RTL Chart Show 2010 Musik Jahreshitparade: Ein Fantasieergebnis

Staunenswerte Rechenkünste waren am gestrigen Abend beim RTL Fernsehen zu bester Sendezeit zu begutachten. 3 Stunden lang wurde von Moderator Oliver Geissen mit Hilfe von ein paar mehr oder wenig prominenten Sofagenossen/innen langatmig, von einem komisch aufgekratztem Studiopublikum (gabs da vorher Glühwein mit Schuss?) begleitet, eine Top 50 Liste abgenudelt, die als Musikhit Bestenliste des Jahres 2010 verkauft wurde. Dabei ist das Jahr noch gar nicht so richtig vorbei, aber egal, ein bisschen Verlust ist ja immer…

Die Top 50 Platzierungen der RTL Chartshow Liste wurde nach einem statischen Punktesystem ermittelt bei dem nur die jeweiligen Wochen Top 10 überhaupt Berücksichtigung fanden. Je Wochen Platz 1 gab es 10 Punkte, für den zweiten Platz 9 Punkte, Platz 3 dann bekam 8 Punkte usw. bis man bei Platz 10 einen mageren Punkt zu vergeben hatte. Als Grundlage wurden die sogenannten offiziellen Charts von anscheinend insgesamt 48 Kalenderwochen herangezogen.
Selbstverständlich ist eine solche Berechnung einer Bestenliste nicht Ernst zu nehmen. In nur einer Woche zum Beispiel konnte 2010 ein Titel (Satellite) soviele Tonträger verkaufen, wie ein anderer (Geboren Um Zu Leben) der 8-10 Wochen lang auf Rang 4 bis 10 lag. Wir meinen daher, dass nur eine Liste der echten Verkaufszahlen eine wirklich aussagekräftige Jahreschart ergeben kann, alles Andere ist schlicht uninformative Spielerei mit Verdummungspotential.
Mit solchen ‚Punkteergebnissen‘ kann der normale Musikkonsument eh nichts anfangen, da nicht plakativ genug. Offensichtlich ist es aber wohl so, dass RTL diese Verkaufszahlen gar nicht vorliegen, den dann hätte eine Top 50 Liste ganz anders ausgesehen.
Waka Waka und Satellite wurden beide sehr deutlich mehr verkauft als Unheiligs Geboren Um Zu Leben (als einzige Songs des Jahres schon des längeren jeweils Doppel Platin). Die beiden Mädels landeten bei RTL aber dann O-Ton: ’sehr deutlich abgeschlagen‘ hinter ‚Geboren Um Zu Leben‘ (Platin). Im Grunde peinlich sowas. Nicht der am längsten in den Top 10 platzierte ist der beliebste Song des Jahres, sondern schon immer derjenige der die meisten Käufer gefunden hat. Das wird auch bis auf weiteres so bleiben. Die Bezeichnung der Liste als ‚erfolgreichste Hits des Jahres‘, wie sie RTL benutzt, ist unzutreffend!

Hier, als Chronistenpflicht, die RTL Chartshow Top 6:
6. Kesha – Tik Tok
5. Keri Hilson – I Like (Platin)
4. Stromae – Alors On Dance (Platin)
3. Lena Meyer-Landrut – Satellite (Doppel Platin)
2. Shakira – Waka Waka (Doppelplatin)
1. Unheilig – Geboren Um Zu Leben (Platin)

Aktuell festzustellen ist, dass die Chartshow im Verlauf des Abends einen merklich Verkaufsimppuls z.B. bei iTunes Deutschland verursachte:
Hurts, in der Chartshow mit ihrem Hit Wonderful Life aufgetreten, steigen von Freitag Platz 23 auf aktuell (Samstag 0.30 Uhr) Rang 14. Weitere Acts der Show u.a.:
Geboren Um Zu Leben von Unheilig konnte seltsamerweise nur 1 Platz von 24 auf 23 gewinnen.
Nein Mann von Laserkraft 3D steigt von 49 auf 39, Alors On Danse steigert sich von 99 auf 47 (Absatzverdoppelung), für Disco Pogo gehts hoch von 217 auf 103.

Helele steigt von 225 auf 93, Satellite gewinnt kaum, Waka Waka von 56 auf 46, I Like von 179 auf 99, Keshas Tik Tok verbleibt ausserhalb der Top 200. Eine ganze weitere in der Jahres Chartshow in Videoform vorgestellte Titel können Platzierungsverbesserungen von 10 bis 20 Positionen in der iTunes Hitparade verzeichnen. Schwere Verluste hingegen gab es bei iTunes für Over The Rainbow.

OLJO-Team

View Comments

  • danke für die ausführliche erklärung,,

    also in den us hot 100 herrscht in der tat eine inbalance, denn es gibt in der tat songs die grosse verkäufe erzielen beispielsweise in den wertlosen single sales charts und # 1 dort erreichen und in den hot digital tracks hohe platzierungen erreichen aber dann die hot 100 verpassen und bloss in die bubbling under hot 100 landen das ist nicht sehr gerecht

    das mit der krise und den rückläufigen verkaufszahlen in den usa ist sehr richtig

    die billboard 200 year end 2010 wurden schon veröffentlicht und dort landete ein act in den billboard 200 in den year end charts auf # 200 und verkaufte nur 135,000 alben das ist doch ein witz

    im vergleich dazu musste man 2005 um # 200 zu erreichen 520,000 alben verkauft haben

    es wundert mich auch immer wieder wie niedrig die verkäufe sind um in die wöchentlichen top 10 zu kommen

    da gibt es acts die nur 22,000 alben verkaufen und in die top 10 landen (in den schwachen wochen)

  • liebes oljo team ich hätte mal eine dringende frage

    zu rihanna.. ich bin immer wieder erstaunt, wie sie es schafft immer wieder # 1 in den us hot 100 zu erreichen,wo man immer denkt, dass sie es nie wieder erreichen könnte,irr ich mich oder ist es nur ein pr schachzug von seiten der plattenfirma ?
    denn ihre songs kosten bei amazon und co nur 39 cent in den usa und es wird eine immense pr betrieben in den usa und ihre singles sind immer wieder grosse hits

    bloss mit den alben , was meiner ansicht nach ein wichtiger indikator für ihren erfolg ist, will es nicht mehr so richtig klappen

    rated r hat sich trotz massivster pr und wenn ich massiv sage , meine ich auch massiv , hat sich es bisher nur 997,000 mal verkauft
    laut def jam wurde das album in den usa 1,8mio mal verschifft also in die läden gebracht, das heisst die 800,000 sind noch nicht verkauft

    ihr neues album hat sich bisher nur etwa 410,000 mal verkauft, aber da wird sich noch was tun, da das album noch nicht so lange draussen ist ,
    ich denke rihanna wird mit LOUD nur noch GOLD in den usa erreichen

    beispiel GOOD GIRL GONE WILD ging über 2,8mio mal über die ladenthecke in den usa

    ist ihr grosser erfolg also nur ein grossr schwindel ?

    und zur rtl chartshow ist zu sagen

    LÄCHERLICH-- ende november schon eine show zu fabrizieren und dann noch so unvorteilhaft mit einem system welches nicht ersichtlich ist

    wie kann man bloss den erfolg eines songs nur an Hand der wochen in den top 10 festmachen ?

    denn im grunde sind nur die verkäufe wichtig,

    so taucht GOSSIP- mit heavy cross erst in die top 40 auf, obwohl es dieses jahr sicherlich in die top 10 der jahrescharts kommen wird

    • Hi Emil
      folgendes dazu: Die Billboard Charts, die sogenannten Hot 100, werden aus einem nicht nachvollziehbarem Rechenkunstwerk erstellt. Dort werden Airplayeinsätze eine Titels im Radio UND im Fernsehen und die Verkaufszahlen in den Downloadshops zusammengemixt und raus kommt eine Platzierungsliste. Komischerweise wird das 'Airplay' von Donnerstags bis Mittwochs errechnet, der Verkauf in den Downloadshops wird von Montags bis Sonntags zusammengezählt. Donnerstags ist auch der generelle Erscheinungstermin der Billboard Hot 100. Allein dadurch entstehen mindstens in der Ersterscheinungswoche eines als Download erhältlichen Titels für diesen oft ein Nachteil in der Platzierung. Besonders die Airplayeinsätze eines Titels werden in nicht unerheblichem Umfang von der Industrie durch $ um es gelinde zu sagen gelegentlich mitunter ein wenig frisiert, erst Recht natürlich Einsätze eines Titels im US Fernsehen (MTV & Konsorten). Das einzige was wirklich eine Aussagekraft hat sind die Verkäufe. Daher schauen wir immer nur auf die Digital 100, die Billboard ja auch veröffentlicht. Im Normalfall kann man sich den Blick darauf sogar sparen, da diese Liste weitgehend deckungsgleich zu den bei iTunes immer online befindlichen Charts ist.
      Was die Albumabverkaufszahlen in den USA betrifft: Der dortige Markt befindet sich in einem anhaltendem Schrumfpungsprozess, man kann dazu auch Krise sagen. 1 Mio verkaufte Alben heute sind in der Chartperformance nach Platzierungen grob vergleichbar mit einem Album, das vor 3 Jahren noch 2 Mio mal verkauft wurde. Ein gewisser Popularitätsverlust ist natürlich im Vergleich vorhanden (1 Mio ist eben einfach weniger als 2 Mio). Das trifft aber im Grunde auch alle anderen Künstler in den USA. Schwindel kann man das nicht nennen, was Rihanna betrifft, auch ihre Verkäufe leiden unter der Marktschwäche (vergess nicht, dass in den USA eine Wirtschaftskrise herrscht). Rihanna ist ohne Zweifel in den USA eine sehr bekannte Person, daran sind verschiedenste Medien natürlich intensiv beteiligt. Rihannas Plattenfirma pusht das natürlich. Das ist an sich auch kein Schwindel, da es alle Plattenfirmen so machen. Die Großen haben gegenüber kleinen Firmen aber sicherlich Vorteile.
      Der Pro Kopf Albumstückzahlenabsatz in den USA wird 2010 übrigens aller Vorraussicht nach erstmals seit Ermittlung von Verkaufscharts überhaupt niedriger sein, als der Pro Kopf Absatz in Deutschland.
      Übrigens: Gossip wird mit Heavy Cross nicht in den Top 10 landen.

      Lieben Gruß
      Olaf
      OLJO-Team

  • Rihanna ist nunmal fabelhaft, vor allem ein fabelhafter Wiedererkennungswerk. Eine "Single" hat meiner Meinung nach ein Video, Remixe, B seiten...
    So hatte Taylor Swift und die Glee Cast dutzende Songs in den Hot 100 von USA aber es sind defakto keine Singles.

  • Tz, 3 Songs sind 3 Songs, ob da jetzt jeder eine eigene Single ist oder nicht ist ja wohl sowas von egal! Jeder Song wurde für die Singlecharts gewertet und somit hat das seine Berechtigung und Richtigkeit! Einige von euch versuchen aber auch seit Wochen Rihanna in den Himmel zu loben und zu was zu machen, was sie absolut nicht ist! Von mir aus kann sie die ganzen TOP10 besetzen, deshalb biebe sie dann auch "nur" eine gute Sängerin und ist bzw. wird auch nicht zu einer Spitzensängerin! Bei ihr kommt halt viel zusammen, es stimmt sozusagen das Gesamtkonzept bzw. -paket! Von der echten Gesangsqualität her und auch von der musikalischen Qualität insgesamt gibts viele wesentlich bessere als Rihanna! Um gleich eins klar zu stellen: auch Lena ist natürlich keine super Sängerin und auch bei ihr waren es die Umstände, dass sie 3 Songs in den TOP10 hatte, aber das sollte man ihr dann auch lassen und nicht wieder so einen an den Haaren herbei gezogenen Grund anführen warum das "so oder so nicht gilt"! 3 Songs in den TOP10 sind und bleiben 3 Songs in den TOP10, da gibts keine zwei Meinungen!

  • natürlich die UK Charts. Lena gilt so oder so nicht, das war mehr oder minder eine Single wo man die B seiten einzeln anbot. Keine richtige Singles wie bei Rihanna. Die neue CD von Michael Jackson konnte ich schon reinhören, hervorragend, insbesondere Much to soon und Monster sind genial.... also am Freitag ab in den Laden!

    • Hi Erik
      die Downloadcharts werden nach verkauften Songs erstellt, daher gelten die 3 Lena Songs offiziell als eigenständige Charteinträge: Lenas Top 3 Erfolg (Platz 1, 2 und 3 in der ersten Woche und 1, 5 und 7 in der zweiten Woche) bleibt in den deutschen Singlecharts auf absehbare Zeit, womöglich sogar auf Jahre hin, als Rekord unerreicht (insgesamt ca 330.000 verkaufte Downloads in nur 2 Wochen). Die Satellite Single CD Verkäufe sind davon unabhängig. Bei MC werden die Single CD Verkäufe korrekterweise dem titelgebenden Song Satellite zugeschlagen.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @Erik Alexander
    So wie Du es formuliert hast, stimmt das natürlich nicht! Oder meinst du damit speziell die englischen TOP10? Denn allgemein betrachtet ist es Lena (ob sonst evtl. noch wer weiß ich nicht) schon vor Rihanna gelungen, drei Songs gleichzeitig in den TOP10 zu landen!

  • Es steht fest: Rihanna ist der erste Künstler der Neuzeit dem es gelang als lebender Künstler drei Songs in den Top 10 gleichzeitig zu landen. Anmerk. d. Redaktion: gemeint sind die englischen Single Charts!

  • Rihanna neuer Rekord, sie belegt Platz 7,8 und 9 in den englischen Single Charts. Loud klettert auf die 4 in UK:

  • @Guy Icognito
    Danke! Aber da sieht man mal wieder, dass der Datenfluss für solche Dinge viel zu langsam ist, siehe Datenbank der Musikindustrie oder von mir aus auch Wikipedia! So etwas müsste doch heutzutage sehr zeitnah leicht in den entsprechenden Quellen zu finden sein! Aber warum sind da die Plattenfirmen selber nicht dahinter, solche Auszeichnungen so publik zu machen, dass sie problemlos bei Google als Meldung/News zu finden sind?

  • Keine Aftritte von Takte That und Justin Bieber bei Gottsschalk:
    Kein Anziehen der Verkäufe bei Itunes!

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