Staunenswerte Rechenkünste waren am gestrigen Abend beim RTL Fernsehen zu bester Sendezeit zu begutachten. 3 Stunden lang wurde von Moderator Oliver Geissen mit Hilfe von ein paar mehr oder wenig prominenten Sofagenossen/innen langatmig, von einem komisch aufgekratztem Studiopublikum (gabs da vorher Glühwein mit Schuss?) begleitet, eine Top 50 Liste abgenudelt, die als Musikhit Bestenliste des Jahres 2010 verkauft wurde. Dabei ist das Jahr noch gar nicht so richtig vorbei, aber egal, ein bisschen Verlust ist ja immer…
Die Top 50 Platzierungen der RTL Chartshow Liste wurde nach einem statischen Punktesystem ermittelt bei dem nur die jeweiligen Wochen Top 10 überhaupt Berücksichtigung fanden. Je Wochen Platz 1 gab es 10 Punkte, für den zweiten Platz 9 Punkte, Platz 3 dann bekam 8 Punkte usw. bis man bei Platz 10 einen mageren Punkt zu vergeben hatte. Als Grundlage wurden die sogenannten offiziellen Charts von anscheinend insgesamt 48 Kalenderwochen herangezogen.
Selbstverständlich ist eine solche Berechnung einer Bestenliste nicht Ernst zu nehmen. In nur einer Woche zum Beispiel konnte 2010 ein Titel (Satellite) soviele Tonträger verkaufen, wie ein anderer (Geboren Um Zu Leben) der 8-10 Wochen lang auf Rang 4 bis 10 lag. Wir meinen daher, dass nur eine Liste der echten Verkaufszahlen eine wirklich aussagekräftige Jahreschart ergeben kann, alles Andere ist schlicht uninformative Spielerei mit Verdummungspotential.
Mit solchen ‚Punkteergebnissen‘ kann der normale Musikkonsument eh nichts anfangen, da nicht plakativ genug. Offensichtlich ist es aber wohl so, dass RTL diese Verkaufszahlen gar nicht vorliegen, den dann hätte eine Top 50 Liste ganz anders ausgesehen.
Waka Waka und Satellite wurden beide sehr deutlich mehr verkauft als Unheiligs Geboren Um Zu Leben (als einzige Songs des Jahres schon des längeren jeweils Doppel Platin). Die beiden Mädels landeten bei RTL aber dann O-Ton: ’sehr deutlich abgeschlagen‘ hinter ‚Geboren Um Zu Leben‘ (Platin). Im Grunde peinlich sowas. Nicht der am längsten in den Top 10 platzierte ist der beliebste Song des Jahres, sondern schon immer derjenige der die meisten Käufer gefunden hat. Das wird auch bis auf weiteres so bleiben. Die Bezeichnung der Liste als ‚erfolgreichste Hits des Jahres‘, wie sie RTL benutzt, ist unzutreffend!
Hier, als Chronistenpflicht, die RTL Chartshow Top 6:
6. Kesha – Tik Tok
5. Keri Hilson – I Like (Platin)
4. Stromae – Alors On Dance (Platin)
3. Lena Meyer-Landrut – Satellite (Doppel Platin)
2. Shakira – Waka Waka (Doppelplatin)
1. Unheilig – Geboren Um Zu Leben (Platin)
Aktuell festzustellen ist, dass die Chartshow im Verlauf des Abends einen merklich Verkaufsimppuls z.B. bei iTunes Deutschland verursachte:
Hurts, in der Chartshow mit ihrem Hit Wonderful Life aufgetreten, steigen von Freitag Platz 23 auf aktuell (Samstag 0.30 Uhr) Rang 14. Weitere Acts der Show u.a.:
Geboren Um Zu Leben von Unheilig konnte seltsamerweise nur 1 Platz von 24 auf 23 gewinnen.
Nein Mann von Laserkraft 3D steigt von 49 auf 39, Alors On Danse steigert sich von 99 auf 47 (Absatzverdoppelung), für Disco Pogo gehts hoch von 217 auf 103.
Helele steigt von 225 auf 93, Satellite gewinnt kaum, Waka Waka von 56 auf 46, I Like von 179 auf 99, Keshas Tik Tok verbleibt ausserhalb der Top 200. Eine ganze weitere in der Jahres Chartshow in Videoform vorgestellte Titel können Platzierungsverbesserungen von 10 bis 20 Positionen in der iTunes Hitparade verzeichnen. Schwere Verluste hingegen gab es bei iTunes für Over The Rainbow.
danke für die ausführliche erklärung,,
also in den us hot 100 herrscht in der tat eine inbalance, denn es gibt in der tat songs die grosse verkäufe erzielen beispielsweise in den wertlosen single sales charts und # 1 dort erreichen und in den hot digital tracks hohe platzierungen erreichen aber dann die hot 100 verpassen und bloss in die bubbling under hot 100 landen das ist nicht sehr gerecht
das mit der krise und den rückläufigen verkaufszahlen in den usa ist sehr richtig
die billboard 200 year end 2010 wurden schon veröffentlicht und dort landete ein act in den billboard 200 in den year end charts auf # 200 und verkaufte nur 135,000 alben das ist doch ein witz
im vergleich dazu musste man 2005 um # 200 zu erreichen 520,000 alben verkauft haben
es wundert mich auch immer wieder wie niedrig die verkäufe sind um in die wöchentlichen top 10 zu kommen
da gibt es acts die nur 22,000 alben verkaufen und in die top 10 landen (in den schwachen wochen)