Bestseller
verfasst von OLJO-Team

Chartgerappel: Zayn Malik hängt Rihanna ab!

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Zayn Malik Fans ‚besiegen‘ Rihanna Fans:
Das hatten sich Rihanna und ihre Plattenfirma sicher etwas anders vorgestellt: Nach nur gerade mal einen Tag auf Platz 1 der weltweit meistverkauften Downloads ist Rihanna diese Top-Position schon wieder los. Der Brite Zayn Malik stiehlt ihr die Show!
Rihannas Vorgestern-Nachmittag (Brüsseler Zeit) veröffentlichte neue Single ‚Work‚ hat heute eine nicht erwartete ‚Niederlage‘ erlitten, denn der Brite Zayn Malik, ein Jungmädchenschwarm und ehemaliges Mitglied der beliebten Boyband One Direction, bretterte mit ‚Pillowtalk‘ (‚Kopfkissen-Gerede‘) heute mal eben fix an Weltstar Rihanna vorbei auf die Welt Nummer 1. Das ist für Zayn Malik ein sehr großer Achtungserfolg.

Zayn Malik ‚big‘ in Amerika!

Die aktuellen Verkaufszahlen der beiden Singles werden extrem stark bis fast ausschliesslich durch Fankäufe beflügelt, die über die Facebook Profile der beiden Künstler angeschoben werden. Bei Rihanna liessen heute die Fankäufe bereits in auffallend hohem Tempo nach. So war es für Zayn Malik, der eine große Zahl seiner Fans zum Kauf seiner Debütsingle ‚überreden‘ konnte etwas leichter an Rihanna vorbeizuziehen.
Zayn hat mit ‚Pillowtalk‘ in den USA derzeit bei iTunes einen extrem hohen 440% Vorsprung vor dem vor 2 Tagen auf der 1 notiertem Song (Justin Bieber mit ‚Love Yourself‘). Zayn hat aktuell 110% Vorsprung vor Rihannas ‚Work‘. Die wiederum hatte gestern in der Spitze genau 300 % Vorsprung vor dem zuvor auf der 1 notierten Bieber Song. Heute ist dieser Vorsprung aber schon auf 158% zusammengesurrt. In dem Abwärts-Tempo sollte es nicht weitergehen.

In Deutschland ist das Bild für beide Acts beim Marktführer iTunes weitaus weniger glorious. Zayn hat einen haudünnen Vorsprung von weniger als 1% vor Rihanna. Beide liegen ’nur‘ um 30% vor dem zuvor auf der 1 notierten Track (Jonas Blue mit ‚Fast Car‘). Rihanna hatte gestern in der Spitze 84% Vorsrpung vor dem Jonas Blue Song erreichen können. Sie hat heute auch bei uns ganz schön ordentlich verloren.
Alles aber kein Vergleich mit den utopischen Verkaufszahlen der beiden Songs in den USA.

Alles nur Strohfeuer?

Inwieweit die beiden Popstars das Niveau der aktuellen Verkaufszahlen wenigstens halbwegs werden halten können, das steht noch in den Sternen. Kann gut sein, dass beide in weniger als 10 Tagen die deutschen Top 10, vielelicht sogar auch die Welt Top 10 schon wieder verlassen haben werden. Entscheidend für beide ist, dass nach dem raschen Abebben der Fankäufe neue Käufer auf den Plan treten. Hier dürfte Rihanna als etablierte Künstlerin Vorteile haben im wichtigen Radio Airplay gut unterzukommen.

Auffallend ist, dass Rihanna auf die Internetverbreitung ihrer neuen Single in Gratiskanälen bzw werbefinanzierten Kanälen verzichtet und mit großem technischen und personellem Aufwand alles Unauthorisierte bekämpft. Das macht sie uns eine Spur unsympathischer.

Zayn Malik mit dem offizellen Video zu seiner heutigen Welt Nummer 1 ‚Pillowtalk‚:

Da würden wir mal sagen, dass dieser Song mit diesem 100 Euro Video kein ‚ewiges‘ Chartleben haben wird.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

39 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
chris
chris
4. Februar 2016 14:51

Gestern ein Gespräch mit einem gehabt, der sich seit einiger Zeit mit den (wirtschaftspolitischen) Hintergründen des Musikbiz beschäftigt
Dass da nicht alles koscher zugeht, ist zwar nicht erst klar, seit Lauryn Hill und „The Artist formerly known as Prince“ ihre Weltkarrieren aufgaben, mit der Begründung sie wollen nicht mehr Teil dieser Machenschaften sein
Aber was ich gestern hörte hat mich so angewidert, dass ich das Interesse an den Charts (und das Vertrauen in die Seriösität dieser)
verloren habe.
Aus Gründen der eigenen Sicherheit (da öffentlich ist was ich hier schreibe und ich keine Lust auf Anschuldigungen à la „über Nachrede“ habe) werde ich hier keine Details nennen.
Aber wenn der Großteil dessen was wir als „Kunst“ ansehen künstlich gezüchtete Projekte sind, die ebenso künstlich zu „Massen-Phänomenen“ GEMACHT werden (und nicht etwa „sich entwickeln, weils gute Künstler sind“) und somit unser Kunst/Sozial-Empfingen manipluieren,
dann kann ich nur sagen „viel Spaß, liebe Musikindustrie! Ich steig aus“

Aktuell ist mir so die Lust darauf vergangen überhaupt noch nachzuvollziehen, was wann wo wie hoch in die Charts „gedrückt“ wurde, dass ich mich auch von hier erst mal zurückziehen werde
Zumindest Vorerst

Was ich gestern hörte, hat einfach zu hart gesessen.

Erik
Erik
3. Februar 2016 18:19

Muss ja echt sagen diese Bosse Nummer ist – das wäre eil beim Grand Prix – fantastisch. Alan Walker mit Faded ist auch klasse, wie ne Ellie Goudling Nummer. Ebenfalls sehr spät habe ich Philipp Diittberner mit Das ist dein Leben entdeckt. (ehrlichgesagt auch nur weil der Song nur 0,69 kostete) Ebenfalls hitverdächtig der Amerikaner Ollie Gabriel mit Running man – klasse Nummer. Topic mit Home sampelt Apologize auf ziemlich gelungene Weise. So hat das jahr schon jetzt viele klasse neue Hits-.

oli
oli
3. Februar 2016 12:52

Roland Kaiser: Erfolgreichster Hit seit 30 Jahren!

Mit „Warum hast du nicht nein gesagt“ liegt er in den aktuellen Midweek-Singlecharts auf Platz 39! Erfolgreicher war er zuletzt mit „Midnight Lady (einsam so wie ich)“ (Platz 16) im Jahre 1986!

Erik
Erik
3. Februar 2016 11:00

Bei ITUNES gibt es zur Zeit viele Songs für 0,69 dort einiges entdeckt: Santos mit Home, das schöne Faded,, tolle Nummer auch Bosse mit „Steine“. Wer gerne neues oder auch ältere Nummern auf die Ohren möchte kann günstig zugreifen. Wgal ob „Stressed out“ oder G-Eazy alles dabei.

marathonmann
marathonmann
2. Februar 2016 16:12
Erik
Erik
2. Februar 2016 13:38

Bieber verkaufte bisher von Where are ü now über 2 Millionen USA, Waht do you mean 4 millionen, Sorry 4 millionen und Love yourself 2 Millionen, alleine die vier Singles 12 Millionen. In Uk jeweils knapp ne Million – was bis Ende 2016 auf sichere 1 Million pro Single schliesen lässt. Die neue Single ist bereits am Start. Mal schauen wieviele Millionen 2016 noch dazukommen. Auch ohne Streams dürfte das Album auf 5 Millionen plus kommen.

Erik
Erik
2. Februar 2016 10:34

in den USA geht Rihanna von null auf 9 mit Work und landet dort ihren 27ten Top Hit und ihre 50. Chart Single. Flo-Rida landet seinen 15 Top Ten Hit mit My hpuse (es ging auf 5) und ist somit der erfolgreichste Männliche Künstler der letzten Jahre mit immerhin 8 Top 5 Hits (viele davon Nummer 1) Und Lukas Graham aus Dänemark landen ebenfalls einen Top 20 Hit in den USA mit 7 days, der selbe Song ist auch ihr erster Top 40 Hit in UK.

Stressed out von 21 One Pilots klettert auf einen neuen Peak von Platz 3 in den USA.

Erik
Erik
2. Februar 2016 10:29

In USA schmeisst sich Justin Bieber mit Love yourself selber von der 1 und landet auch dort die dritte Nummer 1 in Folge. In Uk ist What do you mean der Song mit der längsten Verweildauer in den Top 10 aller Zeiten.