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Eil: The Common Linnets hängen Conchita in den Charts um Längen ab!

Overnight Eilmeldung: der beim ESC 2014 Finale in Kopenhagen auf dem zweiten Platz gelandete niederländische Beitrag ‚Calm After The Storm‚ vom Duo The Common Linnets liegt gemäß den Frühdaten (11.05.14 / 03.00 Uhr) beim Musikverkauf in Europa sehr erheblich vor dem ESC 2014 Siegersong ‚Rise Like A Phoenix‚ von Conchita Wurst. Wir haben errechnet, dass The Common Linnets derzeit europaweit mit knapp 120% Vorsprung vor Conchita Wurst liegen. Das ist ein überraschend hoch ausfallender Vorsprung für einen Nicht-Siegertitel. Das aktuelle Ergebnis könnte eventuell ein Hinweis darauf sein, dass der niederländische ESC Beitrag beim reinen Telefonvoting vor Conchita lag.
Es kann im Verlauf des heutigen Tages sein, dass The Common Linnets ihren Vorsprung sogar noch ausbauen könnten. Besonders erfolgreich ist das Duo mit ihrem Neo-Countrysong natürlich in ihrem Heimatland. Dort führen sie beim klaren Marktführer iTunes NL mit 677% Vorsprung vor Platz 2 (Conchita Wurst).
Platz 3 bei den europaweiten Verkaufszahlen (Frühwerte!) geht an Molly mit ‚Children Of The Universe‘, die allerdings für ihren Song ausserhalb Englands nur eine Handvoll Käufer finden kann.
Elaiza schneiden beim Musikverkauf vor allem durch gute Werte in Deutschland passabel ab. Sie liegen europaweit auf Rang 4 der sich am besten verkaufenden ESC 2014 Finalsongs in Europa. Ohne die guten Verkäufe in Deutschland läge das Berliner Mädelstrio jedoch weit ausserhalb der Top 5 auf einem sogar schlechteren Niveau, als die von Molly ohne deren Heimat-Verkäufe in England.

Platz 3 für Verkäufe von ESC 2014 Final Songs in Europa ausserhalb des Heimatlandes ist zwischen Sanna Nielsen aus Schweden, Aram MP3 aus Armenien und Basim aus Dänemark hart umkämpft.

Aktueller Stand overnight 11.05.14, europaweite Verkaufszahlen verglichen mit den Werten von The Common Linnets aus den Niederlanden: The Common Linnets 100 als Maßstab.
Conchita Wurst 46, Molly 42, Elaiza 40. Sanna, Aram und Basim alle um die 17 herum (+/- 2).

Aktueller Stand overnight 11.05.14, europaweite Verkaufszahlen ohne die Verkäufe im jeweiligen Heimatland verglichen mit den Werten von The Common Linnets aus den Niederlanden: The Common Linnets 100 als Maßstab.
Conchita Wurst 56, Molly 8, Elaiza 6. Sanna, Aram und Basim alle um die 20 herum (+/- 2).

In den EU Gesamtcharts spielen The Common Linnets und Conchita Wurst derzeit nur die zweite Geige. Mr Probz (Waves), die stark aufkommende Rita Ora, aber auch Cro, Kiesza und Calvin Harris liegen in der EU Single Chart vor den ESC Songs. Im Laufe des Tages könnten The Common Linnets und vielleicht auch Conchita Wurst noch erheblich Boden gut machen. Für beide Songs gibt es aber im Laufe der Woche großes Potential für einen ‚Chartabsturz‘.

Hinweis: es handelt sich um optimierte Schätzungen bzw. Prognosen. Eine Tages-Hochrechnung der europaweiten Verkaufszahlen für heute, Sonntag 11.05.14, kann erst am Abend zuverlässig errechnet werden! Vielen Dank für Dein Interesse!

OLJO-Team

View Comments

  • Zum Abstimmungsverhalten, die meisten Punkte erzielte Rise like a Phoenix gerade durchs Publikum, wäre es etwa nach der deutschen oder russischen Jury gegangen hätte Wurst keine Punkte bekommen. In Russland steht ihr Song in ITunes-Charts auf Platz 1, in Deutschland auf Platz 3 und somit vor dem netten Country-Song. Soweit zu den Fakten.

    • Wurst in D auf #3 und #19 (0.5453 zusammen), Linnets auf #4, #8 und #34 (0.6715), damit in Summe vor Wurst. Soweit zu den Fakten.

  • Hi Dean,
    hast du meinen Post weiter unten zum Thema "World-Wide-Itunes-Charts" bei kworb gesehen? Der dürfte die Sache klären.

    • Hi Salem
      ah gut. Das ist ja eine Information, die sehr hilfreich ist. Ist geklärt!
      Nach Punkten lässt sich so eine Word Charts halt nicht aussagekräftig berechnen. Das bedeutet, dass die Kworb World Chart eine persönlich vom Verfasser stark verwässerte Chart ist. Wir rechnen mit echten Marktgrößen und echten Marktsituationen, die sind nämlich von Land zu Land SEHR unterschiedlich. (z.B. der Verfall des Download Musikabsatzes in Schweden und Norwegen usw. usf.)

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • auf kworb gibts eine auswertung der welt-itunes charts
    conchita steht dort WELTWEIT auf platz 9!

    gut...hört sich erst mal krass an, aber dafür dass sie den weltweit größten song contest mit 180 millionen zuschauern gewonnen hat ist es natürlich gar nicht soooo krass. im vergleich zu früheren titeln schon...denn einige gewinner songs gingen ja komplett in den charts unter (wie zb 2011 aserbaidschan, die hatten es ja nicht mal in deutschland-der ESC hatte damals bei uns über 13 millionen zuschauer- in die top20 geschafft)

    die ESC top3 nach verkäufen scheinen weltweit auch genau so zu sein wie in der abstimmung
    platz 1 conchita (9)
    platz 2 common linnets (12)
    platz 3 sanna nielsen (16)

    bleibt nun nur abzuwarten wie es sich ingesamt dann in der wochenendabrechnung mit ALLEN portalen zeigt
    ob man dann wirklich conchita in den UWC in den top30 sieht...toll wärs!
    und den common linnets und sanna gönne ich es natürlich ebenfalls SEHR!

    • Hi Chris
      es ist ausgeschlossen, dass Conchita iwie vor The Common Linnets liegen kann. Gemäß unseren Einschätzung der Datenlage müssten The Common Linnets auf Welt 7 oder 8 liegen und Conchita auf Welt 10, oder 11. Welt Platz 16 für Sanna Nielsen ist natürlich Blödsinn. Mehr als Welt Platz 26 bis 32 kann bei 8200 verkauften Downloads beim besten Willen einfach nicht rausspringen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

      • Man muss allerdings berücksichtigen, dass diese Woldwide Itunescharts nach einem Punktesystem ermittelt werden, das sich auf Platzierungen und nicht auf verkaufte Einheiten bezieht.
        In den FAQs von kworb steht:
        "The point of the chart is to measure the worldwide popularity of songs and albums. If I were to use the actual market shares, then the US and the UK combined would dwarf all other countries. To me that is not very interesting. If you want sales figures, use sources such as IFPI or Mediatraffic. The points used for this chart have absolutely nothing to do with sales."

      • Auf Eurovision´s Seite steht es auch :
        "Yesterday, it was the winning song of this year’s contest, Conchita Wurst’s Rise Like A Phoenix taking the top spot in European charts, topping the charts or being in the top three in 14 countries: Germany, Switzerland, Russia, Sweden, Austria, Belgium, Denmark, Finland, Greece, Luxembourg, Bulgaria, Cyprus, Montenegro and Slovenia. Conchita’s song also is number 9 worldwide! "

        ...eurovision.tv/page/news?id=eurovision_2014_songs_top_itunes_charts

      • Hallo,
        Es stimmt mit Platz 9 ,
        Conchita ist in mehreren Länder notiert (auch in USA ).

        Worldwide iTunes Song Chart 2014/05/11
        9 Conchita Wurst - Rise Like a Phoenix

        info.... //kworb.net/ww/

        • Hi Peet2
          unsere Hochrechnungen, die neben iTunes auch andere wichtige Downloadportale (Amazon MP3 z.B.) enthält ergeben ganz eindeutig Anderes. Auf jeden Fall ist es auch bei iTunes only unmöglich, dass Conchita vor The Common Linnets liegen kann. Das geben die Daten einfach nicht her. Wie der Betreiber des Webangebotes KOWRB seine World Charts kalkuliert ist uns unbekannt, denn iTunes selbst berechnet sowas nicht. Das ist 'Marke Eigenbau'.
          Was die Eurovision Leute schreiben ist leider nicht mit Fakten untermauert (wir glauben nicht, dass dort jemand eine zuverlässige Chartermittlung machen kann...). Es ist ganz klar so, dass gestern The Common Limits in Europa vor Conchita lagen und zwar so weit vorne, dass daran kein begründeter Zweifel bestehen kann.
          Beispiel iTunes England gestern: The Common Linnets verkauften ca 55% mehr, als Conchita. Das sind 2.000 Downloads Unterschied.
          In Deutschland lag Conchita bei iTunes ebenfalls nicht vor The Common Linnets, sondern hatte sogar 40% Rückstand (1.500).
          Wie da eine iTunes Europa Nummer 1 rausskommen soll, das kann uns gerne mal einer erklären. Sollen sie doch offizielle Daten auf den Tisch legen. Das können sie aber nicht.
          Hierbei ist zu beachten, dass die UK Charts und die deutschen Charts entscheidend sind (die Französischen normal auch, aber dort gab es nur niedrige Nachfrage). Wie die Leute bei der Eurovision zu ihrer Behauptung kommen, muss man die fragen.
          Zudem muss bedacht werden, dass The Common Linnets gestern bei Amazon MP3 UK Platz 1 belegt haben. In England ist das der zweitgrößte Verkäufer von Musikdownloads mit beträchtlichem Marktanteil.
          http://www.eurovision.tv/page/news?id=eurovision_2014_songs_top_itunes_charts Da steht dass The Common Linnets sogar nur auf Platz 3 liegen. Lächerlich...
          LG
          Dean
          OLJO-Team

  • Mir war schon während dem ESC klar, dass Conchita gewinnen wird, aber die Niederlande im Nachhinein mehr verkaufen können. Bei Frau Wurst war es einfach das Gesamtpaket, das polarisierende Auftreten einer durchaus ansehnlichen Traverstiekünstlerin mit Bart und einer auch akzeptablen Stimme hat am Ende eben doch gereicht. Nicht zu vergessen ist auch das Ausmaß der Stimmen aus der LGBT Community. Da rufen schon aus Protest Leute an.
    Erwähnenswert finde ich aber, dass es Conchita Wurst geschafft hat auch in den USA und Kanada bei iTunes leicht in die Top 1000 zu kommen.

  • Wie bewertet ihr die momentane Performance von "Is it right" in den europäischen Itunes-Charts? In 5 Ländern in den Top10, in 23 Ländern in den Top 100. Durchaus beachtlich finde ich #95 in UK aktuell. Kann es sein, dass die Jurys Elaiza mehr Punkte gekostet haben? Oder sind halt Käufer und Anrufer doch sehr verschieden?

    • Hi Salem
      ich starte in Kürze (gegen 22.30 Uhr) die Tagesermittlung für alle europäischen Länder. Ergebnis wird es nach Mitternacht geben. Elaiza sind mit einem Track des Songs seit 5h in den iTunes UK Top 100, 3h kommen wohl noch dazu, zusammen mit den guten Amazon MP3 UK Platzierungen (57 + 602) wird heute klar die Top 100 erreicht werden. (übrigens sogar deutlich besser als 95, da 2 Versionen des Songs im UK in den Top 1000 gut laufen). Das ist allerdings nur ein Tagesergebnis. Der Sonntag ist zwar der absatzstärkste Tag für Singles in England, aber man muss befürchten, dass es für Elaiza im Wochenverlauf steil bergab geht (ausser der Song würde ab morgen im BBC 1-Radio und dergleichen öfters gespielt werden, was wir nicht erwarten). Elaiza sind in fast keinem wichtigen Markt ausserhalb Deutschlands in den iTunes Top 10. 'Nur' in Russland. Dort liegt übrigens Conchita ganz fett auf Platz 1. Der russische Markt ist in etwa vergleichbar mit dem Schwedischen (in etwa halb so groß, wie der Markt den das Bundesland Berlin ausmachen würde). Alle osteuropäischen Märkte, ausser denen von Russland, Polen und Tschechien sind 'unbedeutend' beim Musikdownload-Verkauf.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hi Erik
    mehr als 20 Stimmaktionen pro digitaler Telefon-Nummer sind laut EBU nicht möglich. Das wären 3€ per Festnetz und 4€ per Handy. Nur in Sonderfällen (wenn jemand zwei Handys besitzt) käme man auf insgesamt 11€. Wie das bei unterdrückter Rufnummer, oder bei analogen Telefonanschlüssen, die die Rufnummer nicht übertragen aussieht können wir nicht sagen.
    Die Bereitschaft einen Musikdownload zu kaufen ist generell erheblich niedriger, als einen bzw. mehrere wenn auch teure Telefonanrufe zu tätigen. Bei DSDS kostet ein Anruf ja 0,50€, beim schwedischen Melodifestivalen sogar 1€.
    Die Diskrepranz zwischen den Ausgaben für Telefonvoting und der viel geringeren Bereitschaft einen oftmals nur kaum teureren Download zu kaufen ist tatsächlich eine dieser Tatsachen, die auch uns sehr unverständlich sind.
    Wobei man anmerken muss, dass Conchita Wursts Song 'Rise Like A Phoenix' in Deutschland doch recht erfolgreich ist. Ein paar Tausend Käufer gibt es.

    • Die Telefongesellschaften kenne trotzdem die Nummer. Wie sollen sonst Telefonate oder SMS weitergeleitetwerden? Oder sogar Telefonrechnungen. Nur die Nummer wird iunterdrückt. Vom Anbieter.

  • Conchita hätte bei reinem Jury genauso wie bei reinem Televoting gewonnen ;) bei reinem Televoting sogar mit 311 Punkten!

    • @pasi
      ausser in Deutschland....da hat es die deutsche Jury tatsächlich geschafft, Conchita auf den 11.Platz zu setzen (zusammen mit dem ersten Platz beim Telefon kamen dann die 7 Punkte raus).
      Ähnlich sah es beim Halbfinale aus. Wenn es nach der deutschen Jury gegangen wäre, hätten wir Conchita garnicht erst im Finale gesehen.
      Wer setzt solche Jurys eigentlich zusammen? Zumal ja schon vorher bekannt war, das Sido mit der Wurst nix anfangen kann (er hat sie schon mal in einer österreichischen Castingshow sehr negativ bewertet - wegen des Bartes).
      Und oh Wunder,- bei dem "besten Song" ist sich die Jury plötzlich einig. ALLE 5 Mitglieder haben den dänischen Beitrag auf der 1 gehabt.... (alle den gleichen Musikgeschmack?).
      Diese Diskrepanz zwischen Publikumsanrufen und Jury-Urteilen gab es übrigens nur in ner handvoll Länder (alle östlich - und Deutschland).

      • hI ANGEL
        diese deutsche Juryentscheidung ist schon etwas seltsam. Wobei es natürlich klar ist, dass Rapper, deren Weltbild bekanntlich eher eindimensional ist, mit Conchita nix anfangen können. In der deutschen Jury war aber nur ein Rapper, die anderen sind ja keine Rapper...Aber: man muss eine Diskrepanz zwischen dem Kaufverhalten jetzt und dem Votingverhalten im Finale feststellen. Der 'Paradiesvogel Bonus' hat wohl im Finale zugeschlagen. Der Song selbst, wird wahrscheinlich nicht wochenlang die Charts beherrschen, aber Conchita findet in Deutschland im Moment doch eine durchaus beträchtliche Zahl von Käufern, die Holländer aber halt mehr. Frage wird sein, wie sich Miss Wurst dann beim Radio Airplay schlägt. Ohne 'Radio' wird eine längere Verweildauer in den Top 40 nicht drin sein. Das gleiche trifft auf alle anderen ESC Finalsongs zu. Loreen und auch Emmelie de Forest liefen im Radioairplay in Deutschland wochenlang sehr gut.
        Für den ESC ist es an sich aber gut, dass auch Beiträge, die nicht gewinnen, kommerziell was reissen können. Der Käufergeschmack bei Musik ist dann eben doch noch was anderes als der 'allgemeine Voter-Geschmack'. Viele Voten wegen des Künstlers finden den eigentlich Song aber gar nicht kaufenswert. Das kann passieren. Bei Elaiza muss man feststellen: deren Song kam weder bei den Votern, noch bei den Käufern im Ausland an. Da lief was schief.

        LG
        Dean
        OLJO-Team

  • Die Community hat teilweise 10 Euro vertelefoniert damit Sie 12 Punkte bekam, landete dann aber bei der deutschen Jury auf dem 11. Platz... daher nur 7 Punkte, frage mich ja immer wozu es diese Jury überhaupt gibt.

    Es scheint das die Leute hunderte von Euro vertelefonieren und dann dennoch NICHT den Song kaufen. Was bizarr ist. Letztlich ging es tatsächlich mehr um Toleranz als den eigentlichen Song am letzten Abend.

    • Man kann beim ESC nur maximal 20x abstimmen. Deine Aussage ist also schlichtweg falsch.

      • Hi marion
        es gibt die Möglichkeit auch öfter abstimmen zu können (Handy + Festnetz zum Beispiel). 40 Mal abzustimmen ist ohne weiteren Aufwand möglich.

        LG
        OLJO-Team

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