Chart News
verfasst von OLJO-Team

Chartaufsteiger heute: Rockband Kraftklub und Rapper Cro, der fast Platz 1 bei iTunes erreicht. Mega!

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Zum Teil sensationelle Verkaufszahlen erzielen die aktuellen Singles der deutschen Rockband Kraftklub und des deutsche Rappers Cro. Steil aufwärts geht es für die Band Kraftklub mit ihrer Single Songs Für Liam. Ursache dafür ist vor allem ihr vielgelobter Live Auftritt mit diesem Song bei der am Freitag in der ARD ausgestrahlten ECHO Preisverleihung. Dieser Auftritt könnte Kraftklub endgültig in die erste Liga der deutschen Musikstars katapultieren.
Einem größeren Publikum bekanntgeworden war die Band aus Sachsen im vergangenen Jahr durch ihre Teilnahme bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest 2011. Seitdem halten sich die Jungs kontinuierlich in den deutschen Single und Album Charts. Erstmalig ist Krafklub nun mit ‚Songs Für Liam‘ der Sprung in die iTunes Tages Top 5 (Platz 5 heute) gelungen. Hier das Video zum Song ansehen

 
Noch besser, als Krafklub, schneidet der Rap Newcomer Cro in den Download Single Charts ab (ein Newcomer zumindest, was Chartplatzierungen anbetrifft). Wie ein Wirbelwind blitzte sein Titel Easy heute bis auf Platz 2 der iTunes Charts (alle Versionen des Songs zusammengerechnet). Mit nur noch 10% Rückstand auf Platz 1 (dem seit 2 Tagen schon wieder schwächelndem ‚2012‚ des schweizer DJs Mike Candys) schneidet Cro bei iTunes dermaßen gut ab, dass sogar ein iTunes Platz 1 in greifbare Nähe gerückt ist. Update: Unter Einbeziehung der Easy Single Bundle (platz 1 in den iTunes Album Charts) liegt Cro maximaL nur 1-2% hinter Mike Candys, vielleicht sogar jetzt schon vor dem guten Mike. Mit Gewissheit können wir das aber nicht sagen.
Cro ist in erster Linie durch seine Präsenz bei Youtube bekannt geworden. Das Video zu seinem Hit Easy ist seit der Onlinestellung am 22.11.12 bis jetzt (24.03.12) 7,3 Mio mal aufgerufen worden. Die 10 Mio Megahit Schallmauer wird Cro mit fast 100% Sicherheit erreichen (ausser seine angeblich ’neue‘ Plattenfirma zieht demnächst bei Youtube den Stecker. Anfang 2012 soll Cro nämlich beim Videosperrweltmeister Universal Music Publishing einen wahrscheinlich nicht schlecht dotierten Vertrag unterschrieben haben. Eine Sperrung des Videos ist daher jederzeit möglich. Ob Nachfolge Videos von Cro bei Youtube erscheinen werden? Das werden die Knöpfchendrücker von Universal mit aller Gnade entscheiden, wir würden da nicht drauf wetten…). Oder ist die Karriere von Cro in Wahrheit von Universal geplant? Kann sein…kann aber auch nicht sein.

 
Oh, ein Geheimnis um Cro: Hui, das ist ja wahnsinnig geheim!
Cro ist 19 Jahre alt und stammt aus der Südwest-Metropole Stuttgart. Bis vor kurzem wohnte er noch im Keller des Hauses seiner Eltern. Im offiziellen Musik Video zu seinem Hit Easy taucht Cro in Persona nicht auf, dafür aber eine Reihe von gelegentlich bikenden weiblichen Models. Er selbst trägt gerne mal eine Pandabärenmaske. Maske zu tragen ist zwar eigentlich ein alter Hut (Sido…), aber es scheint immer noch anzukommen. Cro (dessen Vorname Carlo lautet und dessen Nachname irgendwie ein Geheimnis ist *Kiesewetta, oder so?*) hat einen Realschulabschluss und hat eine Lehre zum Mediengestalter begonnen (die wohl aber wieder abgebrochen). Cro trägt Maske, angeblich, weil er seine Privatsphäre schützen will. Mal sehen wie lange ihm seine Privatsphäre schützenswert ist. Sido hat das ‚Maske tragen‘ dann ja auch irgendwann mal sein lassen, weil es einfach zu affig wurde…
Das Video zum Song Easy:

click hier um Easy von Cro anzusehen
©: ChimperatorTV

Einschränkend für beide Acts muss man festhalten, dass ihre Verkaufszahlen bei Amazon MP3 und Musicload im Moment noch deutlich, z.T. sogar sehr auffallend deutlich, von denen bei iTunes Deutschland entfernt sind. Songs Für Liam rangiert im Moment bei Amazon MP3 auf Rang 19, Cro findet man mit Easy auf den Plätzen 28 und 511. In den Musicload Song Charts liegen Krafklub auf Rang 46, Cro auf 63.

 
Bundesweit ergibt das für HEUTE für die beiden Aufsteiger Songs des Tages in etwa folgendes Bild:
Cro – Easy: Platz 8 (inklusive Single Bundle Platz 6!)
Kraftklub – Songs Für Liam: Platz 15
Beide Titel werden wohl in den nächsten Tagen gerade bei Amazon und Musicload, aber auch bei anderen mittelwichtigen Download Shops in Deutschland noch hinzugewinnen. Bei iTunes sind Verluste denkbar. Easy profitiert zu einem sicher nicht unerheblichen Teil von Fankäufen, die über sein Facebook Profil vermittelt werden (er hat dort über 365.000 ‚gefällt mir‘). Der Schub durch den TV Auftritt von Kraftklub wird sich schon bald in der Wirkung abschwächen.

 

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

18 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
John
John
1. Juli 2012 23:53

hört euch das an ist auch geil.

bärlin
bärlin
4. April 2012 12:17

ich find kraftklub und cro einfach richtig richtig gut! Endlich erstreckt sich die deutsche Musik mal über den pop-rand hinaus und bietet verschiedene Interpreten.

Mit Cros Maske… nunja ich finds voll okay. Is doch spannend, wenn man sich selbst so ein Bild von jemanden macht, dessen Musik man nur kennt.
Irgendwelche Visagen sieht man doch im TV zuhauf, bei all den gesangsshows!

Charter
Charter
1. April 2012 17:00

Wie sieht es mit den Charts für die gesamte KW 13 aus? 🙂

Deutschi
Deutschi
26. März 2012 19:01

Lieben Dank für die aufschlussreichen Infos. Da Ihr so nah an der Realität seid, gibt es für die Industrie doch eigentlich keinen Grund mehr, die Zahlen unter Verschluss zu halten 🙂

Deutschi
Deutschi
26. März 2012 17:45

Liebes Oljo-Team,
in diesem Zusammenhang habe ich doch mal eine Frage. Woran liegt es, das ihr eure Hochrechnung der Downloadverkäufe eventuell noch um 5 bis 10 Prozent nach unten korrigieren müsst? Oder schätzt ihr diese erstmal absichtlich etwas höher, als es wahrscheinlich sein wird?
Schöne Grüße
Deutschi

Philipp
Philipp
26. März 2012 15:05

DANKE!! 😀

Ihr seid die besten!

Philipp
Philipp
26. März 2012 12:25

Guten Tag liebes OLJO-Team!

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel verlangt aber hättet ihr eventuell mal die (nach euren Schätzungen) Gesamtverkaufszahlen von Rihanna’s ‚We Found Love‘, ‚You Da One‘ und ‚Talk That Talk‘ sowie Michel Teló’s ‚Ai Se Eu Te Pego‘, Olly Murs‘ ‚Heart Skips A Beat‘, Katy Perry’s ‚Part Of Me‘ und Lana Del Rey’s ‚Video Games‘, ‚Born To Die‘ & ‚Blue Jeans‘ in Deutschland?

Wäre euch echt super dankbar!! 🙂

wondergirl
wondergirl
26. März 2012 07:36

Hallo liebe OLJOs,
kann es sein, dass Roman Lob aus den charts rausgenommen wurde? Gestern war standing still noch so um 35 herum (itunes) angesiedelt und heute nicht mehr aufzufinden.
Das habe ich so noch nicht erlebt.
Habt Ihr da ein paar Informatiönchen?