Verheerend schlechte Flop Einschaltquote für Unser Song Für Deutschland Finale

Der ARD Teletext meldet für das gestern zwischen 20.15 und 22.35 Uhr übertragene Finale der Lena Meyer-Landrut Showserie Unser Song Für Deutschland eine Zuschauerzahl von durchschnittlich nur 3,25 Mio. Das entspricht einem Anteil von erschreckend schwachen 10,1% aller in diesem Zeitraum in Deutschland vor einem Fernseher sitzenden Deutschen (ab 3 Jahre). Das ist wohl einer der schlechtesten Zuschauerzahlen und Quoten, die je ein Vorentscheid eingefahren hat.
Die wichtige Teilquote der 14-49jährigen Zuschauer ist noch nicht veröffentlicht, mann muss aber befürchten dass die Quote der ‚jungen‘ Zuschauer kaum groß über 10% gelandet ist, vielleicht sogar noch darunter. Falls sich das so bewahrheitet müsste man das Showkonzept als gescheitert ansehen. 4 Mio Zuschauer ist eigentlich absolute Pflicht für den deutschen Eurovisionsvorentscheid.
 
Update:
Die Einschaltquote bei den jungen Zuschauern erreichte 11,5%. Das ist ein Verlust von 43% gegenüber dem USFO Finale. Zum Glück wurde aber die 10% Marke gehalten, sodass es eben ’nur‘ zwei tiefblaue angelaufene Augen sind, die Raab und der ARD verpasst wurden, und nicht der totale Knock-Out ist.

Das Unser Star Für Olso Finale im vergangenen Jahr hatten noch 4,5 Mio aller deutschen Fernsehzuschauer (Quote 14,6%) und fantastisch viele 2,5 Mio der ‚jungen‘ deutschen Zuschauer (Quote 20,3%) gesehen. Die diesjährigen Werte sind um glatte 40% niedriger. Sicher wird die ARD über die schlechten Werte (und das bei einem vergleichsweise schwachen Konkurrenzumfeld) ’not amused‘ sein. Da wird wohl Veranstalter und USFD Chef Stefan Raab verdienterweise das ein oder andere kritische Wort der ARD Oberen abbekommen.
 

Sehr ungünstig wirkt sich die schwache Quote auf den Verkaufserfolg des vom Publikum als deutscher Eruovisionsbeitrag ausgewählten Song Taken By A Stranger aus. Wir hatten schon im Vorfeld vermutet, dass wenn die Zuschauerzahl unter 4 Mio liegen sollte das Erreichen von Platz 1 der deutschen Charts sehr schwierig werden dürfte. Aktuell befindet sich der Titel nach den verfügbare Daten noch weit entfernt von Platz 1. So wie die ganze Showserie Unser Song Für Deutschland konzipiert war hätte man aber eh eher von Unser Album Für Deutschland sprechen sollen, der Erfolg des Songs spielte da ärgerlicherweise wohl eher nur eine vergleichsweise untergeordnete Rolle.

OLJO-Team

View Comments

  • @ tinchen

    Lena ist ja eher zufällig da rein geraten und hatte damals selbst nicht erwartet so weit zu kommen.
    Ihr Talent wurde aber nicht nur von Raab gelobt. Sie ist nicht die beste Sängerin, aber eine sehr charismatische Person und die Stimme erkennt man auf jeden Fall wieder.
    Sie hat "Blut geleckt", Ihr macht der Job derzeit Spaß, und Sie hat sich auch wirklich weiterentwickelt.
    Warum nicht mal einen ehemaligen Castingshow Gewinner weiter fördern?
    Ich mag Sie, Ihre Art zu singen und Ihr auftreten. Schau mal in Rezensionen bei Amazon, z.B. Einige haben das Album Good News eher zufällig entdeckt und finden es gut. Also nicht nur durch die Dauerwerbesendungen ;)
    Im nächsten Jahr hat wieder jemand anders eine Chance ... mal schauen, was mit dieser Person wird.

  • DSDS-Sieger haben auch jedes Mal direkt ne Nummer eins gelandet und danach nie wieder da oben gewesen. Ausserdem ist Lenas 2. Lied damals auch nicht mehr so erfolgreich in den Charts gewesen. Alle lästern immer über DSDS aber Lena ist auch kein anderes Produkt ein Kandidat aus einer Castingshow und nicht mehr. Und meine Meinung ist auch, dass sie ohne diese letzten Shows auch keinen Hit mehr gelandet hätte, wird man auch wieder nach dem ESC sehen.

    • Hi tinchen
      Mark Medlock hatte mehrere Nummer 1 Hits und eine ganze Reihe von Top 10 Hits. Deine Aussage ist also falsch. Hauptursache für fehlenden Erfolg der DSDS Sieger war, dass entweder Bohlen mit ihnen nicht mehr arbeiten wollte, oder die Sieger nicht mehr mit ihm arbeiten wollten. Ohne Bohlens persönliche Connections zur Musikindustrie bzw Entertainmentwirtschaft (u.a. Fernsehsender) wird es für einen DSDS Sieger schwierig.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @Tinchen
    Ach, es wurde nur Werbung fürs Album gemacht, bei jedem Song wurde dazu gesagt "jetzt hören wir wieder einen tollen Song vom sensationellen neuen Album "Good News"? Und jetzt bin ich mir selber nicht mehr sicher - wurde ein Song für den ESC gefunden? Jetzt mal im Ernst, wie ich schon geschrieben habe - dass es irgendwie auch Wwerbung für das Album war, ließ sich gar nicht vermeiden! Jede öffentliche Aufführung eines Songs ist nunmal auch immer Werbung dafür. Ob ohne diese Show Album und wie's im Moment aussieht auch TBAS Platz 1 erreicht hätten, kann man nicht sagen, ich behaupte aber ja, wenn man die Vorbestellung bei Amazon als Grundlage nimmt, als der Preis noch bei 25€ war! Wer sich bei der Show verzettelt haben soll, ist mir auch ein Rätsel. Das Ziel, eine tollen Song für den ESC (der mit riesigem Vorsprung gewählt wurde) zu finden wurde erreicht. Es ist die Frage, wer mit mehr Quote gerechnet hat? Raab oder Lena? Pro7, ARD oder andere Verantwortliche? Die bestimmt nicht, das mit der Quote ist sowieso für die ganze Geschichte nebensächlich (ich fand sie voll okay)! Wer wirklich singen kann, schafft es leider v.a. in Deutschland eben nicht "auch so". Niemand hat sie überbewertet, sie wurde letztes Jahr vom Publikum gewählt, weil sie von Anfang an super ankam und sehr viele begeisterte, was sie bis heute immer noch tut! Wäre das nicht nicht der Fall, könnte sie bei aller Promotion nicht solche Verkaufszahlen erreichen - siehe als Vergleich viele andere Sieger einer Castingshow (Edita, LaVive,...)!

  • Also, ich finde auch, dass nur Werbung fürs Album gemacht wurde. Anders hätte sie die Nr. 1 nicht mehr geschafft obwohl es heutzutage nicht schwer ist einen Nr. 1 Hit zu landen. Mit der Sendung haben sich alle verzettelt und mit mehr Quote gerechnet aber irgendwann ist halt die Luft raus und es ist auch nicht mehr für viele so intressant. Ohne die Show keine Schlagzeilen und ohne beides keinen Hit so ist es nun mal heutzutage. Meiner Meinung nach wurde Lena überbewertet zumal sie auch nicht toll singen kann sonst hätte sie ja auch net an einer Castingshow teilnehmen müssen. Wer wirklich singen kann der schafft es auch so.

  • @Christian

    wo steht geschrieben, dass ein ESC-Song nicht erfolgreich sein darf?? Wäre doch, wenn der Song Jurys und Publikum gleichermaßen in Europa gefallen würde. In der Show wurde nicht einmal die CD gezeigt, nur am Anfang die Info zum Gold-Status, die Tour wurde angesprochen, richtig (macht man in allen anderen Sendungen auch). Man konnte gerade am Ende noch unterbringen, das TBAS nun neue Single und downloadbar ist. Zu MaxiCD, Video oder anderes drumherum, KEIN Wort. Das was du beschreibst, geschieht eher in DSDS-Sendungen.

  • @Christian
    Es wurde doch ein toller Song für den ESC gefunden, also wo ist das Problem? Es war vorher klar, dass ein ganzes Album präsentiert wird und damit natürlich auch ein Promotioneffekt verbunden sein wird, also sollten nicht alle so überrascht tun und das jetzt kritisieren! Dass es für Lena, Raab und alle involvierten wichtiger ist, dass sich die Platten verkaufen, sollte auch jedem klar sein! Von einer hohen Einschaltquote kann man sich nichts kaufen! Ansonsten kann ich Jeffs Kommentar nur zustimmen, das ist die richtige Sichtweise! Wie ich ja selber schon gesagt habe, sehr fraglich, ob überhaupt ein anderer Künstler mit vergleichbarer Show solche Einschaltquoten erzielen könnte!

  • @salem
    wichtig sind die verkaufszahlen ??
    und ich dachte immer es soll ein song für den ESC
    gefunden werden..

    also doch alles nur werbung für s album + tour.

    wie hier schon richtig geschrieben
    die sendung hätte
    unser album für deutschland heissen müssen

  • Sensationelle Einschaltquote des ersten Lena-Only-Live-Konzerts im Ersten:
    3,25 Millionen Menschen, die vermutlich gewaltigste Fanbasis eines Solokünstlers in Deutschlands, schalteten ihre Glotze ein, um der erfrischenden Ausnahmekünstlerin bei ihrer Arbeit zuzuschauen.

  • ...was soll das? Jeder 10te TV Zuschauer wollte Lena sehen. Und im wissen das nur Lena auf der Bühne steht ist das doch eine risiege Fan gemeinde!!!

  • ...was soll das? Jeder 10te TV Zuschauer wollte Lena sehen. Und im wissen das nur Lena auf der Bühne steht ist das doch eine risiege Fan gemeinde!!!

    Ich sags nochmal "Taken bei A Stranger" wird überall aufgelegt und das auch "ohne" ESC-Gewinn, der ja möglich sein kann. Nicht nur England auch in den USA. Ist so...

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

ESC 2024 Finale: Das Favoritenkarrussell

Schon wieder ist ein Jahr vergangenen und, wie immer Mitte Mai, gibt es auch in…

7 Stunden ago

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago