UK Chart News
verfasst von OLJO-Team

Chartirrsinn in England: Download OHNE Inhalt in Top 20

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Tommies völlig durchgeknallt: Eine Chartsensation der ganz besonderen Art:
Die gelegentlich für extravaganten Musikgeschmack bekannten englischen Musikkäufer schiessen in diesem Jahr den absoluten Vogel ab. Erstmals in der Musikgeschichte wird ein Werk in die wöchentlichen englischen Single Musik Charts Top 20 einsteigen, das nicht nur überhaupt keine Musik enthält, nein das Teil enthält buchstäblich NICHTS, kostet aber irrwitzigerweise Geld und Tausende kaufen es….
Die neue Wochenausgabe der britischen Single/Song Top 100 Hitparade (die sogenannte Christmas Chart), wird am Sonntag dem 19.12.10 veröffentlicht.

Der Titel , der es ohne Inhalt bis in die britischen Top 20 schaffen wird, heisst 4’33 (mit dem Titelzusatz Cage Against The Machine) und stammt von John Cage (4 Minuten 33 Sekunden Stille / 4 minutes of silence). Der Download enthält NICHTS, nichtmal einen einzigen Piep, niente. Da gibt’s rein gar nichts zu hören. Ob man es glaubt, oder nicht, aber Leute bezahlen dafür verrückterweise 99 Pence = 1,17 Euro. Ein langer Menschheitstraum wird also endlich Wirklichkeit: Mit einem Download der ‚Nichts‘, nämlich die absolute Leere enthält, könnte wirklich jeder, auch der Unbegabteste, ein Chartstar werden…Danke England, erst die Beatles, jetzt John Cage, ihr auf der Insel habt es richtig drauf!
 

Natürlich ist es völliger Irrsinn, dass dieser ‚Nicht‘ Track in den offiziellen britischen Musik Charts aufgeführt wird. Wir kritisieren ausdrücklich die Zulassung dieses ‚ohne Inhalt‘ Titels. Bankrotter kann man sich im Grunde nicht erklären, wenn man so etwas zur Listung zulässt.
 

Selbstverständlich hat es einen Hintergrund warum John Cage mit seiner wahnsinnig innovativen Idee so viele Käufer findet. Cage (und die Käufer des Downloads) wollen mit dem inhaltslosen Download bzw. dessen Kauf gegen die nach der Käufer Meinung ebenso inhaltsleeren Musikfabrikationen der Castingshow X Factor protestieren.
 

Leider müssen wir diese Aktivisten enttäuschen: So etwas ist kein Protest, der Hand und Fuß hat, sondern es ist einfach nur strunzdumm. Ist es eine subversive Aktion so etwas zu kaufen? Nein, es ist nicht subversiv, sondern schlicht strunzdumm.
 

Eins zeigt die Aktion, die doch ziemlich erfolgreich läuft aber schon (mindestens 10.000 verkaufte Downloads in England in dieser Woche und damit fast so viele, wie die deutschen Popstars Castingshowsieger LaVive in einer Woche verkaufen werden):
Es herrscht bei einem gar nicht so kleinen Publikum in England erhebliche sogar bis ins wütende gehende Unzufriedenheit mit der Kommerzmusik, als deren herausgehobenste Protagonisten Castingshowsieger und ihre Songs angesehen werden. Das ist aber nichts Neues, das war schon immer so, seit es Castingshows gibt, manifestiert sich heutzutage jedoch, besonders in England, erheblich deutlicher, als früher.
Protest ohne Wirkung?
Keine Wirkung haben solche Aktionen allerdings auf die sogenannten ’stupid X Factor lovers‘ auf deutsch: die unterbelichteten Castingshowliebhaber. Die Geschmackserziehung der meist jugendlichen Castingshow Fans schlägt völlig fehl. Auch in diesem Jahr wird der X Factor Sieger mit seinem pefekt promoteten noch dazu gecoverten Siegersong viele Hunderttausend Downloads in England verkaufen. Vielleicht sogar noch mehr als der letztjährige X Factor Sieger.
Anstatt mit ‚Nichts’auf sich aufmerksam zu machen, sollten die Protestler doch mal mit einer kreativen Eigenproduktion anzukommen und diese versuchen in die Charts bringen. Einfallslos, wie die Musikindustrie zu sein, das ist nicht schwer, selber aber etwas Vernünftiges auf die Beine zu stellen, das ist hundertmal schwerer…
 
Wichtiges Update 20.12.2010:
Durch sehr stark zurückgehende Verkäufe am Freitag und Samstag verfehlt der ‚Download ohne Inhalt‘ (Cage Against The Machine von John Cage) knapp die englischen Single Top 20 und landet mit 15700 verkauften Downloads auf Rang 21!

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

45 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Emil
Emil
19. Dezember 2010 23:11

so nun ist es geschehen, wieder ist ein x factor gewinnersong weihnachtsnummer 1 im uk

bei den briten hat die weihnachtsnummer 1 einen besonderen wert anders als bei uns

da haben die zahlreichen proteste leider auch nichts genützt wie letztes jahr wo RAGE AGAINST THE MACHINE auf der 1 waren

überraschenderweise ist das neue album von michael jackson nur # 3 was schon ein riesenflop ist, denn man hatte grössere hoffnungen gesetzt und mit # 1 fest gerechnet

aber aus zweierlei gründen muss ich sagen, dass ich verstehen kann weshalb es nicht so erfolgreich ist

1) das album ist schlecht, auf die schnelle gemacht,
teilweise gewollt modern klingend,

2) die fans haben die profitgier der plattenfirma erkannt, denn aus michaels tod wird wirklich noch profit geschlagem und das ist nicht in ordnzng
— denn michael hätte niemals das album so als endprodukt veröffentlicht

take that bleiben auch in 5ter woche auf # 1 und haben mittlerweile 5xPLATIN für 1,400,000 verkaufte alben erhalten

duffy die wohl grösste enttäuschung 2010 aufd der insel fällt weiter von 16 auf # 25

oli
oli
19. Dezember 2010 02:34

DAS SUPERTALENT: Michael Hirte bekam eine Auszeichnung für 1 Million abgesetzte Tonträger, Glückwunsch!
Aktuell ist er mit zwei Alben in den TOP 100 der deutschen Albumcharts vertreten („Die schönsten Filmmelodien“ Platz 33 und „Einsamer Hirte & die schönsten Weihnachtslieder“ Platz 70)!
Edelmetall für Hirte in Deutschland:
„Der Mann mit der Mundharmonika“ 3fach Platin = 600.000
„Der Mann mit der Mundharmonika 2“ Gold = 100.000
„Einsamer Hirte & die schönsten Weihnachtslieder“ Gold

Emil
Emil
19. Dezember 2010 01:20

also danke erik für deine tolle info 🙂 natürlich muss ein album hits haben um erfolgreich zu sein aber wie du schon sagtest gibt es künstler mit einer fanbase aber auch dies ist kein indikator mehr für erfolg die zeiten haben sich gewaltig geändert und eine treue fanbase kann auch bald schwinden es ist sehr tolkühn von dir jetzt schon zu sagen dass grönemeyer und coldplay hits haben werden und dass madonna ein hitalbum haben wird madonna hatte mit HARD CANDY den grössten flop ihrer karriere — nur GOLD In usa (500,000) und gold im uk(100,000) das ist sehr sehr sehr schlecht ich hoffe dass rihanna bald verschwindet, denn sie nervr rihanna verkörpert den paula abdul effekt schlechte,. seichte belanglose popliedchen für den moment, es ist eine frage der zeit bis man ihr überdrüssig ist FALLS IHR ES NOCH NICHT wisst, mtv und viva werden ab 2011 nur noch als pay tv fungieren was soll nur aus der musiklandschaft werden ? mtv und viva sind die einzigen non pay tv musiksender deutschlands oder gar europas ,, WERDEN WIR BALD WIEDER ZU EINER REINEN RADIO-GESELLSCHAFT zurückkehren ?? wo radiosender an einfluss gewinnen ? denn ich merke dass seit etwa 4 jahren… Weiterlesen »

Charter
Charter
18. Dezember 2010 23:09

@Dean: Das ist jetzt auf gar keinen Fall böse gemeint, aber wieso kündigst du mittags irgendwelche Chartupdates für den Abend an, die dann doch nicht kommen?

Ist ja überhaupt kein Problem, dass es mal keine Updates gibt, schließlich ist das ganze Projekt hier für die User kostenlos und so oder so auf jeden Fall ein großer Service!

Aber wenn für den Abend explizit z.B. ein Update der Download Top 100 angekündigt wird und dass dann nicht kommt find ich das schon ein bisschen blöd.

Wie gesagt, ist auf keinen Fall böse gemeint, wollte nur mal wissen, warum das so ist.

lg

TheKevke
TheKevke
18. Dezember 2010 22:03

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie Waka Waka den riesigen Erfolg von Satellite übertrumpfen könnte…
Zur Info: Im Finale von Das Supertalent wird gerade wieder „Run“ von Leona Lewis performt…ich denke, dass der Song dann wieder viel verkaufen wird in dieser Woche.

Erik
Erik
18. Dezember 2010 17:18

Salem & Co, das Ding ist ja ob eine Platte einen Hit hat. Rihanna hatte Hit, Duffy verkaufte anfangs auch wenig Exemplare von Rockferry, Aguilera war ein Megaflop da sie keinen Hit hatte. Use somebody war ein Riesenhit von kings of Leon, Sex and Fire gar Nummer 1 in UK: Wenn sie einen Hit landen wird die Platte auch ein Hit. Manchmal auch verspätet.

Nächstes jahr werden Grönemeyer und Coldplay erfolgreiche Alpen veröffentlichen, Madonna wird auf jeden Fall weltweit eine der 10. erfolgreichsten Plattem abliefern, dank fanbase. Newcomer werden es schwer haben, Rihanna wird eine The Best of im November 2011 veröffentlichen, da kommt dann auch ne neue Platte von Jackson raus.

Wenig Zugpferde werden denn Laden schaukeln müssen.

Charter
Charter
18. Dezember 2010 14:54

@Oli: Hit des Jahres ist weiterhin Lena. Ihr Wert nach KW51: 3,15 gegen 3,08 von Shakira. Over The Rainbow steigt auf Rang 4 der Jahrescharts mit dem Wert 2,39.

Charter
Charter
18. Dezember 2010 14:51

Das Neue Album der Black Eyed Peas hat weltweit in 2 Wochen 550.000 Exemplare verkauft, das sind auch nicht viel weniger als bei The E.N.D., ist also meiner meinung nach kein Flop.