Zum Teil sensationelle Verkaufszahlen erzielen die aktuellen Singles der deutschen Rockband Kraftklub und des deutsche Rappers Cro. Steil aufwärts geht es für die Band Kraftklub mit ihrer Single Songs Für Liam. Ursache dafür ist vor allem ihr vielgelobter Live Auftritt mit diesem Song bei der am Freitag in der ARD ausgestrahlten ECHO Preisverleihung. Dieser Auftritt könnte Kraftklub endgültig in die erste Liga der deutschen Musikstars katapultieren.
Einem größeren Publikum bekanntgeworden war die Band aus Sachsen im vergangenen Jahr durch ihre Teilnahme bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest 2011. Seitdem halten sich die Jungs kontinuierlich in den deutschen Single und Album Charts. Erstmalig ist Krafklub nun mit ‚Songs Für Liam‘ der Sprung in die iTunes Tages Top 5 (Platz 5 heute) gelungen. Hier das Video zum Song ansehen
Noch besser, als Krafklub, schneidet der Rap Newcomer Cro in den Download Single Charts ab (ein Newcomer zumindest, was Chartplatzierungen anbetrifft). Wie ein Wirbelwind blitzte sein Titel Easy heute bis auf Platz 2 der iTunes Charts (alle Versionen des Songs zusammengerechnet). Mit nur noch 10% Rückstand auf Platz 1 (dem seit 2 Tagen schon wieder schwächelndem ‚2012‚ des schweizer DJs Mike Candys) schneidet Cro bei iTunes dermaßen gut ab, dass sogar ein iTunes Platz 1 in greifbare Nähe gerückt ist. Update: Unter Einbeziehung der Easy Single Bundle (platz 1 in den iTunes Album Charts) liegt Cro maximaL nur 1-2% hinter Mike Candys, vielleicht sogar jetzt schon vor dem guten Mike. Mit Gewissheit können wir das aber nicht sagen.
Cro ist in erster Linie durch seine Präsenz bei Youtube bekannt geworden. Das Video zu seinem Hit Easy ist seit der Onlinestellung am 22.11.12 bis jetzt (24.03.12) 7,3 Mio mal aufgerufen worden. Die 10 Mio Megahit Schallmauer wird Cro mit fast 100% Sicherheit erreichen (ausser seine angeblich ’neue‘ Plattenfirma zieht demnächst bei Youtube den Stecker. Anfang 2012 soll Cro nämlich beim Videosperrweltmeister Universal Music Publishing einen wahrscheinlich nicht schlecht dotierten Vertrag unterschrieben haben. Eine Sperrung des Videos ist daher jederzeit möglich. Ob Nachfolge Videos von Cro bei Youtube erscheinen werden? Das werden die Knöpfchendrücker von Universal mit aller Gnade entscheiden, wir würden da nicht drauf wetten…). Oder ist die Karriere von Cro in Wahrheit von Universal geplant? Kann sein…kann aber auch nicht sein.
Oh, ein Geheimnis um Cro: Hui, das ist ja wahnsinnig geheim!
Cro ist 19 Jahre alt und stammt aus der Südwest-Metropole Stuttgart. Bis vor kurzem wohnte er noch im Keller des Hauses seiner Eltern. Im offiziellen Musik Video zu seinem Hit Easy taucht Cro in Persona nicht auf, dafür aber eine Reihe von gelegentlich bikenden weiblichen Models. Er selbst trägt gerne mal eine Pandabärenmaske. Maske zu tragen ist zwar eigentlich ein alter Hut (Sido…), aber es scheint immer noch anzukommen. Cro (dessen Vorname Carlo lautet und dessen Nachname irgendwie ein Geheimnis ist *Kiesewetta, oder so?*) hat einen Realschulabschluss und hat eine Lehre zum Mediengestalter begonnen (die wohl aber wieder abgebrochen). Cro trägt Maske, angeblich, weil er seine Privatsphäre schützen will. Mal sehen wie lange ihm seine Privatsphäre schützenswert ist. Sido hat das ‚Maske tragen‘ dann ja auch irgendwann mal sein lassen, weil es einfach zu affig wurde…
Das Video zum Song Easy:
Einschränkend für beide Acts muss man festhalten, dass ihre Verkaufszahlen bei Amazon MP3 und Musicload im Moment noch deutlich, z.T. sogar sehr auffallend deutlich, von denen bei iTunes Deutschland entfernt sind. Songs Für Liam rangiert im Moment bei Amazon MP3 auf Rang 19, Cro findet man mit Easy auf den Plätzen 28 und 511. In den Musicload Song Charts liegen Krafklub auf Rang 46, Cro auf 63.
Bundesweit ergibt das für HEUTE für die beiden Aufsteiger Songs des Tages in etwa folgendes Bild:
Cro – Easy: Platz 8 (inklusive Single Bundle Platz 6!)
Kraftklub – Songs Für Liam: Platz 15
Beide Titel werden wohl in den nächsten Tagen gerade bei Amazon und Musicload, aber auch bei anderen mittelwichtigen Download Shops in Deutschland noch hinzugewinnen. Bei iTunes sind Verluste denkbar. Easy profitiert zu einem sicher nicht unerheblichen Teil von Fankäufen, die über sein Facebook Profil vermittelt werden (er hat dort über 365.000 ‚gefällt mir‘). Der Schub durch den TV Auftritt von Kraftklub wird sich schon bald in der Wirkung abschwächen.
hört euch das an ist auch geil.