Eurovision 2011
verfasst von OLJO-Team

Verheerend schlechte Flop Einschaltquote für Unser Song Für Deutschland Finale

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Der ARD Teletext meldet für das gestern zwischen 20.15 und 22.35 Uhr übertragene Finale der Lena Meyer-Landrut Showserie Unser Song Für Deutschland eine Zuschauerzahl von durchschnittlich nur 3,25 Mio. Das entspricht einem Anteil von erschreckend schwachen 10,1% aller in diesem Zeitraum in Deutschland vor einem Fernseher sitzenden Deutschen (ab 3 Jahre). Das ist wohl einer der schlechtesten Zuschauerzahlen und Quoten, die je ein Vorentscheid eingefahren hat.
Die wichtige Teilquote der 14-49jährigen Zuschauer ist noch nicht veröffentlicht, mann muss aber befürchten dass die Quote der ‚jungen‘ Zuschauer kaum groß über 10% gelandet ist, vielleicht sogar noch darunter. Falls sich das so bewahrheitet müsste man das Showkonzept als gescheitert ansehen. 4 Mio Zuschauer ist eigentlich absolute Pflicht für den deutschen Eurovisionsvorentscheid.
 
Update:
Die Einschaltquote bei den jungen Zuschauern erreichte 11,5%. Das ist ein Verlust von 43% gegenüber dem USFO Finale. Zum Glück wurde aber die 10% Marke gehalten, sodass es eben ’nur‘ zwei tiefblaue angelaufene Augen sind, die Raab und der ARD verpasst wurden, und nicht der totale Knock-Out ist.

Das Unser Star Für Olso Finale im vergangenen Jahr hatten noch 4,5 Mio aller deutschen Fernsehzuschauer (Quote 14,6%) und fantastisch viele 2,5 Mio der ‚jungen‘ deutschen Zuschauer (Quote 20,3%) gesehen. Die diesjährigen Werte sind um glatte 40% niedriger. Sicher wird die ARD über die schlechten Werte (und das bei einem vergleichsweise schwachen Konkurrenzumfeld) ’not amused‘ sein. Da wird wohl Veranstalter und USFD Chef Stefan Raab verdienterweise das ein oder andere kritische Wort der ARD Oberen abbekommen.
 

Sehr ungünstig wirkt sich die schwache Quote auf den Verkaufserfolg des vom Publikum als deutscher Eruovisionsbeitrag ausgewählten Song Taken By A Stranger aus. Wir hatten schon im Vorfeld vermutet, dass wenn die Zuschauerzahl unter 4 Mio liegen sollte das Erreichen von Platz 1 der deutschen Charts sehr schwierig werden dürfte. Aktuell befindet sich der Titel nach den verfügbare Daten noch weit entfernt von Platz 1. So wie die ganze Showserie Unser Song Für Deutschland konzipiert war hätte man aber eh eher von Unser Album Für Deutschland sprechen sollen, der Erfolg des Songs spielte da ärgerlicherweise wohl eher nur eine vergleichsweise untergeordnete Rolle.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

21 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
j_easy
j_easy
22. Februar 2011 19:39

@ tinchen

Lena ist ja eher zufällig da rein geraten und hatte damals selbst nicht erwartet so weit zu kommen.
Ihr Talent wurde aber nicht nur von Raab gelobt. Sie ist nicht die beste Sängerin, aber eine sehr charismatische Person und die Stimme erkennt man auf jeden Fall wieder.
Sie hat „Blut geleckt“, Ihr macht der Job derzeit Spaß, und Sie hat sich auch wirklich weiterentwickelt.
Warum nicht mal einen ehemaligen Castingshow Gewinner weiter fördern?
Ich mag Sie, Ihre Art zu singen und Ihr auftreten. Schau mal in Rezensionen bei Amazon, z.B. Einige haben das Album Good News eher zufällig entdeckt und finden es gut. Also nicht nur durch die Dauerwerbesendungen 😉
Im nächsten Jahr hat wieder jemand anders eine Chance … mal schauen, was mit dieser Person wird.

tinchen
tinchen
22. Februar 2011 17:19

DSDS-Sieger haben auch jedes Mal direkt ne Nummer eins gelandet und danach nie wieder da oben gewesen. Ausserdem ist Lenas 2. Lied damals auch nicht mehr so erfolgreich in den Charts gewesen. Alle lästern immer über DSDS aber Lena ist auch kein anderes Produkt ein Kandidat aus einer Castingshow und nicht mehr. Und meine Meinung ist auch, dass sie ohne diese letzten Shows auch keinen Hit mehr gelandet hätte, wird man auch wieder nach dem ESC sehen.

Salem
Salem
21. Februar 2011 18:23

@Tinchen Ach, es wurde nur Werbung fürs Album gemacht, bei jedem Song wurde dazu gesagt „jetzt hören wir wieder einen tollen Song vom sensationellen neuen Album „Good News“? Und jetzt bin ich mir selber nicht mehr sicher – wurde ein Song für den ESC gefunden? Jetzt mal im Ernst, wie ich schon geschrieben habe – dass es irgendwie auch Wwerbung für das Album war, ließ sich gar nicht vermeiden! Jede öffentliche Aufführung eines Songs ist nunmal auch immer Werbung dafür. Ob ohne diese Show Album und wie’s im Moment aussieht auch TBAS Platz 1 erreicht hätten, kann man nicht sagen, ich behaupte aber ja, wenn man die Vorbestellung bei Amazon als Grundlage nimmt, als der Preis noch bei 25€ war! Wer sich bei der Show verzettelt haben soll, ist mir auch ein Rätsel. Das Ziel, eine tollen Song für den ESC (der mit riesigem Vorsprung gewählt wurde) zu finden wurde erreicht. Es ist die Frage, wer mit mehr Quote gerechnet hat? Raab oder Lena? Pro7, ARD oder andere Verantwortliche? Die bestimmt nicht, das mit der Quote ist sowieso für die ganze Geschichte nebensächlich (ich fand sie voll okay)! Wer wirklich singen kann, schafft es leider v.a. in Deutschland eben nicht… Weiterlesen »

tinchen
tinchen
21. Februar 2011 14:39

Also, ich finde auch, dass nur Werbung fürs Album gemacht wurde. Anders hätte sie die Nr. 1 nicht mehr geschafft obwohl es heutzutage nicht schwer ist einen Nr. 1 Hit zu landen. Mit der Sendung haben sich alle verzettelt und mit mehr Quote gerechnet aber irgendwann ist halt die Luft raus und es ist auch nicht mehr für viele so intressant. Ohne die Show keine Schlagzeilen und ohne beides keinen Hit so ist es nun mal heutzutage. Meiner Meinung nach wurde Lena überbewertet zumal sie auch nicht toll singen kann sonst hätte sie ja auch net an einer Castingshow teilnehmen müssen. Wer wirklich singen kann der schafft es auch so.

Deutschi
Deutschi
20. Februar 2011 00:50

@christian

wo steht geschrieben, dass ein ESC-Song nicht erfolgreich sein darf?? Wäre doch, wenn der Song Jurys und Publikum gleichermaßen in Europa gefallen würde. In der Show wurde nicht einmal die CD gezeigt, nur am Anfang die Info zum Gold-Status, die Tour wurde angesprochen, richtig (macht man in allen anderen Sendungen auch). Man konnte gerade am Ende noch unterbringen, das TBAS nun neue Single und downloadbar ist. Zu MaxiCD, Video oder anderes drumherum, KEIN Wort. Das was du beschreibst, geschieht eher in DSDS-Sendungen.

Salem
Salem
20. Februar 2011 00:44

@christian
Es wurde doch ein toller Song für den ESC gefunden, also wo ist das Problem? Es war vorher klar, dass ein ganzes Album präsentiert wird und damit natürlich auch ein Promotioneffekt verbunden sein wird, also sollten nicht alle so überrascht tun und das jetzt kritisieren! Dass es für Lena, Raab und alle involvierten wichtiger ist, dass sich die Platten verkaufen, sollte auch jedem klar sein! Von einer hohen Einschaltquote kann man sich nichts kaufen! Ansonsten kann ich Jeffs Kommentar nur zustimmen, das ist die richtige Sichtweise! Wie ich ja selber schon gesagt habe, sehr fraglich, ob überhaupt ein anderer Künstler mit vergleichbarer Show solche Einschaltquoten erzielen könnte!

Christian
Christian
19. Februar 2011 23:41

@salem
wichtig sind die verkaufszahlen ??
und ich dachte immer es soll ein song für den ESC
gefunden werden..

also doch alles nur werbung für s album + tour.

wie hier schon richtig geschrieben
die sendung hätte
unser album für deutschland heissen müssen

Jeff
Jeff
19. Februar 2011 23:03

Sensationelle Einschaltquote des ersten Lena-Only-Live-Konzerts im Ersten:
3,25 Millionen Menschen, die vermutlich gewaltigste Fanbasis eines Solokünstlers in Deutschlands, schalteten ihre Glotze ein, um der erfrischenden Ausnahmekünstlerin bei ihrer Arbeit zuzuschauen.