Weltweiter Hit Blast: Gangnam Style von PSY aus Korea mit Allzeitrekorden

Innerhalb weniger Wochen hat sich der Elektro Dance Trash Titel Gangnam Style, ein sehr energetischer, aber auch witziger Ohrwurmsong, von dem südkoreanischen Rapper/Sänger PSY (bürgerlich Park Jae-Sang, 35) zu einem weltweiten Chartsmash entwickelt, der seinesgleichen sucht. Gangnam Style ist nämlich der erste Hit in koreanischer Sprache der es in den Top 40 der Songcharts (meistverkaufte Musikdownloads) der USA, der EU und von Australien (und vieler anderer Länder auf dem Globus) geschafft hat. Selbstredend ist der Song praktisch in allen ostasiatischen Musikcharts in den Top 20 platziert (mit Ausnahme Japans, dort erfolgt die Veröffentlichung anscheinend ’später‘).
Nach unserer Berechnung liegt PSY mit Gangnam Style heute aktuell sogar knapp innerhalb der EU Top 40 (meistverkaufte Musikdownloads des Tages). Eine so gute Platzierung hat in der europäischen Singles Chart noch kein einziger ostasiatischer Musikstar zu verzeichnen gehabt. PSY ist somit ab jetzt Allzeitrekordhalter als bestverkaufender ostasiatischer Musikstar in Europa im Bereich Singles.
In Südkorea ist Gangnam Style natürlich der absolute Monsterhit. Psy schnellte in Korea mit dem Songdownload zu Gangnam Style innerhalb weniger Stunden nach Veröffentlichung von Null auf Platz 1 der Verkaufscharts in Südkorea.
Das offizielle Musikvideo zum Song (in Deutschland leider aus ’nicht genau bekannten Gründen‘ dummerweise totalgesperrt) kam in der ersten Woche nach Veröfentlichung allein bei Youtube auf über 20 Mio Views. Es gehört damit zu den am besten gestarteten Musikvideos aller Zeiten. Auf jeden Fall hält das Video mit der sensationellen Startwoche den neuen Allzeit Rekord als am besten gestartetes Musikvideo eines asiatischen Musikstars.
Bis heute hat das Video weit über 125 Mio Views (Youtube + andere Videosites) weltweit akkumuliert. Es ist damit das im Ausland erfolgreichste Musikvideo in der Geschichte Südkoreas. Besonders erfolgreich ist das Musikvideo in den USA. Etwa die Hälfte aller Views des Videos entfällt auf Internetuser in den USA. Unter 0,1% auf User aus Deutschland…
Weisser Fleck dabei bleibt also bis heute wegen erwähnten Sperrungen Deutschland. Eine Lachnummer. Grund (u.a.): Vor kurzem hat der Musikmoloch Universal Rapper PSY mit viel Geld zum Unterschreiben eines Platten-Vertrages beim Universal Label Island ‚genötigt‘. In die Röhre schauen müssen daher die deutschen Fans des offiziellen Videos zu Gangnam Style. DAs marktbeherrschende Musikunternehmen Universal mag ja viel, nur nicht das Deutsche Musikvideos von bei Universal unter Vertrag stehenden erfolgreichen Künstlern bei Youtube sehen…’Alle dürfen, nur wir nicht’…Blöd!

 
Der Songtitel Gangnam Style bezieht sich übrigens auf das trendige Luxuswohnviertel Gangnam, einem Stadtteil der südkoreanischen Megametropole Seoul.
Als Songdownload wurde Gangnam Style in Südkorea allein in der ersten Woche nach Veröffentlichung 745.000 mal verkauft. In den folgenden 5 Wochen bleibt der Song auf Platz 1 der südkoreanischen Musik Charts. Bis heute wurden allein in Südkorea 2,5 Mio Downloads des Songs verkauft. Sollte es für PSY in den USA und Europa weiter so gut, oder vielleicht noch besser laufen (aktuell Platz 38 bei iTunes USA, Platz 40 EU) könnte Gangnam Style eventuell bis zum Jahresende gar in den Top 20 oder gar Top 10 der Welt-Jahres-Songcharts landen.

 
06.09.12

Wichtiges Update

Innerhalb von 36 Stunden hat ‚Gangnam Style‘ in der iTunes USA Track Charts 14 Positionen hinzugewonnen (von 38 auf Platz 24 hoch). Bei iTunes Deutschland ging es auf sehr deutlich niedrigerem Niveau um 21 Plätze von 100 auf die 79 rauf. Im UK gab es, wie in Deutschland ebenfalls gut 20 Plätze Plus (von 68 auf 49). In Schweden und Niederlande jetzt Platz 3. Frankreich Rang 92.
EUweit liegt PSY heute um Rang 30.

 

OLJO-Team

View Comments

  • Bei UNIVERSAL auch!

    Stardust jetzt ansehen *
    * für unsere interne Videochartsermittlung gibt es bei uns nur Links auf die entsprechende oljo Seite! Lena ist im Moment (auch ohne Fanclicks) auf dem Weg zur Tages Nummer 1.
    .
    LG
    Dean
    OLJO-Team

  • Ebenfalls genial Ellie Goulding "Anything can happen" seit heute auch auf myvideo! Für mich das schönste Video des Jahres

  • Hallo Dean,

    schade ist es allemal. Man braucht ja einfach auch paar Leute wie Lena die manchmal anecken. Die deutsche Musik Branche ist ja leider total austauschbar geworden und die Big Seller sind Veteranen. Am Ende sollte die Musik im Vordergrund stehen. Es kann doch nicht angehen das hier wirklich nur noch der geringstmögliche Mitteleinsatz zum grossen Erfolg führen soll.

    Lana Del Rey wäre in Deutschland schnell aufs Abstellgleis gestellt worden. Die Frau hat ne gute Stimme - wirkt kühl und bringt es live nicht besonders. Stimme hat sie trotzdem aber manche Menschen funktionieren live einfach nicht und haben Angst vor 15.000 Menschen. Stardust ist eine sehr schöne Produktion die 2012 (siehe Ellie Goulding) auch in den USA erfolgreich sein könnte.

    Vorausgesetzt man verkauft sie dort nicht als german Fräulein...

    LG

    Erik

  • Diese omg-yahoo-Dinger kann man sowas von total vergessen, da kommt mit höchsten 0.1% Ausnahme immer nur kompletter Müll. Das ist wohl mit Abstand der negativste Artikel. Schön finde ich die Kommentare, die Lena verteidigen.
    Stardust ist übrigens mittlerweile in vielen Charts von Radiostationen quer durchs Land, im Airplay gehts stetig berauf und es gibt wirklich sehr viele äußerst positive Reaktionen. Ich bin fest davon überzeugt, dass es ein Erfolg wird.

  • Ein ziemlich bescheuerter Artikel, irgendein Make up muss man ja tragen und Lena trägt ja immer schwarz. Yahoo meinte: "Lena Meyer-Landrut hat schon Europa und die Sesamstraße in der Tasche. Doch jetzt will sie auch in den USA durchstarten. Und was braucht's im amerikanischen Showbiz am dringendsten? Natürlich den perfekten Look! Kein Problem für „uns Lena": Gibt ja genug stylishe Hollywood-Stars, die man kopieren kann.

    Es war ihr erster großer Auftritt im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Am Dienstag rockte die Gewinnerin des „Eurovision Song Contest 2010" bei der Porsche Design-Party in Los Angeles. Im Publikum: A-Prominenz wie Schauspielerin Kate Beckinsale oder „Pussycat Dolls"-Sängerin Melody Thornton. Für Lena dürfte aber wesentlich wichtiger gewesen sein, wer NICHT unter den Gästen war. Denn obwohl Nachahmung ja angeblich die höchste Form der Verehrung ist, hätte es Kim Kardashian, Lana Del Rey und Drew Barrymore sicherlich gar nicht begeistert, so dreist kopiert zu werden!

    In Sachen Make-up und falscher Wimpernaufschlag hatte sich Lena nämlich eindeutig von Reality-TV-Star Kim „inspirieren" lassen. Und die Frisur mit den sonnengebleicht wirkenden Haarspitzen? Trug Schauspielerin Drew schon im Jahr 2010! Am dreistesten bedient sich Fräulein Meyer-Landrut aber beim Style-Repertoire von Musikerin Lana, die für ihre düsteren Retro-Looks bekannt ist. Fast könnte man meinen, Lenas Maxikleid und die Statement-Kette stammten direkt aus dem Kleiderschrank von Lizzy Grant aka. Lana Del Ray.

    Am stärksten kupferte Lena bei Lana Del Rey ab
    Wir empfehlen Lena, die vor kurzem den Sesamstaßen-Song „Wer, wie, was" neu interpretiert hat, auch einen Künstlernamen. Wie wär's denn zum Beispiel mit LAna Meyer-Landruth? Passen würde es jedenfalls."

    Als ob es ne Rolle spielen würde was Lena anzieht. Es gibt kaum noch junge erfolgreiche deutsche Künstler dann muss man nicht ausgerechnet diese immer ins lächerliche ziehen.

    • Hi Erik
      Yahoo? Wat wollen die denn? Lächerlich! Da lesen wir schon lange nicht mehr. Zu irrelevant... Eine ganz blöde eigentlich schon fast bösartige Masche fährt da der/die Yahoo 'Journalist(in)'. Haarsträubend! Eine eigene Meinung lassen wir dem Yahoo Menschen, Ahnung von der Materie ist allerdings keine vorhanden. Als ob Lena in den USA 'groß rauskommen' will...Bashing ist leicht, das könnten wir sogar besser. Trotz allem gibt es Kritik, keine Frage. aber nicht am Styling von Lena, sondern wenn, dann an ihrer unheilvollen Partnerschaft mit dem Musikmoloch Universal Music. Das werden wir genauestens beobachten.
      Es gibt aber so viel Haarstäubendes:
      Hoffentlich wird Universal Lena nicht so übelst fertig machen, wie Roman Lob mit seiner neuen Single. Dem haben sie auf seinem eigenen YT Kanal das neue Video gesperrt...Lena hat ja nichtmal nen eigenen Youtube Kanal...hamwa ja nicht nötig...
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago