ESC 2014 Vorentscheid: Dunkle Machenschaften bei Unser Song für Dänemark?

ESC 2014 Vorentscheid Deutschland:
Um den noch freien Wildcard Platz beim deutschen ESC Vorentscheid wurden von ‚unbekannten Personen‘ im Auftrag des NDR folgende 10 Künstler nomininiert:

Ambre Vallet (16),
aus Frankreich, in Deutschland (Münster) lebend. Youtube: [su_permalink target=“blank“]http://www.youtube.com/user/AmbreVallet[/su_permalink], 15.656 Abonennten, 1.281 Facebook Likes.

Bartosz,
Die Band besteht aus Sammy (26), Domi (29), Dustin (28) und Urs (30). Wohnort: Bremen. Herkunft: Lemgo (OWL).
Youtube: [su_permalink target=“blank“]http://www.youtube.com/user/BartoszBand[/su_permalink]. 27 Abonennten (WHAAATZ ???), 605 Facebook Likes.

Caroline Rose (27),
aus Karlsruhe. Youtube: [su_permalink target=“blank“]http://www.youtube.com/user/carolineroseFM[/su_permalink]. 68 Abonennten (WHAAATZ???), kein Facebookaccount…

Cassie Greene (20),
aus Hamburg. Youtube: [su_permalink target=“blank“]http://www.youtube.com/user/CassieGreeneOfficial[/su_permalink] / 39 Abonennten (WHAAATZ???), 678 Facebook Likes.

Elaiza,
Ein weibliches Trio aus Berlin. Mitglieder sind: Ela (21), Yvonne (29) und Natalie (28). youtube: [su_permalink target=“blank“]http://www.youtube.com/channel/UCzC5_vSnUrpQReSS9fOKieA[/su_permalink] alias Elaiza / 37 Abonennten (WHAAATZ???), 1.074 Facebook Likes.

Max Krumm (21),
aus Oberhausen. youtube: [su_permalink target=“blank“]http://www.youtube.com/user/OfficialMaxKrumm[/su_permalink]/ 26 Abonennten. Nur 1 Video online…, 392 Facebook Likes.

Melanie Schlüter (16),
aus Frankenthal. Hat keinen Youtubechannel. (WHAAATZ?). Hat keinen Facebook Account. *Eigen-Bewerbung fraglich*

Nicole Milik (19).
Ihr Wohnort wird geheimgehalten. Youtube: [su_permalink target=“blank“]http://www.youtube.com/user/nicolascage09[/su_permalink]. 87.500 Abonennten. 18.717 Facebook Likes.

Simon Glöde (21),
aus Flensburg. Youtube: [su_permalink target=“blank“]http://www.youtube.com/user/SimonOlaOla[/su_permalink]/ 129 Abonennten. (WHAAATZ?), 892 Facebook Likes.

Valentina Franco (25),
aus Köln. Youtube: [su_permalink target=“blank“]http://www.youtube.com/user/valentinafrancomusic[/su_permalink] / 623 Abonennten. 105 Facebook Likes. Sie wurde bereits schon einmal von dem öffentlich-rechtlichen Radiosender Sputnik ohne Erfolg gepusht.

Da wurden ja bei Youtube ausgesprochen ‚beliebte‘ Acts ausgewählt. Bis auf Nicole Milik und Ambre Vallet kann keiner der übrigen 8 Wettbewerber um den noch freien Startplatz beim deutschen Vorentscheid für den ESC 2014 mit nennenswerten Fanzahlen glänzen (weder bei Youtube, noch bei Facebook, noch anderswo).
Tatsächlich sind ebenjene 8 Künstler faktisch absolut unbekannt.
Ambre Vallet ist auch nicht wirklich bekannter (hat aber immerhin insges. 570 Tsd Videoaufrufe).
Einzig Nicole Milik kann mit 21 Mio Videoaufrufen ‚glänzen‘, wobei ihre grössten Youtube Hits schon 3 Jahre her sind (darunter ein Lena ‚Satellite‘ Cover mit 1,3 Mio Views). Keywordstuffing funktioniert bei Youtube seit einiger Zeit aber halt nicht mehr so gut…. Die anderen 8 haben jeweils meist sogar sehr deutlich unter 1.000 Youtube Abonennten und sind entsprechend schwach mit Facebook Likes versorgt…

Wie die Personen, die für die Auswahl der 10 ‚Clubkonzert‘ Wildcardkandidaten zuständig waren, ausgerechnet auf diese 10 Kandidaten gekommen sind bleibt natürlich im ganz ganz Dunklen. Uns erscheint es sogar so, dass hier ein gemeines unfaires Spielchen stattgefunden hat. Wir wetten darauf, dass die ‚Jury‘, oder wer auch immer die Entscheider waren, sich mit den meisten der ja recht zahlreichen Clubkonzert Wildcard Bewerbungen überhaupt gar nicht beschäftigt hat/haben. Es ist nicht einmal mehr nachweisbar, ob sich die oben aufgeführten 10 Acts tatsächlich denn auch, wie alle anderen, um eine Teilnahme wirklich beworben haben. Die entsprechenden Seiten, auf denen man das prüfen könnte, sind anscheinend abgeschaltet worden.
Wir fordern den NDR auf jeden Fall auf, solche sinnlosen Pseudo-Bewerbungsveranstaltungen in Zukunft unbedingt zu unterlassen. Wenn ‚ihr vom NDR‘ schon vorher wisst, wer eine Chance bekommen soll, dann braucht ihr nicht noch andere anlocken (quasi anfixen) sich zu bewerben. Das ist verlogen und unfair
Wir sind auf jeden Fall ziemlich geplättet was da im Wildcardverfahren gelaufen ist. Zugegeben: genau das haben wird vorhergesehen. Chancengleichheit hat es da mit Sicherheit zu keiner einzigen Minute gegeben…

ESC 2014 Vorentscheid: welche Chance gibts gegen die Musikindustrieacts?

Unsere Unzufriedenheit mit dem Auswahlverfahren heisst nicht, dass es unter den 10 ‚Clubkonzertlern‘ keine aussichtsreiche Kandidaten sogar für den ESC 2014 Vorentscheid Sieg gäbe (so dolle sind die 7 von der Musikindustrie nominierten Acts ja eigentlich nun auch nicht). ‚Schlecht‘ sind die 10 nämlich nicht.
Man könnte vermuten, dass Nicole Milik mit ihren 18.700 Facebook Fans (mehrheitlich Deutsche) gegenüber den anderen 9 Kandidaten einen, wenn auch kleinen Vorteil hat. Von der ‚Papierform‘ her kann Nicole Milik durchaus eine kleine Favoritenrolle für den ersten Platz im ‚Wildcard Clubkonzert‘ zugesprochen werden (wobei bemerkt werden muss, dass viele ihrer Facebook Likes ‚historisch‘ = ‚inaktiv‘ sind). Nervosität und Livefähigkeiten vor Publikum kann aber selbst leicht favorisierten Kandidaten den Boden unter den Füssen wegreissen. Problem des Wildcardsiegers wird aber auf jeden Fall sein, dass er/sie relativ wenig aktive Fans haben wird, was sich beim Televoting nachteilig auswirken wird.

OLJO-Team

View Comments

  • Nicole war nicht so inaktiv wie ihr denkt in den letzten 2 jahren.
    Einfach man bei Maxim Noise (Youtube:maximnoise) durchschauen, mit dem war sie wohl ca 2 jahre zusammen. Der war übrigens mit 'In dir wohnt mein Herz' auch bei den bewerbungsvideos für die wildcard gelistet.
    Der kanal vom Max hat ca 73k abonnenten und ein paar der videos haben auch schon mal die 100k überschritten.

    Irgendwie wurde die beziehung aber merkwürdig. Niki hat wärend der zeit praktisch nichts mehr allein publiziert und auf Max's kanal wurden selbst einfachste kommentare das man gern wieder was von ihr solo hören wollte rigoros gelöscht und user gesperrt.

    Sie ist jetzt erst ein paar monate wieder allein unterwegs. Daher die lücke.

    P.S. hatte meinen text zum glück mal zwischengespeichert ;)

    • Hi Dilbert
      das ist ja witzig-interessant: mal so als Nebenthema 'maximnoise' und das Kommentarelöschen...können wir auch ein kleines Liedchen von singen, ist aber schon lange her. Macht der das echt immer noch jedwede Kritik zu X-en?
      Nicole war übrigens nicht inaktiv, das hat keiner behauptet, sondern der 'Erfolg' ist bei ihr heute von den Viewzahlen her wohl geringer, als 'früher', da 1. das Keywordstuffing mit dessen Hilfe man ne eigene Coverversion gut in den Youtube- oder gar Google-Suchergebnissen platzieren konnte nicht mehr so gut funktioniert und 2. Die Konkurrenz im Coverbusiness gewaltig angestiegen ist, seitdem immer mehr mitbekommen, dass damit ganz gut Geld zu verdienen ist.

      LG
      Dean
      OLJO-Team

  • Ich finde die meisten der Teilnehmer eigentlich in Ordnung. Dass der NDR hier einmal unbekannten Künstlern eine Chance gibt finde ich auch gut. Aber ich denke den Hardcore ESC Fans ist die Auswahl nicht schräg und nicht schwul genug.
    Und zu eurer Einschätzung. Wer die Wildcard bekommt wird ja nicht auf youtube oder facebook entscheiden sondern von den NDR Zuschauern. Also hat das alles erst mal nichts zu bedeuten. Einzig entscheidend ist wie die Leute live im TV rüber kommen. Das kann man aber nicht vorher wissen.

  • Erschreckend ist, dass anscheinend keinerlei Wert auf eine Diversifikation von Musikstilen gelegt wurde. Alle Kandidaten kann man irgendwie in die Ecke Singer/Songwriter stecken. Die Wildcardauswahl würde hervorragend für eine Raab Castingshow passen. Komplett auf der Strecke blieben Elektro/Dance/Metal/Punk/Schlager/..., war wohl nicht gewünscht.
    Fairerweise hätte eine Bewerbungsregel "Wir suchen Singer/Songwriter oder Gruppen die ähnlich klingen. Die Teilnehmer dürfen nicht älter als 26 sein und müssen neu in der Szene sein." lauten müssen.
    Da die Wildcards dem breiten Publikum gerade mal bei einem Konzert bekannt gemacht werden, ein Uptempo-Krachersong nicht zu erwarten ist, die Übertragung auf NDR, EinsPlus und Web kaum Zuschauer generieren wird, wird auch der Wildcardgewinner garantiert nicht beim ESC landen.
    Irgendwie passt es dann auch, dass Roman Lob bei dem Konzert seine neue Single präsentieren darf.
    Nichts wird größere Wellen hinterlassen und Unheilig oder Santiano werden "gewinnen".

    • Hi Wondergirl
      Problem dabei ist, dass mit Madeleine Juno das 'Jungemädchen Singer-Songwriter Alternativ Pop' Areal ja eigentlich schon mit einer gar nicht mal schlechten Kandidatin besetzt ist. Es ist Quatsch seitens des NDR diesen 'Slot' sozusagen doppelt zu besetzen.
      Sollte eines der Clubkonzert Mädels also gewinnen, müsste sie mit Madeleine im 'gleichen Teich fischen gehen'. Wenn zwei sich streiten, freut sich öfters mal 'der Dritte'. Anderen Kandidaten wird es daher zu Nutze kommen, sollte eines der Girlies die Wildcard bekommen.
      Leider ist es so, dass man die wahren Live-Fähigkeiten der Wildcardkandidaten nicht im mindesten einschätzen kann. Wie schon erwähnt kann Nervosität ganz übele Folgen für eine TV Performance haben. Ich weiss auch nicht, ob die 10 von der Jury jemals Live vor Publikum gehört wurden. Man muss aber auch sagen: eine gute 'first impression' kann sehr weit tragen. Bei Roman Lob war es ja von Anfang an klar, dass er gewinnen würde. Groß anders war das bei Lena auch nicht. Es ist nicht unmöglich 'über Nacht' beliebt zu werden. Man kann es schlecht bzw. nicht einschätzen, ob so jemand bei den Wildcardkandidaten dabei ist und ob der/die sich dann auch durchsetzt im Voting ist noch eine ganz andere Frage...

      LG
      Dean
      OLJO-Team

    • Ja aufgrund des ablaufes ist wirklich keine welle zu erwarten.
      Mit dem verstecken der wildcardentscheidung auf tertiären spartenkanälen ist kaum zu erwarten was Raab 2004 mit Max Mutzke geschafft hat, den wildcardkandidaten an der auswahl der ARD oberen vorbeizukutschieren.

      Überhaupt sollte man die vorauswahl mal mit diesen jahrgängen vergleichen. Die 7 finalacts ähneln denen der früheren ARD (oder plattenfirmen) vorauswahl.
      Auch die kandidaten hier sind nicht viel anders als bei Max's jahrgang oder den späteren USFO/USFB shows. Auch da eine konzentration auf u30 mit ziemlichen damenüberschuss.
      Ob da dann mal sowas wie 2010 rauskommt ist auch weitgehend zufall. Das jetzt aber gleich auf verschwörung und schiebung hinauszuführen ist dann aber trotzdem etwas weit hergeholt.

      Überraschungen sind aber immer noch möglich. Man bemerke mal das sich Max Mutzke 2004 gegen durchaus bekannte namen wie MIA, Laith al Deen, Scooter, Westbam, Patric Nuo, Sabrina Setlur und Wonderwall mit 67% !!!!! durchsetzen konnte.

  • Liebe Leser,
    falls Kommentartexte auf Grund unser leider vorrübergehend fehlerhaften Blogsoftware verloren gegangen sind, bitten wir das allerhöflichst zu entschuldigen.

    LG
    Dean
    OLJO-Team

Share
Published by
OLJO-Team

Recent Posts

Künstliche Intelligenz & die Musikindustrie – das kann heiter werden…

KI - künstliche Intelligenz - das Menetekel für die Musikschaffenden? War 'illegales Downloaden' dagegen nur…

8 Monaten ago

ESC 2023 Nachbetrachtung – 2 Monate danach

2 Monate danach: wie lief es für die ESC 2023 Finalsongs? Wie schlägt sich die…

10 Monaten ago

ESC 2023: Metal-Rockband Lord Of The Lost für Deutschland in Liverpool

Deutschland wagt mit Metal Rock ESC Experiment. Am Freitag Abend des 03.03.23 tat sich Historisches…

1 Jahr ago

Spitzenbattle um Platz 1 in Deutschland. Miley Cyrus nächste No1?

Schade Ayliva und Mero. An der Spitze ist es nicht mehr einsam! Miley Cyrus setzt…

1 Jahr ago

ESC 2022: Rosa Linn Streaming Queen. Spotify halbe Milliarde!

ESC 2022: nur Rang 20 für Rosa Linn, aber Welthit. Armenierin nach dem ESC 2022…

1 Jahr ago

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Heiligabend 2022: Mariah mit Record-Peak, Wham haben mutmaßlich das Nachsehen. Es gibt mehrere Allzeit Rekorde!…

1 Jahr ago