prognosen, die du z.B. von Wahlsendungen her kennst. Unsere Werte sind jedenfalls gar nicht so weit von der Wahrheit, das haben uns sogar schon Leute aus dem Musikbusiness bestätigt. oljo.de gibt es seit bald 10 Jahren. Bisschen kennen wir uns aus.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Guten Tag liebes OLJO-Team!

    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel verlangt aber hättet ihr eventuell mal die (nach euren Schätzungen) Gesamtverkaufszahlen von Rihanna's 'We Found Love', 'You Da One' und 'Talk That Talk' sowie Michel Teló's 'Ai Se Eu Te Pego', Olly Murs' 'Heart Skips A Beat', Katy Perry's 'Part Of Me' und Lana Del Rey's 'Video Games', 'Born To Die' & 'Blue Jeans' in Deutschland?

    Wäre euch echt super dankbar!! :)

    • Hi Phillip
      ausnahmsweise mal! Also für 2011 kannst du unsere Jahrescharts heranziehen (Link auf der oljo.de Startseite)
      Für 2012 folgendes:
      We Found Love 84,5 Tsd
      You Da One 20,5 Tsd
      Talk That Talk 12 Tsd
      Ai Se Eu Te Pego 445 Tsd
      Heart Skips A Beat 250 Tsd
      Part Of Me 19,4 Tsd
      Video Games 153 Tsd
      Diese Daten sind vorläufige Hochrechnungen. Eine Korrektur um 5-10% nach unten ist möglich.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hallo liebe OLJOs,
    kann es sein, dass Roman Lob aus den charts rausgenommen wurde? Gestern war standing still noch so um 35 herum (itunes) angesiedelt und heute nicht mehr aufzufinden.
    Das habe ich so noch nicht erlebt.
    Habt Ihr da ein paar Informatiönchen?

  • Naja, ein Plattenvertrag ist es ja gerade nicht, sondern ein Autoren/Verlags-Vertrag. Sein Plattenlabel bleibt das kleine Chimperator Productions, vertrieben wird das ganze über den Indie-Vertrieb Groove Attack. Universal hat damit überhaupt nichts zu tun. Es ist ja durchaus üblich, dass man für Label und Verlag jeweils bei ganz unterschiedlichen Konzernen unterschreibt. "Somebody That I Used To Know" zB wurde über Universal veröffentlicht, Musikverlag ist aber Warner.

    • Hi Guy Incognito
      wenn man es haargenau nimmt hast du Recht. Aber: das UM Publishing (UMP) als Tochterfirma/Subfirma gehört zum Firmengeflecht der Plattenfirma Universal Music Group. Rechtlich ist das Publishing eigenständig (durch solche Firmengeflechte kann man sich selbst Kosten anrechnen und dadurch eben Steuern sparen, usw...). Man kann das Ganze anstatt Plattenfirma auch Musikkonzern, oder Musikmoloch nennen. Universal Music Publishing ist damit teil des Universal Music Group Plattenkonzerns, der seinerseits Teil des französischen Megakonzerns Vivendi ist. Als Tochterfirma kann das Publishing seperat verkauft werden (wie z.B. grob verglichen Skoda bei Volkswagen).
      Cro hat mit Universal einen Plattenvertrag abgeschlossen (vereinfacht gesprochen natürlich), der aber nur bestimmte Leistungen seitens Universal enthält. UM Publishing sammelt im Auftrag von Cro bzw seines Plattenlabels die Tantiemen (u.a. GEMA) ein und achtet darauf wo Cros Musik gespielt werden darf und wo und wann nicht. Es kann aber auch so sein, dass Cro die kompletten Abspielrechte, vielleicht sogar die Autorenrechte bzw halt die damit verbundenen Einnahmen mindestens von Easy an UMP gegen eine bestimmte Summe Geld verkauft hat.
      Universal macht es raffiniert: die teure Newcomerarbeit spart man sich weitgehend, kassiert dann aber ab. Man braucht ja nur bei Youtube gucken, was gut läuft...

      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC Vorentscheid: Abor & Tynna mit deutschem Allzeit-Rekord!

Geschwisterduo Abor & Tynna aus Österreich wird mit dem Song Baller die ARD beim ESC…

7 Monaten ago

Bubatz!? ESC Vorentscheid: Plötzliche Regeländerung!

ESC Vorentscheid: was schert uns das Geschwätz von gestern? Regeländerung überrascht. Elton hat für Jury…

7 Monaten ago

Musikstreaming Studie: Nicht nur die Happy Few kassieren!

Grosser Bericht zum Musik-Streaming in Deutschland. Alles was du zu diesem Thema wissen solltest!? Wieviel…

7 Monaten ago

Deutscher ESC Vorentscheid 2025: Das Finale. Die Teilnehmer/innen

Die 9 Teilnehmer des deutschen ESC Vorentscheids 2025 stehen fest! Welche 3 Acts der 9…

7 Monaten ago

Chefsache ESC 2025: Die 24 Kandidaten im Act-Check!

24 Kandidaten für Chefsache ESC 2025 sind nun bekannt . Ausführliche Infos zu den 24…

8 Monaten ago

Ungarn: Rapper Majka mit Über-Monster Hit

Der Rekord-Hit aus Ungarn: Majka landet mit Video zu seiner neuen Single Csurran Cseppen (Tropfen…

8 Monaten ago