Bestseller
verfasst von OLJO-Team

Eil: The Common Linnets hängen Conchita in den Charts um Längen ab!

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Overnight Eilmeldung: der beim ESC 2014 Finale in Kopenhagen auf dem zweiten Platz gelandete niederländische Beitrag ‚Calm After The Storm‚ vom Duo The Common Linnets liegt gemäß den Frühdaten (11.05.14 / 03.00 Uhr) beim Musikverkauf in Europa sehr erheblich vor dem ESC 2014 Siegersong ‚Rise Like A Phoenix‚ von Conchita Wurst. Wir haben errechnet, dass The Common Linnets derzeit europaweit mit knapp 120% Vorsprung vor Conchita Wurst liegen. Das ist ein überraschend hoch ausfallender Vorsprung für einen Nicht-Siegertitel. Das aktuelle Ergebnis könnte eventuell ein Hinweis darauf sein, dass der niederländische ESC Beitrag beim reinen Telefonvoting vor Conchita lag.
Es kann im Verlauf des heutigen Tages sein, dass The Common Linnets ihren Vorsprung sogar noch ausbauen könnten. Besonders erfolgreich ist das Duo mit ihrem Neo-Countrysong natürlich in ihrem Heimatland. Dort führen sie beim klaren Marktführer iTunes NL mit 677% Vorsprung vor Platz 2 (Conchita Wurst).
Platz 3 bei den europaweiten Verkaufszahlen (Frühwerte!) geht an Molly mit ‚Children Of The Universe‘, die allerdings für ihren Song ausserhalb Englands nur eine Handvoll Käufer finden kann.
Elaiza schneiden beim Musikverkauf vor allem durch gute Werte in Deutschland passabel ab. Sie liegen europaweit auf Rang 4 der sich am besten verkaufenden ESC 2014 Finalsongs in Europa. Ohne die guten Verkäufe in Deutschland läge das Berliner Mädelstrio jedoch weit ausserhalb der Top 5 auf einem sogar schlechteren Niveau, als die von Molly ohne deren Heimat-Verkäufe in England.

Platz 3 für Verkäufe von ESC 2014 Final Songs in Europa ausserhalb des Heimatlandes ist zwischen Sanna Nielsen aus Schweden, Aram MP3 aus Armenien und Basim aus Dänemark hart umkämpft.

Aktueller Stand overnight 11.05.14, europaweite Verkaufszahlen verglichen mit den Werten von The Common Linnets aus den Niederlanden: The Common Linnets 100 als Maßstab.
Conchita Wurst 46, Molly 42, Elaiza 40. Sanna, Aram und Basim alle um die 17 herum (+/- 2).

Aktueller Stand overnight 11.05.14, europaweite Verkaufszahlen ohne die Verkäufe im jeweiligen Heimatland verglichen mit den Werten von The Common Linnets aus den Niederlanden: The Common Linnets 100 als Maßstab.
Conchita Wurst 56, Molly 8, Elaiza 6. Sanna, Aram und Basim alle um die 20 herum (+/- 2).

In den EU Gesamtcharts spielen The Common Linnets und Conchita Wurst derzeit nur die zweite Geige. Mr Probz (Waves), die stark aufkommende Rita Ora, aber auch Cro, Kiesza und Calvin Harris liegen in der EU Single Chart vor den ESC Songs. Im Laufe des Tages könnten The Common Linnets und vielleicht auch Conchita Wurst noch erheblich Boden gut machen. Für beide Songs gibt es aber im Laufe der Woche großes Potential für einen ‚Chartabsturz‘.

Hinweis: es handelt sich um optimierte Schätzungen bzw. Prognosen. Eine Tages-Hochrechnung der europaweiten Verkaufszahlen für heute, Sonntag 11.05.14, kann erst am Abend zuverlässig errechnet werden! Vielen Dank für Dein Interesse!

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

22 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Robert Niedermeier
Robert Niedermeier
13. Mai 2014 14:09

Zum Abstimmungsverhalten, die meisten Punkte erzielte Rise like a Phoenix gerade durchs Publikum, wäre es etwa nach der deutschen oder russischen Jury gegangen hätte Wurst keine Punkte bekommen. In Russland steht ihr Song in ITunes-Charts auf Platz 1, in Deutschland auf Platz 3 und somit vor dem netten Country-Song. Soweit zu den Fakten.

Salem
Salem
12. Mai 2014 21:25

Hi Dean,
hast du meinen Post weiter unten zum Thema „World-Wide-Itunes-Charts“ bei kworb gesehen? Der dürfte die Sache klären.

chris
chris
12. Mai 2014 10:41

auf kworb gibts eine auswertung der welt-itunes charts
conchita steht dort WELTWEIT auf platz 9!

gut…hört sich erst mal krass an, aber dafür dass sie den weltweit größten song contest mit 180 millionen zuschauern gewonnen hat ist es natürlich gar nicht soooo krass. im vergleich zu früheren titeln schon…denn einige gewinner songs gingen ja komplett in den charts unter (wie zb 2011 aserbaidschan, die hatten es ja nicht mal in deutschland-der ESC hatte damals bei uns über 13 millionen zuschauer- in die top20 geschafft)

die ESC top3 nach verkäufen scheinen weltweit auch genau so zu sein wie in der abstimmung
platz 1 conchita (9)
platz 2 common linnets (12)
platz 3 sanna nielsen (16)

bleibt nun nur abzuwarten wie es sich ingesamt dann in der wochenendabrechnung mit ALLEN portalen zeigt
ob man dann wirklich conchita in den UWC in den top30 sieht…toll wärs!
und den common linnets und sanna gönne ich es natürlich ebenfalls SEHR!

Nik
Nik
11. Mai 2014 21:56

Mir war schon während dem ESC klar, dass Conchita gewinnen wird, aber die Niederlande im Nachhinein mehr verkaufen können. Bei Frau Wurst war es einfach das Gesamtpaket, das polarisierende Auftreten einer durchaus ansehnlichen Traverstiekünstlerin mit Bart und einer auch akzeptablen Stimme hat am Ende eben doch gereicht. Nicht zu vergessen ist auch das Ausmaß der Stimmen aus der LGBT Community. Da rufen schon aus Protest Leute an.
Erwähnenswert finde ich aber, dass es Conchita Wurst geschafft hat auch in den USA und Kanada bei iTunes leicht in die Top 1000 zu kommen.

Salem
Salem
11. Mai 2014 21:06

Wie bewertet ihr die momentane Performance von „Is it right“ in den europäischen Itunes-Charts? In 5 Ländern in den Top10, in 23 Ländern in den Top 100. Durchaus beachtlich finde ich #95 in UK aktuell. Kann es sein, dass die Jurys Elaiza mehr Punkte gekostet haben? Oder sind halt Käufer und Anrufer doch sehr verschieden?

pasi
pasi
11. Mai 2014 15:19

Conchita hätte bei reinem Jury genauso wie bei reinem Televoting gewonnen 😉 bei reinem Televoting sogar mit 311 Punkten!

Erik
Erik
11. Mai 2014 11:08

Die Community hat teilweise 10 Euro vertelefoniert damit Sie 12 Punkte bekam, landete dann aber bei der deutschen Jury auf dem 11. Platz… daher nur 7 Punkte, frage mich ja immer wozu es diese Jury überhaupt gibt.

Es scheint das die Leute hunderte von Euro vertelefonieren und dann dennoch NICHT den Song kaufen. Was bizarr ist. Letztlich ging es tatsächlich mehr um Toleranz als den eigentlichen Song am letzten Abend.