Roman Lob hat bei eigener Plattenfirma keine Freunde. Video zur neuen Single verboten!

Wer nen Plattenvertrag bei Universal Music hat braucht keine Feinde mehr, oder wie? So, oder ähnlich, mag vielleicht der diesjährige deutsche ESC Teilnehmer Roman Lob derzeit denken. Das Video zu seiner neuen Single Call Out The Sun, veröffentlicht im eigenen Roman Lob Youtube Kanal (und auch auf seiner im Besitz von Raabs Firma Brainpool befindlichen Website), ist vor Kurzem von Universal für deutsche (und wahrscheinlich auch österreichische) Nutzer von Youtube gesperrt worden. Die Gema hat entgegen anderweitigen Behauptungen nichts damit zu tun. Da hat einer den Stecker gezogen. Wir kritisieren das natürlich als karriereschädigend.

 
Das ist eine ganz unschöne Sache, wie da mit Roman Lob seitens dem Universal- und wohl auch Brainpool Management umgesprungen wird. Der Flop ist da natürlich nur folgerichtig. Die Single kauft keiner. Weg vom Fenster. Wobei fraglich ist, ob ohne Sperrung jetzt mehr Käufer auf den Plan getreten wären. Da könnte man geteilter Meinung sein.
Ist das jetzt das frühe Ende der Karriere von Lob? Gab es im hinter den Kulissen gar Streit zwischen Roman und den Universal oder/und Brainpool Leuten?
Irgendeinen Grund muss die Videosperrung ja haben. Wer lädt schon freiwillig nen Video in seinem offiziellen Kanal hoch, nur um es dann nach wenigen Tagen zu sperren? Macht nicht wirklich Sinn.
Möglich ist jedoch, dass ein ‚technisches Versehen‘ vorliegt, welches die Sperrung verursacht hat. Oder ist die Sperrung eine ‚ganz besondere‘ Promomaßnahme?
So richtig mag man da nicht dran glauben…Wer wäre schon so doof?

 

Wichtiges Update:

Die auf dem Videoportal Youtube für in Deutschland befindliche Internetnutzer geltende Sperrung für das offizielle Video zu Roman Lobs neuer Single Call Out The Sun ist am 14.09.12 erfreulicherweise aufgehoben worden!

 

OLJO-Team

View Comments

  • Ich liege gerade am Strand in Griechenland und habe mir das wunderschöne Video von Lena ein paar mal angesehen. Ganz toll und hoffentlich wird es ein Riesenhit!
    Sonnige Gruesse,
    Kai

  • @Salem ... nicht zu vergessen der völlig unerwartete auftritt mit Stardust in Hollywood auf einer promy-party (Porsche Design 40th Aniversary).
    Ich denke die dame hat noch mehr eisen im feuer als wir alle ahnen ;)

  • Stardust ist im Airplay mittlerweile auf Platz 41 und ich denke, das ist noch nicht das Ende. Dann gibt es ab heute das tolle Video, am 20.09. tritt Lena beim Reeperbahnfestival auf, 21.09. Single-Release, am 22.09. ist sie bei Schlag den Raab, 12.10. Album, 15.-17.10. TVTotal. Also ich denke, Befürchtungen bzgl. Lena sind nicht nötig, völlig egal, was auf youtube passiert.

  • Hi Erik
    wir haben die Befürchtung, dass Roman im nächsten Jahr bei Universal Music nicht mehr unter Vertrag steht. Wer weiss, vielleicht aber hat er ja selbst schon gekündigt. Was will er mit denen denn?
    Wir an Romans Stelle wären echt sauer.
    Bei Youtube muss man zwar nicht unbedingt sein, dort nicht zu sein ist aber auch keine förderliche Option, gerade wenn man eben Airplay im Radio hat. So wie wir das sehen ist Lobs zweite Single bei den Radioredakteuren durchgefallen.
    .
    LG
    Dean
    OLJO-Team

  • Hi Jason
    eine Karriere steht und fällt nicht mit einer Youtube Präsenz. Universal kann ja auch anders (Beispiel Cro). Mal gucken was passiert wenn Videos von Cro gesperrt werden würden.
    Es geht im Artikel eher darum, dass man ein Video bei Youtube hochlädt, das seitens Brainpool auf der Lob Webseite prominent integriert, und es dann sperrt. Für uns hat das den Beigeschmack einer Höchststrafe. Sowas ist doch Bullshit um es hart zu sagen.
    Bei den großen Hits, die gesperrt sind, gibt es einen ganz großen Unterschied zu Roman Lobs Video + Song. Deren Songs sind ja fast immer Top 50 Airplay Hits. Wer im Airplay vorne ist, der braucht Youtube nicht.
    Deswegen hegen wir bezüglich Lena so unsere Befürchtungen.
    .
    LG
    Dean
    OLJO-Team

  • Ich denke schon das Roman lange für die zweite Single kämpfen musste oder irgendjemand hatte der geholfen hat. Die Single bei Itunes anzubieten und Roman in die Talk Show bei NDR zu schicken ist ja eine günstige Promo Maßnahme. Die ganze Platte wurde nachdem sie nicht so ankam wie erhofft mehr oder minder zu den Akten gelegt. Universal war dann eher mit Unheilg beschäftigt aber auch bei dem bleibt ein seltsamer Beigeschmack. Die Leute kaufen die Platten die ja gerne als Ultra Limited verhökert werden wie geschnitten Brot, sie gehen in die Konzerte aber sie kaufen selten die Singles. Habe kein einziges Unheilig Video der letzten Platte irgendwo laufen sehen.

    Roman´s Platte ist ja wirklich nicht schlecht. Ich fand die erste Single einfach belanglos. Aber das ging ja vielen so. Dazu das eilig heruntergeschusterte Video. Die Punkte die Roman bei Grand Prix bekam waren häufig Niedlichkeitspunkte. Dabei kann er ja echt singen und auch rocken.
    Nachdem die Single in der zweiten Woche von 2 auf 23 fiel ahnte die Plattenfirma bereits das der Longplayer eher nicht einen Monat auf der 1 bleiben würde und das es wohl keinen Lena Nachfolger geben würde - also keine Platinum Edition und keine halbe Million verkaufte Alben. Aber Rohdiamanten interessieren ja niemand mehr bei Plattenfirmen. wenn ein deutsches Mädel ne Art wie Frau GAGA hätte und deren Talent würde die wohl keinen Vertrag bekommen. Zu hässlich, nicht Radio kompatibel genug, "Wir haben ja schon Nina Hagen etc"

    LG

    Erik

  • Die GEMA kann nix sperren bei Youtube. Die haben noch nicht mal einen Vertrag mit denen. Youtube übt nur Druck aus. Wie die Discothekenbesitzer die seit Jahrzehnten einen Sondertarif bei der GEMA hatten und viel zu wenig bezahlten.

    • Hi Vielleicht
      nur Plattenfirmen sperren bei Youtube. Die Gema lässt höchstens mal etwas löschen. Das Lob Video ist nicht gelöscht, sondern nur für Deutsche und Österreicher gesperrt. Wenn man als Kanalinhaber bei Youtube ein Video hochlädt kann man Buttons drücken, in welchen Ländern das hochgeladene Video nicht gezeigt werden soll und schwupps ist dort dann ein Video nicht mehr aufzurufen. Youtube räumt Plattenfirmen auch die Möglichkeit ein, nicht von ihnen selbst hochgeladene Videos nach Gutdünken zu sperren. Proxies helfen dagegegen seit Neuestem auch nicht mehr.
      .
      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • na aber ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft dass inzwischen die karrieren von stars stehen und fallen mit der freischaltung eines offiziellen youtube videos?!

    es gibt genug künstler deren offizielle videos wir in deutschland nicht sehen können, ja und sogar rekord verkaufende künslter (adele) die nicht mal für alle singels offizielle videos überhaupt erst drehen!

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

3 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago