DSDS 2011: Dieter Bohlen degradiert. Er ist als DSDS Siegertitelschreiber gefeuert!

Wegen ‚Erfolglosigkeit‘ ist Dieter Bohlen, Chefjuror der Unterhaltungsshow Deutschland Sucht Den Superstar von der Firma, die sich das Managementrecht am jeweiligen DSDS Sieger vertraglich gesichert hat, quasi degradiert worden. Bohlen ist bereits für DSDS 2011 nicht mehr zuständig für die Komposition und Produktion des DSDS Siegertitels bzw. überhaupt von Musiktiteln für DSDS!
 
Simon Fuller aus England, Chef der Firma, die die Managementrechte an den DSDS Siegern ‚besitzt‘, wird sinngemäß mit den Worten zitiert, dass die DSDS Sieger der vergangenen Jahre zu geringen kommerziellen Erfolg mit Musikveröffentlichungen gehabt haben. Die Siegertitel (und die meisten Titel der Siegeralben) stammten bekanntlich durchweg alle aus der Feder von Dieter Bohlen und seines Umfeldes.
Simon Fuller ist nicht zu verwechseln mit Simon Cowell, dem sogenannten ‚Dieter Bohlen‘ Englands.
Herr Fuller ist Ex-Manager der Spice Girls und ‚Erfinder‘ der Castingshow Pop Idol. RTLs ‚Deutschland Sucht Den Superstar‘ basiert vollständig auf der Pop Idol Idee. Die meisten für Deutschland geltenden Rechte von Pop Idol hat die Bertelsmann Tochter Freemantle Media erworben. Das Freemantle Media Tocherunternehmen Grundy Light Entertainment produziert im Auftrag von RTL alle DSDS Sendungen. Bestimmte Rechte (wie zum Beispiel das Recht am Management des DSDS Siegers) verblieben jedoch im Eigentum von Simon Fuller (bzw im Besitz seines verschachteltem Firmenkonglomerats).
 

Die Entscheidung von Herrn Fuller kommt einer Degradierung von Bohlen zum alternden Juror ‚Clown‘ gleich. RTL beeilte sich umgehend mitzuteilen, dass Bohlen selbstverständlich, wie andere Komponisten auch, Songvorschläge für den DSDS 2011 Siegertitel zur Begutachtung bei der zuständigen Firma einreichen könne. Trotzdem: Neigt sich Bohlens fast 10jährige DSDS Alleinherrschaft einem Ende zu?
Allerdings sollte man nicht verschweigen, dass Simon Fullers Firma, die sich, wie oben erwähnt, per Vertrag das Managementrecht an den DSDS Siegern gesichert hat, sich auch nicht grad mit Ruhm bekleckert hat. Vielleicht ist Dieter Bohlen nun nur der Sündenbock für eine schon länger verfehlte Management Strategie. Man hatte anscheinend vielleicht auch Angst davor, dass Musikproduktionen (insbesondere Alben) des DSDS 2011 Siegers zu einem noch schlimmeren Fiasko mutieren könnten, als es 2010 mit den Werken des Siegers Mehrzad Marashi geschehen ist. Ziemlich sicher ist: Eine Bohlen DSDS Nummer 1 wird es in diesem Jahr in Deutschland keine geben. So richtig Bedauern wollen wir das nicht. Irgendwann hat alles sein Ende gefunden. Selbst die erfolgreichste Strähne reisst irgendwann einmal.
Allerdings glauben wir nicht, dass neue, andere Komponisten und Texter nun plötzlich die große Musikwende bei DSDS hervorbringen werden. Es wird relativ wahrscheinlich bei seichtem Pop bleiben. Es könnte aber auch noch schlimmer kommen….dass ausgerechnet ‚Manager-Fuzzies‘ in London/England besser entscheiden können, was in Deutschland ein Hit werden könnte und welcher Song nicht, das sei mal so dahingestellt.
 

Unser Artikel hat folgende Meldung der B.Z. aus Berlin (Axel Springer Verlag) als Grundlage: DSDS Boss entmachtet Dieter Bohlen
 
Update: Heute, am 11.01.11, hat RTL auf unseren Bericht bzw den der BZ reagiert und alles als ‚Journalisten Lüge‘ abqualifiziert. Laut einem RTL Sprecher könne Herr Bohlen, wenn er denn wolle (will er denn?) den DSDS Siegertitel ‚produzieren‘. Vom Songschreiben jedoch war nicht explizit die Rede… Einen Song zu produzieren ist etwas anderes, als einen Song als Komponist/Texter zu schreiben. Ob der RTL Specher von dem Unterschied weiss? Davon gehen wir doch an sich stark aus…

OLJO-Team

View Comments

  • emil, was redest du für einen stuss?

    Auf der einen Seite, sagst du "Bohlens Musik ist grottenschlecht", um im letzten Satz zu fordern, man soll mit ihm zusammenarbeiten, um erfolgreich zu sein?
    Medlock singt jetzt im vierten Jahr diese "grottenschlechte Musik" nach und hat ihm das künstlerisch irgendwas gebracht, nein! Ist er mehr anerkannt als die anderen, nein! Nur sein Geldbeutel, der von Bohlen und diesem DsdS-Manager sind gefüllt. Wenn ihm das genügt und er sich weiter so verkaufen will, kann er weiter so mitdudeln. Ein Gradmesser für einen erfolgreichen Künstler sind andere Kriterien.

    Dann lieber ohne Bohlen aber gute Musik!!

  • HMM ALSo ich mag dieter bohlen als person er ist sehr sympahtisch und authentisch aber seine musik ist grottenschlecht, es ist auch keine frage dass er sich bei anderen künstlern oft bedient hat

    aber eins muss man ihm lassen , ausser elli hatten bisher alle superstar gewinner einen nummer 1 hit hierzulande

    die quoten mögen eine grosse rolle spielen aber wenn de m so wäre, wieso ist es bei popstars nicht genauso

    die andere problematik ist , dass die künstler die dieter bohlen meiden, meist schnell verschwinden, also muss man sich eher an dieter bohlen anschmiegen und mit ihm zusammenarbeiten

    siehe MARK MEDLCOK der ja schon mit ihm eng befreundet ist

  • WIE GEHABT
    Bohlen kann weiterhin "DSDS"-Gewinner produzieren!
    "DSDS ist das erfolgreichste Musikformat im deutschen Fernsehen, und nachdem wir mit Dieter Bohlen den erfolgreichsten Musikomponisten und Produzenten in der Jury haben, ist es naheliegend, ihn auch den Gewinner produzieren zu lassen, um diesem eine erfolgreiche Musikkarriere zu ebnen", teilte RTL mit.

  • Haha ich lach mich tot.. Daran sieht man wie manche Leute keine Ahnung haben.. Wie kann man den Grössten Produzenten Deutschlands degradieren.. Der fast immer perfekte Hits für die Sieger geschrieben hat?? und das jetzt andere machen lassen.. naja.. Wenn es so ist.. dann denke ich auch das Bohlen keine Songs mehr anbieten wird.. wieso auch..

    Schauen wir mal was für ein Song da kommen wird am Ende :)

  • Bei Musikwoche klingt das RTL-Zitat aber ganz anders:
    "Entgegen anderslautenden Presseberichten wird Dieter Bohlen auch weiterhin den Sieger von 'Deutschland sucht den Superstar' produzieren, wenn er will"
    Naja, am Ende ist es eh egal, da bei anderen Songwriter nicht großartig andere Songs rauskommen, und es außerdem auf den Song selbst überhaupt nicht ankommt, sondern nur auf die Beliebtheit des Kandidaten - zumindest bei der Siegersingle.

    • Hi Guy Incognito
      jetzt ist die Frage was denn RTL genau mit 'produzieren' meint...
      Unserer Ansicht nach heisst das nicht, dass Bohlen auch als Texter & Komponist des Siegertitels in Erscheinung treten wird, sondern eben 'nur' als Produzent. RTL hat demnach nicht dementiert, dass Bohlen nicht mehr automatisch als Songwriter des DSDS 2011 Siegertitels bzw anderer Songs des DSDS Siegers gesetzt ist. Produzent und Songschreiber ist nicht deckungsgleich. In unserem Artikel steht aber auch, dass Bohlen selbstkomponierte Stücke einreichen kann. Irgendwer mit wahnsinnig Ahnung entscheidet dann, was als Siegersong genommen wird.
      Der Erfolg des Siegersongs hängt natürlich von verschiedensten Faktoren ab. Auch 2011 wird der Siegersong unabhängig von dessen Qualität mindestens in der Ersterscheinungswoche Platz 1 der Single Charts locker erreichen. Kommerziell um das Mehrfache wichtiger sind aber das Siegeralbum und Konzerttour. So ganz sicher ist da eine Album Nummer 1 nicht. Mehrzad Marashi war immerhin einer der wenigen DSDS Sieger ohne eine Konzerttour.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • RTL Pressemitteilung:
    „Entgegen anderslautenden Presseberichten wird Dieter Bohlen auch weiterhin den Sieger von «Deutschland sucht den Superstar» produzieren, wenn er will. Daran hat sich nichts geändert. «DSDS» ist das erfolgreichste Musikformat und nachdem RTL mit Dieter Bohlen den erfolgreichsten Musikomponisten und Produzenten in der Jury hat, ist es naheliegend ihn auch den Gewinner produzieren zu lassen, um diesem eine erfolgreiche Musikkarriere zu ebnen.“

  • Wenn ich mir die wirklich herausragende Qualität der Musik in den englischen Charts anschaue dann erscheint es mir garnicht soo unwahrscheinlich daß die Musik Manager dort mehr Ahnung haben als Bohlen und Co. Und wenn ich mir anschaue wie erfolgreich die Künstler aus dem Vereinigten Königreich auch hierzulande sind dann glaub ich daß die dortigen Verantwortlichen auch durchaus abschätzen können was hierzulande gut ankommt.
    Aber selbst so dürfte es für DSDS nicht leicht werden gegen den zu erwartenden Lena/Eurovision-Hype anzustinken.

    • Hi Nestbeschmutzer
      die englischen Top 10 wurden aber 2010 zu 60 bis 80% von amerikanischen Musikproduktionen beherrscht. Bei Alben hingegen sieht das Bild etwas positiver für die britischen Musikschaffenden aus.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Hi Jasondaves
    die kürzlich erreichte Album Nummer 1 mit Andrea Berg aber darfst Du nicht vergessen. Das Album hat Bohlen produziert. Sicher ist eins: Universal Music und das von Simon Fuller gesteuerte Management des DSDS 2011 Siegers werden u.a. ganz groß promotiell auffahren müssen, damit Single und Album des DSDS Siegers Platz 1 in Deutschland erreichen. Vielleicht sind sogar alle Titel schon 'fertig', weiss mans? Wundern würd uns nix. Ob das alles gegen den 'DSDS Radioboykott' helfen wird?

    LG
    Dean
    OLJO-Team

  • das war doch das einzige was bohlen überhaupt noch an nummer 1 hits hatte ausser mit modern talking selbst
    ALLE nummer 1 hits aus der feder von bohlen waren aus dem DSDS dunstkreis (Yvonne Catterfelds "Für Dich" war Zb damals gehypt worden als ja ursprünglich gedachter Vize Titel, den die zweitplatzierte, namen hab ich jetzt vergessen, aber ablehnte) und alles andere waren unmittelbare DSDS stars
    aber EIGENSTÄNDIGE nummer 1 hits hat bohlen seit modern talking keinen mehr gelandet
    die sollen nicht immer so tun "poptitan" und "was er anfasst wird zu gold"....bohlen produziert im jahr so ca. 50 songs die im dreck verschwinden und nirgends erwähnung finden und wenn dann mal EINER ein hit wird (durch DSDS/RTL gehypt) heissts: bohlen macht alles zu gold

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Es ist wieder soweit: Der ESC 2024 startet in die heisse Phase. Wer sind die…

2 Tagen ago

Künstliche Intelligenz und die Musikindustrie, das kann heiter werden!

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago