Categories: CastingshowsDSDS 2014

DSDS 2014: Einschaltquoten Horror im Viertelfinale. 20% Einbruch

Der DSDS 2014 Einschaltquoten Horror zu Ostern!
Das erstmals auch zu Ostern gelaufene RTL Showevent ‚Deutschland Sucht Den Superstar‚ (DSDS 2014) erlebte am vergangenen Ostersamstag ein überraschendes Einschaltquotendebakel!

Die DSDS 2014 Einschaltquoten vom Ostersamstag im Detail:

Die DSDS 2014 Zuschauerzahl (ab 3 Jahren) brach gegenüber der Vorwochenausgabe um fast 20% ein. Im RTL Sendezentrum hatten die Verantwortlichen ob dieser Zahlen bestimmt weit aufgerissene Augen. Der ungewöhnlich hohe Rückgang der Zuseherzahlen erfolgte zudem in einem ja nicht grad besonders konkurrenzstarken Umfeld.
Erstmals überhaupt (soweit wir das recherchieren konnten) sank die durchschnittliche Zahl der Zuschauer einer DSDS Liveshow unter die 3 Mio Marke. Nur 2,8 Mio Menschen in Deutschland, die am Ostersamstagabend ein TV Gerät eingeschaltet hatten, wollten DSDS schauen. Die Einschaltquote sank auf den extrem niedrigen Horror Wert von lediglich 10,7% (RTL Durchschnitt 2014: 11,7%). Das sind 1,1 Prozentpunkte weniger als in der Vorwoche. In den ‚guten DSDS Jahren‘ waren es 15% und mehr.
Im Bereich der 14-49jährigen, dem für die Schaltung von Werbespots maßgeblichen Zuschauersegment, dampfte die Einschaltquote von 18,2% auf 16% ein. Auch hier ging die Zuschauerzahl im Wochenvergleich um 20% von knapp 2 Mio auf 1,6 Mio zurück. Trotz des hohen Rückgangs erzielte DSDS am Samstag dennoch einen höheren Wert, als der RTL Jahresschnitt 2014 in diesem Zuschauersegment von ca 15%. In den besseren Jahren erreichten DSDS Liveshows aber nicht selten beeindruckende 25%-30% und mehr. Die Zeiten der RTL Cash-Cow sind für DSDS offensichtlich vorbei. Die utopischen Millionengewinne, die DSDS ‚früher‘ Einfuhr sind Geschichte. Man wurstelt sich jetzt nur noch durch. Selters statt Sekt. Champagner gibts schon lange nimmer.

Hat sich RTLs DSDS aus dem Internet ‚gekillt‘?
Wir beobachten neben den schwachen Einschaltquoten der 2014er Liveshow-Phase weiterhin eine überraschend niedrige ’soziale Kommunikation im Internet‘ rund um das Thema DSDS 2014. Der Versuch von RTL die internetbasierte soziale Kommunikation auf RTLeignen selbst gesteuerten Medien zu konzentrieren scheint gewisse ‚Erfolge‘ zu haben (da wird Kritik gerne gelöscht…). Auch im durchaus wichtigen Bereich der ‚Google Suche‘ hat RTL Maßnahmen ergriffen, um Konkurrenz durch Unabhängige, oder andere Medien auszukontern (witzig: beim Suchbegriff ‚DSDS 2014 Blog‘ werden Links zu Clipfish DSDS 2014 Videos zuerst als Suchergebnistreffer angezeigt…Clipfish ist ja auch nen Blog…Google hat da wohl was misverstanden…).
Aber das alles (und sicher noch andere Faktoren) hat logischerweise zur Folge, dass das Interesse an DSDS Themen ausserhalb der ‚RTL Welt‘ (zu dem z.b. auch Clipfish zu 100% gehört) nach unseren Beobachtungen auf ein absolutes Allzeit-Tief gefallen ist. Kommentarhäufigkeit und die Zahl von Forumseinträgen auf von uns beobachteten Medienseiten zu DSDS Themen sind so niedrig wie nie. Mag sein, dass es in der RTL App brummt wie doof, aber so richtig glauben wir daran nicht :-). Wichtigster ‚Freund‘ von RTLs DSDS bleibt Wunschpartner ‚Bild‘. Hauptstilmittel: durchgesteckte Falschinformationen zu einer sinnleeren Blase aufzubauschen. Diesmal bleibt der positive Quoteneffekt aber mehr als aus.
Wir beobachten ausserdem einen weitgehend fehlenden Chartimpact von bei DSDS 2014 Liveshows gesungenen Songs. Auch das war früher merklich anders und zeigt das gesunkene allgemeine Interesse an DSDS vorzüglich an.

Was geschah am Samstag in der Viertelfinal Liveshow?

Kurz und knapp: am Ende des quälend langen Viertelfinales sind zwei hoffnungsvolle Kandidaten ausgeschieden. Es erwischte Sonnyboy ‚ich heul mal im TV‘ Christopher Schnell und die stimmlich nur eingeschränkt begabte Yasemin Kocak. Beide wollen ihre bei DSDS begonnene Karriere im Musikbusiness ‚fortsetzen‘. Nja also, die müssten wohl erstmal beginnen mit ihren Karrieren. Viel Erfolg dabei! RTL und Universal werden bestimmt total hilfreich dabei sein. *hust*

In das DSDS 2014 Halbfinale gehievt wurden:
Meltem Acikgöz, Daniel Ceylan, Aneta Sablik und Richard Schlögl.

Richtige Favoriten können wir unter diesen glorreichen 4 nicht ausmachen. Für uns ist aber die Polin Aneta Sablik auf Grund der insgesamt bis jetzt gezeigten Leistungen die aussichtsreichste Kandidatin für das Erreichen des DSDS 2014 Finales und auch auf den Sieg. Bei den anderen wird im Halbfinale sicher die Tagesform und auch die Auswahl der Songs sehr entscheidend sein. Möglicherweise wird es in diesem Jahr ein sehr knappes Rennen geben. Das jedoch verringert die Erfolgsaussichten der Debütsingle des Siegers / der Siegerin.

OLJO-Team

View Comments

  • Ich finde eher santiano und Konsorten schwach - ich wette das wird in Uk Hit - da aneta in der ersten Woche dreimal soviel Singles verkaufen wird wie ne normale 1 wird die Single natürlich nicht ewig auf der 1 sein aber 409.009++ sollten am
    Ende drin sein

    • Hi Erik
      äh 409.000? oder welche Zahl sollte das eigentlich werden? *g*

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • die idee ne avicii abkupferung zu machen, verstehe ich...avicii ist momentan nunmal überall top
    aber auf die idee kamen leider schon viele :-)))

  • schade dass oljo nichts zu den verkaufszahlen von sich gibt

    ich finde den song schwach aber ganz wesentlich schlimmere bei DSDS, die es auch auf die 1 geschafft haben, von daher wird wohl die 1 drin sein

    • Hi Chris
      Verkaufszahlenprognose zu Aneta Sabliks 'The One' haben wir bei Facebook (www.facebook.com/oljo.charts) schon vor einer Stunde veröffentlicht. Wir mussten natürlich abwarten bis ein erster Peak erreicht war, um eine wirklich belastbare Prognose rausgeben zu können. Ein Artikel zum DSDS 2014 Finale ist grad in Arbeit. Aneta Sablik wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit neue deutsche Wochen Nummer 1 werden. Das steht jetzt schon quasi fest.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

      • schön, wenn ihr irgendwas auf dem gesichtsbuch veröffentlich.
        aber ich bin da nicht und will da auch nicht sein....und deswegen solltet ihr eure Veröffentlichungen dann auch tatsächlich auf EURER Seite machen......Also warum wird diese "Prognose" nicht auch HIER eingestellt ?
        mal investigativ nachfrag.....
        angel

        • Hi Angel
          da wir noch umfangreiche Recherche für 'The One' gemacht hatten, konnte hier in unserem Musikmagazin nicht sofort ein Artikel zum Thema veröffentlicht werden. Veröffentlichungen auf unserem Facebook Account (http://www.facebook.com/oljo.charts) können auch ohne Mitgliedschaft bei Facebook gelesen werden.

          LG
          Dean
          OLJO-Team

  • Mit dem Song wurde Anetas durchaus vorhandenes Talent total verschenkt, der ist totaler Müll und wieder mal einer der mittlerweile gefühlten 1000 Vier-Akkorde-Songs (moll-Subdominante-Tonika-Dominante). Bereits nach 5 Sekunden habe ich mitgesungen bzw. erst "Wake me up" und dann noch den ein oder anderen Song, das Playback passt für viele perfekt. Dass die Masse das quasi "taub" kauft war und ist klar. Vieles ist ja Geschmackssache, das Aussehen z.B., oder man kann sagen, dass einem eine Stimme/Stimmfarbe nicht gefällt, aber die Aussage, Helene kann stimmlich nicht mit Aneta mithalten, ist so völlig daneben und ruft ein verständlisloses Kopf schütteln hervor und lässt am musikalischen Sachverstand des Verfasser nicht nur zweifeln, sondern der kann nicht vorhanden sein.
    Als Aneta den Song zum Schluss nochmal performte, hat sie zudem einen großen Fehler begangen, als sie andere mitsingen lassen wollte, spätenstens da (das geschulte Ohr schon beim ersten Mal) hat man gemerkt/gehört, dass die komplette Gesangslinie (teilweise sogar mehrfach) gedoppelt auf dem (Halb-)Playback mit drauf war. Dass ist nicht gerade ein Argument für die ach so tolle Stimme von Aneta. Zu einem echten Weltstar fehlt noch so einiges, aber sie ist ja noch jung und kann sich noch entwickeln. Jetzt nicht falsch verstehen, sie ist eine überdurchschnittlich gute Sängerin und hat hoch verdient gewonnen, aber einige Dinge sollte man dann schon realistisch sehen.

    • Hi Salem
      es ist halt ein diskothekentauglicher Dance Song, der zugegebenermaßen kein House, oder gar experimenteller Deep House ist, sondern ganz klar 'Bigroom' ist (also für größere Diskotheken eher geeignet als für Berliner Szene Danceclubs). Für solche Art von Musik gibt es einen recht großen Markt (der Channel des deutschen Dance Labels Kontor weisst bei Youtube über 1 MILLIARDE Videoaufrufe auf).
      Festzustellen ist auch, dass die technischen 'Bügelarbeiten' bei und nach der Tonaufnahme von 'The One' Anetas Stimme sagen wir mal 'runterwerten'.
      Was die von dir erwähnte 'Chor Dopplung' betrifft: in einem kurzen Einspieler vor der ersten Finalperformance hat RTL gezeigt, dass Aneta selbst vorgeschlagen hatte, dass als Chorus ihre eigene Stimme mehrfach gedoppelt genommen werden sollte. Ist auch so passiert. Aneta ist schuld.

      Ihr Stimme ist gut, aber halt anscheinend nicht so gut, dass sie in Polen oder Deutschland bei einer größerem Label einen Plattenvertrag bekommen hat, oder bei youtube zu Ruhm gekommen ist. Mit 25 (was ja im Business eigentlich schon fast 'alt' ist) war DSDS nicht die erste Chance, sondern wohl er einer der Letzten.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

    • Na finde ihn Super - wer hätte eine fade Bleeding love Kopie gewollt? Pop muss zünden - das tut der Song. Klar er hat was von meinem Lieblingspop Song "glad you came" - was von Timber - oft reizen viele Künstler jede Tonart aus - siehe aguilera und Carey - live leider oft auch Lewis. Weniger wäre da mehr. Helene zb ist ja mehr jemand der hoch und glasklar singt - verrauchte Rocknunmern eher nicht. Das kann Aneta, sieht auch immer gut aus und hat ein Funkeln. Helene finde ich zb eher ne süße maus - beide vereint absolute Professionalität was man sonst eher bei US Leuten wie rihanna und beyonce vorfindet - getrieben von Ehrgeiz und mit Talent ausgestattet. Helene macht echt guten Schlager - hat oft gute Songs - das fehlt hat oft - guck dir kümmert an. 0815 Radio Rock - da höre ich lieber Joe Cocker. Dieser Howard war dermaßen langweilig - dagegen ist blunt Keith Richards. Finde es schön das so ne professionelle Frau gewonnen hat.

  • aneta is gerade bei I-tunes auf die 1 gegangen....
    find den song auch super - sicher klingt es nach avicii... na und ?

    • Hiiilfe...
      dat ding is drin... und ich kriegs nimmer raus.... ausm ohr.....

    • Perfekte Mischung - einfach genial - mag ihre Stimme so sehr und ihr tolles Aussehen. So sieht ein Weltstar aus - Leona Lewis und Rihanna. Tolle kraftvolle Stimme und ich bete zu Gott das die Dirty Diana cover Version auf dem Album
      Landet. Kein Bock auf diesen 08/15 Radio Rock von ms greenbird, kümmert Roman lob etc Ich will geile Pop Dance Hymnen wie the One. Hammer

  • Aneta hat das zeug zum Weltstar. Die richtigen Songs und sie könnte ne Art Leona Lewis werden. HAMMER die Frau

  • Aneta wow was für ein geiler Dance Song.. was für eine Performance... perfekte Sängerin, perfektes Aussehen. Schon ihre Dirty Diana Performance war over the top. Mit The one würde Deutschland nicht nur den Grand Prix gewinnen, nein The one hat Potential auf die 1 in UK zu gehen. Hat alles was Timber so erfolgreich machte. Weder stimmlich noch vom Aussehen können da Leute wie Helene Fischer mthalten. Anetas kraftvolle Stimme ist gerade in den Tiefen und bei Rocksongs genial.
    Nach Coldplay und Michael Jackson die nächste Überraschung innerhalb von 48 Stunden. Baby u are the one.

    • Ich liebe coldplay - Magic, yellow, fix you - habe dazu geweint, gelacht, getanzt. Klar manche Fans meckern weil die neue Single mit epworth (Adele) geschrieben ist und von Avicii produziert ist - aber auch coldplay probieren sich aus - und es ist hymnisch und schoen. Die neue Jackson Single kam heute auch raus - genial Retro!

  • nein erik, genau das ist eben nicht deutsch
    deutsch ist DEINE einstellung "Ich bin ja so amerikanisch und alles was deutsch gesungen ist, ist mir peinlich"
    siehe DSDS-fans, GNTM-fans...alle versuchen sie einen auf amerikanisch zu machen
    man redet in deutschen casting shows schon nur noch englisch, orientiert sich an ami-stars, imitiert sie oder lässt gleich die ganze staffel in LA produzieren.
    so wie in anderen ländern der welt, wo man einfach man stolz auf seine eigene kultur ist, das ist in deutschland selten und wird seltener. helene hat kein internationales format? ach so...die niederlande, belgien und dänemark gehören für euch dann wohl schon zum deutschen markt, ja?

    • Natürlich kein Bohlen/Berg/Egli-Schlager, aber wenn Helene Fischer Schlager ist, sind auch Bourani und Blumfeld Schlager.

    • du hast noch Luxemburg vergessen, da war Helene Fischer auch ganz weit vorne in den Charts :-)

      • Ich höre sehr viel deutsche Musik nur nicht Schlager - bourani, blumfeld, godjo fand ich auch gut auf Deutsch

        Hier fallen die Worte Fischer Lena Gaga rihanna und unheilig zu oft - soviel gute Musik wird Nie! Erwähnt.

  • Hi @alle
    so bin wieder da. Musste leider für ein paar Tage ein Krankenhaus von innen besichtigen.
    Interessante Diskussionen und Themen habt ihr ja angeschnitten.

    Zu Helene Fischer muss man sagen: sie ist im deutschen Sprachraum phänomenal erfolgreich. Sowas kann man natürlich nur schaffen, wenn man auch stimmlich gute Qualität liefert. Fischer ist völlig ohne Zweifel der derzeit größte deutsche Musikstar. Internationales Format hat sie jedoch nicht, da ihr Musikrepertoire einfach viel zu einfältig ist.
    Allerdings muss man natürlich festhalten, dass Helene Fischers Musik von einem älteren Herren verfasst wird. Eine Vertreterin der 'Jugend' (bzw der under 30 Generation) ist sie, obwohl noch nichtmal 30, keinesfalls. So wird sie auch nicht verkauft und verkauft sich auch selbst so nicht. Sie ist nicht möndän, sondern, wie sagt man so schön...: 'bodenständig'. Sie ist die Verkörperung der 'Provinz'. Und 3/4 aller Deutschen leben halt in der 'Provinz'.

    Wir fragen uns aber schon seit einiger Zeit, wann ein Helene Fischer Medien Overkill ihr den Karriere-Knick nach unten beschert. Eins ist ja klar: wer ganz oben ist, wird dort nicht immer bleiben können, sondern wird irgendwann mal die rote Karte bekommen. Bei 'Schlager' ist es allerdings so, dass die Fans doch extrem treu sind, da es sich ja bei denen eben meist nicht um wankelmütige Jugendliche handelt.

    LG
    Dean
    OLJO-Team

    • Helene Fischers Musik wird nicht nur von "einem älteren Herrn" (Jean Frankfurter) verfasst. Auf der letzten Farbenspiel-CD tauchen so Namen auf wie Kristina Bach (u.a. Musik und Text für "Atemlos"), Roland Spremberg (produzierte u.a. A-Ha), der Graf (Unheilig, Musik und Text), Peter Plate, Ulf Sommer (Rosenstolz, 2x Texte).
      Also verlässt man sich nicht nur auf den "alten Herrn" ;-)
      Alles wieder gut ? @Dean
      Grüzzle
      angel

    • Besser als Dean kann man das nicht sagen. Von groni und Udo haben auch viele Nase voll. Verkaufen alle weniger - deutlich weniger als noch vor paar Jahren.

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

3 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago