Chartirrsinn in England: Download OHNE Inhalt in Top 20

Tommies völlig durchgeknallt: Eine Chartsensation der ganz besonderen Art:
Die gelegentlich für extravaganten Musikgeschmack bekannten englischen Musikkäufer schiessen in diesem Jahr den absoluten Vogel ab. Erstmals in der Musikgeschichte wird ein Werk in die wöchentlichen englischen Single Musik Charts Top 20 einsteigen, das nicht nur überhaupt keine Musik enthält, nein das Teil enthält buchstäblich NICHTS, kostet aber irrwitzigerweise Geld und Tausende kaufen es….
Die neue Wochenausgabe der britischen Single/Song Top 100 Hitparade (die sogenannte Christmas Chart), wird am Sonntag dem 19.12.10 veröffentlicht.

Der Titel , der es ohne Inhalt bis in die britischen Top 20 schaffen wird, heisst 4’33 (mit dem Titelzusatz Cage Against The Machine) und stammt von John Cage (4 Minuten 33 Sekunden Stille / 4 minutes of silence). Der Download enthält NICHTS, nichtmal einen einzigen Piep, niente. Da gibt’s rein gar nichts zu hören. Ob man es glaubt, oder nicht, aber Leute bezahlen dafür verrückterweise 99 Pence = 1,17 Euro. Ein langer Menschheitstraum wird also endlich Wirklichkeit: Mit einem Download der ‚Nichts‘, nämlich die absolute Leere enthält, könnte wirklich jeder, auch der Unbegabteste, ein Chartstar werden…Danke England, erst die Beatles, jetzt John Cage, ihr auf der Insel habt es richtig drauf!
 

Natürlich ist es völliger Irrsinn, dass dieser ‚Nicht‘ Track in den offiziellen britischen Musik Charts aufgeführt wird. Wir kritisieren ausdrücklich die Zulassung dieses ‚ohne Inhalt‘ Titels. Bankrotter kann man sich im Grunde nicht erklären, wenn man so etwas zur Listung zulässt.
 

Selbstverständlich hat es einen Hintergrund warum John Cage mit seiner wahnsinnig innovativen Idee so viele Käufer findet. Cage (und die Käufer des Downloads) wollen mit dem inhaltslosen Download bzw. dessen Kauf gegen die nach der Käufer Meinung ebenso inhaltsleeren Musikfabrikationen der Castingshow X Factor protestieren.
 

Leider müssen wir diese Aktivisten enttäuschen: So etwas ist kein Protest, der Hand und Fuß hat, sondern es ist einfach nur strunzdumm. Ist es eine subversive Aktion so etwas zu kaufen? Nein, es ist nicht subversiv, sondern schlicht strunzdumm.
 

Eins zeigt die Aktion, die doch ziemlich erfolgreich läuft aber schon (mindestens 10.000 verkaufte Downloads in England in dieser Woche und damit fast so viele, wie die deutschen Popstars Castingshowsieger LaVive in einer Woche verkaufen werden):
Es herrscht bei einem gar nicht so kleinen Publikum in England erhebliche sogar bis ins wütende gehende Unzufriedenheit mit der Kommerzmusik, als deren herausgehobenste Protagonisten Castingshowsieger und ihre Songs angesehen werden. Das ist aber nichts Neues, das war schon immer so, seit es Castingshows gibt, manifestiert sich heutzutage jedoch, besonders in England, erheblich deutlicher, als früher.
Protest ohne Wirkung?
Keine Wirkung haben solche Aktionen allerdings auf die sogenannten ’stupid X Factor lovers‘ auf deutsch: die unterbelichteten Castingshowliebhaber. Die Geschmackserziehung der meist jugendlichen Castingshow Fans schlägt völlig fehl. Auch in diesem Jahr wird der X Factor Sieger mit seinem pefekt promoteten noch dazu gecoverten Siegersong viele Hunderttausend Downloads in England verkaufen. Vielleicht sogar noch mehr als der letztjährige X Factor Sieger.
Anstatt mit ‚Nichts’auf sich aufmerksam zu machen, sollten die Protestler doch mal mit einer kreativen Eigenproduktion anzukommen und diese versuchen in die Charts bringen. Einfallslos, wie die Musikindustrie zu sein, das ist nicht schwer, selber aber etwas Vernünftiges auf die Beine zu stellen, das ist hundertmal schwerer…
 
Wichtiges Update 20.12.2010:
Durch sehr stark zurückgehende Verkäufe am Freitag und Samstag verfehlt der ‚Download ohne Inhalt‘ (Cage Against The Machine von John Cage) knapp die englischen Single Top 20 und landet mit 15700 verkauften Downloads auf Rang 21!

OLJO-Team

View Comments

  • so nun ist es geschehen, wieder ist ein x factor gewinnersong weihnachtsnummer 1 im uk

    bei den briten hat die weihnachtsnummer 1 einen besonderen wert anders als bei uns

    da haben die zahlreichen proteste leider auch nichts genützt wie letztes jahr wo RAGE AGAINST THE MACHINE auf der 1 waren

    überraschenderweise ist das neue album von michael jackson nur # 3 was schon ein riesenflop ist, denn man hatte grössere hoffnungen gesetzt und mit # 1 fest gerechnet

    aber aus zweierlei gründen muss ich sagen, dass ich verstehen kann weshalb es nicht so erfolgreich ist

    1) das album ist schlecht, auf die schnelle gemacht,
    teilweise gewollt modern klingend,

    2) die fans haben die profitgier der plattenfirma erkannt, denn aus michaels tod wird wirklich noch profit geschlagem und das ist nicht in ordnzng
    -- denn michael hätte niemals das album so als endprodukt veröffentlicht

    take that bleiben auch in 5ter woche auf # 1 und haben mittlerweile 5xPLATIN für 1,400,000 verkaufte alben erhalten

    duffy die wohl grösste enttäuschung 2010 aufd der insel fällt weiter von 16 auf # 25

  • DAS SUPERTALENT: Michael Hirte bekam eine Auszeichnung für 1 Million abgesetzte Tonträger, Glückwunsch!
    Aktuell ist er mit zwei Alben in den TOP 100 der deutschen Albumcharts vertreten ("Die schönsten Filmmelodien" Platz 33 und "Einsamer Hirte & die schönsten Weihnachtslieder" Platz 70)!
    Edelmetall für Hirte in Deutschland:
    "Der Mann mit der Mundharmonika" 3fach Platin = 600.000
    "Der Mann mit der Mundharmonika 2" Gold = 100.000
    "Einsamer Hirte & die schönsten Weihnachtslieder" Gold

  • also danke erik für deine tolle info :-)

    natürlich muss ein album hits haben um erfolgreich zu sein aber wie du schon sagtest gibt es künstler mit einer fanbase aber auch dies ist kein indikator mehr für erfolg

    die zeiten haben sich gewaltig geändert und eine treue fanbase kann auch bald schwinden

    es ist sehr tolkühn von dir jetzt schon zu sagen dass grönemeyer und coldplay hits haben werden und dass madonna ein hitalbum haben wird

    madonna hatte mit HARD CANDY den grössten flop ihrer karriere -- nur GOLD In usa (500,000) und gold im uk(100,000) das ist sehr sehr sehr schlecht

    ich hoffe dass rihanna bald verschwindet, denn sie nervr

    rihanna verkörpert den paula abdul effekt

    schlechte,. seichte belanglose popliedchen für den moment, es ist eine frage der zeit bis man ihr überdrüssig ist

    FALLS IHR ES NOCH NICHT wisst, mtv und viva werden ab 2011 nur noch als pay tv fungieren

    was soll nur aus der musiklandschaft werden ?
    mtv und viva sind die einzigen non pay tv musiksender deutschlands oder gar europas ,,
    WERDEN WIR BALD WIEDER ZU EINER REINEN RADIO-GESELLSCHAFT zurückkehren ??

    wo radiosender an einfluss gewinnen ? denn ich merke dass seit etwa 4 jahren das radio immens an einfluss gewonnen hat, jeder hört nur noch radio

    und da ist ja auch noch das internet , aber bei gespeerten songs auf youtube weiss ich nicht so recht wie man damit umgehen soll

    • Hi Emil
      es gibt doch OLJO, also uns :-) Wir werden 2011 sehr viele bei Youtube gesperrte Videos in Breitbild HD zur Verfügung haben, viele sogar zeitweise exklusiv! Ein OLJO Webradio wird es aber auch 2011 nicht geben, da die Gema Gebühren utopisch sind.
      Vorraussagen übrigens für 2011 sind riskant, doch man kann aus Erfahrung schon sagen, dass diejenigen Musikstars, die über eine 'ältere' Fanbase verfügen (ab 30 und älter), die tatsächlich auch CDs kauft, einen gewissen Vorteil haben werden. Statistisch (laut Angaben der britischen Musikindustrie BPI) sind 30 bis 39jährige Männer diejenigen, die die meiste Musik kaufen (sowohl CDs, als auch Downloads). Ganz besonders in Deutschland: hier ist der Bevölkerungsantel der 30-39jährigen fast um 50% höher, als die der sehr geburtenschwachen Jahrgänge der heute 10 bis 20jährigen Jugend (in den USA und England ist das auf Grund höherer Geburtenraten deutlich anders). Herbert Grönemeyer kann sogar auf die vergleichsweise preisunempfindliche und vergleichsweise treue Käuferschicht der 40 bis 59jährigen bauen.
      Übrigens Emil: soweit uns bekannt soll nur MTV hinter der 'Pay TV Mauer' verschwinden. Viva soll bis auf weiteres 'Free' bleiben. MTV wird aber den allermeisten Kabel TV und Breitband Kunden erhalten bleiben (Verhandlungen mit Vodafone und Alice laufen aber noch).Nur die Astra-Satellit Nutzer des einzigen noch unverschlüsseltem MTV Programms werden ab 2011 von MTV befreit sein. 30% der Deutschen empfangen 'Fernsehen über ASTRA Satelliten. Unklar ist, ob das über ASTRA empfangbare MTV Österreich ebenfalls hinter der Pay TV Mauer verschwindet, wir nehmen das aber an. Sowohl VIVA, als auch MTV haben verschwindend geringe Einschaltquoten, die weitaus geringer sind, als noch in den 90er Jahren. Haupteinnahmenquelle sind die Gebühren, die Kabelnetzbetreiber und Breitbandanbieter an MTV überweisen. Die 98%, die nie MTV anschauen, finanzieren also indirekt einer winzigen, ständig schwindenden Minderheit die mit etwas Musik umamantelte Dauerwerbeberieselung. MTV ist zwar ab 2011 in Deutschland offiziell Pay TV, aber die MTV Programme sind beileibe nicht werbefrei, ganz im Gegenteil...Kurz und knapp: MTV hofft anscheinend auf die 'Doofheit' der Kabel- und Breibandanbieter. Mit denen handelt MTV nämlich die Preise aus. Die MTV Gebühren (quasi die MTV GEZ..) sind dann in den Kabel- und Breitbandgebühren enthalten. Leichter und sicherer kann man sein Geld ja nicht machen. Ärgerlich für Kabel/Breitband Kunden: Kunden die MTV gar nicht haben wollen, können leider nicht darauf bestehen, dass MTV in ihren Kabel/Breitband Gebühren NICHT enthalten ist, das ist der Haken an der Sache. Ein sogenanntes Opt-Out gibt es nicht. Es wird nur ein Opt-In geben, nämlich neben dem 'Zwangs MTV' noch mehr sinnlose MTV Sparten-Musikkanäle hinzuzubuchen. Kein Mensch, ausser wirklich nur ganz wenigen, will und braucht 5 oder 10 verschiedene MTV Kanäle...Warum sollte man für rein computergesteuerte Abspielungen etwas bezahlen?

      Wie die Financial Times Deutschland desweiteren meldet (Quelle), sollen auch viele Angebote der Website von MTV ab 2011 kostenpflichtig werden. Wir nehmen daher an, dass es ab 2011 keine Musikvideos bei MTV mehr kostenlos zu sehen gibt. So ganz konkret weiss man das aber noch nicht. Wir haben neue Verlinkungen zu MTV Videos bereits Anfang Dezember eingestellt. Es ist aber so, dass MTV.de auf den genau gleichen Videopool zugreift, wie die Viva Website. Sowohl VIVA, als auch MTV gehören zum US Mediengiganten Viacom.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • @Dean: Das ist jetzt auf gar keinen Fall böse gemeint, aber wieso kündigst du mittags irgendwelche Chartupdates für den Abend an, die dann doch nicht kommen?

    Ist ja überhaupt kein Problem, dass es mal keine Updates gibt, schließlich ist das ganze Projekt hier für die User kostenlos und so oder so auf jeden Fall ein großer Service!

    Aber wenn für den Abend explizit z.B. ein Update der Download Top 100 angekündigt wird und dass dann nicht kommt find ich das schon ein bisschen blöd.

    Wie gesagt, ist auf keinen Fall böse gemeint, wollte nur mal wissen, warum das so ist.

    lg

  • Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie Waka Waka den riesigen Erfolg von Satellite übertrumpfen könnte...
    Zur Info: Im Finale von Das Supertalent wird gerade wieder "Run" von Leona Lewis performt...ich denke, dass der Song dann wieder viel verkaufen wird in dieser Woche.

  • Salem & Co, das Ding ist ja ob eine Platte einen Hit hat. Rihanna hatte Hit, Duffy verkaufte anfangs auch wenig Exemplare von Rockferry, Aguilera war ein Megaflop da sie keinen Hit hatte. Use somebody war ein Riesenhit von kings of Leon, Sex and Fire gar Nummer 1 in UK: Wenn sie einen Hit landen wird die Platte auch ein Hit. Manchmal auch verspätet.

    Nächstes jahr werden Grönemeyer und Coldplay erfolgreiche Alpen veröffentlichen, Madonna wird auf jeden Fall weltweit eine der 10. erfolgreichsten Plattem abliefern, dank fanbase. Newcomer werden es schwer haben, Rihanna wird eine The Best of im November 2011 veröffentlichen, da kommt dann auch ne neue Platte von Jackson raus.

    Wenig Zugpferde werden denn Laden schaukeln müssen.

  • @Oli: Hit des Jahres ist weiterhin Lena. Ihr Wert nach KW51: 3,15 gegen 3,08 von Shakira. Over The Rainbow steigt auf Rang 4 der Jahrescharts mit dem Wert 2,39.

    • Hi Charter
      Satellite ist an sich schon länger feststehend der Hit des Jahres in Deutschland.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Das Neue Album der Black Eyed Peas hat weltweit in 2 Wochen 550.000 Exemplare verkauft, das sind auch nicht viel weniger als bei The E.N.D., ist also meiner meinung nach kein Flop.

  • @Oli
    Die Datenbank ist nur insofern korrekt, dass die Auszeichnung, die man finden kann, erreicht wurden. Aber hin und wieder hinkt sie hinterher, d.h. sie ist nicht aktuell und bereits erreichte Auszeichnungen sind noch nicht gelistet!

  • also die certificationspolitik der plattenfirmen ist manchmal nicht nachvollziehbar sie richtet sich stets an erwartungen und hoffnungen

    in den usa ist es beispielsweise so dass ein album GOLD kriegt auch wenn vom album nur 300,000 exemplare verkauft werden

    das liegt daran dass die certificationen sich an die an den handel gelieferte menge der cds richten

    beispielsweise hatte madonna von american life nur 502,000 stück 2003 verkauft bekam aber schon PLATIN für 1,000,000 verschiffte exemplare

    ich denke stark, dass von rihannas album mehr verschifft worden sind als die von pink

    es dürfte schwierig werden an THE END anzuknüpfen also ich finde das neue black eyed peas album beschissen muss ich mal sagen, es kommt nicht mal annähernd an den vorgänger ran

    liebe leute da draussen habt ihr genau so wie ich auch das gefühl, dass so langsam die etablierten künstler an macht verlieren und dieses jahr eine reihe von einst erfolgreichen künstlern gefloppt sind??

    beispiel CHRISTINA AGUILERA bionic nur 230,000 alben verkauft in den usa

    LINKIN PARK haben nur 550,000 vom letzten album seit september verkauft im verglecih zu 3xPLATIN des vorgängers ein flop

    KINGS OF LEON haben in den usa gerade mal 150,000 alben verkauft im vergleich zu 1,700,000 des vorgämgers

    DUFFY ist in den uk charts auf # 9 eingestiegen und in den usa nur # 72 (2008 war ihr album ROCKFERRY das erfolgreichste des jahres)

    BLACK EYED PEAS - neues album ein schwerer flop in den usa in 1 woche von # 6 auf # 16

    MGMT- neues album hat sich nur 170,000 mal verkauft im verglecih zu vorgänger welches vor PLATIN-STATUS steht sehr schlecht

    ich bin echt mal gespannt wie sich die alben von BRITNEY SPEARS oder BEYONCE verkaufen werden in nächster zeit ich denke die werden floppen

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago